Zitat von "rockline"Ein CL5 ist doch eine ganz andere Nummer als so ein Budgetpult. Da stellt sich die Frage nach den lokalen Eingängen nicht mehr wirklich.
Das mit der spaßmachenden Logik verstehe ich allerdings nicht
Bitte um Erklärung.
Ich habe das mal ausgegliedert.
Spaßig finde ich die o.g. Formulierung, denn so formuliert ist eben ein CL5 mit den genau gleichen Argumenten nicht "universell" wie ein GLD80.
Praktisch sehe ich das dreigeteilt:
a ) ich habe ein analoges Core, möchte es weiter verwenden ( z.B in einer Installation ) und die Mehrkosten für eine abgesetzte Digitalstagebox sparen. Dann ist für diesen Käufer das Pult mit der eingebauten "Fullsize-XLR-Lösung die gewünscht günstigere Lösung. Das ist aber der einzige Fall der sozusagen sinnvoll bedient wird und hat nichts mit "universell" zu tun.
b ) ich kann von Fall zu Fall wählen, ob ich das Digicore oder das vor Ort vorhandene Analogcore nutzen will. Das ist in meinen Augen eine "Schein-Option". Damit ich das nämlich von Fall zu Fall entscheiden kann, muß ich die Digitalstagebox auch gekauft und bezahlt haben oder sie für Geld zumieten/beischleifen. also bezahle ich die XLRs auf jeden Fall zwei mal.
Nächste Woche habe ich einen Gig mit eigenem Pult mit vorhandener XLR Bestückung. Vor Ort liegt ein analoges Core. Ich lege trotzdem das Digicore und stelle meine Stagebox hin, weil das schneller geht, als die lokale Peitsche auseinander zu futteln, Nümmerchen zu suchen und zu stöpseln. Ausserdem kennt ja jeder das Thema "Abenteuer-Core" "geht-geht nicht" ab einen gewissen Lebensalter oder unterhalb eines gewissen Budgets für das Analog-Core.
Will sagen, bei "mal so - mal so" stelle ich, wenn's denn sein soll, zum "Analogcoren" die Digitalstagebox mit einem Kurzen Stück Netzwerkkabel nach FOH.
c) Das Analog-Core als Havarielösung
Dabei ist XLR Vollbestückung nur dann vorteilhaft, wenn 1.) das Analogcore auch wirklich schon verlegt ist und nicht erst beigeschleift werden muß und die Peitsche zum Umstecken tatsächlich frei und steckbereit am FOH liegt und 2.) der alternative Weg zum Digi-stagebox-Transport über den Acker so ist, wie ihn Billbo mal beschrieben hat . Das gibts wirklich schlagartig spielbereit d.h. sowohl am FOH schon gesteckt als auch am Analogsplitt zusätzlich aufliegend nur auf größeren Baustellen und dann ist der CL5 eben genau so "nicht universell" wie der GLD80 -> prinzipiell keine Ligafrage des Pultes sondern nur die Frage nach noch einem weiteren zusätzlichen Paket Digitalstageboxen, also der Preisliga der Veranstaltung.
Hihi, dabei fällt mir ein, dass verschiedene Hersteller das Umschalten des kompletten I/Os seeehr unterschiedlich komfortabel lösen. :lol: