NAMM 2014 - Neue Midas Console

  • Zitat von "guma"

    Danke für dieses aussagekräftige Photo :roll: und schon mal das übliche Beileid an alle, die ein teureres Mischpult haben einschließlich einer Portion geheucheltem Selbstmitleid für mich. :D:D :lol: :lol:



    Nix da...Mitleid bitte vor allem für die X32 User, die vielleicht für'n Euro mehr nen "amtlichen" Brand bekommen hätten :wink:


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Soll günstiger als das Pro01 sein...


    steht dazu allerdings im diametralen Widerspruch ... und ich denke jetzt einfach mal, dass WW das Richtige ahnt. :wink: Die Zeit für 'flagships' ist gerade nicht so günstig.

  • Zitat von "guma"

    steht dazu allerdings im diametralen Widerspruch ... und ich denke jetzt einfach mal, dass WW das Richtige ahnt. :wink: Die Zeit für 'flagships' ist gerade nicht so günstig.


    Ich hab das irgendwo gelesen, aber altersbedingt natürlich sofort vergessen "wo":-)
    Ich mein, günstiger würde zum Uli ja auch besser passen :wink:


    LG
    WW


    EDIT: Hab's jefunden--> http://soundforums.net/varsity…as-console.html#post72170

  • Ich denke mal so:
    Es fehlt im Markt ein Pult in der ehemaligen LS9 Preisklasse 5000-8000€, von dem die dazu passende Käuferschicht das Gefühl hat, der Mehrpreis gegenüber X32 lohnt sich. Schlau in dem Zusammenhang wäre, dem tatsächlichen Yamaha-Nachfolgeprodukt zuvor zu kommen ... :wink:

  • Ein Pult mit der Möglichkeit 64 Kanäle (max. zwei Layer) zu mischen, und dazu ein 17" oder 19" Bildschirm. Zusätzlich ein Parallelanschluß für ein externes Netzteil. Anschlussmöglichkeit (Cat5 Kabel) für drei Stageboxen mit jeweils 24 Eingängen und 12 Ausgängen. So eine Mixkiste mit einer 24/12er Stagebox incl. sollte ohne Probleme für 5000.- machbar sein. Weitere Stagebox für rund 900.- das Stück.
    Die Kundschaft würde denen die Bude einrennen.

  • @ rockline
    Ich befürchte zwar, dass das Ding unter der Haube nicht so wird, aber mit dem allgemeinen Blick in die Zukunft gebe ich Dir Recht.
    Ich komme noch mal auf den Schirm zurück:
    Ihr wißt ja, dass ich ein Touchscreen-Freund bin. Der Touchscreen macht für mich aber nur Sinn, wenn die Hardware-Regler in einem ergonomisch sinnvollen Bezug zum Schirm stehen, sodaß nur eine eingebaute Lösung in Frage kommt.
    Verzichtet man jedoch auf den Touchscreen, dann ergibt sich für mich beim Zusammentragen aller Erfahrungen mit den existierenden Lösungen ein ganz anderes Bild. Es gibt keinen zwingenden Grund für Mikrobenbildschirmlösungen a la LS9, X32, deren GUIs dann natürlich blöderweise so gemacht sein müssen, dass der kleine Schirm nicht überfrachtet ist. Trennt man das aber und baut gar keinen festen Schirm ein, kann man
    - das, was auf dem Schirm ist, großzügiger gestalten
    - sowohl Übersichten, wie auch Detailansichten besser darstellen
    - wäre ein Abbild der tatsächlichen Mischhardware so in das Bild zu integrieren, daß der Bezug zwischen Knöpfen und Hardware wieder hergestellt wäre.
    - viel Geld sparen
    - viel Gewicht sparen
    - die Mischhardware extrem klein und handlich machen
    - dem Anwender die Größe und Qualität des Schirms überlassen und
    - dem Anwender die Position und Winkelung des Schirms überlassen, was zusammen einen großen Teil des "Sommer-Sonne-Freiluft-Problems" sehr einfach lösen lässt.


    Ist das sehr gut gemacht, würde das die zwei Nachteile 'extra ankabeln und extra verpacken' mehr als wett machen, vor allem dann, wenn die Hardwarekonsole selbst multiple kleine graphische Elemente mit Bezug zu den Encodern aufweist. "All in one" ist ja genau genommen in der Realität eh nicht ( Wlan router, Messplatz, recording, und und und .... ) Sowohl SAC als auch diese AVID Kiste kränkeln ja an anderen Sachen als an der Dualität von Schirm und "Mechanik". ( Unsinnigerweise hat S3L bisher nur eine 'Venue-GUI' ohne echten optisch/graphischen Bezug zum neuen warekonsölchen, das soll sich aber ändern ). Den fest eingebauten Monsterschirm ohne 'touch' im Kompakt-Pult wie in den pro1/2 halte ich für die in der Summe der Argumente schlechtere Lösung.