Zwei Micros an einen Funksender anschließen

  • Hallo !


    Ich will zu Abnahme einer steirischen Harmonika (Akkordeon) gerne die Diskant und Bassseite jeweils mit einem Micro (AT 35) abnehmen und diese dann parallel mittels Adapterkabel auf einen Taschensender (Shure BLX 1 ) anschließen.


    Hat das schon wer in ähnlicher Art und Weise versucht?
    Funktioniert das, oder bin ich auf dem Holzweg?
    Bricht mir da die Phantomspannung des Senders ein?
    Welche gravierenden klanglichen Nachteile bzw. Probleme sind zu erwarten? (dass es nicht optimal ist weis ich)


    Liebe Grüße
    Thomas

  • die genannten AT mikros sind für akkordeon durchaus gut geeignet. ich benutze die dort auch gerne.


    ob der sender zwei davon speisen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
    die phantomspeisung wird natürlich doppelt belastet, in sofern ist ein spannungseinbruch nicht unwahrscheinlich. die mikros kommen allerdings auch mit relativ geringer speisespannung aus. eine gringere speisespannung bedeutet natürlich eine geringere aussteuerbarkeit der mikros, aber ein akkordeon ist jetzt ja auch nicht gerade so wahnsinnig laut... somit könnte sich das aufheben.


    hier gilt wohl: probieren geht über studieren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke erstmal für die Tips!
    Der AKG B 29 sieht gut aus...leider müsste ich dort die Buchsen wechseln, für die kompatibilität mit dem Shure Taschensender (4Pol)
    Ich werde es mal mit einem Y-Adapterkabel probieren, wenn die Phantomspannung zusammenbricht kann ich ja einen Speiseadapter mit Batterien dazubauen.


    LG
    Thomas

  • Zitat von "TomTom"

    Danke erstmal für die Tips!
    Der AKG B 29 sieht gut aus...leider müsste ich dort die Buchsen wechseln, für die kompatibilität mit dem Shure Taschensender (4Pol)


    Und, wo ist das Problem? - Das Ding ist _ganz genau_ für diesen einen Einsatzzweck gebaut worden, hat sogar einen Balanceregler (!).


    Ich verstehe nicht, warum du da die russische Variante machst (ist auch Arbeit) und dann im Endeffekt sowieso den B29 einsetzt, also nahezu doppelte Zeit und mindestens ein schlechtes Ergebnis in Kauf nimmst, um im Endeffekt auf das "Echte" zurückzugreifen...

  • Bedenke das sich die Ausgangsspannungen der beiden Mics bei direkter parallelschaltung gegenseitig beeinflussen. Natürlich kommt da was raus, die Frage ist nur was, wenn Bass und Diskant gleichzeitig spielt. Ich würde mindestens eine passive Mischstufe dazwischen setzen, hab aber keine Ahnung welche Ausgangsspannung deine Mics bringen.


    Falls Interesse, ich hätte ein B29 zu vertickern.