• Zitat von "billbo"

    Man schaue sich mal die Rückseite eines QU24 an. Da geht heutzutage so einiges, wenn man nur will.
    Mir geht's auch eher um die bei manchen vielleicht etwas romantische Vorstellung über die Kostenstrukturen bei industrieller Großserienfertigung. So ein Platinchen mit 8 Plastik-XLRs und einer handvoll Bauelemente drauf kostet ein paar Euro Fuffzig - die Gerätebauer kaufen die Bauelemente eben nicht in Einzeltütchen bei Conrad. Da ist es für den Hersteller u. U. teurer, die für die vermeintliche 'Sparlösung' frei bleibenden Gehäuselöcher von Hand mit Blindplatten zu verschließen... und wer weiß, vielleicht sind die sogar schwerer....


    Für Freunde vieler Buchsen und vieler Fader an Pültchen gibt es demnächst noch dieses Teil:


    http://www.allen-heath.com/digital-mixing-reshaped/

  • wieder mal ein Typisches Beispiel wie man sich mit seinen eigenen Produkten selber ins Knie schießt. Ich ahne schlimmes. Gerade bei denen die auf neues iLive hoffen. Kommen etwas neue Audioracks? Der Anwender wird weiter verunsichert keine Ahnung was A&H da treibt.

  • Zitat von "marcoboy"

    wieder mal ein Typisches Beispiel wie man sich mit seinen eigenen Produkten selber ins Knie schießt. Ich ahne schlimmes. Gerade bei denen die auf neues iLive hoffen. Kommen etwas neue Audioracks? Der Anwender wird weiter verunsichert keine Ahnung was A&H da treibt.


    Ich denke, sie geben dem Markt, was der Markt will.


    Der Blick alleine auf die firmeneigene Produktpalette greift zu kurz, es gibt immer auch die Mitbewerber und die schlafen nicht.


    Ich für meinen Teil nehme immer noch gerne die iLive her, für einfachere Jobs mit mehr Kanälen kann ich nun außer der GLD auch die QU wählen, je nach gewünschten Features. Das ist doch eine gute Sache.

  • Die Frage wird sein welche Ausstattung konkret das Qu32 haben wird. Mehr Kanäle ist ja nicht unbedingt ein Argument. Das beißt sich dann mit der recht mageren Ausstattung der Pulte. Was Subgruppen,Effekte angeht. Auch wird interessant sein ob sich Anwender bei der Anzahl von Kanälen mit dem fixen Routing zufrieden geben.


    Dem Vergleich mit dem X32 hält auch ein Qu32 nicht stand. Auch wenn sich der Preis bestimmt in der Gegend einpegeln wird.

  • Zitat von "marcoboy"

    Die Frage wird sein welche Ausstattung konkret das Qu32 haben wird. Mehr Kanäle ist ja nicht unbedingt ein Argument. Das beißt sich dann mit der recht mageren Ausstattung der Pulte. Was Subgruppen,Effekte angeht. Auch wird interessant sein ob sich Anwender bei der Anzahl von Kanälen mit dem fixen Routing zufrieden geben.


    Und genau das finde ich gut. Es geht ja nicht immer mit höherer Kanalzahl ein höherer Bedarf an Bussen einher. Manchmal möchte man auch einfach nur ein paar Dutzend Streicher summieren...

    Zitat


    Dem Vergleich mit dem X32 hält auch ein Qu32 nicht stand. Auch wenn sich der Preis bestimmt in der Gegend einpegeln wird.


    Jein. Wenn jeder nur nach Features kaufen würde, gäbe es ja zum X32 keine Konkurrenz mehr. Selbst das 01V dürfte noch heute Käufer finden. Da spielen also deutlich mehr Faktoren eine Rolle.

  • ich schliesse mich hier christian´s meinung an.
    nicht jede produktion benötigt alle möglichkeiten der grossen digitalpulte und ebenso viele mixbusse.
    wenn ich so zurückdenke, dann sehe ich da eine 5-jährige mischertätigkeit in einem karlsruher musikclub, da hatten wir einen monitormix am start - und ich hatte am FOH die letzten 4 jahre ein Spirit Live 32 kanal - mit gerade mal 6 auxwegen, die für diesen zweck aber mehr als ausreichend waren.


    also: wenn man mal über den tellerrand schauen möchte, dann kann man schon erkennen, dass diese produkte sicherlich nicht im laden liegen bleiben werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    wieder mal ein Typisches Beispiel wie man sich mit seinen eigenen Produkten selber ins Knie schießt. Ich ahne schlimmes. Gerade bei denen die auf neues iLive hoffen. Kommen etwas neue Audioracks? Der Anwender wird weiter verunsichert keine Ahnung was A&H da treibt.


    Lässt du dich so leicht verunsichern?


    Ich kann die Aufregung nicht verstehen - ich gehe davon aus, dass es sich lediglich um ein AR168 handelt ...
    Maximal vllt noch um eine Qu-16 Rack Variante mit 2 HE an die für die I/Os direkt eine AR angeschlossen wird.
    A&H wird sicher nicht versuchen seine eigene iLive Variante damit anzugreifen.


    Ein Qu-32 ist im Grunde nur die logische und richtige Konsequenz - 24 Kanäle sind der einen oder anderen Hobby-Mukker-Kapelle eben doch zu wenig, man denke nur an die unzähligen Volksfest/Weinfest/Bierzelt-Akteure. Und die werden auch in Zukunft keine 24 Auxwege, 16 Gruppen und 8 Matrixwege brauchen ...


    Cheers

  • Der Marcoboy zerbricht sich halt gerne die Köpfe anderer Leute. MB, was machst du eigentlich beruflich?


    Ohne das Teil zu kennen, nur so auf den ersten Blick: vorausgesetzt 30 Kanäle reichen und es gibt 4 halbwegs brauchbare Effekte, dann hätte ich bei keiner der Bands aus meinem erweiterten Kundenkreis Probleme/ Vorbehalte, damit zu arbeiten. Nicht im Stadion, nicht im halbleeren 150er Club; und auch ganz ohne iPad und/ oder USB Stick, dafür mit Linecheck über Kopfhörer. Alles Wesentliche drin und dran. 'Monitor von vorne' gibt’s nicht, und 'Subgruppen' sind Spielzeug für Pussies.


    Da draußen gibt es jede Menge Erwerbstonpragmatiker, die das ziemlich genau so oder wenigstens ganz ähnlich sehen.
    Müssen :D.
    Da bin ich mir ganz sicher.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Dudais"

    Lässt du dich so leicht verunsichern?


    Mache Leute müssen einfach immer über alles meckern.


    Ich finde es gut dass Allen&Heath die Produktpalette erweitert, so ist für (wohl irgendwann) jeden das passende dabei.


    Zitat von "Dudais"


    Ich kann die Aufregung nicht verstehen - ich gehe davon aus, dass es sich lediglich um ein AR168 handelt .
    Cheers


    Das vermute ich jetzt mal nicht, würde eher auf ein 32/16 Rack tippen, passt dann besser zu QU32 und GLD.

  • Nun, für die Variante 16/8er Stagebox spricht, dass bereits im letzen Firmwareupdate genau dafür Änderungen an der IO-Konfiguration eingeflossen sind und auch auf der PLS hat man die Frage nach einer 16/8er Stagebox nicht dementiert.


    Aber lassen wir uns einfach überraschen.

  • Moinsen.
    So wie es aussieht hat die Qu32 wie die 24er 2x Stereo-Matrix out, aber dafür nun 4x Stereo-Subgruppen.
    Wir haben die 16er, die 24er und dann auch nun die 32er. Diese Pulte sind eierlegende Wollmilchsäue und verdienen schnell Geld, da für fast alle Anwendungen einsatzbar. Wenn es doch etwas größer wird kommt die GLD oder die iLive ins Spiel.
    Mit 2-3 Updates habe ich eine gutklingende Allzweckwaffe für fast alle Anwendungen, in hervoragender Qualität und mit gutem Service, was will ich mehr?


    marcoboy: Ich verstehe deine Fragen nicht... Was willst du uns damit sagen?


    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Laut Official FB Seite von A&H ists eine nicht 19Zoll fähige 16/8er.


    Alles in allem nerve ich mich als Ilive-User mittlerweile tatsächlich nicht nur mittelprächtig, dass unsereiner wie links liegen gelassen wird. Und wir haben ja nicht nur ein System... Bei aller Sympathie für die Firma: So richtig wirklich konsistent finde ich die Firmenpolitik nicht. Aber ich bin ja in dem Business auch nur ein kleines Licht...


  • Genau in die Richtung von 4Art geht meine Kritik. Als Anwender kommt man sich verschaukelt vor. Die logische Konsequenz daraus wäre das QU64 :roll:


    Betrachten wir doch das System genauer.
    Mit D-Snake ist die Hardware zur Bühne die gleiche damit auch die kosten. Bis auf das Surface. Schätzen wir den Unterschiede GLD80 Surface Qu32 mal auf 1500€ Straßenpreis.


    Für 1500€ mehr bekommt man


    -expansions- Karten
    - mehr buses
    - frei konfigurierbar
    - mehr fx Effekte
    - OLED Anzeigen
    - größeren TFT
    - mehr s-snake Anschlüsse
    - offline Editor zum Pult
    - kompakteres Pult man kann annehmen das eine GLD80 kleiner sein wird



    Den Vorteil spielt man nur aus in dem man das d-snake zur Bühne weg spart und mit der Ausstattung zufrieden ist. Aber wer allen erstes wird sich mit einen 32er Core noch abplagen ?


    Deshalb frage ich mich was A&H da treibt, man erzeugt mit seinen eigenen Produkten Interessenkonflikte.

  • Doch - als direkte Konkurrenz zum X32. Eigentlich war ich erstaunt, dass zuerst ein Qu24 gelaunched wurde. Dieses Pult braucht nämlich definitiv niemand :D


    Allerdings - und nochmal - das ist meine persönliche, total subjektive Meinung: A&H positioniert sich hier definitiv zu eindeutig in die falsche Richtung. Für uns als ILive-Vermieter ist irgendwie klar, dass wir bei den kleinen Sachen, die wir vermieten und verkaufen, ebenfalls A&H einsetzen. Und falls der Vermietpark dereinst bei mittlerweile gut 5 jährigen Gerätschaften ersetzt werden wird, müssen wir uns nun bereits jetzt nach alternativen Brands umschauen, da aktuell bei den ILivern überhaupt gar nichts passiert :cry:


  • Was willst Du ? Für mich und die Jobs, die das GLD machen soll, passt das mit dem Preis, der gecaseten Größe und Gewicht und dem mehr an Komfort und einer Karte im Slot genau so.... und ich finde es prima, dass es ein QU-32 geben wird, das sich nach unten davon abgrenzt und dem X32 durch mehr Nähe zu den Nichtprofis oder professionellen Liebhabern des einfachen Lebens Konkurrenz macht. :wink:

  • Zitat von "4Art"

    A&H positioniert sich hier definitiv zu eindeutig in die falsche Richtung. Für uns als ILive-Vermieter ist irgendwie klar, dass wir bei den kleinen Sachen, die wir vermieten und verkaufen, ebenfalls A&H einsetzen. Und falls der Vermietpark dereinst bei mittlerweile gut 5 jährigen Gerätschaften ersetzt werden wird, müssen wir uns nun bereits jetzt nach alternativen Brands umschauen, da aktuell bei den ILivern überhaupt gar nichts passiert :cry:


    Die Sache ist relativ simpel…und das sage ich als einer von denen die mit als erste einen Modulare Ilive 176 gekauft haben:
    Der Digitalmarkt ist erst durch die kleinen Pulte unter 10000 Euro in Gang gekommen, guck mal was A&H für einen Sprung gemacht haben mit der T-Serie.


    Ich denke einfach das in dem Segment einfach grössere Stückzahlen verkauft werden. Mir wurde das Qu16 immer als digitaler Wizard angekündigt, oder auch 01V Ersatz, ist dann die Qu32 ein LS9 Ersatz? oder doch ne Gld oder ne kleine T ?


    Ich finde dieses Fragmentieren einer Produktpalette auch nicht vernünftig, siehe auch Yamaha mit der Q und Cl Serie.
    Es ist erstaunlich zu sehen zu welchem Preis ich heutzutage 32 Kanäle über einen digitales Multicore schicken kann, dann mischen kann und wieder zurück zu der PA schicke.


    Was man ganz eindeutig auf Verleiher Seite sehen muss: Digi Pulte sind so billig geworden das man damit kein Geld mehr verdienen kann, und sind teilweise noch so teuer das man erst recht kein Geld damit verdient. Frag mal die Verleiher die versucht haben mit ner Digico D5 Geld zu verdienen.


    Wenn demnächst die M32 verfügbar sein wird, wird das m.E der Renner werden, Supername zum Superpreis.

  • Hast recht, manche Digitalriesen erleiden eben das moderne Rentner-Schicksal, dass sie im Rentenalter noch weiter Geld verdienen müssen, weil die "Lebensleistung" für den Ruhestand nicht reicht.
    Auf der anderen Seite kommt so manches schicke Edelmischzeug noch auf die eine oder andere Kleinbaustelle. 8)

  • Nachdem es heute bei Facebook/Youtube vorgestellt wurde hab ich zu dem Thema Qu-xx auch noch paar Sachen, respektive Verbesserungsvorschläge, Wishlist, how ever :)


    Thema hier: QU-24
    Als erstes hätte ich gerne beim Talk (talkback) Button eine Latch-Funktion, mein Mikro hat einen Schalter und ich brauche die andere Hand zum arbeiten, aber Mikro festhalten und Talk-Button drücken ist unsexy. Kann man ja mit einem grauen Balken im Display darstellen. Alternativ blinken alle angewählten Ausgänge oder sowas...
    Dann fände ich beim Alternate-Output eine Option "Delayzeit" toll, ansonsten kann man damit nur sinnvoll einen Rec-Out betreiben, so groß kann die Programmzeile ja nicht werden ;)


    Warum verursacht der 31-Band beim Bewegen Geräusche, höre nur ich die oder sind da paar Artefakte zu vernehmen?
    Was auch noch aufgefallen ist: Bei einem plötzlichen Stromausfall mit Wiedereinschalten gibt es an den Ausgängen ein sehr lautes Knallen, ich hoffe das lässt sich Softwareseitig beheben...
    Die Beschriftungen der einzelnen Kanäle könnte man ja irgendwo im Kanalfenster auch noch unterbringen, wäre sehr hilfreich :)
    Bei der letzten Show verstellte sich der Gain für das Talkback hin und wieder von ganz alleine auf Vollgas, hat jemand da ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Wenn man jetzt noch den Eingangskanälen verschiedene XLR-Eingänge zuweisen könnte um z.B. einen Kanal für eine Monitoranwendung zu duplizieren, dann wäre ich fast wunschlos glücklich.


    Im iLiveforum liest ja kaum noch jemand mit, deshalb nun hier, in der Hoffnung der Markus Sinsel schaut mal hier rein ;)


    LG peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de