Yamaha QL5&QL1

  • Auf den ersten Blick steht das GLD80 nicht schlecht dar. Wenn man den Preisabstand betrachtet erst recht nicht.


    Im übrigen der Editor ist seit heute Online, ich werde mir mal einen Überblick verschaffen.


    Was mich interessieren würde, welche wesentlichen Unterschiede bestehen zur CL Serie ?

  • Wenn man über Yamaha diskutiert darf eine Tatsache nicht außerhalb der Betrachtung stehen: die Verarbeitung ist eine Kategorie für sich!
    Wer diverse Mixer diverser Hersteller zu Reparaturzwecken aufmacht wird das sofort merken. Schon allein die Yamaha Servicemanuals sind eine völlig andere Klasse. Davon abgesehen hat Yamaha weltweit betrachtet wahrscheinlich die meisten Digitalpulte überhaupt verkauft. Man findet PM5, M7, LS9, 01V96 wirklich überall, was ich bei einigen anderen hier sehr umschwärmten Konsolen der Mitbewerber nicht annehme.
    Der Preis der QL Serie trifft sicherlich nicht ins Herz der "Mischpult für unter 5K Brutto" Interessenten, sondern richtet sich eher an professionelle Anwender, die in Verbindung mit der integrierten Dante Struktur (und vielleicht den Rio Stageboxkonzepten) solides Arbeitsmaterial wünschen.
    Persönlich mag ich das Bedienkonzept der QL Serie sehr. Kommt es doch meiner eigenen Vorliebe für die klaren Strukturen einer LS9 sehr entgegen, mit entsprechend längst überfälligen Optimierungen. Das die Dugan Funktion bereits integriert ist dürfte ein Highlight für all diejenigen sein, die viel mit Sprachbeschallungen und Chorproduktionen arbeiten.
    Vergleiche ich die QL Serie mit preiswerteren Mitbewerbern sehe ich eigentlich nur den Preis als Nachteil. Sonst finde ich diese Konsole genau richtig platziert. Gratulation an Yamaha!

  • ich kann dir in allen punkten nur zustimmen. ich besitze selbst ein ls9
    die output-fader-verlinkung hätte ich mir halt gewünscht, da ich das beim ls9 vermisse. ich habe mir diese funktion zwar mit dem laptop über midi nachgebildet, aber wäre eben schön gewesen..

  • Zitat von "Dudais"

    ...Und im vergleich dazu - Thomann listet eine iLive T80 7490,- und die kann alleine genau gar nichts - kein DSP, kein Premiumrack, kein Dugan, keine I/O's - da kommt noch nichtmal ein Ton raus...

    und warum kommt da kein ton raus?
    richtig, weil es ein völlig anderes grundkonzept ist.
    bei der iLive ist das pult lediglich die abgesetzte fernbedinung, das war bei Yamaha schon immer anders (ausser PM1D). bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das jetzt so verstanden, dass es dem Kollegen mehr um die "teuer" Diskussion ging und er mit T80 nur ein Beispiel aufgegriffen hat, das etwa die gleiche Größe, eine ähnliche Ausstattung an Bedienelementen und das gleiche "Preisgewicht" hat ( ...wobei R72 zum Vergleichen mit QL1 noch besser passen würde :wink: ). Obwohl das technische Prinzip ein anderes ist, kommt bei beiden auch nochmals der Preis für die Stagebox dazu, wenn man CAT Core haben will.
    Dann sind die analogen inputs am QL für Situationen, in denen man sich an ein analoges "Hauscore" anhängen kann, immer noch nicht verkehrt und der Dugan auch nicht. Wenn's nur diese zwei Pulte für Firmenevents gäbe, würde ich auch das QL1 nehmen.

  • Zitat von "chad36"

    Wie seht ihr die Ridertauglichkeit bei den QL Pulten? Für den Pres einer QL5 bekommt ja schon eine Vi1, die bisher jeder Techniker akzeptiert hat.


    Ich denke, es wird bei Musik ähnlich wie beim M7CL, nicht erste Wahl, wahrscheinlich nicht mal zweite Wahl aber oft akzeptiert. Getreu der Yamaha-Line, pragmatische Lösungen anzubieten. Der File-Konverter wird seinen Teil dazu beitragen.


    Das war ja auch bei den analogen Pulten schon so. Ich jedenfalls hab keine PM4k oder PM5k von der Bettkante gestoßen.

  • Während die Vi-1 zur Premium-Reihe von Soundcraft gehört, ist die QL-5 "der kleine Bruder" der CL. Schon aus diesem Grund wird sie nicht die Nr. 1 in künftigen Technik-Ridern werden. Während die M7 oftmals akzeptiert wurde, war das bei der LS9 (verständlicherweise) bei Weitem nicht so. Auch bei der QL gibt es wieder einige Punkte, die den ein oder anderen stören werden. Kurzum: ich glaube nicht, dass es ein diskussionsfreier Riderkandidat wird. Außerdem halte ich die Einführungspreise der QL für relativ optimistisch. Ich glaube nicht, dass die so bleiben.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"

    Während die Vi-1 zur Premium-Reihe von Soundcraft gehört, ist die QL-5 "der kleine Bruder" der CL. Schon aus diesem Grund wird sie nicht die Nr. 1 in künftigen Technik-Ridern werden. Während die M7 oftmals akzeptiert wurde, war das bei der LS9 (verständlicherweise) bei Weitem nicht so. Auch bei der QL gibt es wieder einige Punkte, die den ein oder anderen stören werden. Kurzum: ich glaube nicht, dass es ein diskussionsfreier Riderkandidat wird. Außerdem halte ich die Einführungspreise der QL für relativ optimistisch. Ich glaube nicht, dass die so bleiben.


    Was ich bei meiner Einschätzung vergessen hatte: Dem QL fehlen genau wie dem LS9 die Drehregler links für Aux und Matrix. Ich würde es dann mal zwischen dem LS9 und dem M7CL einordnen, was die Akzeptanz betrifft.


    Ich denke aber sowieso, daß der angepeilte Markt ein anderer ist. Ähnlich wie beim LS9 und mit Dugan um so mehr der Konferenzbereich. Dafür ist die Q-Serie eine pragmatische Lösung.

  • Zitat von "chad36"

    Wie seht ihr die Ridertauglichkeit bei den QL Pulten? Für den Pres einer QL5 bekommt ja schon eine Vi1, die bisher jeder Techniker akzeptiert hat.

    ich oute mich mal: ich gehöre zu denen, welche die Vi1 nicht akzeptieren. und zwar wegen der zeitlupen-fader.
    daher würde ich eine QL5 einer Vi1 vermutlich vorziehen... natürlich nur, falls sie auch schnellere fader als das Vi1 bietet ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo in die Runde!
    ...mein erster Beitrag :D


    Die QL-Serie sieht schonmal sehr gut aus, voraussichtlich werden wir unser QL5 am Montag erhalten. Der Vertrieb war sich nicht ganz sicher, wann es denn nun geliefert werden kann, angeblich bekommen wir das erste. Ich werde dann mal berichten, wie es sich damit arbeiten lässt.


    Viele Grüße,
    Leon

  • Denn mal viel Erfolg mit dem Mixer.
    Wir haben bereits ein QL1. Mit der Rio3224 gehen damit 32Eingänge von der Bühne, und zusätzlich nochmal 8 am Mixer. Sound ist 1A, workflow ebenfalls.

  • Hallo In die Runde, ich schreibe hier zum ersten mal, aber das Forum lese ich schon längere Zeit.
    Ich habe das QL5 nun schon seit ein paar Tagen und einen Job damit gemacht.
    Läuft mit RIO3224 problemlos und fühlt sich richtig gut an.
    Ich vermisse keine Drehknöpfe für die Mix und Matrixkanäle, ich arbeite ausschließlich mit
    sends on fader, da sieht man auch immer gleich welche Kanäle und wie die auf dem Mix verteilt sind...
    Was halt große Klasse ist, dass man 32 Kanäle auf einmal auf dem Pult hat, hat auch sehr große Vorteile
    beim 31-Band EQ, mann muss nicht wie beim CL immer die Frequenzbereiche ändern um sie bedienen zu können...
    Den einzelnen "Touch and Turn" Knopf finde ich sehr gut, mit der linken Hand wählt man die Funktion und rechts
    bedient man gleichzeitig den Drehknopf...Das Ding braucht nicht mehr Knöpfe...
    Außer, dass die CL-Serie 8 Mixkanäle und EQ´s mehr hat, finde ich das Pult für kleine
    und mittlere Veranstaltungen sehr sehr gut...
    Also alle die auf ein QL warten können sich freuen, es macht richtig Spaß mit dem Pult zu arbeiten... :D


    Gruß Hubert

  • Habe nun auch schon einige Jobs auf CL3 und CL5 hinter mir. Hier mal meinen Senf dazu :)


    Sends on Fader ist bei dem Pult schon fast Pflicht, da die Potis immer noch gerastert sind und trotz "push" für eine feinere Auflösung meiner Meinung nach nicht flüssig zu bedienen sind.


    Ab und zu bleiben auch die Fader mal gerne hängen, vor allem wenn sie durch Szenen automatisiert sind.


    Hallräume sind nach wie vor sehr grenzwertig, vorallem in dieser Preisklasse.


    Bei Industriejobs seh ich das Pult nach wie vor ganz weit vorne (RednerPult, Moderation, etc.). Für große Live Acts (Top-Bands, Musicals, etc.) fehlt nach wie vor das audiophile bei Yamaha.


    edit: hopla, man verzeihe mir, bin im falschen Threat gelandet, aber es ergänzt sich ja und ist bei der QL wohl auch nicht anders.