• Vorweg gesagt, ich hab keine Ahnung von Netzwerken


    Ist es möglich, über das ACE Kabel der iLive, DMX per Artnet mitzuübertragen ?


    Wenn ja, wie und was brauch man noch ausser 2 DMX/Artnet Wandler ?


    Geht das auch bei anderen Pulten, die zwar ein Cat5 Kabel benutzen, aber ein anderes
    Protokoll drüber läuft als bei der iLive ?

  • Da gibt es von A&H eine ganz nette Lektüre: Understanding ACE


    Prinzipiell handelt es sich zwar um eine Point-to-Point-Infrastrukutr, aber der Einsatz von (Layer2-)Switches ist möglich, also kann man auch was anderes mit "anstöpseln".


    Zitat

    No other network devices can be plugged into a switch carrying ACE data unless a dedicated VLAN is set up exclusively for ACE.


    und weiter:

    Zitat

    Q: Can 3rd party Ethernet data e.g. DMX over Ethernet, amplifier/speaker control systems / compressed video be ’tunnelled’ down ACE?
    A: Any 100 Mbit/s Ethernet device can be plugged into the network ports which form part of the AH-Net control network. In the case of fixed format surfaces and MixRacks, these sockets are already connected internally to the ACE primary link. In the case of M-ACE option modules, the ‘Bridge Control Network’ port will typically be connected to the MixRack network switch by a short CAT5 patch lead (included with ACE module). Either way, 3rd party devices can communicate with each other through the ACE link. Network control band-width is limited to about 10Mbit/s.


    Ob die 10MBit/s dann für dein Artnet noch ausreichen, hängt natürlich von deiner Lichtinstallation ab (vor allem Anzahl der DMX-Universen).

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Können mehr Audionetzwerke, zb Rocknet.


    Die Frage ist eher, was für eine Datenrate hast beim Artnet?


    Ohne die Infos sind seriöse Antworten schwer.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Danke erstma. Es dauert noch ein weilchen, da ich mich erst mit dem ACE pdf beschäftigen muss.


    Dennoch, Frage vorweg: Wie bekomme/berechne ich den Datendurchsatz ?


    An den Übertragungsraten von Artnet selbst kann ich ja nix ändern. Also geht es nur, wie bereits erwäht, über die
    Universen und wieviele DMX Kanäle davon belegt werden.


    Ich möchte 2 DMX Universen übertragen. Beim ersten sind 512 Kanäle voll und bei zweiten werden es so ca 250 Kanäle.

  • Zitat von "e-on"

    Dennoch, Frage vorweg: Wie bekomme/berechne ich den Datendurchsatz ?
    […]
    Ich möchte 2 DMX Universen übertragen. Beim ersten sind 512 Kanäle voll und bei zweiten werden es so ca 250 Kanäle.


    Also erstmal macht es keinen Unterschied, ob du nur 3 oder 512 Kanäle verwendest - bei DMX sendet man immer alle Werte. Ggf. eben auch 512 mal den Wert 0. Ein simples Pult ohne Patching weiss ja gar nicht, was alles an ihm dranhängt - es sendet bloss stumpf die Daten raus. (Ausnahmen sind möglich, z.B. billige 6-Kanal-Pulte.) Jedenfalls ändert sich somit an der Datenrate nichts. Auch nicht bei ArtNet, was ja auf DMX basiert.
    Ob es eine richtige Berechnung gibt, weiss ich spontan auch nicht. Auf die Schnelle findet man aber in den Spezifikationen zu Art-Net 3 eine schöne Tabelle, die dir sagt, dass du bei 10BaseT bis zu 40 Universen übertragen kannst. Egal ob Uni- oder Broadcast. Das passende Dokument findest du bei "Artistic License", die ArtNet erfunden haben. Klickst du hier. Die Tabelle befindet sich gleich auf Seite 1.
    Wenn du dich tief in die Spezifikation einliest, kannst du sicher auch die genaue Datenrate herausfinden, aber das wird bei dir wohl nicht nötig sein. :wink:

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hallo zusammen
    Also das funktioniert recht prima.
    Wir übertragen hin und wieder bis zu 4 universen sowie weitere Steuerdaten mit über das ACE Kabel, mann muss sich nur im Klaren sein das die Verbindung stirbt sobald man die Surface ausschaltet. beim einfachen Shutdown ohne Ausschlalten des Netzteiles läuft es noch weiter

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    ...
    Wir übertragen hin und wieder bis zu 4 universen sowie weitere Steuerdaten mit über das ACE Kabel, mann muss sich nur im Klaren sein das die Verbindung stirbt sobald man die Surface ausschaltet. beim einfachen Shutdown ohne Ausschlalten des Netzteiles läuft es noch weiter

    dazu muss man folgenses wissen: in der surface befindet sich ein switch, der für den netzwerkbetrieb mit strom versorgt werden möchte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Erklärt sich von selbst aber ich fand es erwähnenswert

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hey Daniel, sehr Interessant. Wär schön, wenn du erklären würdest, welche Geräte ihr dafür benutzt, wie das ganze dann verkabelt wird und wie das alles adressiert wird.

  • Dazu mal ne ganz doofe Frage: Ethernet benutzt ja nur 2 der 4 Paare im Kabel. Wenn ACE das auch macht, wovon auszugehen ist, ist das Kabel ja noch zur Hälfte frei und könnte für was anderes genutzt werden, oder?

  • Zitat von "Joe_B"

    Dazu mal ne ganz doofe Frage: Ethernet benutzt ja nur 2 der 4 Paare im Kabel. Wenn ACE das auch macht, wovon auszugehen ist, ist das Kabel ja noch zur Hälfte frei und könnte für was anderes genutzt werden, oder?


    Prinzipiell ja, insofern ACE nur 100Base-TX benötigt (worauf dieser Artikel in der A&H Knowledge Base hinzuweisen scheint). Für Gigabit braucht es ja alle vier Paare. Man müsste sich dann eben einen entsprechenden Adapter bauen oder kaufen (gibt es tatsächlich). Ob das zu Problemen durch Übersprechen führen wird, kann ich allerdings nicht beurteilen, da habe ich keinerlei Erfahrung... Im Zweifel bräuchte man ein Kabel mit einzeln folierten/geschirmten Paaren, ein solches steht aber nicht auf der Liste der empfohlenen Kabel, wenn ich das recht sehe.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "Joe_B"

    Dazu mal ne ganz doofe Frage: Ethernet benutzt ja nur 2 der 4 Paare im Kabel. Wenn ACE das auch macht, wovon auszugehen ist, ist das Kabel ja noch zur Hälfte frei und könnte für was anderes genutzt werden, oder?


    das ist korrekt.
    ich habe vor jahren mit adaptern experimentiert, welche die freien drähte im kabel für ein zweites netzwerk nutzbar machten. das funktionierte auch einwandfrei.


    letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil mir dann einfach zu viele adapter im signalweg waren. safety first. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "e-on"

    Hey Daniel, sehr Interessant. Wär schön, wenn du erklären würdest, welche Geräte ihr dafür benutzt, wie das ganze dann verkabelt wird und wie das alles adressiert wird.


    Am Foh hängt an der Surface entweder eine Fullsize oder Ultralite. Diese gehen via ArtNet zum iDR und von dortaus in verschiedene elc nodes oder 2port nodes. Weitere Variante wäre die direkte Netzerkverkabelung von iDR zu einem unserer Robe Robin Spots oder Washer. Diese können ebenfalls ArtNet auf Dmx umsetzen.


    Zu den Ip adressen gibt es hier schon unzählige Beiträge.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Also ich finde die ganze Diskussion vom technischen Standpunkt her sehr interessant, allerdings würde ich bei einer Produktion, die 1,5 DMX Universen belegt, nie auf den Gedanken kommen zu versuchen eine CAT-X Strecke einzusparen. Auch versuche ich immer Ton & Licht so gut wie möglich zu trennen..


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck