"Rolltage" - Bezahlung von Abhol- und Rücklieferungstag

  • Hallo,


    eine kurze Umfrage, weil es mich interessiert und ich grad eine entsprechende Diskussion mit Kollegen hatte:


    Ist es bei Euch üblich, den Abhol- und Anlieferungstag als (anteilige) Miettage mit zu berechnen? Oder wird das Ganze über eine Pauschale gedeckelt?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hängt doch mal wieder ganz von der Situation ab: Holt der Stammkunde wie jedes jahr die zwei CD Player für seinen Geburtstag schon ein-zwei Tage vorher
    oder ist der Sattelschlepper voller Material erst einen Tag später wieder einsatzbereit und kostet dadurch geld.


    bei ersterem würde ich sagen das passt so...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also wir sind da sehr flexibel. Ein Tag vor der Veranstaltung ist Abholung, ein (Werk-)Tag danach die Rückgabe. Das alles ist ohne Aufpreis.
    Unter Kollegen und bekannten Kunden ist man da ggf. noch toleranter.


    Rolltage oder auch Offdays bei längerdauernden Jobs werden aber dann berechnet, wenn es sich auch länger hinzieht. Es kommt auch etwas auf den Kunden an und die Verfügbarkeit des Equipments. Eine Berechnung von Rolltagen ist also eher weniger ein Thema bei Eintagesmieten.


    Nebenbei ist auch der Gesamtpreis ausschlaggebend. Wenn man selbst hohe Mietpreise hat oder auch Mehrtagesmieten ohne Rabatte anbietet, dann kommt eine Berechnung der Rolltage etwas kleinlich. Ist das Verhältnis von Einsatztagen zu Rolltagen etwas unausgewogen, kommt hier natürlich auch was dazu.


    Wir haben Tagesfaktoren bei Mehrtagesmieten, je länger die Mietdauer, desto günstiger wird das. Geht jetzt etwas für einen Monat außer Lager, wird aber nur an 10 Tagen benutzt (Einsatztage), werden die anderen rund 20 Tagen als Rolltage berechnet. Rolltage zählen dann wie halbe Tage. Man hat also dann konkret 20 Tage zu bezahlen (mit dem entsprechenden Tagesfaktor).

  • Ich denke das hängt vom Kundenstamm ab.
    Daher sehe ich es so, wie Karel Noon.


    Wir haben größtenteils nur Veranstaltungen die an einem einzigen Tag sind, daher berechnen wir nur Einsatztage.
    Ob das Material dann am Sonntag, Montag oder Dienstag zurück ist egal.
    Sontags ist Ruhetag, das versuche ich einzuhalten.


    Wichtig wären die Gedanken:
    - Bezahlt der Kunde off-Tage oder Überschreitungen? (eher im Industrie- als im Kulturgeschäft)
    - Kann ich es mir persöhnlich leisten, dass Material ggf. ohne Bezahlung nicht im Lager ist

  • Abholung Freitag, ein Einsatztag, Rückgabe Montag ist ein Tag der Berechnet wird.
    Ansonsten ist Abholung Vortag, Rückgabe nächster Tag auch ein Miettag, es sei denn das Gerät ist am Folgetag schon wieder vermietet dann muss es entsprechend bis 12.00 wieder daheim sein.
    Ab dem 3. Tag gibt es dann Rabatte.

  • Rolltage gibt es eigentlich nicht, den das Material ist vom Abholtag bis zum Rückgabetag nicht verfügbar! natürlich kann man für Kunden ins gesamt nachlass geben aber diese mix aus Roll & Miettagen ist doch schwachsinn da wundern sich alle das es nur noch billig geht!


    Mietet doch mal bei einem Vermietgeschäft nen Bagger oder Hebebühnen oder Baumaschienen und erzählt denen von rolltagen :wink: ich versuch das bei Avis demnächst auch, wenn ich was mieten möchte :D

  • Und wenn ich hier zum örtlichen Baumaschinenbereitsteller gehe und ihm Sage ich hol die Rüttelplatte Donnerstag abend und bring den Montag früh zurück. Ich brauche sie Freitag. Dann zahle ich Freitag. Und nicht Donnerstag bis Montag.


    Bei Avis sind "Roll"tage ja eh die Ets :wink:

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "david anhäuser"

    Rolltage gibt es eigentlich nicht, den das Material ist vom Abholtag bis zum Rückgabetag nicht verfügbar! natürlich kann man für Kunden ins gesamt nachlass geben aber diese mix aus Roll & Miettagen ist doch schwachsinn da wundern sich alle das es nur noch billig geht!


    Mietet doch mal bei einem Vermietgeschäft nen Bagger oder Hebebühnen oder Baumaschienen und erzählt denen von rolltagen :wink: ich versuch das bei Avis demnächst auch, wenn ich was mieten möchte :D


    Doch Rolltage ist eine übliche Bezeichnung in unserer Branche.
    Es gibt ein paar Exoten, vorwiegend im nationalen/internationalen Dryhirebereich, die rechnen wirklich nach Tagen ab, an denen das Equipment nicht da ist, weil man es nicht kontrollieren kann. Aber da sind die Tagessätze wesentlich geringer und auch die Preisstaffelungen über die Tage/Wochen ganz anders. Gleiches gilt für branchenfremde Vermietungen wie Autos etc. (der Vermietpreis pro Tag beträgt hier nur ein Bruchteil - in Bezug auf den Neupreis - im Vergleich zur VT-Branche, da wird dann über die Tage verdient...)


    Die Berechnung nach Einsatz- / Roll- oder Offdaytagen hat mit "billig" nichts zu tun, das ist eine Abrechnungsmodalität in unserer Branche. Letztendlich zählt ja nur der Gesamtpreis für alles. Wie der zustande kommt, ist ja jedem seine Sache. Üblich sind aber wie gesagt die Berechnung nach Einsatztagen unter Einbezug von Rolltagen und Offdays.

  • Schaiss Bronsche mitzu viel Chaoten!
    jeden Monat geht ein VT-Unternehmen pleite, weil andere vermeintlich vergleichbare Leistungen für noch kleinere Preise anbieten! Wo soll das hinführen?


    ReiseZeit ist ArbeitsZeit!
    Freitag bis Montag sind drei Tage, wie Montag bis Mittwoch und Mittwoch bis Freitag jeweils drei Tage sind!


    Ob ein Kunde/Mieter deine Technik während der MietDauer einmal oder zehn einsetzt ist (fast) Schnuppe! Am Ende muss es sich für dich rechnen! Und das ist relativ!


    Die meisten Kandidaten die mit Easy Job kalkulieren unterbieten im Wettbewerb mittlerweile ihre eigenen wirtschaftlichen Grundlagen! Das führt nur zu Insolvenzen, die wir derzeit monatlich erleben!


    Auch die Versuche gegen Großunternehmen anzubieten führen auf Dauer nur in die Pleite!
    Während Du dir dein Material vom Munde abgespart oder mit Hilfe von Freunden, Verwandten oder der Sparkasse finanziert hast, haben die GROSSEN RisikoKapital aus aller Welt an Bord und kaufen zum halben Preis direkt beim Hersteller ein! Nur die Personalkosten sind relativ gleich.


    Und genau deswegen hast Du als kleiner Verleiher oder Installateur fast keine Chance, im Preiskampf gegen die Grossen zu gewinnen! Es sei denn Du überzeugst deine Kunden durch Nähe, Flexibiliät, Einfühlungsvermögen, Reaktionsgeschwindigkeit, ... Connections zu den Entscheidern!


    Vergleich dich einfach mal mit der AutomobilBranche:
    Entwickler
    Hersteller
    MarkenUnternehmen
    Vertrieb
    ServiceUnternehmen
    freier Schrauber


    Und wo stehst Du?
    gegen wen willst Du anstinken?
    wieviel Power hast Du?
    wie hoch sind deine Marge und Rendite?
    Wo ist dein Markt?


    Nur wenn Du dir im Klaren darüber bist, wo Du im Markt stehst, kannst Du die vermeintlich richtigen Entscheidungen treffen, wie dein Pricing aussehen und wo die Reise deines Unternehmens hingehen soll!


    beste Grüße
    der donut

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Ein Beispiel:
    ich bin ein Veranstalter und brauche eine Bühne mit Technik für einen Tag, wieviel kostet das?
    VT-Dienstleister1: 1.000,-€
    VT-Dienstleister2: 10.000,-€
    VT-Dienstleister3: 100.000,-€


    wenn Du in der Position des Auftraggebers wärst,
    für welchen VT-Dienstleister würdest Du dich entscheiden?


    natürlich für den richtigen!


    jedoch etwas ganz entscheidendes fehlt! Die beantwortung relevanter Fragen, die hier gar nicht gestellt wurden:


    Z.B. wie, was, wann, wo, wer?

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"


    Die meisten Kandidaten die mit Easy Job kalkulieren unterbieten im Wettbewerb mittlerweile ihre eigenen wirtschaftlichen Grundlagen! Das führt nur zu Insolvenzen, die wir derzeit monatlich erleben!


    Verdammt nochmal, wie kommt man auf so gequirlte *****? :-O


  • Klar fehlt das. Da das aber fehlt, könne wir das ja im Angebot präzisieren:


    Zitat

    wieviel kostet das?


    Alles kein Problem:
    6 Bühnenpodeste 30cm Höhe mit Treppe
    Kein Dach
    2x Dimmerbar
    2x 15"/1" Kisten
    (Irgendein) Pult (das gerade rumsteht)
    5 Mikrofone
    Zuspieler (CD-Player mp3-fähig)
    Kein Muco
    Anfahrt bis 20km
    Aufbau ab 13.00Uhr, VA von 18.00-23.00
    Ein Aufbauhelfer ist vom veranstalter zu stellen.
    Bitte brauchbares Catering.


    800,-€uropäische Thaler netto.


    So könnte das dann im Angebot stehen.
    Das ist eine Bühne mit Technik.


    Oder auf was wolltest du hinaus?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich hatte schon zum Thema angesetzt, dann aber doch nur die OffTopic-Antwort gepostet.

    Zitat

    Jungs, es geht hier um ROLLTAGE!


    An sich ist die Diskussion über Rolltage / Offdays sinnlos. Es sind zu viele Faktoren, die reinspielen.


    - Ist das Material ein Schnelldreher (würde der Einzelhandel sagen) oder eher Ladenhüter?
    - Ist gerade "Saison" für das Material (Sie auch oben)
    - Wie hoch ist der Verzweiflungsgrad des techn. Dienstleisters / Vermieters? Sagt die Bank regelmäßig "hallo"?
    - Wer ist der Kunde?


    Das muß jeder selbst wissen, unabhängig von irgendwelcher Kalkulationssoftware. Das verhält sich ähnlich, wie bei Langzeitvermietungen.
    Letztendlich interessiert nur, was am Ende rauskommt.



    Zitat von "Donat"

    Schaiss Bronsche mitzu viel Chaoten!
    jeden Monat geht ein VT-Unternehmen pleite


    Es geht auch jeden Monat irgendwo eine Verkaufsbude pleite. Gelegentlich auch ein Casebauer, Klangmöbelbastler und besoders oft der
    "Anlage B Handwerkordnung - Ich-kann-alles-was-keinen-meister-braucht" - Spezialist.
    Was will uns der Poster damit sagen? Daß sich der Markt teilweise selbst bereinigt? Daß in den Meisterschulen für VA-Technik Kalkulation wie für Industrie gelehrt wird, obwohl Kalkulation wie im Handwerksbetrieb zzgl. der Besonderheiten der VA-Technik besser wäre?
    Daß es zuviel Hell&Laut-Material am Markt gibt? Daß er trotzdem in diesen vollen Markt noch wiederbelebte, ehemals dänische Holzkisten verkaufen will?
    Fragen über Fragen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Rolltage/Offdays sind doch auch nur eine wirtschaftliche Kalkulation. Mit einigen Faktoren und ein wenig Feingefühl für den Kunden.
    Gebe ich Material ein paar Tage mehr mit? Was kosten MICH diese Tage (Opportunitätskosten)? Verliere ich den gesamten Auftrag, wenn ich das ganze nicht so mitgebe? Lohnt es sich dann noch? Etc.
    Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Und sollte es Situationsbezogen tun.


    Das man damit einen Markt kaputt macht, wage ich zu bezweifeln. Das ist das Geheul derer, die es nicht schaffen Kunden mit anderen USPs ans sich zu binden. Aber das ist, wie schon gesagt, OT.