Konzert in einer Tennishalle :-(

  • Hi Leute,


    am Samstag begleite ich eine befreundete Band zu einem Auftritt in einer Tennishalle (2 Plätze). Eine andere Band, die erst kürzlich dort aufgetreten ist, hat uns eine hallentypisch schlechte Akustik bescheinigt und gemeint, wir sollten ein eher kleines Setup fahren, was Größeres zahle sich nicht aus.
    Nun bin ich am Überlegen, ob 4 Mackie-Bässe (SRS1500, je 600W RMS) und 4 FBT-Maxx 4a (300W + 100W RMS) ausreichen. Es werden max. 500 Gäste erwartet, und es ist eigentlich ein Apres-Ski-Abend, da müssen nicht alle Gäste gut hören. :) Ist halt schon ein (finanzieller & organisatorischer) Unterschied, ob wir mit dieser Anlage antanzen oder ein Line-Array hängen müssen.
    Was sagen die Experten? Die Halle ist kahl, deshalb sind Echos vorprogrammiert, wir stellen die Bühne halt in die Ecke, sonst kann man gar nichts optimieren, deshalb war meine Überlegung, lieber mit einer kleineren Anlage auftreten, das minimiert dann die Reflexionen.


    Vielen Dank


    Andreas

  • Veranstaltung dieser Art beliefere ich regelmäßig (Turnhallen usw. mit ähnlicher grausliger Akustik).
    Meine Erfahrungen:
    Der Sound muß ok aber nicht Erstklassig sein.
    Die Bässe müssen für ordentlich Bums sorgen (denn das gibts Zuhause, oder vom Handy nicht) und wird von den meisten Besuchern deshalb als Qualitätskriterium wahr genommen.


    Viel wichtiger ist:
    Ein DJ der die Wünsche des Publikums erkennt und erfüllt.
    Billiger Alkohol.
    Viele Frauen als Gäste, die je billiger der Alkohl auch nicht ganz so hübsch sein müssen.


    Ich weis, das wiederspricht dem Forenthenor hier.
    So ist aber die Realität.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Ich weis, das wiederspricht dem Forenthenor hier.


    Wie kommst Du denn darauf ? Es gibt für diese Art von Veranstaltung nur zwei Konzepte:
    Entweder raushalten ( so mache ich es ) oder so wie Du es vorschlägst. :wink:

  • Reflexionen kann man ab Besten mit einem entsprechenden Beschallungskonzept vermeiden. Aus dem Hut also: Topteile relativ hoch und nach unten gewinkelt. Auf eine Kernzone konzentrieren. Vermeiden, glatte Flächen zu treffen. Groß oder klein spielt dabei erst mal keine Rolle.


    Ansonsten kann man noch über einen Backdrop nachdenken, der vermindert dann Reflexionen des Bühnenlärms (speziell Becken). Wo ich gerade bei Bühnenlärm bin: Diesen minimieren ist gerade in einer solchen Location hilfreich.

  • Richtig. Die wirtschaftlich sinnvollste Zusatzaufwendung für solch ein Szenario ist zweifelsohne die Anschaffung eines min. 3,5m Boxenkurbelstativs nebst Schwenkneiger. Das führt in vielen Fällen zu einem erheblich besseren Ergebnis als die Benutzung einer zehnmal so teuren PA.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"


    Wie kommst Du denn darauf ? Es gibt für diese Art von Veranstaltung nur zwei Konzepte:
    Entweder raushalten ( so mache ich es ) oder so wie Du es vorschlägst. :wink:

    +1000 - lass doch die kids mal ran :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Mit einem LA handelst Du dir nur noch mehr Probleme ein! Wenn Du schon Angst wegen Reflektionen hast, warum willst Du dann ein sehr breit strahlendes System reinbauen??? möglichst geflogene und gut ausgerichtete Tops sind da meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Variante. evtl. noch etwas kleines als Delay damits hinten nicht all zu diffus wird. Es gibt Orte an denen ein LA einfach nichts verloren hat!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Von den Leistungsangaben würde ich in so einer Lokation nicht mehr verlangen. Die Reflexionen werden nicht über den gesamten Frequenzbereich gleichstark sein, so das man mit wobbeln und einem parametrischen EQ vermutlich viel erreichen kann. Und um nochmal auf die "beiden Möglichkeiten" anzuspielen, es geht hier nicht um tollen Sound, sondern um lauten und erträglichen Sound und ein bisschen dahin forcierend, dass es andere nicht so machen (die benutzen dann vielleicht lieber ein LA als Waffe).


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat von "wikinger"

    möglichst geflogene und gut ausgerichtete Tops sind da meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Variante


    Wüsste jetzt nicht, wie ich die FBT Maxx 4a fliegen kann, kann mir hier jemand einen Tipp geben?

  • Zitat von "Fisch"

    Die FBT Maxx 4a hat oben unt unten M-10 Gewindebuchsen, da kann man Flugösen oder sonstiges Flugmaterial befestigen.


    Das stimmt, und außerdem sind links und rechts noch jeweils eine weitere M10-Gewindebuchse, wie genau kann ich mir das aber vorstellen? Habe bisher "nur" d&b-LA geflogen, mit Rahmen und allem Drum und Dran, aber noch nie ein Topteil. Einfach 2 Flugösen dran und was noch? Wie kann ich dann den Winkel regulieren?


    Vielen Dank schon mal

  • Zitat von "andy006"

    nojunk - Du bist dran erklär's den Kids :lol: :lol:

    DAS hab' ich vor jahre schon aufgegeben :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "billbo"

    Richtig. Die wirtschaftlich sinnvollste Zusatzaufwendung für solch ein Szenario ist zweifelsohne die Anschaffung eines min. 3,5m Boxenkurbelstativs nebst Schwenkneiger. Das führt in vielen Fällen zu einem erheblich besseren Ergebnis als die Benutzung einer zehnmal so teuren PA.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Werde mich wohl daran halten, 4m-Kurbelstativ und Schwenkneiger sind vorhanden. Allerdings nur für 2 Topteile, die anderen beiden werden am Boden bleiben müssen.

  • Zitat von "lemon"


    Werde mich wohl daran halten, 4m-Kurbelstativ und Schwenkneiger sind vorhanden. Allerdings nur für 2 Topteile, die anderen beiden werden am Boden bleiben müssen.


    Das ist doch super. Mit den beiden Boden-Topteilen kannst Du Nahfeld machen und gut.

  • Joghurt-Becher-Boxen :D
    Koppel sie mit nem Controller bei 145 Hz mit 24 dB oder steiler ab und guck das du wenigstens brauchbare Bässe am Start hast. 8)
    Mit ein bissel Glück überleben sie es dann :D

  • Na ihr macht mir ja Mut :(


    Habe inzwischen 2 weitere Topteile organisieren können, gleiche Leistung wie die FBT Maxx, allerdings anderes Fabrikat (Yamaha). Werde dann die FBT stacken und die Yamaha mit dem hohen Stativ und dem Neiger auf ca. 4 m Höhe positionieren.
    Budget ist leider sehr begrenzt, sonst hätten wir natürlich was anständiges ausgeliehen, aber diesmal müssen wir halt improvisieren und das Beste draus machen.


    Grüße


    Andreas