Umstieg Nexo PS-15-> TW Audio T24 ratsam?

  • Ich betreibe auf einer 8m breiten Biergartenbühne (Cover Rock) jeweils ein Nexo PS-15 pro Seite. (Mit übertrieben bis zu 4 QSC KLA181 Subwoofern unter der Bühne in der Mitte).
    Ab uns zu sehe ich schon, dass der Nexo Controller limitiert. Was aber schon seit zig Jahren gut hält. Etwas mehr Lautstärke könnte ich jedoch schon fahren - ich störe niemanden. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen dass die T24 schon deutlich weiter reichen würden, als die PS-15er. Gut, 134dB <> 143dB sagt schon einiges.


    Nun bekomme ich die Möglichkeit fast zum Nullpreis meine PS-15 Abzustoßen und gebrauchte T24 zu bekommen. Bei diesesn Kosten bleibt es jedoch vermutlich nicht:
    Vermutlich müsste ich dafür meiner Digam 7000 Endstufe noch einen Controller spendieren, um die Settings für die T24 einzupflegen.


    Ich bin noch unschlüssig ob ich dieses tun soll. Die T24 haben einen engeren Abstrahlungswinkel. Müsste ich dann Infills dazu stellen oder würde es bei der kleinen Bühne auch ohne gehen?


    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

  • Verkauft der Wirt dadurch ein Bier mehr? bekommst du dadurch mehr Geld?


    es gäbe für mich nur folgende überlegungen so einen wechsel durchzuführen:
    - Ich kann die PS15 einem weiteren Bestimmungszweck zuführen und somit an zwi Orten Geld verdienen
    - Die PS15 haben ein ALter in dem ich mir langsam sorgen um die zuverlässigkeit mache


    Alles andere muß man sich wirklich genau überlegen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • An welchem Verstärker werden die PS15 von dir aktuell betrieben und wie sieht das Setting/Trennung aus? Also über TD-Controller oder zusätzlichen Digitalcontroller?


    Geht es dir um die reine Lautstärke oder brauchst du zwingend mehr Reichweite?


    PS 15 mit ordentlichem Amping sollten deinen Zuhörern in den ersten Reihen eigentlich problemlos Ohrenschmerzen bereiten können, daher frage ich mich nach dem Zweck der Umstellung.
    Wichtig ist, dass du die TW24 in jedem Fall vorher in der Location testest, damit du dir ein gutes Bild unter realen Bedingungen machen kannst. Vielleicht stellt sich für dich dann ja heraus, dass die Unterschiede in der Praxis doch eher minimal sind oder dir der Sound nicht gefällt.
    Ich persönlich habe genau diesen Vergleich in einer Location/Veranstaltung miterlebt, wo jahrelang 2 PS15 pro Seite genutzt wurden, die nun durch je 1 TW24 ersetzt worden sind. Der Reichweitenvorteil ist vorhanden, aber nicht überwältigend. In allen anderen akustischen Aspekten hat der Umstieg für meinen Geschmack keine wesentlichen Vorteile gebracht.
    Wenn du wirklich mehr Alarm machen möchtest, halte ich es sowieso für sinnvoller auf richtige/große Horntops umzusteigen, die dann ein wirkliches Mittenbrett erzeugen können. Auch sowas gibt es gebraucht problemlos zu bekommen. Das halte ich für die konsequentere Variante.

  • Biergarten: 2 Tops und 4 Subs - das klingt für meinen Geschmack schon ziemlich nach Obergrenze in Punkto Lautstärke. Kommen die Leute wegen dem Bier oder wegen den Konzerten?


    Falls es doch um das Bier geht, würde ich alles so belassen, scheint sich ja bewährt zu haben. Gehts um die Konzerte, wäre die Überlegung gerechtfertigt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Alles ist relativ. Die PS15 erreicht die 134dB ab und an, die 143dB der T24 sind aber im realen Betrieb eher nicht so zu erreichen, dass es von Bedeutung wäre, und von theoretischer Natur. Auf die rechnerische Differenz würde ich nichts geben. Auch Reichweite ist sehr relativ. Wenn beide Tops auf gleicher Höhe betrieben werden, wird sich kein Unterschied einstellen, bei dem du "Wow, das bringts" sagen wirst. Mit den T24 wirds etwas lauter gehen, aber dafür sind die Tiefmitten weniger ausgeprägt (zumindest nah dran, auf Entfernung haben beide zu wenig Fläche dafür).


    Es wurde ja schon gefragt, was für ein Nexo-Controller zum Einsatz kommt. Die Frage hätte ich auch gern beantwortet. Und wie werden die Subs getrennt? Doch nicht einfach an einem Ausgang des Nexo-Controllers? Hängt besagte DigAm7000 jetzt an den PS15? Beschreib doch mal das ganze anschlussseitige Setup. Ich hätte da vielleicht ein paar Ideen, wie das alles noch zu optimieren wäre!

  • Ja, es ist der PS15TD Controller mir der rückgeführten Sense Leitung von der Digam 7000. Der Trimmpoti steht dabei immer ganz links auf "Safe". Bei normalem Mix leuchtete die Limiter LED schon regelmäßig bei lauten Teilen der Musikstücke auf. In den 15 Jahren, seit ich sie besitze, musste ich noch keinen Treiber tauschen. Es sind noch die MK1. Die dazugehörigen LS-1000 Bandpass Bässe habe ich sofort wieder abgestoßen, die brachten es auf Entfernung gar nicht. Ich habe dafür 4x EV MTL-1 bekommen. Die waren nicht laut, aber weitreichend.


    Die jetztigen QSC KLA181 Subwoofer hängen nicht mit am Controller. Mit ihrer eigenen Endstufe trennen sie sich bei 112 Hz. Deren Limiter LED bekomme ich nur zum leuchten, wenn ich spaßeshalber mal den Basedrum Fader hoch reiße, um ein paar Gäste wach zu rütteln. Ich habe kein Loch bei den 112Hz aufwärts wahrgenommen, zumindest nicht im direkten Vergleich zu den damaligen MTL-1, die noch am TD Controller hingen.


    Meine oben gestellte Frage zur Bühne wäre eigentlich nicht der vollständige Grund zum möglichen Wechsel. Ich betreibe selbiges auch in anderen Hallen und Zelten (wenn auch nur selten), in denen sich die T24 bestimmt gut machen würden. Da sind die PS-15 schon am Ende, da half ich mir mit Delays aus. Ich stellte die Frage so, weil ich bei dieser Bühne mit 8m Breite am meisten wegen dem Winkel bedenken hätte. Vielleicht spielt der Winkel erst bei größeren Bühnen eine Rolle, ich weiß es nicht, diese Erfahrung konnte ich nie machen. Die PS-15 betreibe ich parallel zur Bühnenvorderkante, also 0 Grad. Ich würde die T24 nicht wirklich weiter nach innen drehen wollen, damit die Außenseite des Biergartens nicht mit leided, auch wenn dort nicht wirklich laut sein muss. Ob dann Infills oder Sidefills fällig werden, möchte ich bei der Entscheidungsfindung zum Wechsel mit ein paar Punkten mit einfließen lassen. Die Bequemlichkeit alles schnell ohne Zusatzlautsprecher aufstellen zu können bringt nämlich auch ein paar Gegen-Punkte.


    Ich hatte mal das Vergnügen mit Nexo Alpha und auch mit den alten TS-2400 zu spielen, das war schon deutlich mehr, was da raus kam, beide spielen auch in der 143dB Klasse. Ich erhoffe mir mit dem Wechsel zu T24 dieses Gefühl von Power und Leistungsreserve wieder herzuholen.


    Bei der PS-15<>EV MTL1 Kombination waren die Bässe der Flaschenhals, nach dem ich die Lautstärke für einen ausgewogenen Mix richten musste. Beim Wechsel auf die kompakten QSC KLA181 Bässe haben die Bässe aufgeholt und die PS-15 sind der Flaschenhals. Mit dem Wechsel der Tops auf T24 könnte der Flaschenhals wieder an die Bässe gehen oder zumindest bis auf ungefähr gleich laut ausgeglichen werden. Für eine komplette Systemaufrüstung wäre das Geld gar nicht da und wie schon erwähnt würde, würde gar nicht mehr Bier fließen. Mit kleinen Änderungen halte ich meine Anlage halbwegs aktuell. Für kleinere indoor Gigs habe ich für die QSC Bässe auch kleinere aktive QSC Tops.


    Das mit der T24 Lowmid Schwäche höre ich jetzt öfters und das macht mir auch sorgen. Angegeben sind die T24 bis 100Hz und die würde ich auch bei meinem tief getrennten QSC Bässen auch brauchen. Sollten die schwachen Lowmids trotzdem stärker sein, als die PS15er, hätte ich weniger bedenken. Ich befürchte jedoch, dass ich bei einem Testlauf dieses gar nicht richtig erkenne / beurteilen kann. Warum? Ich finde meine alten Digam 7000 klangtechnisch völlig OK, während einige Meinungen in den Foren diese Endstufe in der Luft zerreißen. Auch diesen Mischbetrieb mit unterschiedlichen Bässen würden einige als ein Pfusch ansehen, mir gefällt der Klang. Zumindest gab es auch keine Beschwerden. Bin ich taub? Bin ich anspruchslos? Oder gleiche ich alles unbewusst mit meinem Mischpult an den einzelnen Intrumenten aus? Ich weiß es nicht und hoffe auf Eure Erfahrungsberichte über die T24. Überall höre/lese ich "toll", "super", und dann doch auch "Lomid Schwäche".


    Klar gibt es viele Alternativen, diese T24 wären halt zufällig günstig und die Investition für einen neuen Controller nicht besonders teuer. Es würde noch ein DBX Driverack PA arbeitslos herum liegen. Wäre das für die T24 ein No-Go? Ich habe mich in die Controller Thematik beim T24 noch nicht wirklich intensiv einlesen können. Hier im Forum habe ich die Info gefunden, dass die PA Sys One schon mal 9 Filter zur Entzerrung braucht. Was davon die Tops alleine benötigen, konnte ich nicht ermitteln. Es gibt aber auch Leue, die die T24 mit einem Behringer Controller erfolgreich betreiben. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich danach :c)


    Mal sehen ob ihr mir ein paar Bedenken bestätigen oder auslöschen könnt. Danke Euch schon mal...

  • Zitat von &quot;montesuma&quot;

    Ja, es ist der PS15TD Controller mir der rückgeführten Sense Leitung von der Digam 7000.


    Hast du die Digam denn auf 26dB Verstärkung gestellt?

    Zitat

    Der Trimmpoti steht dabei immer ganz links auf "Safe".


    Das entspricht wenn ich mich recht erinnere bei den Mk1-Controllern 300W. Dann ist auch klar, warum der Controller schon bei mittleren Lautstärken begrenzt. Er rechnet ja damit, dass die Endstufe nicht mehr Leistung hat.


    Zitat

    Es sind noch die MK1.


    Und vermutlich hast du auch nur den Mk1-Controller dazu. Schade, wären es die Mk2 inkl. Mk2-Controller, könntest du dir noch einen zweiten Controller und eine weitere kleinere Endstufe besorgen und die PS15 aktiv betreiben, wodurch sie nochmal eine Ecke lauter gehen und bei hohen Lautstärken besser klingen. Die PS15 Mk1 lassen sich aber ziemlich einfach zu Mk2 umrüsten, da wird nur eine Platine zwischen Weiche und Hochtöner geschaltet.


    Zitat

    Die jetztigen QSC KLA181 Subwoofer hängen nicht mit am Controller. Mit ihrer eigenen Endstufe trennen sie sich bei 112 Hz.


    Ok. Aber wie trennst du die PS15 passend dazu?


    Zitat

    Ich habe kein Loch bei den 112Hz aufwärts wahrgenommen, zumindest nicht im direkten Vergleich zu den damaligen MTL-1, die noch am TD Controller hingen.


    Das heißt nicht, dass da keins ist. Die MTL-1 haben ja auch nicht den gleichen Phasengang und die gleiche Gruppenlaufzeit wie der für das System vorgesehene LS1000, für den der Subausgang abgestimmt ist. Zudem mixt du ja nach Gehör. Wenn da zu wenig ist, kompensierst du es "automatisch" im Pult mit. Das in Verbindung mit einer ungünstigen Trennmethode für die PS15 kann zu um einiges geringeren Maximalpegeln bei den PS15 führen.


    Zitat

    Da sind die PS-15 schon am Ende, da half ich mir mit Delays aus.


    Wenn das ein Reichweitenproblem ist, dann helfen wie gesagt die T24 auch nicht viel.


    Zitat

    Die PS-15 betreibe ich parallel zur Bühnenvorderkante, also 0 Grad.


    Auf welcher Höhe sind die Boxen denn dann?


    Zitat

    Ich hatte mal das Vergnügen mit Nexo Alpha und auch mit den alten TS-2400 zu spielen, das war schon deutlich mehr, was da raus kam, beide spielen auch in der 143dB Klasse.


    Nein, nicht "auch". Die T24 kann da weder an Pegel noch an "Macht" mithalten.

    Zitat


    Beim Wechsel auf die kompakten QSC KLA181 Bässe haben die Bässe aufgeholt und die PS-15 sind der Flaschenhals.


    Die PS15 halten bei ordentlicher Trennung und passend zur Endstufe eingestellten Controllern bequem mit je zwei Bassreflex-18"ern mit. Das kann ich aus Erfahrung sagen.


    Zitat

    Angegeben sind die T24 bis 100Hz


    Wie schon bei der Maximalpegelangabe solltest du dich nicht einfach auf Katalogwerte verlassen. Sicher macht die Box unter sagen wir 200Hz noch Pegel, aber eben nicht mehr in einem Maße, wie sie es darüber tut. Wenn du wirklich Gas geben musst, entsteht da dann die Schwachstelle.


    Zitat

    Ich finde meine alten Digam 7000 klangtechnisch völlig OK


    Als ehemaliger Besitzer von Digam 7000 und 5000 kann ich dir nur raten, mal einen AB-Test mit anderen Endstufen in der Leistungsklasse zu machen. Ich empfinde die Digam7000 als sehr rauh im Hochtonbereich und schwächlich im Bassbereich. Ich würde sie nur für den Mitteltonbereich einsetzen. Aber wenn du damit zufrieden bist, ist das selbstverständlich auch ok.


    Zitat

    Überall höre/lese ich "toll", "super", und dann doch auch "Lomid Schwäche".


    Es ist keine schlechte Box, aber sie kann eben genau das, was man bei der Bauart und der Größe erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, Wunder würde ich jetzt beim Umstieg nicht erwarten, schon gar nicht, wenn das Umfeld nicht daran angepasst wird. Wenn du zwingend was anderes als die PS15 willst, gibt es durchaus Alternativen, die mehr Performancegewinn gegenüber den PS15 bieten.


    Zitat

    Es würde noch ein DBX Driverack PA arbeitslos herum liegen.


    Den könntest du z.B. auch benutzen, um PS15 und QSC-Subs besser aneinander anzupassen. Ob der genug Resourcen bietet, um die T24 zu entzerren, kann ich dir nicht sagen. Zudem wäre auch die Frage, ob TW Audio dafür geeignete Presets bereitstellt. Man kann nämlich nicht einfach die Presets für Controller X auf Controller Y übertragen. Selbst wenn die Werte sich 1:1 eingeben lassen wird das Ergebnis nicht das gleiche sein. Gleiches gilt für Behringer. Zuguterletzt kannst du nicht erwarten, dass die T24 dann auch sicher läuft. Das kann dir auch der Hersteller nicht garantieren, solange du nicht die von TW Audio angedachten Endstufen verwendest. Eine Sicherheit wie die TD-Controller von Nexo kann dir weder ein Behringer Ultradrive noch ein DriveRack PA bieten.

  • Ich würde umsteigen, wir hatten selbst 2 Jahre T24 im Verleihbetrieb und mit bis zu 8x 18" BR Sub (Clubbetrieb) ging da wirklich einiges.
    Wir haben dann mal Audio Zenit ND212 gekauft und einen A/B Vergleich gemacht, die T24 ging deutlich lauter aber die AZ klang merkbar sauberer und hat besser aufgelöst.


    Die T24 wurde dann später von einem anderen Hornsystem abgelöst aber ich hab die Box immer noch in positiver Erinnerung!

  • Danke George, dann zähle ich mal ein paar Punkte dazu :c) Denkst Du die AZ klang evtl deshalb sauberer, weil sie noch nicht ganz an der Schmerzgrenze des Ohrs war?


    Auch danke an Jens, hier ein paar Antworten: Ich habe die Verstärkung nie gemessen/berechnet. Zusammen mit den MTL-1 musste ich die Gain Regler der Digam auf ca halb 3 Uhr stellen, damit die Kurve des RTA flach wurde. Zusammen mit den KLA181 kann ich die Digam Gains nun auf Voll-Anschlag lassen (36dB) und die KLA's auf -6dB anpassen. Sonst würde ich eine Treppe im RTA sehen und das höre ich auch.


    Die PS-15 trenne ich im Pult (Eigener Ausgang am iLive IDR Rack).


    Ich denke da kommen mehr als 300W raus. Die Digam LED's schlagen bis zur vorletzten LED aus, bis der TD Controller limitiert (hab keine Beschreibung gefunden wie viel dB Abzug das wären). Ohrenschmerzen sind schon gegeben, wenn man zu nah an die Box hinkommt. Aber sie "plärrt" dann auch schon so, dass ich mir denke dass größere Lausprecher bei gleichem Pegel es sauberer abspielen könnten.


    Ich denke der Controller limitiert immer bei der gleichen Spannung, egal, welche Endstufe dran hängt und kann/muss damit gar nicht damit rechnen, dass eine kleine Endstufe dran hängt?!?


    Ich denke nicht dass es ein Reichweitenproblem ist. Ich überlege die Umstellung nur, weil es sich gerade fast zum Nullpreis ergibt. Wenn ich mit dem DBX Controller dann sogar noch auskommen würde, gäbe es gar keinen Kritikpunk mehr nicht umzusteigen bzw nur evtl wegen dem geringeren Winkel, der mir bei Infills oder Sidefills mehr Arbeit und geringfügig mehr Kosten verschaffen würde. Und dieser Punkt bleibt bei mir immer noch offen / ungeklärt. Ich denke dass dieser die Entscheidung noch kippen könnte?

  • Gerade die analogen TD-Controller sind auf 26dB Endstufengain ausgelegt (die digitalen sind in dB-Schritten einstellbar). Es ist zwar richtig, dass die Mk1-Controller über die Senseleitung die Thermolimiter passend steuern, aber die pegelabhängige Klanganpassung kann so nicht korrekt funktionieren (deswegen werden die Boxen auch plärren, wie du es beschreibst). Weiterhin stimmt auch die Einstellung des Peaklimiters nicht, daher schlägt die Endstufe trotz der kleinsten Einstellung am Controller so weit aus.


    Die nötigen Lautstärkeeinstellungen für Subs und Tops sagen nichts darüber aus, wie laut die Bässe können, sondern nur, dass die eingebauten Endstufen bei den QSC-Subs wesentlich empfindlicher aufs Eingangssignal reagieren als die Endstufe, die die MTL1 angetrieben hat.


    Mit Trennung in der iDR meinst du sicherlich einen LoCut im parametrischen EQ des Ausgangs. Das sind aber nur 12dB pro Oktave, während die QSC bestimmt mit 24dB trennen, mindestens aber 18dB (ich finde da auf die Schnelle keine Infos). Auch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Filtercharakteristik gleich ist. Das sollte aber beides akustisch symmetrisch sein. Dann muss weiterhin noch die Phase per Delay auf den Tops angepasst werden, damit da auch wirklich nichts verloren geht.


    Ich würde erstmal alle Einstellungen in Ordnung bringen, die Tops mal auf eine größere Höhe heben und es dann nochmal probieren, bevor ich Geld in die Hand nehme oder auch nur tausche und hinterher doch unzufrieden sein könnte.


    @ georgenomex: Ich kenne eine Crew, die auch unter eine PS15 je vier BR18er stellen für Disco. Ich sage der Unterschied zwischen PS15 und T24 ist realistisch nicht mehr als 3dB, bei aktiv getrennten PS15 weniger, bei höherer Betriebssicherheit der PS15. Wenn man einen deutlichen Unterschied im Output haben möchte, muss man zu was Größerem greifen. Schub und Druck wie mit einem Nexo Alpha, einem GAE Director, Ohm HD etc. erreicht man mit einem T24 definitiv nicht.

  • Danke Jens. Da hast Du mir ein paar zusätzliche Augen geöffnet.
    Die Digam hätte intern einen Jumper für 26 dB. Das mit dem Lowcut kontrollier ich nochmal, macht der TD Controller keine Trennung zwischen Sub und Top?


    Wobei es jetzt fast egal ist ob ich die neuen Errungenschaften auf die PS-15 anwende oder auf die T24 :c)


    Was mich wundert: auf den Winkelunterschied gehst Du dabei nicht ein. Ist dieser bei den kleinen Bühnenbreiten vernachlässigbar?

  • Der TD-Controller macht auch eine Trennung zwischen Sub und Top, aber eben abgestimmt auf den LS1000. Der wird sehr tief getrennt, zwischen 70 und 80Hz, was noch weniger zu den QSC-Subs passt. Wie gesagt, für eine nennen wir es mal verlustfreie Trennung muss sowohl Trennfrequenz als auch Filtersteilheit und -typ akustisch identisch sein (bis auf dass es beim Sub Tiefpass, beim Top Hochpass sein muss). Schau doch mal in die Anleitung der Subs, was für Hoch- und Tiefpässe integriert sind, hau den dbx vor den TD-Controller (der auf wide stehen muss) und stell für die PS15 genau den Hochpass ein, der für die QSC als Tiefpass angegeben wird. Dann stell eine PS15 auf einen Sub, gib einen Sinus bei genau der Trennfrequenz auf beide, und stell die Lautstärke so ein, dass das Signal aus beiden Boxen gleich laut herauskommt (für die PS15 am dbx oder an dem Matrixausgang der iDR!). Nun invertier die Polarität der PS15 im dbx und dreh solange vorsichtig am Delay für die PS15, bis das Signal vor den Boxen so leise wie möglich ist, also die Auslöschung am größten. Jetzt die Polarität wieder drehen, dann stimmt die Phase annähernd. Genauer gehts dann nur mit Messungen.


    Die Abstrahlung spielt in deinem Fall keine so große Rolle. Die T24 musst du aber sicher eindrehen, damit vor der Bühne kein zu großes Loch entsteht, oder eben klanglich ähnliche Fills dazukaufen. Die PS15 halte ich für diese Anwendung geeigneter in der Abstrahlung, da sie ein asymmetrisches Horn haben. Das strahlt unten breit, um den Nahbereich möglichst flächendeckend zu beschallen, und oben eng, um auf Entfernung die Energie zu erhöhen (und von Wänden etc. fernzubleiben).


    Letztendlich kanns nur funktionieren, wenn du dir die T24 mal leihst und ausführlich testest, eben nicht nur mal fünf Minuten hörst, sondern mal zwei drei Abende damit arbeitest. Und dann musst du dir möglichst objektiv überlegen, welche Vor-, aber auch Nachteile dir daraus entstehen. Es passiert nämlich schnell, dass man von Unterschieden beeindruckt wird, selbst wenn diese eigentlich ein Nachteil sind, einfach nur, weil es mal anders ist.

  • Wow, danke Jens.


    Da PS-15 und QSC Bass beide direkt abstrahlen, dürfte das Delay 0 sein, oder? Oder spielt die Masse eine Rolle, dass der 15er etwas schneller wäre?

  • Nein, das Delay ist nicht 0. Zuersteinmal hat der Subwoofer mit Sicherheit einen Hochpass, der zu große Chassisauslenkung unterhalb seiner Tuningfrequenz verhindern soll. Dieser erzeugt ebenfalls eine Laufzeit/Phasenverschiebung, die zwar mit steigender Frequenz nachlässt, aber bei der Trennfrequenz zum Top immernoch vorhanden ist. Wie hoch diese ist, hängt von der Charakteristik und der Steilheit des Filters ab. Noch dazu erzeugt das Gehäuse selbst einen akustischen Hochpassfilter, der die gleichen zeitlichen Effekte erzeugt, die sich mit den elektronischen aufaddieren. Spätestens dann wirds mit dem Schätzen schwierig. Dann ist die Frage, ob der Sub eine analoge Aktivweiche oder einen DSP hat. Ein DSP fügt eine weitere Laufzeit hinzu, die ausgeglichen werden muss. Als wäre das noch nicht genug, boostet der TD-Controller die PS15 im Tieftonbereich eine gute Ecke, und auch dieses EQing fügt eine frequenzabhängige Laufzeit hinzu. Wenn du nun hier noch den dbx vorhängst, der ja ein DSP ist, packt auch er wieder seine Laufzeit obendrauf (was man umgehen könnte, indem man die Subs auch darüber laufen lässt, dann hätten Subs und Tops diese Laufzeit, es gleicht sich also aus). Es ist also nicht ganz so einfach. Null wäre das nötige Delay nur dann, wenn der Sub keinen Hochpass hätte (bzw. dieser im Eingang des Controllers läge, seine Auswirkungen also auf alle Ausgänge gleichermaßen wirkten), die Tops nicht im Tieftonbereich EQt wären und die Hoch-/Tiefpassfilter 100% symmetrisch ausgelegt wären.

  • Wie gesagt ich finde das die T24 wirklich eine sehr brauchbare Box ist, es gibt irgendwo einen Thread von mir wo wir die T24 mit der Void Acoustic TS212 und der Nova RT1 verglichen haben.
    Das sie nur 3db lauter ist als die PS15 kann ich weder belegen noch verneinen aber es würde mich doch wundern da sie sicherlich gefühlte 3 db lauter war als die AZ ND212 und die an sich auch schon etwas lauter sein dürfte als die PS15. Wir haben selbst keine PS15 im Programm, das Ding ist zwar oberamtlich aber schon antiquiert und das hört man. Außerdem bin ich kein Fan von Controllerboxen...


    Wie auch immer die T24 scheint mir für Coverrock eine gute Wahl zu sein, das die nicht auf den SPL einer OHM HD oder Turbosound Aspect kommt ist auch klar.

  • Zitat von &quot;georgenomex&quot;

    Außerdem bin ich kein Fan von Controllerboxen...


    Wie gut funktioniert denn eine T24 ohne Controller?


    Die "gefühlten 3dB" kommen eher von der Abstimmung als von einem reellen Wirkungsgradunterschied. Daher kommt dann eben auch der Klang-/Auflösungsunterschied.

  • Es geht mir darum, dass du sagst "PS15 mag ich nicht, braucht Controller", aber zur T24 rätst. Ich glaube einfach nicht, dass die T24 den Performanceschub bietet, der hier scheinbar gefragt ist. Was das Alpha-Top kann, mit dem der Threadersteller schon gearbeitet hat, kann das T24 lange nicht, da muss man sich einfach der Realität stellen. Selbst bei gleichem Pegel kommt da nicht der gleiche Druck in den Tiefmitten. Wenn man damit aber rechnet, wird man enttäuscht sein. Daher schrieb ich ja: Langfristiger selbst ausprobieren, ob das das ist, was man sucht.