RCF 18P300 Ersatzpappen

  • Hallo,


    letztens erklärte mir ein Kollege das es verschiedene Membranen für den P300 gäbe.
    Ich kenne nur eine Version, gibt's für 105.- Brutto beim T. Im Originalkarton. Das es 4 und 8 Ohm gibt ist mir klar.


    Der P300 hat mal in einer Überarbeitung seitens Hersteller Kühlschlitze zwischen Korb und Magnet bekommen. Die Frage ist: bietet T nur eine Membrane an, und wissen nicht das es auch andere Versionen gibt? Oder ist das nicht zutreffend, und die Membrane ist gleich? Ganz (!) früher gab es noch diese 650W Version, die wollen wir jetzt mal außen vor lassen. Es geht einzig um die 1000W Ausführung mit Ferrit.
    Bei RCF/db hatte ich früher Ersatzteile bestellt, und irgendwann mal bemerkt das ich da mehr bezahlen musste. Also frage ich da nicht mehr an.
    Weiß jemand was?

  • beim T. steht in der Bewertung des Recone Kits " Als technische Neuerung hat die neue Membran auf der Hinterseite direkt im Bereich über der Schwingspule einen Kragen aus Harz bekommen, sodass an dieser kritischen Stelle ein Einknicken z.B. in stark komprimierenden Hörnern verhindert wird."


    ... vielleicht ist es das schon.

  • Da müsste ich mal durchzählen. Ist auch die Frage ob sich das überhaupt lohnt? Hatte letztens mal zufällig zwei fernöstliche Pendants gegen die P300 verglichen, und war schon überascht was da so ging :shock:
    Da überlegt man zweimal. Alles in allem denke ich das bestimmt noch bis zu zehn defekte 18er herumliegen.

  • Die Pappen 600W und 1000W passen in das alte und das neue Chassis. Ich hab damals die letzten von dem Vertrieb gekauft, der Mackie, EAW und RCF gemacht hat, als der Dicht gemacht hat. Für'n Appell und n Ei. Müssen so 30-40 St. gewesen sein. :D Da kriegste aber keine von, sind für meinen Eigenbedarf.


    Fernost würd ich nur nehmen, wenns auch länger Ersatzpappen gibt.

  • Moin,


    aktuelle RCF Recones kann ich gerne anbieten (PN), die sind "geringfügig" höher belastbar als die alten P300 durch verbesserte Klebstoffe, das wird deutlich preiswerter als alle 10 Stck. 18er neu zu kaufen. Die neuen P300 ab Bj 2007 (anderer Korb, breitere Sicke etc.) haben eine verbesserte Kühlung, dort macht ist die Belastbarkeit merkbar gestiegen.
    Falls doch neue (RCF) Chassis angeschafft werden sollen empfehle ich den LF18G401, preiswert und gut, ähnelt dem LF18N401 (Neo), oder wenn extreme Leistungen gefordert sind den X401 mit Strontium Ferrit Antrieb, der knackt sogar die Neodym Serie in Bezug auf Antrieb und Belastbarkeit.


    Gruß, Alex

    H-AUDIO Elektroakustik

    Einmal editiert, zuletzt von alec ()

  • e-on: damals von EAS/Emsdetten? Ja, davon hatte ich auch Pappen. Der Fernost kostet (hier) kaum mehr als eine Reconepappe. Da braucht man nix mehr reconen > Schrott.


    Alex: auf LF18G400/401 habe ich schon umgebaut. Der hat aber (wie dumm... :evil: ) einen größeren Einbaudurchmesser als der P300. Geht also nicht einfach so, sondern nur mit Gehäusenacharbeit (rund 8mm).
    Sonst ganz klar die bessere Wahl zum gleichen Preis.

  • Jo. EAS Vertrieb wars. Na dann..... Wenn die Asiaspeaker gut tun. Reconen ist ja nicht nur die Pappe kaufen, die langwierige Arbeit muss man ja auch mit einberechnen.

  • Wo hier grad einige Fachleute versammelt sind:


    die alten L15P200AK würde ich gern reconen, aber weder DbT/RCF noch Thomann noch sonst wer können mir eindeutig sagen, welches Recone Kit da rein muss. Dasjenige, dass man kaufen kann (z.B. bei T und direkt beim Vertrieb oder SImplex) sagt in der Artikelbeschreibung: "für alt uind neu", passt aber nicht....
    Ich hab mir bis dato immer mit USA Bestellungen beholfen - geht dsa nicht eleganter?