wo geht bei euch eine pa los?

  • Zitat von "billbo"

    Denn heute gibt's ja auch noch Car Audio.


    Wenn man im Auto so richtig aufdreht, dass es auch die Leute rundum hören, ist es dann nicht per Definition auch "PA"? :wink:

    Der Ton macht die Musik.

  • Kracky:
    ich denke ich weiss jetzt was du meinst.
    hier in karlsruhe hat vor wenigen jahren mal Rainbow gespeilt. da ich diese band noch nie live gesehen hatte dachte ich mir, schau´s dir doch mal an.
    das ergebnis war unfassbar mies. die backline auf der bühne war dermassen laut (und der arme simonstpauli musste auch noch den monitor mischen), dass der mischer vorne einfach gar keine chance mehr hatte mit seinem linearray drüber zu kommen. das, was er dann betrieben hat, war so ne art schadensbegrenzung...
    die halle leerte sich da jedenfalls recht schnell, nach ein paar liedern war das foyer der halle eindeutig voller als die halle selbst. sowas hatte ich zuvor schon jahrzehnte nicht mehr erlebt! ;)
    und ich bin mir sehr sicher, das dies die letzte tour von rainbow war, denn sowas will sich doch keiner mehr geben.


    natürlich hoffe ich sehr, dass rubicon nicht auf solche extremeskapaden steht.
    ich glaube er versucht lediglich, dem musiker auch mal ein bisschen mehr freiheit in sachen lautstärke zu geben, weil sein überdimensioniertes system das einfach erlaubt. und so lange das publikum die halle nicht erbost in scharen verlässt und das ergebnis sogar gut findet, ist das doch in ordnung. oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "zegi"


    Wenn man im Auto so richtig aufdreht, dass es auch die Leute rundum hören, ist es dann nicht per Definition auch "PA"? :wink:


    man muss schon unterscheiden:
    public adress bedeutet meiner ansicht nach, das ich mit technischen geräten ein publikum beschalle, welches dies auch so haben möchte.


    alles andere nennt sich dann "lärm". :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Haha, an den Tag kann ich mich noch zu gut erinnern. "I need 4k" war an dem Abend Trumpf. Das kriegte der Sänger auch bis zur Koppelgrenze. Dazu der penetrante 8k-Koppler von der Front auf der Bühne. Hat den FOH-Mischer aber nicht interessiert, er hat so laut gemacht, wie seine Ansagen als Tourleiter tagsüber waren. Zwischenzeitlich hatte ich mal alle Wedges aus, um den Amis zu zeigen, daß das von deren FOH-Mann kommt. 2 Tage später hab ich es in Bremen den Örtlichen machen lassen und die Feedbacks in der Garderobe mit Hörschutz bewundert. Manchmal muß man Jobs auch einfach abgeben. Ich denke, das hat Jürgen auch verstanden...

  • Zitat

    Wenn man im Auto so richtig aufdreht, dass es auch die Leute rundum hören, ist es dann nicht per Definition auch "PA"? :wink:

    Kommt drauf an, ob du damit eine Aussage an die Öffentlichkeit verbunden wissen möchtest.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    ... Car Audio


    Stimmt! Das ist eine echte PA.
    Ich erinnere mich dunkel an einen Bericht- wahrscheinlich Galileo Mystery oder so- da ist man mit so einer Anlage schallddrucktechnisch nahe in den Bereich gekommen, in dem die Luft zu Plasma wird.
    OK, vielleicht ist das dann eher A als PA aber potent.


    Ansonsten schließe ich mich vielen Kommentaren an. Außerdem habe ich manchmal den latenten Eindruck, dass ich in dem Thread etwas gewinnen kann. Was ist der Preis?


    Gruß
    Sebastian

  • also ich kann euch beruhigen, die leute laufen nicht davon. ich habe ein einziges mal die leute aus dem saal gespielt. das war die letzte band bei dem schon mal erwähnten musik unlimited festival vor ca. 10 jahren. eine band namens techno animal und wollte es sooooo was von laut dass a mein monitorman nach 5 min die bühne verlassen hat und b nach 10 min nur mehr ca. 1/10 der leute da waren. da hat es auch mir gereicht. die band (2 leute mit elektronik) war voll happy, best gig on tour usw....
    niggles, wir haben noch nie beschwerden über lautstärke bekommen. weder besucher noch mitarbeiter noch behörden. in prozenten sind bei uns die meisten veranstaltungen "normal laut" einige richtig leise, auf mal ohne verstärkung. aber wenn's sein muss (wenn die band es vorgibt) wird es heftig.
    bei uns spielen/spielten vom free jazzer bis manowar, von john zorn bis ramstein, ja die auch mal. sepultura, death, und......oder auch mal al di meola, stanley clarke und demnächst billy cobham. quer durch den gemüsegarten.
    das ist gut so und ich hoffe für bands und besucher das es noch lange so weitergeht.

  • hab ich gelacht bis hier hin!


    unterm Strich versuchen hier einige Profis auf Ingenieurmäßigem Niveau
    einem im Verständnis von Begrifflichkeiten beschränkten Geist
    einige Fachtermini zu erklären
    deren Hintergründe sich seit ihrer Entstehung, wenn essenziell auch nur unwesentlich, so in der praktischen Anwendung dennoch ganz massiv geändert haben!


    P.A. ist das Akronym der Abkürzung "Public Address ..." und bedeutet:
    an die Öffentlichkeit gerichtet!
    ein P.A.-System ist demnach keine Monitor-Anlage und keine Wohnzimmer-Anlage,
    könnte aber dem Begriff nach durchaus auch eine visuelle Wiedergabe Anlage sein!
    (die wird jedoch Public Viewing Anlage genannt, wobei immer vergessen wird, daß die ohne Ton auch nicht geht!), darüberhinaus könnten wir das Publikum auch noch taktil, gustativ und olfaktorisch adressieren! :lol: aber bleiben wir bei "Public Address Sound Reinforcement" wie die Bezeichnung eigentlich vollständig heißt!


    Wikipedia zeigt eine zeitgemäße Definition vom heutigen Verständnis, was P.A. sein kann.
    Wobei die meisten unter uns vergessen haben, daß P.A. im original geschlechtslos ist:
    --> The Public Address!
    P.A. wurde in deutscher Sprache geschlechtsgewandelt zu die P.A.-Anlage.
    Einige ältere Kollegen, besonders im Süden, bezeichnen jedoch ihr Anlägle korrekter Weise als
    --> das P.A.! weil es ist das System!


    Also das PA wurde vor circa 100 Jahren erfunden und mittlerweile sollte sich manifestiert haben, was das PA begrifflich bedeutet und in der Realisierung bedeuten kann :)


    Bereits 1911 wurde die aller erste PA-Company gegründet, die anschliessend auch die aller erste elektro-akustische Rückkoppelung produzierte :shock: ! dann wurden die ersten Röhrenverstärker Endstufen entwickelt, welche satte 25W Leistung abgeben konnten.
    1915 wurde diese Technik eingesetzt, um bei einer Veranstaltung mit 100.000 Besuchern Ansprachen und Chorgesänge zu übertragen/verstärken. Überlieferungen besagen, daß die Ansprachen noch meilenweit entfernt klar und deutlich zu hören gewesen waren. Das war die weltweit aller erste PROFESSIONELLE Anwendung eines ORDENTLICHEN Public Address Sound Reinforcement Systems! :arrow: Rock'n'Roll kam erst 40 Jahre später auf den Trichter und erst weitere 40 Jahre später hat Techno das P.A. entdeckt!


    FOLGLICH WIRD UNSERE BRANCHE NÄXTES JAHR 100 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Falls noch jemand der geneigten Diskussionsteilhehmer an einem endlosen MeinungsAustausch teilnehmen möchte, würde ich foldende Frage in einem neuen Threat posten:


    Is "the wall of sound" a PA? or Monitor? oder Gesangsanlage? oder Instrumentenverstärkung?
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • hallo donut,


    wie in meinem beitrag auf der letzten seite dieses threads nachzulesen ist, sind wir beiden völlig einer meinung was die definition von "pa" angeht.
    an deinem überaus trefflichen beitrag hab ich also eigentlich garnichts auszusetzen.



    eine kleine anmerkung kann ich mir dann aber doch nicht ganz verkneifen:

    Zitat von "donut"

    ...
    Also das PA wurde vor circa 100 Jahren erfunden und mittlerweile sollte sich manifestiert haben, was das PA begrifflich bedeutet...

    du beklagst also zu recht, dass dieser begriff oft nicht korrekt benutzt wird. das ist in ordnung.
    aber: du selbst solltest dann den begriff "public viewing" nicht so leichtfertig einsetzen.
    denn dieser bedeutet wiederum nicht wie hier in deutschland üblich "alle zusammen fernseh gucken", sondern in ihrer ursprünglichen anwendung "das öffentliche aufgebahren eines verstorbenen"!


    also: wie man in den wald hineinruft... :D:D




    aber keine bange: solche sachen sind mir auch schon passiert 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "donut"

    P.A. ist das Akronym der Abkürzung "Public Address ..." und bedeutet:
    an die Öffentlichkeit gerichtet!


    Soweit waren wir ja bereits einmal. Nur ist der Begriff imho nicht scharf abgegrenzt. Die kleine HIFI-Anlage mit 2x 20 Watt RMS, die nun im überschaubaren Kleidergeschäft steht und die Kunden beschallt, ist in diesem Sinne auch eine PA (das konkrete Beispiel habe ich schon öfters gesehen).



    Zitat von "donut"

    Wobei die meisten unter uns vergessen haben, daß P.A. im original geschlechtslos ist:
    --> The Public Address!
    P.A. wurde in deutscher Sprache geschlechtsgewandelt zu die P.A.-Anlage.
    Einige ältere Kollegen, besonders im Süden, bezeichnen jedoch ihr Anlägle korrekter Weise als
    --> das P.A.! weil es ist das System!


    Auch hier kann ich dir nicht folgen. Wenn wir von einer PA Anlage sprechen, dann ist es logischerweise "die", weil sich "die" auf "Anlage" bezieht, nicht auf "PA". Beim System ist es analog - das System -> das PA System. So gesehen ist weder "die" PA noch "das" PA richtig oder falsch - je nachdem, ob man an eine Anlage oder ein System denkt. Man könnte dann auch noch "der" PA-Lautsprecher sagen, dann hätten wir alle Möglichkeiten durch.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    Soweit waren wir ja bereits einmal. Nur ist der Begriff imho nicht scharf abgegrenzt. Die kleine HIFI-Anlage mit 2x 20 Watt RMS, die nun im überschaubaren Kleidergeschäft steht und die Kunden beschallt, ist in diesem Sinne auch eine PA (das konkrete Beispiel habe ich schon öfters gesehen).


    Hab u.a. mit einer Micro- HIFI- Anlage (Abspielen von Backings) in einer Kirche zur Hochzeit und mit Genelec Studio Monitoren zu einer Praxiseröffnung schon beschallt. Die Definition war der Anlage und mir egal, ob dies nun eine P.A. war oder nicht (vermutlich in diesen Fällen rückblickend betrachtet schon). Das Ergebnis mußte passen! Wobei ich bei den Genelecs lange im Vorfeld überlegt habe, ob das eine gute Idee ist (nicht wegen des zu erwartenden Sounds).


    Gruß
    Sebastian

  • Nein. Da war die VT Bude ein Abschreibungsprojekt für den Sohnemann des Modehausbesitzers.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    ... oder ein Dummy ... steht ein Gaul im Jeansladen, frisst der auch nicht immer Gras .... :D


    Nein. Aus den unteren Boxen kam Musik raus. Klang auch alles nicht aufdringlich und angenehm (leise). Allerdings habe ich das beim Rolltreppehochfahren auch gedacht.


    Ob Stereo gefahren wurde weiß ich nicht, aber es gab natürlich auch noch eine andere Seite.

  • naja, vielleicht ist das Ding ja nebenbei auch noch für Events, Firmenveranstaltungen und sonstige Dinge vorgesehen - heute ist es ja "in", sowas auch in Genre-fremden Locations zu machen...

  • Dann müßten sie aber die Bude ausräumen! Selbst dann halte ich die Techik für "ein bisschen oversized".
    Wohl gemerkt, mich hat das Geschäft an H&M oder New Yorker erinnert. Die Kernkompetenz / die wirtschaftliche Ausrichtung war eineindeutig der Verkauf von Bekleidung.


    Zuviel Platz gab es da nicht (wie das Bild vielleicht vermuten läßt) und eine "zentrale Anlaufstelle" - durch die Ausrichtung des LA gegeben- gab es auch nicht. Weder vorhanden noch vorbereitet.