DMX Verkabelung "Klingeldraht"

  • Moin.


    Ich habe hier eine Installation in der einige neue DMX Linien gezogen und bestehende umgeschmissen werden sollen.
    Jetzt habe ich bei der Begehung festgestellt, dass die gesamte Installation auf Telefonleitung / Klingeldraht vermutlich 4x2x0,6 J-Y ... oder ähnlich basiert, was ja nicht im geringsten den Standards für USITT DMX 512 1990 AES/EBU und was auch immer entspricht.


    Nun ist die Frage ob das ganze im Zuge der Erweiterung alles raus soll oder das was nicht verändert wird bestehen bleiben soll.
    Da nicht viel bleiben wird liegt es eigentlich nahe, das ganze fachgerecht zu ändern.


    Der TL im Haus ist überzeugt, aber wie soll man das nun dem Vorstand klar machen? Entspricht nicht dem Standard ist sehr wage, da bisher alles halbwegs funktioniert hat. RDM und Co. kommen aber nun auch so langsam an und da sollte das schon alles funktionieren.


    Manche Movingheads machen hin und wieder Probleme die auf fehlerhafte Signale zurückgeführt werden könnten da die Fehler direkt am Pult nie reproduzierbar waren.


    Was mir noch auffällt: Die Strand LD90 Dimmer verlangen im Manual nach einer Belden 9841/9842 oder gleichwertig RS422/485 Verkabelung, welche ja annähernd einer DMX / AES/EBU Leitung entspricht.
    Da liegt es ja nahe, dass der Elektriker damals eine billigere Lösung gesucht und zu seinem Glück gefunden hat welche eben halbwegs funktioniert.


    Was soll ich also nun schreiben? Standard, Störanfälligkeit, Einstreuung, RDM, ... sind eben Laien die das Geld freigeben :D

  • Nun ja - das Problem ist, dass es ja "immer irgendwie funktioniert hat...".


    Ich war selbst 5 Jahre in einer Vereinsvorstandschaft und stand vor Problemen wie "du hast doch 20 Scheinwerfer.. warum willst du noch 2?" - "ja ne. ich will 2 Fluter weil die 2 bestehenden KAPUTT sind.. die anderen sind.. ach vergessen wir das.. ich will sie einfach!". Meistens hab ich das bekommen was ich wollte weil die anderen keinen Plan gehabt haben oder ich ihnen die Auswirkungen erklärt habe.


    Am besten kommst du an solche Leute in dem du ihnen die Probleme und auch im Bezug der Zukunftsfähigkeit erklärst. Also nicht, dass da ein Signal falsch ankommt. Sondern das der Scheinwerfer eben für ein oder zwei Sekunden macht was er will und keiner es beeinflussen kann wann und ob er es macht. Wenn die Kosten nicht unverhältnismäßig hoch sind sagen die meisten da schon ja. Und wenn man ihnen dazu noch nahe legt was es kostet wenn man im Nachhinein noch mal anrücken muss um die letzten 10 Meter auch noch zu tauschen lassen sich die anderen auch noch überzeugen ;)


    Viele Umbauten ab einer gewissen Größenordnung werden ja eh von Stiftungen gefördert und der tatsächliche Kostenaufwand für den Träger selbst hält sich in Grenzen. Die großen Umbauten in meiner Vorstandszeit wurden von uns zu maximal 20% getragen. Also einfach vernünftig argumentieren (für dumme) und wenn du noch den TL auf deiner Seite hast dann dürfte das relativ leicht durchgehen...

  • Zitat von "andi.bt"

    Am besten kommst du an solche Leute in dem du ihnen die Probleme und auch im Bezug der Zukunftsfähigkeit erklärst.[...]
    Wenn die Kosten nicht unverhältnismäßig hoch sind sagen die meisten da schon ja. Und wenn man ihnen dazu noch nahe legt was es kostet wenn man im Nachhinein noch mal anrücken muss um die letzten 10 Meter auch noch zu tauschen lassen sich die anderen auch noch überzeugen ;)


    Die Problematik lässt sich am Besten damit erklären, dass moderne Lampensysteme eben auch nur Computersysteme sind, mit dem kleinen Nebenhinweis, dass jeder sich schon mehrfach über seinen Computer totgeärgert hat, weil er nicht funktioniert und keíner weiss, warum nicht... :wink:
    Mich würde es an deiner Stelle bereits wurmen, dass du ja nicht weisst, was passiert, wenn du die alten Leitungen nicht austauscht. Kann ja sein, dass das System garnicht bis zur Endabnahme funktioniert und du erstmal weiterfriemeln darfst...
    Oder das nächste Woche ein Kühlschrank/Klimaanlage/WLAN/Handy etc. irgendwo in der Nähe der Klingeldrähte das letzte quäntchen Funktionsfähigkeit rauben, und niemand wird die Fehler finden/reproduzieren können.


    Ich kenne das Problem der Telefonleitungen leider aus einem Kino, wo ich mich seit 19 Jahren über das Zusammenwirken von NF, ungeschirmten Leitungen (>30m), billigen Installationsdimmern und Projektoren freue.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Sicher das es "Klingeldraht" ist?
    Es gibt auch DMX / Audiokabel für Festinstallation.
    Das sieht so ähnlich wie Telefondraht aus; ist halt mechanisch nicht so belastbar-

    Never stop a running System

  • Du wirst jetzt kräftig lachen aber es könnte gut und gerne funktioniert haben. Weil die Leitungen paar seitig verseilt sind. Da für solche Kabel kaum vernünftige Werte vorhanden sind kann man die Impedanz so auf ca. 60 … 70 Ω berechnen.


    Die 250KHZ überträgt das Kabel locker. Problem ist nur die Fehlanpassung da die Norm 110OHM verschreibt. 100m kann man damit nicht überbrücken aber ja nach Qualität des Kabels geht das schon. Nicht schön aber Technisch nicht völlig abwegig.


    Ich würde nur noch CAT Leitung installieren. Da dann später auch Ethernet z.Bsp Artnet über die Leitung laufen kann. Mal eben von der 500m Trommel ein paar mehr Meter gezogen fällt vom Preis kaum ins Gewicht. Die Impedanz passt bei 250KHZ. Du musst natürlich die paare nutzen ;)


    Das die Köpfe nicht das machen was sie sollen kommt von der Fehlanpassung. Die Impulse werden verschlissen und von den Geräten nicht mehr erkannt.

  • Das ganze Ausmaß der Strippenzieherei ist jetzt auch bekant :D


    Es gibt eine Regie, Technikraum "Regie", Technikraum "Hinterbühne", und eine Z-Brücke.
    Die Strippe läuft von der Regie erst mal 50m zum TR "Hinterbühne", von dort wieder zurück zum TR "Regie" und von dort noch mal gute 50m zur Z-Brücke ...
    Splitter gibt es nicht, das Signal wird an jeder Stelle einfach durchgeschliffen. Bis das Signal dann irgend wann mal auf der Brücke ankommt um dort die Movingheads zu versorgen, läuft es durch 160 Kanäle Dimmer, diverse sonstige Gerätschaften, LED Lampen und Co. ...


    Dabei ist der Weg von der Regie zur Brücke ganze 30m weit, von der Regie zum TR "Regie" in dem die meisten Dimmer stehen ganze 10m weit ...