Kleines, feines 2.1 System passiv für Band gesucht !

  • Liebe Gemeinde des gepflegten Schalldrucks !


    Unsere Band (wir spielen Soul, Funk, Jazz und Galamusik) braucht eine neue kleine, aber feine, leichte aber auch halbwegs leistungsstarke Anlage. Es soll ein passives System werden. Bitte keine Debatte darüber, dass Aktiv ja so viel besser ist... für mich ist es das nicht!


    Das Budget ist leider begrenzt, für 2 Topteile, 1 Subwoofer und ne 2.1 Endstufe sind 3500-max 4000 Euro eingeplant. Hinzu kommt noch eine kleine 4 Kanal 1HE Endstufe für die Monitore und ein 16 kanaliger Ipad Digitalmixer, wo das Angebot dieses Jahr endlich etwas größer wird.


    Die Endstufe wird die Powerpac 4003 von PL-Audio sein. Für eine Ram Audio S Serie mit der Leistung der 4003er oder eine Powersoft mit den Daten und DSP Board müsste ich 2000 Eus mehr hinblättern, und die hab ich einfach nicht. Außerdem bin ich überzeugt, dass die nicht 3 mal so gut klingen sondern für den stolzen Aufpreis bestenfalls die letzten 5 Prozent an Klangoptimierung gibt, die man dann ohnehin nur im Direktvergleich mit viel Aufmerksamkeit hören würde. Wenn wir 30 gutbezahlte Muggen mehr im Jahr hätten wäre das vermutlich kein Thema. ☺


    Folgende Topteile stehen zur Auswahl.


    PL-Audio F10 Pro
    Fohhn XT22
    Audio Zenit NL 208
    Audio Zenit CD 12 ND
    Barth Acoustic B8


    Die preisliche Obergrenze liegt bei der AZ NL 208, also 1050,- Euro
    Das Gewicht sollte 16 kg nicht überschreiten und sie sollte auch mal ohne Sub im kleinen Rahmen für Hintergrundmusik Fullrange spielen können. Für die Band läuft im kleinen Rahmen nur Keyboard, Gesang evtl. Gitarre drüber, Bass geht über eigenes Amping und die Drums pur.
    Bei größeren Veranstaltungen bis 200 Personen soll auch der Bass mit drüber und die Bassdrum, wobei dann auf jeden Fall auch der Sub zum Einsatz kommt.


    Also wenn euch noch ein leichter 12er mit genügend Leistung und gutem Klang einfällt, der die obigen Kriterien erfüllt, dann wäre ich für die Empfehlungen dankbar. Ansonsten gerne auch 10 Zoll oder 8 wie der Barth Acoustic, der einen Langhub Treiber in einem Bassreflex Gehäuse haben soll und dessen Gehäuse auch größer ist als ein normaler 8er und der damit bis 85 Hz bei -3db spielen soll, bis 60 Hz -10db


    Die Subs die in Frage kommen sind:


    PL-Audio B15
    Audio Zenit NLW 15
    Seeburg G Sub 1501


    Natürlich wäre es das Beste entweder die Pl-Audio Sachen zu kombinieren oder die Audio Zenit Serien, aber vielleicht ist ja auch eine gemischte Kombi denkbar wie


    2x F10 Pro und Audio Zenit NLW 15


    Ich hatte bisher die RCF 310 Passiv an einem Yamaha Powermixer.
    Welche von den obigen Tops haben einen ähnlich guten Bass wie die 310er ohne extra am EQ massiv nachzuhelfen, was dann wieder auf Kosten der Lautheit geht???


    Wenn euch noch passive amtliche Tops bis ca. 1000,- Euro einfallen dann lasst es mich wissen. Vielen Dank im Voraus!

  • "nur" Ein Subwoofer wegen Budget-Einschränkungen? Oder wegen Platz/Transport? Es gibt hier - wie immer - viele Möglichkeiten. Für 3k sollten aber gebraucht ein Powerpac, 2 AZ NDW18 (die 15er sind gebraucht eher seltener zu bekommen) und 2 AZ CD12 ND drinnen sein. Die AZ-Kombination spielt recht ordentlich. Das dürfte auch für PLAudio zutreffen, kenne ich aber persönlich noch nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Gruß, Partyfever PS: CD12nd sind nicht unbedingt full-range-tauglich, müsste man für eure Zwecke testen...

  • Wenn du schon mit dem PL-Amp anfängst, bleib einfach dabei. Gut fürs Geld.
    High End gibts für das Budget sowieso nich.
    Allerdings; -auch wenn du's hören willst- im aktiven Sektor bekommt man in der Regel mehr bzw. Besser für dieselbe Summe. :wink:


    Ein brauchbarer 16er kostet allerdings auch so um die 2 Scheine, für die Monitore wäre das preiswerteste der T-Amp...

    Never stop a running System

  • Ach so; schau mal bei KME rein.
    VL 10 oder 12 mit VB15 und die DA Systemendstufe dazu.
    Stimmiges System mit fertigen Setups im Amp, leicht und mit vielleicht so 3500 brutto gut im Budget.


    Ansonsten empfiehlt sich ein Besuch auf der Messe...

    Never stop a running System

  • Harmonic Design 281 mit dem Sub15 (oder Sub18). Richtig gutes Holz, das! Der Preis passt. Und da im aktiven Sub15 eh die gleichen Amp/DSP-Module verbaut sind wie in der PL-Audio-Endstufe dürfte auch die Anpassung des Presets nicht wirklich eine Hexerei sein :D

  • Ich bin an einem System interessiert mit flexiblen, leichten Einzelkomponenten, lieber ein 10 kg Rack mit der PL-Audio Endstude und einer leichten 1 HE - 4 Kanal für die Monis (damit kann ich dann im Maximalfall 7 Wege betreiben) als einen Sub mit Endstufen-Modul den ich dann IMMER - bei jeder kleinen Mugge mitschleppen darf, und der in der Kategorie, welche etwas mehr an Leistung bereitstellt, kaum unter 35 kg Gewicht zu bekommen ist... und wenn wie im Falle des AZ NLW 15 Aktiv der Preis wiederum exorbitant ist (3000,- €)


    Die Pl-Audio 4003 ist gesetzt, es geht wirklich nur noch um die Topteile, und die Subs und vor allem welche Kombi am Besten aufspielen könnte... Und bei den Tops suche ich ein gutes, leichtes fein auflösendes Top, dass zumindest nicht weniger im Bassbereich darstellen kann als meine RCF 310, dies gilt bei mir dann schon als Fullrangetauglich, für kleine Sachen, Hintergrundbeschallung, nicht Discodruckpegel bis 40 Hz - das kann keine 10er oder 12er...

  • Ja Klar ! Dafür ist doch die DSP 4003 Endstufe gemacht... die hat alles an Bord, XOVER, Eqs, Limiter etc. , ist übrigens die gleiche Technik die in vielen aktiven Subs (z.B. Gorilla DSP) verbaut ist im handlichen 5 kg Format...

  • Lass dir doch einfach mal das Set zur Demo kommen. Schlimmstenfalls schickst du es danach wieder zurück, aber du kaufst nicht die Katze im Sack. Ich würde die B15 mit F10Pro nehmen, aber die anderen Töchter haben auch schöne Mütter... ;)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Wenn du dich auch mit gebrauchtem Material anfreunden kannst, solltest du ein Paar Nexo PS10 in Betracht ziehen - ggf. sogar mit LS500 als Sub. Da viele Firmen im Moment auf die neue R2 Serie umsteigen, ist die Auswahl an Gebrauchtmaterial im Moment sehr gut und die Preise passen.


    Möglichkeit 1 wäre ein komplettes Set aus 2 x PS10, 1 x LS500 und dem (Camco) System-Amp. Sieht man mitunter komplett schon für 2400 Euro netto und ist eine prima Plug&Play Lösung. Möglichkeit 2 wäre TD-Controller und separates Amping. PS10 einzeln gehen schon für 500-600 Euro netto über den Tisch. Wenn das Amping passt ist das sicher die Variante die nach oben hin mehr Headroom zulässt. Lässt sich dann auch mit mehreren LS500 Bässen erweitern. Natürlich kannst du auch andere Subs verwenden, was dann allerdings einen separaten Digitalcontroller voraussetzt.


    Klanglisch sind die PS10 für eure Anwendungen und Musikstil eine ausgezeichnete Wahl. Durch EQ-ing im TD Controller gehen die sogar ohne Subs im kleinen Rahmen sehr schön. Im Gegensatz zu deinen RCF 310 und einigen der vorgeschlagenen Alternativen bist du da deutlich besser unterwegs.

  • Zitat von "Pultleuchte"

    Ja Klar ! Dafür ist doch die DSP 4003 Endstufe gemacht... die hat alles an Bord, XOVER, Eqs, Limiter etc. , ist übrigens die gleiche Technik die in vielen aktiven Subs (z.B. Gorilla DSP) verbaut ist im handlichen 5 kg Format...


    Ich wollte nur die Begriffe klären, damit keiner verwirrt ist. Ich war es jedenfalls.

  • "Im Gegensatz zu deinen RCF 310 und einigen der vorgeschlagenen Alternativen bist du da deutlich besser unterwegs."


    Welche von meinen Vorschlägen kommen denn am ehesten in den Bereich deines Nexo Setups? Leichter sind meine Vorschläge auf jeden Fall, und neu ist das Nexo Zeug vermutlich nicht bezahlbar... Gebraucht wäre sicherlich einiges möglich, aber das war eigentlich nicht der Plan. Außerdem, teure Systemamps und extra Controller ist Alles in Allem mehr als gewünscht. Ein paar gute Lautsprecher, die auch ohne Controller über die DSP 4003 gut und fein aufgelöst klingen (und im Bass wie die Nexo bis 65Hz bei +-3db spielen) wäre das Besteck meiner Wahl. Übrigens kann man an die Pl-Audio perspektivisch auch noch einen 2ten Bass dranhängen, dies ist aber aus logistischen und finanziellen Gründen nicht für die erste Ausbaustufe vorgesehen. Ein leichter starker Bass muss erst mal reichen für unsere bescheidenen Zwecke...

  • Zitat von "Pultleuchte"

    "Im Gegensatz zu deinen RCF 310 und einigen der vorgeschlagenen Alternativen bist du da deutlich besser unterwegs."


    Welche von meinen Vorschlägen kommen denn am ehesten in den Bereich deines Nexo Setups? Leichter sind meine Vorschläge auf jeden Fall, und neu ist das Nexo Zeug vermutlich nicht bezahlbar... Gebraucht wäre sicherlich einiges möglich, aber das war eigentlich nicht der Plan. Außerdem, teure Systemamps und extra Controller ist Alles in Allem mehr als gewünscht. Ein paar gute Lautsprecher, die auch ohne Controller über die DSP 4003 gut und fein aufgelöst klingen (und im Bass wie die Nexo bis 65Hz bei +-3db spielen) wäre das Besteck meiner Wahl. Übrigens kann man an die Pl-Audio perspektivisch auch noch einen 2ten Bass dranhängen, dies ist aber aus logistischen und finanziellen Gründen nicht für die erste Ausbaustufe vorgesehen. Ein leichter starker Bass muss erst mal reichen für unsere bescheidenen Zwecke...


    Fohn XT22 und AZ CD12ND halte ich klanglisch beide für die schlechtere Wahl im Gegensatz zu meinem Vorschlag. Den direkten Vergleich zwischen PS10 und XT22 habe ich vor Zeiten mal gehabt. Sind zweifelsohne beide gute Lautsprecher, Unterschiede hört man manchmal erst wenn beide nebeneinander stehen. Die PS10 ist für einen Lautsprecher dieser Größe schon recht pegelfest. Vorteil des Controller liegt halt in der Betriebssicherheit und im "runden" Sound bei Fullrange-Betrieb. Da ist man nicht gezwungen noch viel am EQ zu drehen und hat eine stimmige Plug&Play Lösung die ohne viel Murren hervorragend spielt. Die System-Bässe sind sicherlich diskussionswürdig und wären persönlich nicht meine erste Wahl in diesem System. Spielen aber trotzdem anständig.
    Man muss andererseits natürlich bedenken, dass der Lautsprecher (PS10) entwicklungstechnisch einige jahre auf dem Buckel hat. Dies ist auf Grund der verwendeten Chassis auch ein Aspekt der den Gewichtsnachteil gegenüber modernen Neodym-Lautsprechern ausmacht. Ich halte ein 10" Topteil aber grundsätzlich für sehr angenehm in der Handhabung - egal ob es nun 15kg oder 18kg auf die Waage bringt.
    Interessant und klanglisch mehr als ebenbürtig ist sicherlich auch eine CA1001 von Kling&Freitag. Die spielt auch ohne Controller hervorragend. Fällt neu natürlich aus dem Budget und wäre höchstens gebraucht eine Alternative. Die 18 kg kommen hier halt auf Grund der aufwendigen internen Weiche zu stande.


    Da ich die PL Audio und Barth nicht kenne, kann ich mir kein Urteil über diese Alternativen erlauben. Von den drei anderen Vorschlägen würde ich die NL208 präferieren, sofern es denn unbedingt neu sein muss. Alleine schon auf Grund der schlanken Bauform ist das für Gala-Anwendungen ein enormer optischer Vorteil gegenüber einer 12" Variante.

  • Eigentlich gibts das; was du soundtechnisch willst, eher nicht Neu für dein Budget.
    Ein "besseres" Top geht so ab 1200-1500 brutto los, das 12er Barth dürfte auch bei 1500 liegen. Selbst ein schnödes Ohm TRS 112 oder Seeburg TMS 10 ist stückweit über 1000.


    Deshalb wäre was Gebrauchtes ala PS10, K&F, KS, d&bE12 etc. vielleicht doch die bessere Wahl. Das ist schon; vor allem wenns um "...feine Auflösung..." geht, eine andere Liga.
    Von was mit 8ern drinne würde ich ob der geforderten gewissen Bassfähigkeit eher absehen.


    Übrigens hat PL-Audio immer einiges an professionellen Gebrauchtem auf der Homepage zu stehen. PS10 ist auch mit bei. Schau doch mal rein. :wink:


    Warum bist du überhaupt so sehr auf deren Amp fixiert?
    Da gefällt mir der von KME z.B. ganzes Stück besser, man ist bissel flexibler. Mit zweien davon im Rack und 8 gleichen Kanälen haste in deinem Fall alles, was du brauchst...

    Never stop a running System

  • Die KME (die DA 428 ist gemeint?) ist nicht brückbar!
    Hatte für mein kleines Besteck das gleiche Problem wie der Ts. Bei mir ist es dann die Digam LQ2804 und ein BSS Minidrive geworden. Diese Kombi befeuert bei mir zwei Fohhn FH3 (12/1) und eine FB3 mit dem originalen Speaker der passiven 15er der Experience III. Durch die beiden gebrückten Kanäle habe ich untenrum sehr viel Headroom im Bass.
    Bei meinen Hochzeiten spielen immer mal wieder Bands über meine PA und es kam regelmäßig sehr positives Feedback von den Musikanten.
    Meine Empfehlung wäre 2 gebrauchte XT-22 und einen XSP-3
    Oder gleich das hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…28956-172-1629?ref=search

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • KME 428 - nicht brückbar, genau! deshalb für einen Bass mit 1000 Watt RMS an 8 Ohm nicht zu gebrauchen, außerdem 700 Euro teurer als die 4003 DSP , und dann mal 2 ? das ist finanziell nicht drin... leider !


    Die TSM 10 ist schon für 960,- Euro zu erwerben, soll aber laut einem DJ der beide hat nicht ansatzweise mit der PL-Audio F10 Pro mithalten können...


    Die 8 Zoll Barth A ist deshalb so interessant weil sie einen Langhubtreiber hat und ein Bassreflexgehäuse, was größer ist als das anderer 8 Zöller (eigentlich so groß wie eine 10er) Herr Barth hat mir am Telefon deutlich gemacht, dass für die Wiedergabe tiefer Frequenzen eben nicht allein die Pappe zuständig ist sondern eben auch die Konstruktion und Größe des Gehäuses und das viele Lautsprecher in ein zu kleines Gehäuse gezimmert werden, was für die Basswiedergabe eher schlecht ist, die B8 soll im Bass bis 60 Hz spielen bei - 10 db und sie hat den gleichen Hochtöner wie die Barth 12/1 die schlappe 1500,- Euro kostet, und sie wiegt entspannte 11kg :)


    Die PS10, gerne genannt, ist bestimmt ne gute Box, aber wie gesagt, so einfach wie geht, keine extra Controller, es gibt sicher Leutsprecher, die auch ohne vernünftig klingen und auf die letzten 5 % kann ich gerne verzichten - die werden durch miese räumliche Gegebenheiten am Ende ohnehin völlig ad absurdum geführt...


    Gebraucht ist auch schon wegen der ganzen Umsatzsteuergeschichte und Garantie nicht interessant!


  • Seriöse Firmen stellen dir auch für gebrauchtes Material eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. aus. Das Ausschlusskriterium kann ich nicht so recht verstehen...


    Der Einwand des größeren Gehäuses ist im Ansatz sicherlich korrekt und erlaubt eine für 8" Lautsprecher sicherlich verhältnismäßig tiefe Abstimmung. Letztendlich bewegt aber Pappe Luft und dieser Nachteil ist zwischen 8" und 10" nunmal existent. Das ist eine ähnliche Diskussion wie 15" oder 18" Bässe...ich möchte das daher auch nicht weiter ausführen.


    Madmax hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Deine/eure Ansprüche an die Soundqualität und Pegelfestigeit (vor allem vor dem Hintergrund, dass ihr ja anspruchsvolle Live-Musik macht) wirst du in neu mit dem Budget nicht realisieren können. Die Diskussion hier wird auch immer wieder auf genau diesen Punkt zurück kommen. Wenn du trotzdem zwingend eine andere Variante bevorzugst, wird dir ein Live-Test der Alternativen am meisten Klarheit bzw. Entscheidungshilfe bringen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr am Ende damit glücklich werdet und euch in 1-2 Jahren nicht über die Entscheidung ärgert.

  • Zitat von "Pultleuchte"


    ...
    Die PS10, gerne genannt, ist bestimmt ne gute Box, aber wie gesagt, so einfach wie geht, keine extra Controller, es gibt sicher Leutsprecher, die auch ohne vernünftig klingen und auf die letzten 5 % kann ich gerne verzichten - die werden durch miese räumliche Gegebenheiten am Ende ohnehin völlig ad absurdum geführt...


    Gebraucht ist auch schon wegen der ganzen Umsatzsteuergeschichte und Garantie nicht interessant!


    Wie schon von Puma erwähnt, finde ich nicht, daß man gebrauchte Lautsprecher direkt ausschließen sollte.


    Zu den 5%: Die ermöglichen uns erst, aus miese räumliche Gegebenheiten angemessen zu reagieren (akkurate Richtwirkung, wenig Sidelobes z.B.).


    Wenn ich gebrauchtes Material empfehlen würde, dann z.B. Kling&Freitag 2x CA1001 plus 1x SW115E. Einfach, weil ich das Material kenne und weiß, was es kann. Und keine Angst - das würde auch ohne Kling&Freitag-Controller laufen (der ja das Budget sonst völlig sprengen würde).

  • das es mit mehr budget besser geht, steht doch ausser frage...


    nochmal in kurzen worten:


    bringen die von mir genannten 8er, doppel 8er, 10 und 12 zwölf zöller aus der - 1000 € klasse eine deutliche klangliche verbesserung gegenüber meiner 310er rcf die ich für 375 seinerzeit gekauft habe, bei gleicher oder besserer basswiedergabe?


    veranstaltungen, die auch mal ohne den sub oder perspektivisch die 2 subs beschallt werden sollen sind kleine hochzeiten von 60-80 gästen, wo sich nie mehr als 40 davon auf der tanzfläche tummeln...e-bass spielt dann ausschließlich über eigenes amping, bassdrum nicht abgenommen...dass das nicht klingt wie ne fette pa von nexo ist klar aber ist vom aufwand nutzen verhältnis absolut in ordnung!


    mit den subs sollte es dann möglich sein eine veranstaltung bis 250 leute zu machen wovon sich auch nicht mehr als 100 gleichzeitig vor der bühne austoben --- also keine konzert-bzw. druckbeschallung bis in die letzten winkel nötig, der pegel darf nach der tanzfläche ordentlich abfallen und es wird keine böse, laute heavy metal musik gespielt, es geht eher um tranparenz gute durchhörbarkeit etc.


    also wenn man im passiven bereich gegenüber den 310 rcf wirklich das 6 fache ausgeben muss + dann entsprechendes spezialamping und controller um eine hörbare verbesserung zu erreichen, die mehr ist als das berühmte "graswachsen" dann kann ich mir die ganze kohle auch sparen und ein paar nova visio 10 als monitore für 249,- kaufen und gut is...


    außerdem wäre es natürlich schön mal mehr als die berühmeten vermutungen zu bekommen... also die frage an puma hast du die b8 von barth schon mal live hören können ??? alles andere ist halt nur spekulation anhand von zahlen!


    wenn hier natürlich nur nexo und k&f im gebrauch sind dann können natürlich auch keine empfehlungen für günstigere lautsprecher kommen, erst recht keine praxiserfahrungen...(und 1000 eus für eine box ist für ne kleine party band schon ne menge holz - und ich kenne hier keine kollegen, die das ausgeben würden)


    übrigens ne 10 zoll box wie die k&f 1001 mit stattlichen 18 kg zählt bei musikern nicht als fliegengewicht, wir haben keine roadies, leider!