TW Audio T24 Facelift

  • deren Besuch natürlich bereits fest eingeplant ist ;)


    Doch sind Überraschungen bei Lautsprecherneuentwicklungen eher selten. Es werden neue Kleinunternehmen (Newcomer) ihre LS ausstellen, hab da schon etwas drüber erfahren. Die eine Entwicklungsrichtung geht hin zu LS mit sehr geringen Abmessungen sowie Gewichten bei dennoch relativ hoher Pegelfestigkeit. Wobei ich da skeptisch bin. Enormer Wirkungsgrad bedeutet weniger Hub und damit ist das Überfahren meist rasch erreicht.


    Mit anderen Worten: Ein Topteil das alle besser macht als das T24 wäre eine sehr große Überraschung.

  • Zitat von "erik"

    Wie gesagt, es geht erst ab 160Hz abwärts, das ist mehr als ausreichend für die T24.


    Schon interessant, woanders verteufelt jeder klassische ventielierte Bandpässe und hier ists dann auf einmal kein Problem, wenn im Übernahmebereich der Resonator rumwurbelt...


    Natürlich gehts "irgendwie"...

  • Zitat von "sabbelbacke"


    Schon interessant, woanders verteufelt jeder klassische ventielierte Bandpässe und hier ists dann auf einmal kein Problem, wenn im Übernahmebereich der Resonator rumwurbelt...


    Natürlich gehts "irgendwie"...


    Ich habe auch schon geschrieben, dass mir der B30 in der einen Location, etwas präziser vorkam. Und der B18 spielt ausreichend hoch. Natürlich kann ich ihn auch oben bei 100Hz trennen, weil oben drüber der Resonator rumwurbelt, dann kann ich aber auch unten bei 70Hz trennen, weil da auch der Resonator rumwurbelt.... Das Ding is nen Bandpass und wird es auch bleiben, das tut aber nichts zur Sache, warum die Kiste mit ner T24 schlechter spielen sollte als mit ner M12/M15.

  • Hast du das Zeug schonmal im Einsatz gehabt? Bei der T24 ist irgendwann Schluss, aber das ist weit unterhalb von 200Hz (Immer mit den Hersteller Presets). Hab jetzt grad keine Messungen mehr auf dem Rechner, aber soweit ich mich recht entsinne ist der akustische Übergang irgendwo im Bereich 120Hz. Mit M12 und M15 übrigens auch. Und deiner Aussage, dass der B30 sauberer spielt, stimme ich 100%ig zu.
    Eine Interessanter Punkt ist der Resonator im Übergangsbereich. Darf das sein oder sollte es vermieden werden? Die Messungen des B18 sehen jedenfalls unauffällig aus. Wenn das Top einen Resonator im Übergangsbereich besitzt, passt das dann besser zum Resonator des Subs (bzw. zu dessen Phasenverhalten / Gruppenlaufzeit). Bei den TW-Kisten sind die Tuningfrequenzen tiefer, daher spielt das in diesem Fall keine Rolle, generell wäre es aber interessant, ob eine solch verallgemeinerte Aussage getroffen werden kann.

  • Ich habe gerade die original K3 DSP Settings vor mir, B30 wird hier bei 113Hz getrennt und T24 ab 115Hz. Wenn der B30 wirklich mehr kann, könnte man nicht das Loch der T24 verkleinern?

  • Die akustische Trennung liegt höher, da muss der Frequenzgang des Speakers noch mit berücksichtigt werden. Und welches Loch ist gemeint? Ich vermisse da nichts, es sei denn es wird sehr groß und laut.

  • @ f8274: Natürlich muss man dann mit Doppel-12er Tops vergleichen. Ich sehe den Vorteil der T24 in der gernigeren Höhe, dadurch dass das Hochtonhorn vorm oberen 12er sitzt. Pegelmäßig sehe ich da nicht so die Vorteile. Woher sollten die auch kommen? Ich denke, man sollte sich über ein sehr kompaktes Doppel-12er Topteil freuen anstatt es mit Director und Co zu vergleichen.


    @ sabbelbacke: Soweit ich das sehe, handelt es sich um einen Bandpass 4. Ordnung, also geschlossene Rückkammer. Das ist klanglich was ganz anderes als ein Bandpass 6. Ordnung aufwärts. Sowas spielt im Regelfall sogar sauberer als eine BR-Kiste, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings kann ich aus dieser Erfahrung genauso sagen, dass es eher schwer ist, eine brauchbare Breitbandigkeit mit hohem Maximalpegel zu verbinden. Ich höre es mir gerne mal an, was TW Audio da entwickelt hat.

  • Zitat von "erik"

    Die akustische Trennung liegt höher, da muss der Frequenzgang des Speakers noch mit berücksichtigt werden. Und welches Loch ist gemeint? Ich vermisse da nichts, es sei denn es wird sehr groß und laut.


    Die Hornladung der T24 geht ja nicht runter bis 100Hz - der Hornverlauf ist im Prinzip dem eines Doppel-12er Limmer Flares sehr ähnlich, nur noch mal grob 8 cm kürzer... Da ist Hornladung bis rund 200 Hz drin - Max Pegelmessungen zeigen das auch - unterhalb der Hornladung wird nur der Pegel eines Direktstrahlers erreicht. Das ist jetzt bei einem Doppel 12er ja nicht per se wenig, aber die 143dB Max Pegel aus dem Datenblatt werden laut Messungen von Anselm Görz (irgendwo auf der Platte hab ich die, wenn Interesse muss ich die mal raussuchen, wurden damals glaub in der PP veräffentlicht..) nur in einem begrenzten Bereich erreicht.
    So richtig Grundton mit ein bischen Oberbass ist also mit so einem top nicht drin - so lange da Stack auf dem boden steht und die T24 direkt auf den B30 ist das kein Ding - baut man die Bässe aber auf den Boden vor das Publikum und hängt die T24 auf, muss man entweder Kompromisse im Max Pegel zwischen 100 und 200 Hz eingehen (Loch) oder man lässt die Bässe eben auffüllen - dann sollte das Publikum aber etwas weiter weg von den Bässen stehen, damit alles wieder schön addiert... Nichts, was man dem PA-Sys one jetzt zu sehr ankreiden sollte - das trifft ja auf alle Systeme dieser Größenordnung zu - aber man wuss es eben wissen. Natürlich gibt es zig VAs, wo das keinen so richtuig stör, die Party geht trotzdem....
    Jens
    Genau, Breitbandigkeit tauscht man gegen Wirkungsgrad. Der B18 soll gute zwei Oktaven schaffen, da muss man die Güte schon so weit drehen, dass der Wirkungsgrad eben weniger wird. Ein Bandpass kann durch die Luftbeädmpfung sauberer klingen als eine BR, muss aber nicht. Da man die Schallabstrahlung nur vom Resonator hat, gibt es vielfaltige Unterschiede zum Direkstrahler mit Reso drunter - (BR) die Phasenverschiebung obenrum ist fest eingebaut (bei einem BR entsteht die erst durch einen elektronischen Filter und kann dann auf Wunsch auf höher liegen oder anders ausfallen) und Intermodulationseffekte, Doppler, etc... sind beim Bandpass im gesamten Übertragunsbereich bedingt. Du hast natürlich vollkommen recht, dass ein Doppelt ventilierter anders klingt und funktioniert als ein einfach ventielierter - der Bass muss deswegen auch nicht schlecht sein.

  • Um mal auf das Startthema zurück zu kommen ...


    Zumindest gibt es auf der HP von TW Hinweise auf ein neues Top "N" und das was man davon erkennen kann scheint wohl eine Art neueres T24 zu sein.


    We will see ... Ist ja nicht mehr lang zur Messe ...


    Grüße

    sound pressure level

  • Na schaun wir mal. Aber irgendwie sieht das nicht nach einem Update aus sondern nach was Neuem. Zu PA Updates habe ich eh ein gespaltenes Verhältnis. Wenn man zusätzliches Material dryhired weiss man nie, welche Version man hat usw.

  • Zitat von "Grossmembran"

    Um mal auf das Startthema zurück zu kommen ...


    Zumindest gibt es auf der HP von TW Hinweise auf ein neues Top "N" und das was man davon erkennen kann scheint wohl eine Art neueres T24 zu sein.


    wo denn?

  • Auf Windups setzen wir die Dinger regelmässig ein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Box nun Gewichtsmässig optimiert hat - deshalb der "normale" K&M. Andere Kisten in dieser Liga,sind mittlerweile deutlich leichter.


    Ausserdem scheint die Hornführung etwas verändert worden zu sein und es wird ein anderes Hochtonhorn eingesetzt, das aber nicht viel grösser ist als das alte. Schauen wir mal...

  • na wenn das dein einziges Problem ist… dann kaufste im schlimmsten Fall einfach neue Kabel ;) ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein anderes Anschlussfeld ist als das vom alten T24 oder den B30