Mal wieder ein bisschen ILive

  • Wir haben ja mittlerweile ein ziemliches Sammelsurium an ILive-Equipment im Lager und mich würde interessieren, ob von der werten Gesellschaft hier jemand was gehört hat, wo die Entwicklung der Systeme hinführt. (Namm steht vor der Tür und PLS ist ja auch schon bald). Das Konzept hat nun doch schon einige Jährchen auf dem Buckel und so was Richtung 2.0 und neue Surfaces der T-Serie wäre ja so daneben nicht. Also: Lasst uns ein bisschen Glaskugeln und Knochen werfen :wink:

  • Meine Glaskugel sagt:


    Nach unten wurde das Portfolio erweitert, jetzt ist die andere Richtung angesagt:


    Eine Linie über der T-Serie, mit der Wertigkeit der Modular-Serie und mehr Features. Wahrscheinlich weniger modular, dafür besseres Metering auf dem Surface (Compressoren und Gate-Arbeitspunkte z.B.), mehr DSP-Power...

  • Hallo,


    alles hier gesagte ist natürlich extrem orakelt. Ich kann mir vorstellen:
    - Neues Main Update um sinnvolle Features der Konkurrenz mit einzubinden
    - noch mehr Zeug drumrum, auf das wir noch gar nicht kommen und dass die Verwendbarkeit der iLive steigert (so wie also damals die App, das Musiker Monitoring...)
    - Evtl. eben ein neues Pult mit mehr DSP Power, dass eigentlich aus technischer Sicht gar nicht mehr kosten dürfte, aber hier spielt natürlich Produktpolitik und Konkurrenzdruck eine große Rolle. Ich kann mir also beides vorstellen: Ersatz der bisherigen iLive oder oben drauf.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hm was wöllte man besser/mehr?


    Persönlich würde ich mir eine Konfigurationsmöglichkeit für die Erweiterungskarten wünschen (Dante Patching ohne Laptop bspw.) und einen schöneren Hallalgorithmus.
    Vielleicht noch die Möglichkeit zwei Stageboxen ohne Umstände zu verwenden, oder wenigstens lokale XLR Eingänge am Surface und bitte eine bessere Szenenverwaltung.

  • Zitat von "Marian Humann"

    Hm was wöllte man besser/mehr?


    Persönlich würde ich mir eine Konfigurationsmöglichkeit für die Erweiterungskarten wünschen (Dante Patching ohne Laptop bspw.) und einen schöneren Hallalgorithmus.
    Vielleicht noch die Möglichkeit zwei Stageboxen ohne Umstände zu verwenden, oder wenigstens lokale XLR Eingänge am Surface und bitte eine bessere Szenenverwaltung.


    Jetzt mal blöd gefragt, weil ich das jetzt zum Zweiten Mal lese?
    Was gefällt Euch an der Szenenverwaltung nicht???!!!? Also die Frage ist echt Ernst gemeint, denn ich arbeite zu wenig im Theater oder so um das gut einschätzen zu können. Ich kenne bis jetzt ein konkretes Problem für mich: Es lässt sich nicht gezielt der Mix nur eines Busses speichern, was mir oft helfen würde (z.B. Monitor Setup 1 und 2 für wechselnde Musikerpositionen). Aber sonst??


    Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Also die Frage ist echt Ernst gemeint, denn ich arbeite zu wenig im Theater oder so um das gut einschätzen zu können. Ich kenne bis jetzt ein konkretes Problem für mich: Es lässt sich nicht gezielt der Mix nur eines Busses speichern, was mir oft helfen würde (z.B. Monitor Setup 1 und 2 für wechselnde Musikerpositionen). Aber sonst??


    Das was du genannt hast, und auch sonst sind einige Sachen schwierig oder garnicht zu lösen.
    Beispielsweise sowas wie Aux Send on Rotaries, ich habe die Funktion gerne aus, Kollegen gerne an. Also wollte ich es in eine Szene speichern. Entweder war ich zu blöd dafür (wahrscheinlich) oder es geht einfach nicht. Selbst wenn ich zu blöd bin, dann ist die Funktion einfach zu versteckt.
    Habe dann unsere "Startszene" doppelt gespeichert, einmal mit Send on Rotaries, einmal ohne.


    Es fehlt einfach für mich sowas wie "Save all Faders" - wo man dann entweder alle Faderstände einfach auswählen kann, nur Inputs Outputs, Busse oder einzeln auswählen. Das ganze dann nicht nur für die Fader, auch für Aux Sends, Bus Sends, diverse Returns o.ä. Ich hätte kein Konzept wie man das geschickt lösen könnte, aber ich hätte es gern geschickt gelöst :)


    Auch wenn unser Pult mal an Theatervorführungen rausgeht höre ich das immer wieder, dass die Szenenverwaltung suboptimal ist.

  • Hallo Marian,


    aber das geht doch alles. Oder missverstehen wir uns gerade?
    Das mit den Aux Sends on Rotaries. Einfach diese (und nur diese) Funktion in eine Szene legen und dann einmal mit an und einmal mit aus speichern und gut.
    Ebenso das mit den Safes der Fader: Wunderbar über eine Matrix auswählbar, was und für welchen Kanal safe sein soll....(und nicht nur die Fader...)


    Viele Grüße
    David

  • Zitat von "david kammerer"


    Das mit den Aux Sends on Rotaries. Einfach diese (und nur diese) Funktion in eine Szene legen und dann einmal mit an und einmal mit aus speichern und gut ...


    Aha??? Dazu müsste das Pult eine Art FOCUS Funktion haben, die finde ich aber im Editor nicht. wora .... Hiiilfeee ?

  • Hallo Guma,


    ich kann dir gerade nicht folgen. Was verstehst du unter der FOCUS Funktion?
    Man kann bei der iLive doch je Szene wählen, was überhaupt darin gespeichert -und somit beim Laden dieser Szene überschrieben- werden soll. Unter anderem auch die Funktion "Aux on Rotaries"
    Jetzt wähle ich nur genau diese Funktion als Inhalt meiner Szene, speichere dann einmal den Zustand, in dem diese Funktion als "AN" eingestellt ist und ein zweites Mal als "AUS". Nun wird mir beim Laden dieser zwei Szenen die Funktion an- bzw. ausgeschalten....
    Oder sitz ich gerade so auf der Leitung und wir reden aneinander vorbei?


    Viele Grüße
    David

  • So, habs selbst gefunden:
    Das FOCUSierte Speichern, also das Speichern nur einzelner Funktionen verbirgt sich hinter dem unglaublich aussagekräftig benamsten Button 'EDIT' im 'scene' Fenster. Kann den Kollegen Humann verstehen, der das vergeblich gesucht hat.
    Wenn es Fragen gibt, die implizieren, das etwas an einem Gerät nicht geht, beantwortet man sie als Kenner des Geräts sinnvollerweise nicht mit "Ätsch geht doch" sondern einfach damit, dass man den Pfad beschreibt, über den man zu der Funktion gelangt. :roll:


    Nächste Frage:
    Wie sage ich der betreffenden Einzelfunktion, das ich sie nur für Kanal 5, 7, und 23 in dieser Szene gespeichert haben möchte ?

  • Offenbar bei A&H gar nicht wie du es meinst. Denn A&H speichert erst mal alles und dann wird beim recall gefiltert. Das ist je nach dem wie man es sieht gut oder schlecht. Schlecht in der Beziehung das ohne korrekt eingestellten Filter Dinge passieren die man nicht wollte. Gut das man nichts vergessen kann zu speichern.


    Dein Funktion " Wie sage ich der betreffenden Einzelfunktion, das ich sie nur für Kanal 5, 7, und 23 in dieser Szene gespeichert haben möchte ?"


    Kommt zu standen in dem du erst einmal eine Szene speicherst und dann außer Kanal 5,7,23 alles blockierst beim recall. Der Filter bleibt beim update der scene erhalten. Jede Szene hat ihren eignen Filter über allen steht dann noch einmal ein globaler Filter.

  • 1. Mehr Rechenleisung - die Meldung "system busy" möcht ich nie meh sehen... :wink:
    Schnelles Umschalten der Szenen - je nachdem auch mit programmierter Überblendzeit - am besten für die einzelnen Parameter unterschiedlich programmierbar a la Digico.
    2. Übersichtlicheres optisches feedback über die Konsole im "Kanalzug"
    3. Entsprechendes Äquivalent zu den pop groups von Midas.
    4. Größerer und hellerer screen
    5. Haptik und Optik entsprechend der Plazierung in der Oberliga - siehe Midas, Vi, Digico usw...
    6. Redundantes Netzteil im Pult möglich.
    7. silent motorfader 8)
    8. "beam me up, Scotty"-Knopf
    usw.

  • Guten Morgen Guma,


    bitte entschuldige, dass ich nicht gleich den volle Workaround erklärt habe. Das sollte kein "Ätsch" sein. Ich war lediglich verwundert, dass Marian meinte, dass das mit den "Send on Rotaries" nicht geht, obwohl es ja doch funktioniert. Wenn jemand in den Raum stellt, dass ein Gerät diese oder jene Funktion nicht kann / hat, gehe ich natürlich schon davon aus, dass er sich vorher mit der Bedienung entsprechend auseinandergesetzt hat.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Button "Edit" nicht aussagekräftig sein soll und warum sich hier etwas "verbirgt". Der Edit Button ist direkt in dem Fenster, wo ich meine Szenen speichere / verwalte. Für mich heißt "Edit": Hier kann ich was (in dem Fall die Szenen) verändern. Bei deinem Lieblingspult gibt es offenbar die "Focus" Funktion, mit der ich bis jetzt nicht viel anfangen konnte. Ist daran das Pult oder ich schuld?
    Nachträglich eingefügt :
    Aber ich will darüber nicht streiten.
    Um deine konkrete Frage noch etwas genauer zu beantworten:
    Annahme: Wir wollen in unserer Szene nur die Einstellungen des Compressors für Kanal 5,7 und 23 speichern.
    Wie marcoboy richtig anmerkt, kann man nicht gleich "selektiv" speichern. Man muss zuerst eine Szene speichern, die alle Einstellungen des Pultes beinhaltet. Nun kann ich sie "editieren" (welch ungewöhnlicher Begriff in unserer Welt :D bitte entschuldige :D ) Hier gibt es sogar zwei Wege, ich beschränk mich auf eine Möglichkeit:

      1. alle Funktionen (die im rechten Fenster) aus der Szene entfernen ("remove")
      2. Unter "Processing View" die gewünschte Funktion (Der Compressor der Channels verbirgt sich hinter "Input Chanel Processing") auswählen und zur Szene hinzufügen ("add")
      3 nun im rechten Feld alle Kanäle auswählen, die nicht 5,7 oder 23 heißen und diese wieder entfernen.
      4. Fertig


    Der zweite Weg wäre zuerst die drei Channels als Inhalt hinzuzufügen und dann entsprechend auszudünnen.
    Möchte man nun die gespeicherten Informationen dieser Szene auf einen neuen Wert bringen (dazulernen im Theaterbetrieb), muss dann diese Szene in Zukunft "updaten" (wilde Hunde die von A&H :D ). Beim Speichern würden wieder alle Inhalte des Pultes darin abgelegt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Schönen Tag,
    David Kammerer

  • @ 4Art
    Ah, ich dachte es wäre vom Threadstart her ein Glaskugelthread. :-D, in den hinein gehört, was man in zukünftige ilives hinein wünscht ?
    @ Kammerer
    Dann ist ja meine Liste an 'to dos' in der Szenenverwaltung korrekt. Das und nur das wollte ich überprüfen. Die Frage war doch, was Leute mit mehr Theatergeschäft vermissen: einfach obige Liste lesen !
    Zur Terminologie:
    Ich habe mich an anderer Stelle schon mal über die wünschenswerte Konvergenz in der Terminologie ausgelassen: Manchmal ist es sinnvoller, allgemein gültige Begriffe aus dem Datenverarbeitungsjargon zu übernehmen, manchmal ist es sehr viel sinnvoller einen Begriff zu wählen, der einfach beschreibt, was man tut. Da finde ich FOCUSiertes Speichern wie von Yamaha eingeführt, sehr viel zielführender als EDIT und YAMAHA ist nicht mein Lieblingshersteller. Allerdings habe ich inzwischen einen ganz passablen Gesammtüberblick über die am Markt befindlichen Produkte.

  • Die "Classic" ist schlicht und einfach im Verhältnis zum restlichen Markt zu teuer. Da hat sie gegen CL05 Pro06 und SD09, die Preislich ähnlich sind, absolut keine Chance und wird vermutlich auch kaum mehr verkauft. Deshalb: Wo sind die V 2.0-Glaskugeln?