Software / Excel Sheet - Berechnen von Lasten an Traversen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Programm oder lieber einem Excel Sheet, was es mir ermöglicht quasi "idiotensicher" Lasten an Traversen zu berechnen. Bis jetzt habe ich einfache Konstruktionen immer von Hand per zu Fuß berechnet, oder wenn es komplizierter wurde, die Rechnerei an Rigger und Statiker abgegeben.


    Eigentlich war ich schon drauf und dran, mir "schnell" selbst eine Excel Datei zu schreiben, in der ich diverse Variablen (Last und Meter zu Hängepunktenm, ...) eingeben kann, aber irgendwie will mich der Gedanke nicht loslassen, dass doch schon Menschen vor mir sowas gemacht haben müssen, und dabei vielleicht noch viel umfangreicher programmiert haben, als ich es tun würde. :wink: Ich wäre also total glücklich, wenn ihr mir sagen könntet wo ich sowas herbekomme oder es mir gar geben könnt.


    Worauf es mir primär ankommt, ist Übersichtlichkeit, schnelle und unkomplizierte Eingabe und am liebsten auch mit mehr als 2 Hängepunkten (3 oder 4 würden mir schon reichen).


    Danke und beste Grüße
    Schwingspule

  • Vielleicht nicht genau das was du suchst, aber als Ersatz für zu Fuß mit Stift und Papier sehr mächtig:
    Autodesk ForceEffects
    Läuft auf dem Rechner z.B. als Google Chrome App, auf IPad, IPhone und Android als Native App. Geht echt fix, Export/Importmöglichkeiten, grafische Ausgabe, etc...
    Gibt es auch in einer Motion-Variante, falls dein Rig sich mal bewegen soll :)

  • Hallo,


    der Wunsch nach einem "idiotensicheren" Tool zur Berechnung (statisch überbestimmter) Systeme kling für mich nach: Ich weiß was ich will, aber ich weiß nicht, wass ich tue.


    Niemand kauft sich bei Zahnschmerzen Werkzeug und ein Buch zum Thema "Zähne ziehen" und macht es selbst. Deshalb gehören statische Berechnungen in die Hände von Fachleuten. Siehe dazu auch mal die igvw SQQP 2.

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Julian Ein Tool für nen Einfeldträger war nicht ausschließlich gefragt, solche Dinger bekommst Du von z.B. Prolyte oder Eurotruss als Exceltabelle kostenlos. Da ist auch im Regelfall nichts gegen einzuwenden.


    Und naja, meine Meinung zu Prorigg habe ich hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=85172 auch schon mal ausgiebig dargestellt, weils im Prinzip gleiche Frage war.

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Prorigg geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle. Wäre natürlich toll, wenn man dazu noch eine Bibliothek mit den gängigen Traversen herunterladen könnte...


    Freeware ist natürlich eine schöne Sache, ich kann aber auch verstehen, dass Menschen nicht immer für "kost nix" arbeiten wollen, also prinzipiell toll, aber ich bin auch nicht prinzipiell gegen Software, die Geld kostet.


    Zitat von "Uwe R."

    der Wunsch nach einem "idiotensicheren" Tool zur Berechnung (statisch überbestimmter) Systeme kling für mich nach: Ich weiß was ich will, aber ich weiß nicht, wass ich tue.


    Niemand kauft sich bei Zahnschmerzen Werkzeug und ein Buch zum Thema "Zähne ziehen" und macht es selbst. Deshalb gehören statische Berechnungen in die Hände von Fachleuten. Siehe dazu auch mal die igvw SQQP 2.


    Schickes Beispiel, aber davon war ja auch nicht die Rede.


    Was ich mache, was ich machen kann, und wo meine Grenzen sind, ist mir natürlich bewusst, weshalb ich, wie bereits anfänglich geschrieben, auch alles was darüber hinaus geht, an Fachleute (Statiker, Rigger) abgebe. Beim Erstellen dieses Themas ging es mir tatsächlich nur darum, eine Hilfe beim Berechnen von der Last durch n Lampen, Kabel, Leinwände, etc. an einem mehr oder weniger simplen Trusstisch seitens eines Excel Sheets oder eine einfachen Software zu bekommen. Quasi den Drehmomentansatz in Anschaulich als "Software" zum Eingeben, damit man nicht immer alles von Hand schreiben und rechnen muss. Wenn dazu noch ein Bildchen der Traverse (CAD) wie im Prorigg auftaucht, ist meine Anforderung ja schon mehr als erfüllt. Das Wort "idiotensicher" sollte die Einfachheit der Eingabe beschreiben, nicht, dass Idioten damit den Eintritt in die "Welt der Statik" bekommen sollen, oder sich als Statiker sehen könnten/sollen.

  • Zitat von "Schwingspule"

    Prorigg geht schon in die Richtung, die ich mir vorstelle. Wäre natürlich toll, wenn man dazu noch eine Bibliothek mit den gängigen Traversen herunterladen könnte...


    Als ich das Programm damals auf den Markt gebracht habe, gab es etliche Belastungstabellen, denen nicht über den Weg zu trauen war. Deswegen gibt es ja nicht nur das Belastungstabellen-Tool, sondern auch das Traversen-Modul, mit dem man grob nachrechnen kann.


    Wenn ich jetzt Traversendaten vom Hersteller mit ausliefere, mache ich mir diese mehr oder weniger zu eigen, Stichwort Produkthaftung. Wenn ich "nach unten korrigierte" Traversendaten ausliefere, handele ich mir ggf. mit dem Traversenhersteller richtig Ärger ein.


    (Als ich vor etwa 15 Jahren das Vorgängerprogramm im ProductionPartner vorgestellt habe und das Beispiel einer nicht plausiblen Belastungstabelle gezeigt habe (Herstellername nicht explizitgenannt, aber wer gute Augen hatte, konnte ihn im Dateinamen erkennen), wurde mir sofort eine Schadensersatzklage angedroht. Allerdings waren in diesem Fall die Belastungstabellen nicht "sehr optimistisch gerechnet", sondern kompletter Murx, so dass nach einem klärenden Telefonat mit dem Statiker juristische Nachwirkungen vom Tisch waren...)


    Die Seriosität der Belastungstabellen mag in den letzten Jahren besser geworden sein, aber meine Begeisterung, jetzt mal alles neu durchzurecherchieren, hält sich in Grenzen (welche Hersteller nimmt man auf, welche nicht, wo setzt man die Grenze zwischen "gerade noch seriös" und "nicht mehr seriös genug", etc.)


    Hinzu kommt, dass ich ab dann die Webseiten von vielen Herstellern/Vertrieben regelmäßig zu beobachten hätte, ob sich denn etwas ändert. So etwas rechtfertigt der wirtschaftliche Erfolg dieser Software nicht mal ansatzweise...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess