L acoustics vs. Adamson online shootout

  • Liebe Gemeinde,


    bei uns steht bald eine langsame Veränderung im Materialbestand an, wir werden in neues Material investieren.
    Nach diversen Verkaufsgesprächen sind noch diese beiden Hersteller im Rennen.
    Wichtig: Es geht hierbei nur um die beiden, also bitte keine Posts wie: ich finde Hersteller DB/TW/RCF/EAW/NEXO/EV... aber besser.
    Momentan bin ich auf der suche nach objektiven oder auch subjektiven Ansichten zu den Produkten.
    Konkret:
    Adamson m12 vs LA 12xt
    Arcs vs Point/ spectrix/metrix
    wir suchen kein Line Array System, sondern etwas, was bis 30 m sauber spielt. Druck ist uns weniger wichtig als Homogenität.
    Auch Geschichten wie regionale Umstände sind uns egal, es geht um Eure Eindrücke. Hat jemand von Euch etwas dazu beizusteuern?
    Ich hoffe das klingt nicht allzu arrogant, aber Meinungen wie "ich kenne das system zwar nicht, aber habe nur gutes gehört" bringen mich momentan nicht weiter.
    Ein direkter Shootout ist leider momentan nicht drin, da die Kaufentscheidung evtl sehr schnell getroffen werden muss.
    Ich freue mich auf Eure Hilfe

    shit in shit out

  • Zitat

    bei uns steht bald eine langsame Veränderung im Materialbestand an, wir werden in neues Material investieren.


    Zitat

    Ein direkter Shootout ist leider momentan nicht drin, da die Kaufentscheidung evtl sehr schnell getroffen werden muss.



    könnte das ein Moderator bitte mal ins Party-PA Forum verschieben ....

  • Ein direktes Verschieben nach partypa gibt die Software leider nicht her. Für Sperren von Threads auf Verdacht bei Schreibern, die uns nicht chronisch auffallen, machen wir uns gerne ein genaueres Bild, was manchmal etwas dauern kann, auch wenn hier der Verdacht nicht von der Hand zu weisen ist. Bei Kindergartenverdacht daher am besten erst mal den Thread ignorieren.

  • war auch etwas reisserisch gemeint .. ich weiss das Verschieben nicht geht, und die Firma die hinter dem Threadstarter steht scheint ja jetzt auch keine Wochenendvermietbude zu sein. Nur frage ich mich immer was solche Anfragen hier sollen, wer kauft denn realistisch Technik dieser Größenordnung auf ein paar mehr oder minder anonymen Usermeinungen in einem Internetforum, ohne sich selber ein genaues Bild der Technik zu machen, auch in dem er die Anlagen in Ruhe testet?


    Spektrix/Metrix geht ja auch schon wieder in Richtung Line Array, was der Threadstarter ja eigentlich nicht sucht ... ?


    Und zu Arcs gibt es je schon eine Menge Meinungen hier im Forum und allgemein im Netz.


    Ich denke es wäre hier viel sinniger Kontakt zu den Vertrieben aufzunehmen ... aber das weiss der Threadstarter wohl selber. Es wäre interessant zu erfahren, WAS genau er sich denn hier an Meinungen erwartet.


    Wenn es dient, ich kann nur meinen Eindruck vom Arcs wiedergeben, das hat wenn es korrekt eingestellt/betrieben wurde immer sehr gut gespielt, auch wenn das in dieser Liga eigentlich fast immer der Fall ist. Ich denke hier spielen viele andere Faktoren bei der Entscheidungsfindung eine Rolle, die sich imho aber nur der Threadstarter selber beantworten kann .....

  • Hallo Oton,


    vielleicht ist das etwas ungünstig geschrieben,auf das Party PA Zeug geh ich mal nicht ein.


    Es geht darum unser Material in Laufe des Jahres bzw der nächsten Jahre umzustellen. Da wir grundsätzlich keine Schulden machen, können wir uns
    schlichtweg keine komplette Umstellung leisten. Dennoch brauchen wir sehr zeitnah ein bisschen Material.


    Also fangen wir mal mit nem kleinen Besteck an, welches erweitert werden muss.
    Erstmal betreuen wir hauptsächlich kleinere bis mittlere Kabarettveranstaltungen von 100-500 PAX. Hier geht es um qualitativ hochwertige Inputs, und das soll auch so ans Publikum.
    Des weiteren möchte ich da beim Box am Stil Prinzip bleiben. Also nichts fliegen. Ich brauch auch dafür keine Subs.
    Das kann ich mir mit den Arcs wide quer auf Stativ sehr gut vorstellen. Dazu bei Bedarf 12xt oder auch kleiner als delay.


    Aber was kann Adamson da, ohne ein Line array system?
    Deswegen auch der vielleich etwas ungünstige Vergleich zw. Arcs wide und Metrix/ Spektrix wide.
    Klar gibt es die Kontakte zum Vertrieb, aber dass ich da wirklich objektive Einstellungen höre, bezweifle ich.


    Ich habe mit Metrix /Spektrix und den 12MXen schon gearbeitet. Aber ich bekomme leider keinen Direktvergleich hin.
    Deshalb richtet sich dieser Thread an die Leute die vielleicht beides mal auf ner VA hatten.

    shit in shit out

  • Ich werde hier auch keinen Vergleich anstellen, weil ich das einfach nicht kann.


    Du solltest aber klar formulieren, was Du möchtest:
    Oben sprichst Du von ARCS (gibt es schon ca. 20 Jahre - Schätzung). Das ist ein System, das der unten erwähnten ARCS wide (oder focus) zwar ähnelt, aber doch gravierende Unterschiede aufweist - z.B. Montage auf Stativ.


    Wenn Du keinen Direktvergleich hin bekommst, dann teste die Systeme doch getrennt. Wenn es sich um ähnliche Veranstaltungen auf hochwertigem Niveau handelt, dann sollte das möglich sein.


    Und gerade wenn Ihr keine Schulden machet und es plötzlich schnell gehen soll, dann macht eine Zumietung für einen Test oder die nächsten paar Jobs mehr Sinn als ein Blindkauf (passender "Taubkauf").

    ...Holz ist braun!

  • Hi,


    Oton: ins Party-PA? Vielleicht ein bisschen seeehr reisserisch. Ich hatte weder den Eindruck das es hier um jemanden geht der keine Ahnung hat, noch das die Anfrage beleidigend, dumm oder besonders aussergewöhnlich in diesem Forum ist. Aber seis drum, ich bin nicht die Bozilei.


    Was er sich erwartet ist meiner Meinung gestellt worden: andere Meinungen (oder auch zufällig deckungsgleiche) als die des Vertriebes.
    Genau dafür sind wir doch da.
    Und deine Schlussfolgerung das er durch die hier genannten Meinungen, NUR dadurch, sich sein Kaufverhalten ändert ist nicht fair.
    (Jetzt hab ich einen ganzen Post voll Bolizei und ohne Hilfe an den Threadersteller, aber das wollte ich so nicht stehen lassen. Wenn otons erste Antwort das Mass der Dinge hier ist, ist es vom grössten Forum nicht weit...REISSERISCH formuliert :-))


    Letztendlich kann ich dir, Christian, nicht helfen. Direktvergleiche kann ich aus mangeln an Boxen hier auch nicht anstellen.

  • Danke an Euch beide.
    Auch für dein Verständnis Herr Wild:-)
    Mir gings tatsächlich um einen Direktvergleich, manchmal treiben sich ja in diesen Foren Menschen rum die vielleicht vor ähnlichen Entscheidungen standen.


    Natürlich kaufe ich mir keine Box blind, ich werde auch alles hören bevor ichs mir aufs lager lege.
    Thema ARCS: Ich spreche natürlich von der aktuellen Serie in 12",focus/wide
    ARCS 2 (15") ist mir zu schwer
    Am Besten helfen mir natürlich negative Erfahrungen.


    Ich freu mich über Meinungen, aber bitte zum Thema.

    shit in shit out

  • Zitat von "oton"

    ...könnte das ein Moderator bitte mal ins Party-PA Forum verschieben ....


    off topic:
    wenn wir hier gar keine diskussionen mehr wollen, dann kann man neue beiträge ja gleich komplett löschen.
    ich sehe bei der anfrage jedenfalls überhaupt kein potential für party-pa.
    der threadstarter möchte lediglich ein paar erfahrungswerte, die er bei den vertrieben so sicherlich NICHT bekommt ;)
    ende off topic.


    leider habe ich keine erfahrungswerte zum direktvergleich der genannten lautsprechersysteme...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    wenn wir hier gar keine diskussionen mehr wollen, dann kann man neue beiträge ja gleich komplett löschen.


    +1



    Bei ARCS Wide quer auf nem Stativ wäre ich vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher welches System ich zuletzt auf ner Vorführung geführt habe (Arcs 2, Wide oder Focus) aber das Abstrahlverhalten Vertikal bei gestellter Box war alles andere als schön, für mich.
    Wenn ich mir das bei einer Box Quer vorstelle, ui da mag ich mir nicht vorstellen wie es jeden Meter im Raum anders klingt...


    Versteht mich nicht falsch, ich finde das System gut wenn man es normal gestelltes und geclustert betreibt. Nur erscheinen mir viele Verwendungsvorschläge der Marketingabteilungen vom L etwas "daneben". Statt auf Verkäufergewäsch höre ich lieber auf meine Ohren.


    Sorry dass ich sonst nichts weiter dazu beitragen kann.

  • Ebenfalls OT
    Ich kann oton Gedankengänge nachvollziehen und würde die gewählte Formulierung noch nicht mal reißerisch nennen.
    Auf jeden Fall sind die Formulierungen im Eröffnungsposting m.E. sehr unglücklich gewählt, so dass ein "Übertrag" a la "wir wollen uns vielleicht , eventuell und bei einem Lottogewinn auf jden Fall etwas ins Lager stellen" suggeriert werden könnte.


    Wobei der "Ignorieren- Vorschlag" ist doch ggf. für einen selbst zielführend und in der Konsequenz ggf. beruhigend.


    Letzter Satz und logische Folgerung von meinem Posting:

    Zitat

    leider habe ich keine erfahrungswerte zum direktvergleich der genannten lautsprechersysteme...


    Gruß
    Sebastian

  • Ok dann schreib ich auch noch mal etwas. Wie du merkst, wird es schwierig, jemand zu finden, der in Deutschland überhaupt schon mal auf Adamssohn gearbeitet hat ... vor allem auf den kleineren Serien ... und wenn dann nur sehr selten. Vielleicht kannst du mal beschreiben, was dich dazu gebracht hat, die Marke mit in deine Auswahl aufzunehmen.


    Ich finde, mal ganz abgesehen von Klang etc. hat L´acoustics einen enormen Vorteil, das du einfach DAS Holz zur Zeit kaufst. Bei allen vielen guten und wunderbaren Anlagen & Herstellern die es zur Zeit gibt ist L´acoustics doch im Augenblick wohl die Marke mit dem besten Ruf & Reputation, für einen professionellen Verleiher bestimmt auch ein Argument.


    Ich kann mich übrigens einem meiner Vorschreibet nur anschließen, lieber das Material mehrere Male mieten und drauf arbeiten, ich denke dann bekommt man auch einen ganz guten Eindruck, und muss nicht gleich kaufen.

  • Auch das hilft doch schon mal weiter.
    marian: Wenn du ne ARCS 2 gehört hast, könnte das auch mit den asymetrischen Abstrahlwinkel zusammenhängen.


    Ich hab am nächsten Wochenende ein Päarchen Arcs wide auf nem Job, und werde mir die ganz genau anhören.


    oton: Zu Adamson habe ich schon länger Kontakt, ich habe damals das Y10 gehört und fand das ganz nett.


    Tatsächlich war es genau die geringe Verbreitung der Systeme ein Grund das genauer anzuschauen.
    Die Idee dahinter ist, sich mit einem etwas exklusiven Produkt etwas vom Markt differenzieren zu können. (Wohlgemerkt "Idee")
    Da wir mehr Dienstleister als Verleiher sind, sind wir eher wenig vom Dry Hire Geschäft abhängig.
    Tatsächlich finde ich die Kanadier mit der ein anderen Schwäche (Wie sie wohl jeder Hersteller hat) und dem sehr entgegenkommenden und bemühten Vertrieb , sehr gut.
    Der Sound auf den damit gemachten Veranstaltungen war ohne Frage ausgezeichnet.
    Die Reputation der "Braunen" und den guten Sound der großen Systeme brauch ich nicht extra zu erwähnen.


    Es gab natürlich Kontakte zu allen möglichen Herstellern, die aus den unterschiedlichsten Gründen raus flogen
    Backnang wegen Materialüberfluss in der Gegend, andere wegen komischem Support, unnötigen Produkten, betrunkenen Vertrieblern etc.


    Somit bleiben für uns nur noch die zwei übrig. Dafür mit gutem Gewissen. Schaun wir mal

    shit in shit out

  • Schade, betrunkene Vertriebler hätt ich auch gern mal erlebt - wär manchmal eine willkommene Abwechslung... :wink:
    L acoustic ist aktuell vor allem hier im Forum DAS Holz :wink:

  • Zitat von "blitzfritz"

    Schade, betrunkene Vertriebler hätt ich auch gern mal erlebt - wär manchmal eine willkommene Abwechslung... :wink:
    L acoustic ist aktuell vor allem hier im Forum DAS Holz :wink:


    Naja, wenn man mitbekommt wie viele Firmen in letzter Zeit von Martin oder d&b auf braune Kisten umgestellt haben kann man schon sagen das die Marke im Moment wohl der Platzhirsch ist.


    Wenn du also auch mal die Möglichkeit haben möchtest bei etwas größerem auf einen guten und großen Pool zu zu greifen ist L acoustics wohl die Wahl. Wenn es dir wichtiger ist was für die besser ist um damit zu arbeiten bleibt gar nichts anderes als eben mit beidem zu arbeiten und dann zu entscheiden was war deins. Da können noch so viele Leute hier ihre Meinung abgeben, das kann man damit nicht ersetzen.
    Zur Idee Alleinstellungsmerkmal, das ist ganz nett wenn es dem Kunden etwas bringt und somit hängen bleibt, ansonsten ist die Idee eher ein Flop bzw. 99,9% egal weil es auch nur irgendwelche schwarzen Kisten sind und man schon genau hingucken muss.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • Es soll eine gewisse Summe investiert werden und das 'evtl sehr schnell'. Statt auf das eigene Urteilsvermögen zu bauen wird auf das anderer gebaut. Es müßte also jemand sein, der beide Produkte kennt oder gar im A/B-Vergleich gehört hat und dessen Urteile man selber nachvollziehen kann. Oder man vergleicht es mit einem 3. Produkt, was noch viel weiter hergeholt ist. Das ist ziemlich schwierig und SEHR subjektiv. Objektiv geht schon garnicht, die Meinung und das eigene Empfinden fließen in so einen Bericht IMMER mit ein, selbst, wenn man sich noch so viel Mühe gibt.


    Hör Dir das Zeug an. Die Fahrtkosten zahlen sich aus. Es führt auch kein Weg dran vorbei, jedenfalls bei so einer Summe. Und wenn man für die Vorführung ins Ausland müßte, laß es am besten damit sein, wenn jeglicher Support automatisch ins Ausland muß, dann dauert das und wird in der Regel auch teurer. Was man in D nicht kennt, wird kaum gebucht und unbekanntes wieder zu verkaufen bedeutet in der Regel auch einen großen Verlust. Und bei Nichtgefallen so um den halben Preis zu bekommen kann kaum jemand einfach ignorieren.


    Mein Tip (auch wenn Du das nicht hören willst): Grad, wenn's schnell gehen soll, kauf nur das, was Du schon kennst. Du schöpfst damit wahrscheinlich nicht das maximale aus, dafür ist das Risiko minimiert.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Investieren = Geld anlegen im Hinblick auf spekulative zukünftige Entwicklungen.

    Zitat

    Ich finde, mal ganz abgesehen von Klang etc. hat L´acoustics einen enormen Vorteil, das du einfach DAS Holz zur Zeit kaufst.

    Zitat

    L acoustic ist aktuell vor allem hier im Forum DAS Holz :wink:

    Zitat

    Naja, wenn man mitbekommt wie viele Firmen in letzter Zeit von Martin oder d&b auf braune Kisten umgestellt haben kann man schon sagen das die Marke im Moment wohl der Platzhirsch ist.


    Investieren auf PA - 'Verleher' Art = Telekom Aktien für EUR 100,- pro Stück kaufen:
    http://www.investor-verlag.de/…9_DeutscheTelekom.gif.gif
    Weiß doch wirklich JEDER, dass die gut sind! 8)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ihr habt damit auf jeden Fall recht. Es wird wohl braun in meiner Gegend. Irgendwie seltsam dann 2 Hersteller im Haus zu haben mit dem Namen "Heil". Dazu noch braune ware. Ich hoffe die Onkelz fragen bei mir nicht an :)
    Tip zu betrunkenen Vertrieblern: geht einfach mal am Samstag auf die PLS, das ist ein Spaß

    shit in shit out