Pioneer CDJ 800 Aussetzer

  • Hallo Zusammen,
    ich habe hier ein Phänomen, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass das jemand selber schonmal betroffen hat.


    Wir haben dieses Wocheende wieder ein DJ Set mit 2 CDJ 800 rausgegeben. Nach einiger Zeit rief der
    DJ an und sagte, dass einer der beiden Player nur noch Aussetzer und Hänger hätte. Da ich den Mieter
    sehr gut kenne, und weiß, dass er eigentlich kein DAU ist, habe ich Ihm dann wohl oder übel einen CDJ 2000
    als Austausch gebracht.


    Wir hatten vor einiger Zeit bereits schonmal eine ähnliche Beschwerde. Damals haben wir den Player dann nen ganzen
    Tag lang mit ner CD laufen lassen, und konnten den Fehler dort nicht reproduzieren.


    Er hat in dem Fall keine MP3 Daten genutzt, die CDs, die der eine Player dann nicht mehr gelesen hat bzw bei denen
    er Aussetzer hatte, hat der andere anstandslos verarbeitet.


    Das Display bleibt in der Zeit ebenfalls stehen, nach einiger Zeit wandeln sich dann die 3-4 sec Aussetzer in Komplett-Streik.
    Wenn der Player dann aber wieder bei uns ist, lässt sich der Fehler augenscheinlich nicht reproduzieren.


    Könnte das eine kalte Lötstelle oder lose Verbindung sein ? Ein Laser-Fehler erscheint mir jetzt nicht unbedingt richtig, da er
    besagte CDs ja erst liest und nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr.


    Wenn gar nix hilft, muss die Kiste wohl zum Service, wobei die Player jetzt ja auch nicht mehr gerade "up to date" sind :)


    Danke für jede Hilfe

  • CD Player, gibts so'n Scheiß noch ? Kostet ein Haufen Geld macht nur Stress und funktioniert nur im Lager oder zu Hause. Ich dachte im Moment sind wir bei USB Sticks oder Festplatten.
    Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann außer Laufwerk wechseln, aber das musste raus.

  • Zitat von "e-on"

    CD Player, gibts so'n Scheiß noch ? Kostet ein Haufen Geld macht nur Stress und funktioniert nur im Lager oder zu Hause. Ich dachte im Moment sind wir bei USB Sticks oder Festplatten.
    Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann außer Laufwerk wechseln, aber das musste raus.


    Na ja, die sogenannten CD-Player werden oft als Controller genutzt, die CD-Funktion ist ein nettes Extra... ;)


    Sorry für OT, ich hatte das Phänomen noch nicht. Nur 900er NX, die sich tapfer einer Kopplung mit VDJ widersetzt haben. 2000er NX taten dann, was sie sollten.

  • Ich kenne den Streß den Du beschreibst. Tagelang läuft im Lager der Player. Auf Mugge geile Hänger :? :?
    Bei jedem Titel bist Du froh wenn der Player ordentlich spielt. Dann bist Du im nächsten Moment auf 180 aber zum Glück waren das nur die "Geräusche" der neumodischen Liedvertonung. Aber dann passiert es wieder - ERROR!!!


    Nach dem Wechsel der Lasereinheit war alles in bester Ordnung (100€). :wink: Übrigends - die Lasereinheiten können auf Fehler geprüft werden. Allerdings hat Denon die Reparatur nicht durchgeführt. Wollten das LW tauschen.


    Und CD-Player haben natürlich noch ihre Berechtigung.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    Und CD-Player haben natürlich noch ihre Berechtigung.

    Für was ? Für Titschey`s die zu faul sind alles auf Stick zu brennen ?

  • ...für PA Heini's die sich nicht mit fremden virengeschwängerten Sticks herumärgern wollen und mit einer freundlichen
    Geste auf den Player verweisen welcher die Möglichkeit bietet Kundenmaterial abzuspielen ?! :wink:
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Das ist in 99% immer ein Fehler an der Lasereinheit, dicht gefolgt von Zahnstangeverschleiß. Laufwerk komplett auswechseln und gut ist.
    Aber: für reine Zuspieleraufgaben habe ich jetzt nach jahrelangen und unbefriedigenden Versuchen mit diversen Playern der "bis 300.- Klasse" zwei Player von Numark angeschafft. Einmal NDX400 und einmal MP103USB - die funktionieren bis jetzt immer und wirklich einwandfrei.
    Mehr als 250.- würde ich auch nicht in einen CD Spieler investieren, aber 100% funktionieren muss das Ding!


    Mein Tipp: Pioneer bei ebay als defekt verbimmeln und Numark kaufen.

  • Zitat von "andy006"

    Kundenmaterial abzuspielen ?!


    Solange cd`s von den Verleihern akzeptiert werden, wird es diese Ärgernisse wohl ne ganze Zeit geben.
    Ich kläre das im Vorfeld und so 30% haben das mittlerweile gerafft, dass ein Stick nicht rumzickt und es werden
    immer mehr. Ich geh teilweise soweit dem Kunden zu sagen, er soll seinen eigenen CD Player mitbringen. Zumindest
    wenns draussen kalt wird und die Schmierung der Player zäh wird.


    Ähh, was können Vieren an einem USB Player anrichten ?

  • Zitat von "rockline"


    Mein Tipp: Pioneer bei ebay als defekt verbimmeln und Numark kaufen.


    Was so lange funktioniert, wie man das Ding nur selbst benutzt. Was aber, wenn der DJ/die DJane im Rider explizit Pioneer fordert?? DJs sind da gern sehr pingelig - sei es aus Markenverblendung, fehlende Erfahrung, Gewohnheit, persönlicher Vorliebe... Zudem kennt einfach jede*r die Kombination CDJ+DJM und kann damit umgehen (ok, manchen muss man doch wieder irgendwas erklären, aber das ist ein anderes Thema :roll: ).


    e-on: naja, rein theoretisch kann man sicher auch für den CDJ einen Virus o.ä. schreiben - ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht. Aber ich glaube, Andy zielte eher auf die gefährdete Variante PC+USB-Stick ab und dazu im Vergleich die sichere und einfacherere Variante "CD-Player" (ohne USB/SD/...-Konnektivität). Für "PA Heinis" sicher nachvollziehbar.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "nasi"

    Was so lange funktioniert, wie man das Ding nur selbst benutzt. Was aber, wenn der DJ/die DJane im Rider explizit Pioneer fordert?? DJs sind da gern sehr pingelig - sei es aus Markenverblendung, fehlende Erfahrung, Gewohnheit, persönlicher Vorliebe... Zudem kennt einfach jede*r die Kombination CDJ+DJM und kann damit umgehen (ok, manchen muss man doch wieder irgendwas erklären, aber das ist ein anderes Thema :roll: ).


    Da ist in der Tat so. Aus unserem Anwendungsprofil heraus wird ein CD Player tatsächlich nur als Zuspieler für Veranstaltungen benötigt.
    Sollte (was überhaupt nicht unser Businnes ist) doch mal ein DJ engagiert worden sein, der mit Numark oder älteren Denon's keine Musik abspielen kann oder will - dann rufe ich den vorher an und sage ihm, er möge sich bitte selber mitbringen was er zum arbeiten braucht. Einem Gitarristen oder Keyboarder einer Liveband stellen wir ja auch nicht sein Instrument zur Verfügung.
    In diesem Zusammenhang verstehe ich auch die Bestrebungen vieler Dienstleister nicht mehr, die ständig bestrebt sind die aktuellsten CD Player für vermeintlich Umsatzbringende DJ-Kundschaft zu bevorraten.
    Den Pioneer CDJ800 betreffend würde ich auch mal einschätzen: nicht mehr hipp genug für die DJ's dieser Welt.


    Mal eine Frage an die CD Player Profis hier: was macht man denn so mit beispielsweise einem Pioneer CDJ 2000 Nexus tolles? Außer die CD laufen lassen. Und was kann der, was ein Numark CDX400 nicht kann? Sind eingebaute Effekte hier ausschlaggebend?

  • Zitat von "rockline"

    Mal eine Frage an die CD Player Profis hier: was macht man denn so mit beispielsweise einem Pioneer CDJ 2000 Nexus tolles? Außer die CD laufen lassen. Und was kann der, was ein Numark CDX400 nicht kann? Sind eingebaute Effekte hier ausschlaggebend?


    Wenn du schon so fragst, der kann ganz viel ganz tolles, CD, DVD, USB, MP3, irgendwas mit Netzwerk, hat ein Display und kann noch besser blinken als die alten Modelle. Das passende Pult hat sogar eine Touchscreen, fast schon wie bei einem richtigen Mischpult.

  • Zitat von "rockline"

    ........und der Promi-DJ braucht das alles wozu?


    ... um sich nicht mit dem billigsten party-verleiher rumärgern zu müssen.
    das ist der einzige grund! :D


    so hatte ich ja letzte woche eine disco-veranstaltung mit "wichtigen DJs", wo von eben diesen DJs ein "professioneller tontechniker" und ein paar spezielle effektgeräte gefordert wurden. beim eintreffen der DJs wurde das auch tatsächlich inspiziert und für gut befunden.
    sowas kann eben ein normaler feld/wald/wiesen DJ-service nicht bieten, und deswegen wurde das genau so angefordert!


    auch bei mir blieben die angeforderten effektgeräte während der show abslut ungenutzt, die hauptsache war eindeutig = daß die mikrofone nicht gepfiffen haben! :wink:


    aber selbstverständlich wurde ich und die zusätzliche technik korrekt bezahlt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "nasi"


    e-on: naja, rein theoretisch kann man sicher auch für den CDJ einen Virus o.ä. schreiben - ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht. Aber ich glaube, Andy zielte eher auf die gefährdete Variante PC+USB-Stick ab und dazu im Vergleich die sichere und einfacherere Variante "CD-Player" (ohne USB/SD/...-Konnektivität). Für "PA Heinis" sicher nachvollziehbar.


    Genau so stimmt's natürlich.......vor Kurzem erst unter dem Motto IDNT wieder erlebt. Nächtliche schiefe Diskussionen warum der Kundenstick nicht in den WLAN-Läppi vom Pult Editor darf und wenn da nicht rein dann steht doch da hinten noch ein Läppi (Systemcontroller) so "rum" ......... usw.usf.....


    Grüße vom Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?