W-Lan Router für Digital Pult

  • Dieses Ergebnis habe ich jetzt fast erwartet.
    Waren wohl auch keine Leute mehr da.


    Meine Erfahrungen mit WLAN Geräten, die von der mir zu 99% genutzt werden um das PA-System einzustellen, also Amp und Controller Remote oder Desktop Remote:
    -Die Bedingungen sind nicht immer gleich. Man kann grundsätzlich nicht nach ein paar Jobs und schon gar nicht nach einem sagen, ob ein WLAN Gerät gut geeignet ist oder nicht.
    -Geräte, die ander WLANs und Störquellen automatisch erkennen und Kanäle, Leistung und "Bandbreite" automatisch anpassen funktionieren besser und vor allem ohne, dass ich mich drum kümmern muß
    -Technologieen, die Störungen onder Rauschen unterdrücken wie AirMax, CleanAir..... helfen.
    -Mit mehr Leistung, guter Antennenanordnung oder Verteilung (z.B. auf mehrere APs) kann man eine bessere Performance erreichen
    -Gerichtet Antennen haben gegenüber omnidirektionalen den Vorteil, dass sie auch nur die Störungen aus diesem eingeschränkten Sektor aufnehmen
    -Ein großer Schwachpunkt ist immer noch das Endgerät: wenn ich mir einen USB-WLAN Adapter mit abgesetzten Antennen an das Tablet klebe, geht einiges mehr (vorausgesetzt, das China Zeug spielt mit dem Rechner)
    -Viele Störquellen haben bisher jedes System in die Knie gezwungen. Was beim Einstellen 100% an jedem Punkt der Halle und im Rang funktioniert hat, geht oftmals komplett in die Knie sobald man mal 10.000-14.000 Leute in die Halle stopft, die an Ihren Smartphones alles an haben, filmen, photographieren und sich ihre Umgebung fleißig mitteilen.Wenn die dann wieder raus sind, hat man dann wieder 100%.

    ...Holz ist braun!

  • Das ist ja das verwunderliche, sonst wär ich da nicht nochmal zum Messen hingefahren.


    Ich hatte ab ca. 18m permanente Verbindungsabrisse und ringsum ging ab 20m garnichts mehr, obwohl der Platz noch total leer war. Wenns die 5000 Leute gewesen wären, hätte ich es mir erklären können und wär nicht nochmal dahin.

  • Zitat von "LoboMixX"

    Eine sehr schöne App (für Android) ist Wifi Analyzer - dazu noch kostenlos!


    Gruß, Jürgen


    vielen dank für diesen tipp!
    habe mir dieses nützliche und für meinen zweck absolut ausreichende tool auf mein blackberry geladen, es funktioniert auch auf diesem betriebssystem tadellos.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie erwartet, letzten Sa. gleiches Setup, andere Stadt/Location. Dieses mal allerdings ein ringsum mit Häusern eingerahmter
    Platz ca. 100m x 60m und mit inssider. Der gleiche Tp-Link hatte bis auf ca. 70m keine Abrisse in 5 GHz trotz Pax. Im inssider
    habe ich beobachtet, das das 5 GHz Signal meines TP-Link generell 20 db schwächer ist als das 2,4er und dennoch 70m....
    Allerdings war das 2,4er dermaßen Kanalvoll, dass ichs garnicht erst ausprobiert hab. 5 GHz war ausser mir noch ein anderer drauf, aber auf anderen Kanälen. Ich hab dann Gestern im Lager nochmal alle anderen Modellunterschiedlichen TP-Links von mir angesschaltet und mit inssider nachgeschaut. Bei allen das gleiche. 5 GHz generell ca. 20 db schwächer als 2,4 GHz und das Verhältnis bleibt auch bei unterschiedlichen Entfernungen. Hat jeman ähnliche Erfahrung mit seinen Doppelbandroutern ?

  • Zitat von "LoboMixX"

    Eine sehr schöne App (für Android) ist Wifi Analyzer - dazu noch kostenlos!


    Gruß, Jürgen


    Es gibt ja mehrere die so heißen. Ich hab mir den von Webprovider draufgemacht, funktioniert ganz gut und ohne Werbung. Dabei hab ich dann festgestellt, dass mein Handy gar kein 5 GHz kann. Das ist doof, denn ich wollte das als Messtool nutzen wenn ich mir ein neues mit 5GHz kaufe. Welche Wifi App nutzt ihr denn ?

  • waas?
    du nutzt noch ein handy, das keine 5GHz kann?







    sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    das war eine antwort auf das hier: :lol:

    Zitat von "e-on"

    @ wora
    ??? Macht deine w-lan Karte keine 5 GHz :shock: ...


    weisst ja: das internet vergisst nix! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "e-on"

    Dabei hab ich dann festgestellt, dass mein Handy gar kein 5 GHz kann.


    Also meine momentan genutzte App (WiFiExplorer von Nutsaboutnets) zeigt mir keine 5GHz an, obwohl mein Handy das kann. Bist du also sicher, dass es am Handy und nicht an der App liegt?

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Yes, sieh bei googleplay nach. Deine App is ja Asbach, zieh dir ne neue mit 5 GHz.


    Ich hab ma nachgeschaut, mein Handy kann 802.11 n. Der Chip der darin verbaut ist unterstützt aber nur 2,4 und nicht beide. Ständig wird man verarscht. :(

  • Zitat von "e-on"

    Yes, sieh bei googleplay nach. Deine App is ja Asbach, zieh dir ne neue mit 5 GHz.


    Ich hab ma nachgeschaut, mein Handy kann 802.11 n. Der Chip der darin verbaut ist unterstützt aber nur 2,4 und nicht beide. Ständig wird man verarscht. :(


    Mache ich, falls ich es mal brauchen sollte ;)


    Aber wieso verarscht? Der n-Standard schreibt 5GHz nicht vor, sondern sieht es nur als Option. Der neueste Standard (ac) wiederum behandelt nur 5GHz. Jedoch ist es manchmal wirklich schwer, genaue Infos zu bekommen, das stimmt schon. Auch bei APs erfährt man z.B. nur selten, welche Kanäle im 5GHz-Band das Ding tatsächlich nutzen kann. Hat da jemand vielleicht einen Tipp, ob solche Sachen eventuell in FCC-Datenbanken oder ähnlichem zu finden sind?
    Bei Smartphones lege ich übrigens nicht grössten Wert auf maximale Ausbaustufe - so viele Antennen wie theoretisch möglich (4x4 MIMO etc.) kriegt man eh nicht sinnvoll unter, volle Bandbreite wird man wohl eher selten benötigen und für eine längere Akkulaufzeit verzichte ich auch gern auf maximalen Durchsatz. Nichtsdestotrotz sind 5GHz natürlich eine feine Sache.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "nasi"

    Der neueste Standard (ac) wiederum behandelt nur 5GHz. Jedoch ist es manchmal wirklich schwer, genaue Infos zu bekommen,


    Wirklich schwer......es ist sogut wie unmöglich. Weil meins kein 5 kann und das nächste es können soll, hab ich mal rumgegoogelt. Wenn man nicht 600€ für ein Handy ausgeben will,
    findet man nirgends Angaben darüber. Höchstens in ausgiebigen Testberichten.

  • Der klingt auf jeden Fall gut. In DE darf man zwar nur mit max. 100mW senden, aber das is mal
    ne Ansage :)


    Die Geräte von Ubiquiti (UniFi Access Points) sind auch echt super, wenn auch etwas teurer.
    https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/


    Ich selbst nutze seit ca. 1 Jahr einen ASUS RT-N56U WLAN Router (cen-music hatte ASUS schonmal
    genannt). Die Datendurchsatzrate ist beachtlich und nach vielem Testen hat der es geschafft, meinen
    Linksys mit DD-WRT abzulösen. 2,5GHz und 5GHz parallel, beides mit super Reichweite.
    Auch gut ist, dass er keine abgesetzten Antennen hat, damit kann auch im Toolcase nix abbrechen. Zumal
    ist er auch nicht sehr teuer, daher ist das derzeit mein Favorit.

  • Zitat von "andi.bt"

    also ein Kollege kam letztens bei ner L'Acoustics Schulung damit an:


    https://shop.omg.de/mikrotik/w…k-upa-5hnd-5-ghz/a-13393/


    400 mW Sendeleistung sind da schon mal ne Ansage ;)


    Moinsen zusammen,
    hab mir dieses Teil mal kommen lassen und gestern abend soweit konfiguriert. Wenn er sich verbunden hat läuft er soweit gut und vor allem weit. Leider hat er regelmäßige Verbindungsabbrüche und lässt sich danach auch mit dem Qu-24 nicht mehr verbinden. Hat jemand einen Tip welche Einstellung dafür verantwortlich ist?
    lieben gruß
    peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Dazu müsste man das Produkt kennen.


    Klingt für mich eher danach das es scheinbar kein gutes ist und es Kompatiblitätsprobleme mit den WLAN Clients gibt.


    Die Router von MicroTik werden oftmals von Leuten positiv bewertet die Geld sparen müssen/wollen. Denn die sind echt sau günstig. Über WLAN habe ich bisher noch nie was gelesen. Praktische Erfahrung habe ich mit MicroTik bisher keine, da es in Deutschland keine dominierende Marke ist. Dementsprechend gibt es Mangel an deutschem Vertriebs- und Techniksupport durch Distributoren.


    Die Hersteller die ich üblicherweise Verkaufe, dazu gehören unteranderem Fortinet, Aruba, Lancom, Cisco und ein paar andere, je nach Thema, tun sich im Preis alle kaum was.


    Der Kunde hat eine bestimmte Anforderung, meistens in diesem Bereich eine mit hoher Zuverlässigkeit, entsprechend ist auch Geld da um diese anerkannten Marken auf meine Empfehlung hin zu kaufen.


    Ob das mehrere VPN Tunnel zur Standortvernetzung sind, die nicht zusammenbrechen dürfen und die aus Gründen der Bandbreite QoS supporten müssen oder ob das WLAN APs sind die AP-Roaming und Frequenz-Roaming können müssen, aber auch QoS (über den Funkweg!) für Echtzeitdienste wie VoIP oder RDP/ICA. Aruba ist hier z. B. Marktführer im Client Support. Die implementieren wirklich Profile für verschiedene Handys.. so gibt es von iOS zu iOS und iPhone-Hardware Revision gern mal ein Aruba Update für die APs.



    Ich selber habe keine Erfahrung in Ubiquity, aber nach allem was ich von Kollegen und auch darüber in unseren Thread hier gelesen habe, scheint mir dieser Hersteller ebenfalls eine Empfehlung wert.


    400mW bringen dir übringes überhaupt gar nix, solange dein WLAN Client nicht auch mit 400mW senden kann. Die Leistungssteigerung dient zwar zur Verbesserung der Reichweite, da WLAN aber auf TCP/IP basiert und das Protokoll eine bidirektionale Verbindung pflegt (ACKs als Antworten auf empfangene Pakete) brauchst du in beide Richtungen genauso viel Leistung.


    Mit stärkeren Antennen (9dBi oder mehr) erreichst du viel viel mehr! Idealerweise wenn man eine Richtantennen, statt einer Rundstrahlantenne nutzen kann, die dann Problemlos auf 15 oder 18dBi geht.


    Praxis:
    Mein TP-Link AC1750 Router (Dual-Band, mit 2,4Ghz (Mimo) und 5 Ghz (3 externe Antennen)) mit OpenWRT läuft zwar gut aber nicht perfekt. Meine Band klagt immernoch über Abbrüche zum X32, wenn die Bühnenkante sich füllt. Allerdings klappt der Reconnect einigermaßen zügig, so dass erstmal alle zufrieden sind, im Vergleich zum alten D-Link AP, der bei jedem Gig meistens tot war.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "guma"

    Soweit die Meinung des Vertriebsprofis ...


    Nein. 15 Jahre IT Techniker Erfahrung. Vertriebler versuchen gern die Kunden mit günstigeren Produkten glücklich zu machen. Daher durfte ich bereits ne menge negativer Erfahrungen mit derartigen Produkten sammeln. Das heisst nicht das alles schlecht ist. Nur die Zeit zum experimentieren zahlt dann leider der Dienstleister (ausser es war ein expliziter Kundenwunsch) und der Kunde ärgert sich weils nicht sofort funktioniert und der Techniker immer nachbessern muss.

    Zitat von "guma"


    @ Teddytaste


    Kannst Du einfach mal Deine kompletten Netzwerkeinstellungen, sowohl des Pultes und des Tablets wie auch des Routers hier hinein posten ?


    Das kann durchaus helfen. IPad oder PC? Beim PC ggf. Wireless Treiber aktualisieren.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • hallo Jan,


    dein tipp, dass man keine reichweitenerhöhung bekommt, wenn nicht beide geräte mit der selben leistung senden, ist nachvollziehbar.
    hast du mal einen tipp für eine gute richtantenne?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang