Der Transient Designer ist kein Kompressor

  • Zitat von "Marian Humann"


    Hm? Die iLive hat doch in jedem Kanal einen Transient Designer Nachbau als auswählbarer Kompressortyp (Punchbag) oder habe ich das falsch verstanden?


    die punchbag-variante in der kompressorauswahl gibt tatsächlich mehr punch, allerdings ist das einfach nicht so einstellbar wie am transientdesigner.
    das dürfte das grösste problem dabei sein, weil die user von den originalgeräten eine völlig andere bedienlogik gewohnt sind. ich hatte auch mal transientdesigner, deshalb kann ich das gut nachvollziehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    die punchbag-variante in der kompressorauswahl gibt tatsächlich mehr punch, allerdings ist das einfach nicht so einstellbar wie am transientdesigner.


    Ich hab mich nie genau damit beschäftigt, aber ich dachte, dass man hier die Funktionsweise des TD einfach auf 3 Regler umgesetzt hat?


    Das wäre vielleicht was für A&H als Wunsch: Bei einem anderen ausgewählten Compressortyp auch eine andere Ansicht zu bekommen, fände ich sinnvoll. Hab mich schon manchmal kurz gefragt, warum attack und Release gerade nicht bedienbar sind, bis ich merkte, da ist ein anderer Kompressortyp gewählt (die Auto Funktion benutze ich sonst nämlich nie :oops: )

  • Ja, manche Kompressorvarianten bedingen eine automatische Attack-/Releaseeinstellung. Schaltet man "Auto" dann ab, springt auch der Kompressortyp auf einen anderen.


    Ich finde aber, dass man alles, was ein Transientdesigner kann, auch mit einem normalen Kompressor mit gut regelbarem Attack und Release machen kann. Es ist nur umständlicher als an nur zwei Rädchen zu drehen. Aber vermisst habe ich den analogen Transient Designer gerade bei der iLive noch nie.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    (...) Ich finde aber, dass man alles, was ein Transientdesigner kann, auch mit einem normalen Kompressor mit gut regelbarem Attack und Release machen kann(...)


    Selten so einen Quatsch gelesen. Ich gehe davon aus das Du noch nie einen richtigen Transient Designer im Einsatz hattest, dann wüsstest Du das sich die Funktionsweisen sich nicht einfach adaptieren lassen.


    Kauf dir mal so ein Teil und experimentier mal ein wenig damit rum, gerade Kick,Snr, Toms, Gesang und Bass sind die üblichen Kandiaten. Danach weisst Du auch was ich meine.


    just my 2 cents.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Beim TD arbeitet unabhängig vom Threshold, das Arbeitsprinzip ist daher ein anders als bei einem Kompressor


    korrääkt, alda! :D
    auch ein sehr tief angesetzter threshold in einem normalen kompressor wirkt sich anders aus. die "transe" bearbeitet nur das ein- und ausschwingverhalten des signals, unabhängig vom pegel. das war ja der gag dieser kiste.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Teddytaste"

    Selten so einen Quatsch gelesen. Ich gehe davon aus das Du noch nie einen richtigen Transient Designer im Einsatz hattest, dann wüsstest Du das sich die Funktionsweisen sich nicht einfach adaptieren lassen.


    Kauf dir mal so ein Teil und experimentier mal ein wenig damit rum, gerade Kick,Snr, Toms, Gesang und Bass sind die üblichen Kandiaten. Danach weisst Du auch was ich meine.


    just my 2 cents.


    Ich habe jahrelang einen TD gehabt und kann wie gesagt ALLES, was ich damit erreichen kann, auch per Kompressor (evtl. in Verbindung mit einem Gate mit Range/Depth-Parameter) erledigen. Ich vermisse da nichts.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Ich habe jahrelang einen TD gehabt und kann wie gesagt ALLES, was ich damit erreichen kann, auch per Kompressor (evtl. in Verbindung mit einem Gate mit Range/Depth-Parameter) erledigen. Ich vermisse da nichts.


    Wow....
    Über 7.000 Postings, alles schon gesehen, ganz weit in der Oberliga unterwegs....


    Mhmmm. Komisch das ich Dich noch auf keiner Baustelle an einem elektrischen Gerät hab stehen sehn. Auch wenn man Dich googlet findet man nichts Ernstzunehmendes. Entweder bist Du ein riesen Schwätzer der ausser Gerede nix auf der Pfanne hat und allen nur auf den Sack geht, oder du bist Mr. X - Der Oberguru der deutschen Tonszene.....
    Letzteres glaube ich aber weniger, ich gehe davon aus das Du hier einfach nur auf dicke Hose machst, in deiner eigenen VA-Traumwelt lebst und um Anerkennung bettelst.
    Spätestens jetzt würde ich mir an deiner Stelle eine 4-Wöchige Auszeit nehmen und mal etwas nachdenken. Du fällst hier langsam auf - nicht unbedingt positiv :roll:


    Es gibt hier (im Gegensatz zu mir) übrigens paar Tonmenschen die wirklich viel unterwegs sind und auf großen Baustellen arbeiten, die fast alle Audio-Geräte gesehen und auch damit gearbeitet haben. Die schreiben hier leider nicht mehr weil sie es müde sind halbgescheiten Möchtegern-Großbeschallern die Welt zu erklären. :(


    Denk mal drüber nach. :?:


    just my 2 Cents

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Schön, werden wir mal wieder persönlich, völlig ohne Grund. Gleiches kann ich auch über dich sagen. Ich hab dich auch noch nie irgendwo gesehen und außer deinem Geschwätz hier und deinen selbstverfassten Referenzen gespickt mit Bildern, die sonstwoher stammen können, gibt es keinerlei Hinweise auf eine Qualifikation irgendeiner Art. Vielleicht solltest DU eine Auszeit nehmen, wenns dir ach so sehr auf die Nerven geht.


    Ich muss mich für meine Meinung und meine Erfahrungen hier nicht rechtfertigen. Aber wenn die Argumente ausgehen und man das Gegenteil nicht beweisen kann, dann werden wir eben persönlich, oder? Das sagt schon viel über dich aus, aber darauf lasse ich mich nicht ein.


    Daher zum besprochenen Thema: Hast du denn schonmal versucht, Ergebnisse wie mit dem Transient Designer per voll parametrisiertem Kompressor zu erreichen oder hast du es einfach gelassen, weil "es ja einfach nicht geht, ist ja kein TD"?
    Wenn du einen TD brauchst, ist das ok für mich. Ich brauche keinen mehr und bekomme es anders hin. Scheint ein echtes Problem für dich zu sein, oder?

  • warum muss denn jetzt auch dieser thread mit persönlichen beleidigungen torpediert werden?
    @ Jens Drössler:
    warum es überduchschnittlich oft dich trifft, solltest du tatsächlich mal überlegen. z.b. ich habe hier schon viel mehr beiträge geschrieben (ich hoffe auch sinnvolle) und im vergleich zu dir nur einen winzigen bruchteil an persönlichen anfeindungen abbekommen. warum ist das wohl so? könnte es vielleicht doch auch an dir selbst liegen?
    ich mag viele deiner beiträge wirklich, ohne flachs. aber manchmal verläufst du dich einfach völlig in korinthenkackerei. sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist eben so. und das finden andere teilnehmer eben nicht so gut, incl. mir selbst manchmal.


    @ Teddytaste:
    von dir ist man bisher eher ruhigere beiträge gewöhnt. ich fände es sehr schade, wenn du das nicht beibehalten könntest.


    @ Transientdesigner:
    wie schon von WW erwähnt, ist das regelverhalten bei diesem gerät unabhängig vom wahren signalpegel. das ist eine sonderversion der signalbearbeitung und kann mit einem normalen kompressor NICHT in der gleichen weise umgesetzt werden. das man sein verhalten bezüglich ein- und ausschwingverhalten mit anderen dynamikberarbeitungsmöglichkeiten annähernd ebenso hinbekommen kann, steht sicher ausser zweifel.
    das funktioniert aber eben nur, wenn der signalpegel einigermaßen konstant ist!
    vor allem bei manchen schlagzeugern hat man dann also ein problem ;)



    so, und jetzt vertragen wir uns alle wieder, gell? 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zuerstmal gibt es sowas wie "mein Thread" nicht. Und ich habe auch kein anderes Thema eingebracht und auch nicht angefangen, Leute anzupöbeln. Und es kann wohl kaum verlangt werden, dass ich allen beteiligten eine PN schreibe und mit jedem einzeln diskutiere. Daher, um dieses Fremdthema für mich abzuschließen:


    Ich weiß, dass der TD nahezu pegelunabhängig arbeitet und habe das auch nie bestritten. Man kann mehr oder minder sagen, dass der Threshold automatisiert ist. Meine Aussage war, dass das, was ICH mit dem TD gemacht habe, für MICH auch z.B. mit den Dynamikbearbeitungsmöglichkeiten der iLive möglich ist. Ich erkläre, wenn es gefragt ist, auch gerne genauer das Wie und Was dahinter. Dem kann man zustimmen oder man kann es lassen und sachlich gegenargumentieren, wie es Wurstwerner getant. Aber persönlich werden muss man deswegen wohl nicht!


    Ich zwinge niemanden, meiner Meinung zu sein, aber ich habe das Recht, meine Meinung zu vertreten! Dass es einigen Leuten nicht passt, wenn ich anderer Meinung bin als sie, ist weder mein Problem noch bedeutet es, dass ich falsch liege. Das heißt ebenfalls nicht, dass ich immer richtig liege. Es ist ein Forum, es wird diskutiert. Ich kann nur versuchen, das was ich meine so genau wie es mir möglich ist zu erklären.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Zuerstmal gibt es sowas wie "mein Thread" nicht.


    Doch das gibt es gewissermaßen schon. Es gibt in jedem Fall eine Verpflichtung zur Thementreue dem Threadstarter gegenüber und wenn ein Thread OT gerät, machen es höfliche Menschen so, dass sie sich auf irgend eine Art und Weise für das OT entschuldigen vor allem dann, wenn sie damit ausufern. Was es in einem Forum gibt oder nicht gibt, entscheidet nicht ein einzelner User sondern in erster Linie der, der juristisch den Kopf dafür hinhält.


    Zitat von "Jens Droessler"

    Schön, werden wir mal wieder persönlich, völlig ohne Grund. Gleiches kann ich auch über dich sagen. Ich hab dich auch noch nie irgendwo gesehen und außer deinem Geschwätz hier und deinen selbstverfassten Referenzen gespickt mit Bildern, die sonstwoher stammen können, gibt es keinerlei Hinweise auf eine Qualifikation irgendeiner Art. Vielleicht solltest DU eine Auszeit nehmen, wenns dir ach so sehr auf die Nerven geht.


    1. Ich habe Verständnis dafür, wenn manchem hier der Geduldsfaden reißt, nachdem er sich in zig anderen Threads mit ähnlichem Diskussionhabitus geärgert hat und das sollte auch mal ein Anstoß zum Nachdenken über die eigene Position sein.


    2. Der Peter ist einer großen Zahl von Usern als realer Tonmann bekannt. Die Referenz < ist Jens Droessler bekannt > ist daher unnötig. Peters Eigenerfahrungen sind eine vertrauenswürdige Quelle.


    3. Das Gerät Transient Designer kann mit einem Kompressor nicht nachgebildet werden, da ein TS Kanal aus zwei Dynamikprozessoren besteht, deren Zusammenwirken auch durch schlichtes Kaskadieren von zwei Kompressoren nicht erreichbar ist. Mit einem Kompressor kann man also immer nur Teilfunktionen eines TS nachbilden. Unnachbildbar ist der schnelle Zugriff. Schon mal die Bedienungsanleitung des Geräts gelesen ? Klar, die braucht man nicht, um es bedienen zu können. Man kann sie aber trotzdem lesen, um zu verstehen, wie es funktioniert. :wink:


    4. Ich schlage Folgendes vor:


    Jens Drössler läd das Forum zu einer realen von ihm durchgeführten Veranstaltungsbeschallung > 500 Besucher ein.
    Dort kann er sich des Vorurteils des Hobbykleinstbeschallers mit virtuellen Großbeschallerambitionen entledigen, das NEXO alpha Array mit Spezial-Amping vorführen, uns gleichzeitig von seiner Transientdesigneremulation am Kompressor überzeugen und danach alle, die sich schon über ihn geärgert haben, zum Freibier einladen.


  • Um Punkt 4 zu realisieren, müsste die Veranstaltung wohl in einer Brauerei stattfindeg.


    Und ja: Ich freue mich darüber, mal einiges über den TD zu erfahren!

  • Also ich muss da auch sehr stark widersprechen !! Ich schleppe einen 4-fach TD jetzt schon als letzten analogen "Ballast" seit Jahren durch die Gegend, weil man die Kiste einfach NICHT so einfach ersetzen kann. Und freue mich wie ein Kind, das es langsam in manchen Pulten immer bessere Simulationen gibt, irgendwann kann ich die Kiste verkaufen, aber es ist noch nicht so weit.


    Klar kann ich mit einem Kompressor & Gate versuchen, an der Hüllkurve von Signalen "herumzubiegen", und teilweise geht das, z.B. bei der Snare eines sehr konstant spielen Drummers auch ganz gut, aber eben ANDERS.


    Jens, wenn DU den TD nicht brauchst und vielleicht auch nicht magst (da gibt es einige Kollegen) ist das ja ok, aber auch ich wäre wirklich sehr interessiert an einer sehr genauen Beschreibung, WAS genau du wie einstellst.


    Zitat

    Meine Aussage war, dass das, was ICH mit dem TD gemacht habe, für MICH auch z.B. mit den Dynamikbearbeitungsmöglichkeiten der iLive möglich ist. Ich erkläre, wenn es gefragt ist, auch gerne genauer das Wie und Was dahinter


    Ist hiermit gefragt !!!! ich baue es auch gerne zum Test mit meinem TD vs Compressor/Gate einer T112 nach.

  • Zitat


    Zitat:
    Meine Aussage war, dass das, was ICH mit dem TD gemacht habe, für MICH auch z.B. mit den Dynamikbearbeitungsmöglichkeiten der iLive möglich ist. Ich erkläre, wenn es gefragt ist, auch gerne genauer das Wie und Was dahinter



    Ist hiermit gefragt !!!! ich baue es auch gerne zum Test mit meinem TD vs Compressor/Gate einer T112 nach.


    und?

  • so, nun als einer, der das Ding immer nur im Rack gesehen hat, aber noch nie selbst eingesetzt und daher auch noch nie vermisst hat. Braucht man das wirklich für ~450 EUR? Wann setze ich das ein und was muss vorher alles schief gegangen sein, damit ich unbedingt einen TD brauche? Klärt mich doch mal auf. Und nur für Drums oder ist das wo anders auch gut aufgehoben?


    Nach erster Lese meine ich, dass das Ding percussiven Sachen unter die Arme greifen kann, bei denen leider der Attack nicht so ist, wie er eigentlich sein soll. Die Frage, die ich mir dann aber stelle ist, ob nicht weiter vorne in der Kette Drummer, Drum, Mic, Abnahmeposition, Kanal samt Klangregelung, Gate, Kompressor schon was machbar gewesen wäre.


    Es gab ja auch schon Zeiten, in denen jeder meinte, unbedingt einen Harmonizer oder Exciter oder was weiß ich im Rack haben zu müssen.
    Daher würde ich gerne (falls nicht OT) eine kleine Umfrage lostreten, für was Du den TD gerne, fast immer oder unbedingt einsetzt.
    Danke, dass ihr mich nicht dumm sterben lasst.
    Carsten

  • Zitat von &quot;LC2412&quot;


    Nach erster Lese meine ich, dass das Ding percussiven Sachen unter die Arme greifen kann, bei denen leider der Attack nicht so ist, wie er eigentlich sein soll.


    Man kann in einem Kanal sowohl den Attack wie auch den Sustain beeinflussen, d.h. vorne knackiger oder weniger knackig machen und hinten länger oder kürzer machen. Der Haupteinsatz sind, wie Du gemerkt hast, Drums. Im Unterschied zu gates und Kompressoren macht das Gerät das unabhängig vom Schwellenwert/Threshold. Ich benutze vor allem die Option, das Sustain zu verkürzen.

    Zitat von &quot;LC2412&quot;

    Die Frage, die ich mir dann aber stelle ist, ob nicht weiter vorne in der Kette Drummer, Drum, Mic, Abnahmeposition, Kanal samt Klangregelung, Gate, Kompressor schon was machbar gewesen wäre.


    Die Frage Nach der Verbesserung an der Quelle kannst Du sowieso bei jeder Art der Signalbearbeitung stellen, definitiv kriegt man das aber so nicht mit Kompressor und Gate hin. Hast Du meinen Thread "Der Deboingker" gelesen ? Dort ist so eine Annäherung ( Snare kürzer machen ) an den TS mit einem Kompressor beschrieben. Voraussetzung ist aber, dass für diese "Nachbildung" einer bestimmten Art, den Transient Designer zu benutzen, der Drummer sehr konstant spielt, weil die Kompressorgeformte Hüllkurve in Gegensatz zum Transient Designer immer vom Schwellenwert/Threshold abhängig ist.


    Das Gerät gehört jedenfalls nicht zu der Sorte, die man wie den Exciter nach einer Zeit satt hat oder als fake empfindet. Ich benutze es heute noch genau so gerne wie vor ~ 15 Jahren als es raus kam und ich kenne mich mit der Nutzung von Kompressoren wirklich sehr gut aus. :wink: