W-Lan Router für Digital Pult

  • Zitat von "Jan"

    Mal ne Info zum Thema 2.4GHz und 5GHz parallel:
    Es gibt genügend W-LAN Access Points (nicht Router!) im Business Bereich, welche sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 Ghz mit der gleichen SSID senden. ...


    wow, das ist mal ne handfeste info für mich.
    ich habe den beiden frequenzen unterschiedliche namen gegeben (SSID), deshalb wird es wohl nicht funktionieren!


    ich benutze 5 jahre alte "3Com" APs, die damals wirklich nicht billig waren (>350,-). 3Com wurde dann wegen seiner technologie von HP aufgekauft, deshalb gibt es das nicht mehr.


    dann werde ich demnächst also mal probieren, die SSID für beide frequenzen gleich einzustellen. ich bin sehr gespannt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ähm Wora. Was hast du denn für ein AP aktuell?


    Beide Frequenzen mit gleicher SSID geht nur wenn der AP das auch kann. Also wenn er logisch versteht das sich auf beiden Funkfrequenzen der gleiche Client meldet und nun zugeordnet werden muss.


    Wenn ich nen billig-AP mit Dual-Band auf die gleiche SSID mache, gibt das murks.. geht leider nicht :(

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ach entschuldigung.. du hast ja geschrieben das du teure 3Coms verwendest. Gabs vor 5 Jahren überhaupt schon Dual-Band also 802.11a ?


    Wie gesagt solltes prüfen ob die Geräte das auch können. Aber probieren geht über studieren :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • So, erster live Test Gestern mit der oben genannten Kombination.


    Grundsätzlich läuft es, und die Reichweite in der Location war deutlich besser als ich mit meinem alten AP gewohnt war.
    Der Laden hatte ca. 800 Leute drin gestern, keine 2,4 GHz Funken, alles kabelgitaristen.


    Was mit sofort aufgefallen ist in der M7 Stagemix App: die oben beschriebene Trennung zwischen hin und Rückweg, zumindest erschien es mir so.
    Die meter anzeigen liefen erstaunlich flüssig und zeitnah zum drumset, gemachte Änderungen
    Kamen aber doch mit der bekannten Verzögerung erst als Hörerlebnis an.


    Daran muß ich jetzt noch mit ein paar Einstellungen arbeiten, mal die aktuelle Firmware aufspielen etc. und dann auch mal im größeren testen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da ich letztens mal wieder Pult + WLan Accespoint hatte: Cisco funktioniert zuverlässig. Auch nachdem ich Pult und Cisco (Model muß ich nachgucken, einfacher diversity Accespoint ohne abgesetzte Antennen) beim Systemler auf den Switch gesteckt hatte weil sein 5GHz Stengel gesponnen hat und er gerne mein Netz mitnutzen wollte...

  • Während der DJ meine PA ohne mein Zutun malträtieren darf und ich die Ruhe genieße nach drei Wochen tättäää hier mein Fazit:


    Wer nicht unmengen investieren möchte aber trotzdem ein brauchbares setup möchte ist mit einer Nanostation echt gut bedient.
    Selbst durch das volle Zelt und beim Gang zum WC draußen hinterm bierwagen hat die Verbindung gehalten.


    Zusammen sind das keine 100€ gewesen, echt genial!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich muss mal meine Meinung von der 1. Seite zum TP Link WDR3500 revidieren. Gestern draussen, freier Platz, noch kein Publikum. Ab ca. 18m permanete Verbindungsabrisse obwohl der Router 3,5m hoch befestigt war. Als der Platz voll war, wars genau das gleiche. Sonst hat mir das Teil immer Freude bereitet. 40m und mehr, mit oder ohne Publikum. Ich war mit ipad und
    5 GHz unterwegs, DHCP oder Statisch, beides das gleiche. Ob das vielleicht an dem letzten update auf ios 8.1.3 liegt, hat da jemand ähnliches bemerkt ?

  • Ähh, was hat die Pultsoftware mit der Verbindung zwischen einem Router und einem iPad zutun ?


    Nein, auf andere Netzwerke im iPad hab ich nicht geachtet und mein RF Explorer kann kein 5 Ghz scannen.


    Shit, mein inssider lag vorn im LKW samt Lapptop. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen und Zeit dazu hätte ich gehabt. Das ärgert mich jetzt so sehr das ich da Morgen nochmal mit Lappi hinfahre und mir ansehe, was und wie stark sich da so rumtreibt.

  • InSSIDer ist wirklich eine tolle lösung! sehr informativ, trotzem einfach zu handhaben.
    das blöde bei meinem laptop ist nur, dass ich da 2,4GHz betrachten kann. und wie e-on schon passend schrieb, kann der RF explorer auch keine 5GHz anzeigen. :roll:
    darum weiss ich auch nie, was im 5GHz band so los ist 8)


    deshalb eine frage:
    wer kennt eine gute app für´s iPad, die bezahlbar ist? das iPad wäre ja ideal, um sich das anzeigen zu lassen.
    da gibt es auch sehr viele apps, aber man kann sich ja nicht alles auf verdacht kaufen... eine inSSIDer app wäre schön, gibts aber offenbar nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Juten,


    ich möchte mich hier auch einmal einklinken. Ich nutze derzeit einen ASUS Access Point, den AC66U. Vorher habe ich viele andere Consumer-Geräte probiert, aber auch mal was aus der Netgear Business Reihe. Der ASUS spielt total zuverlässig. Selbst in funktechnisch total überlaufenen Messehallen keine Probleme am anderen Hallenende. Allerdings gehen mir die abgesetzten Spielzeugantennen total auf den Zeiger. Der ASUS sitzt im Doghouse und die Dinger lösen sich bei der kleinsten Berührung in Wohlgefallen auf.
    Daher suche ich nach Alternativen, die ein wenig robuster ausfallen. Idealerweise sollte das Portfolio des Herstellers neben dem Access Point an sich auch gleich dazu passende Wireless Bridge Module enthalten (Ampracks etc.). Auf Anhieb bin ich da erstmal nur bei Silex fündig geworden, die genau diese Kombination so anbieten. Vielleicht gibt es aber noch etwas professionellere Empfehlungen?


    Beste Grüße
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ wora
    ??? Macht deine w-lan Karte keine 5 GHz :shock:


    inssider gibt's aber für Andoid ca. 9 €. Hab vorhin auch rumgesucht und in einem
    Amiforum gelesen das es inssider für iPad nicht gibt, da Apple nicht alle wlan Daten für Entwickler freigibt und inssider dann zu ungenau arbeiten würde und außerdem weil damit zuviel Schund getrieben werden kann. Allerdings versteh ich nicht, dass es dann im AppStore doch so einige Alternativen gibt.

  • Ich bräuchte als IT Techniker eigentlich auch so eine W-LAN App die mir alles anzeigt. W-LAN Stärke, Kanal, SSID, Versteckte SSIDs, Verschlüsselungsart usw. Aber es gibt auf der iOS Plattform keine "Service-"Apps. Das wird vermutlich einzig daran liegen das Apple das nicht freigibt als Steuer-API weil die sich sagen, das der Einstellungsdialog für den normalen Anwender völlig reicht. Unrecht haben sie damit nicht. Ist halt nur doof für die die mehr wissen wollen.


    Du kannst den Spieß aber umdrehen. Ich kenne Ubiquity nicht aber OpenWRT zeigt dir zum einen an wie die Empfangsqualität des Endgeräts ist im Webinterface und es gibt eine Scan Funktion für die Umgebung um zu sehen welche W-LANs in der Nähe sind und auf welchem Kanal die funken.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "e-on"

    @ wora
    ??? Macht deine w-lan Karte keine 5 GHz :shock:

    nö, und ich schwöre trotzdem auf meine alten Fujitsu laptops. habe sie gerade mit SSDs aufgerüstet, die rennen jetzt wieder wie harry ;)


    Zitat von "e-on"

    inssider gibt's aber für Andoid ca. 9 €. Hab vorhin auch rumgesucht und in einem
    Amiforum gelesen das es inssider für iPad nicht gibt, da Apple nicht alle wlan Daten für Entwickler freigibt und inssider dann zu ungenau arbeiten würde und außerdem weil damit zuviel Schund getrieben werden kann. Allerdings versteh ich nicht, dass es dann im AppStore doch so einige Alternativen gibt.

    ja, es gibt viele alternativen. ich habe mir auch mehrere davon gekauft, aber nicht eines davon hat eine annähernd dem inSSIDer entsprechende übersicht.
    tja, da ist für mich leider ein weiterer grund von Apple abstand zu nehmen. wirklich schade, das die so unkooperativ sind. mittlerweile benutze ich mein teures iPad nur noch zum zeitung und bücher lesen und zum mischpult fernbedienen, das iphone hab ich ja schon vor monaten durch was besseres ersetzt.


    es gibt inSSIDer also für android.
    schön, dann werde ich mich also mal nach einem tablet mit diesem betriebssystem umsehen.
    hat jemand nen guten tipp?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich könnte das Samsung Tab 3 mit 10,1"-Bildschirm empfehlen. Tablets dieser Serie werden reichlich in der Bucht angeboten (aber auch das Vorgängermodell Tab 2 - günstiger - und das aktuelle Tab 4 - teurer, aber kaum besser). Habe mir gerade selber eins für die Fernbedienung meines neuen X32 Rack besorgt, sehr komfortabel! Die Bildschirmauflösungen sind zwar deutlich geringer als bei den ei-pads, aber mehr braucht man praktisch sowieso nicht.


    Gruß, Jürgen

  • Nen zweit Gerät mit Android bräuchte ich eig auch noch. Hab das alte Nexus 7 hier aber das ist lahm und 5x so schnell leer wie nen ipad.


    Aktuell bin ich jedoch anderer Meinung. Es gibt mehr tolle Apps fürs iPad als für Android (mal abgesehen von den Social Apps die eh überall da sind). Android ist halt mehr nen Bastelsystem, daher gibs da auch mehr Bastelapps. Beide Welten haben so ihre vorzüge. Aber als Consumer und Anwender Gerät mag ich das iPad wesentlich lieber.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • wora
    na, mein Lenovo mit dem ich überaus zufrieden bin ist fast 10 Jahre alt, kann aber auch 5 GHz.
    Ein Tablett werde ich dir nicht empfehlen, ich kann nur sagen das ich für ca. 100 € mit einem Asus MemoPad 7 HD sehr zufrieden bin. Hat GPS und 2 Cameras. Obs das auch als 10" gibt, keine Ahnung.

  • So, ich war Heute um 16 Uhr auf dem Platz und bin da mit Läppi und inssider rumgelaufen. Da war nix, vielleicht so 5 Netze im 2,4er Bereich so mit -85 bis -90 dB. Im 5er Bereich wo ich 2 Tage vorher funkte, war garnix. Das war in einem Großindustriebereich. Vielleicht hatten die ja Freitagnachmittag schon alle Netze abgeschaltet, kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann mir gut vorstellen, dass der TP Link beim nächsten Job, andere Location wieder funzt. Vermutlich waren es gefährliche Erdstrahlen oder ne Wasserader.