aktuelle Smartphones für Techniker?

  • ich habe mich jetzt dusselig gesucht, aber ich kann keine vernünftige analyzer-app für das blackberry finden.
    im moment ist da die app-auswahl noch ziemlich begrenzt... trotzdem werde ich es mit sicherheit behalten, denn das teil gefällt mir ausgesprochen gut. und vielleicht gibt´s dafür ja auch mal ne gute anneliese...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    im moment ist da die app-auswahl noch ziemlich begrenzt...


    ...was sich vermutlich - aufgrund der "Popularität" von Blackberry Geräten - in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird. Aber:


    Zitat

    trotzdem werde ich es mit sicherheit behalten, denn das teil gefällt mir ausgesprochen gut. und vielleicht gibt´s dafür ja auch mal ne gute anneliese...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Zitat von "wora"

    ich habe mich jetzt dusselig gesucht, aber ich kann keine vernünftige analyzer-app für das blackberry finden.
    im moment ist da die app-auswahl noch ziemlich begrenzt... trotzdem werde ich es mit sicherheit behalten, denn das teil gefällt mir ausgesprochen gut. und vielleicht gibt´s dafür ja auch mal ne gute anneliese...


    Ich muss das Z10 dienstlich nutzen. Also wenn es nicht gerade wieder mal in Reparatur ist (3 mal bisher seit 5 Monaten). Es gab zwar jedes mal ein neues Gerät, aber immer, wenn ich zwischendurch während der Blackberrypausen mein privates Galaxy S4 mini als Ersatzgerät nutze, verfluche ich mienen Chef, dass er mich mit Blackberry bestraft.
    Positiv empfinde ich bei dem Teil die Bildschirmtastatur. Die ist gelungen.
    Negativ: Es gibt kaum Apps, das Ding ist dauernd kaputt, das Betriebssystem friert immer wieder mal für ein paar Sekunden ein, es gibt kaum Apps, manchmal reagiert das Display nicht oder verzögert, es gibt kaum Apps.


    Ich hoffe, unsere IT wechselt endlich auf eine andere Basis. Ein altes Indianer-Sprichwort lautet: "Wenn Du merkst, dass das Pferd auf dem Du reitest tot ist, dann steig ab..."

    Gruss
    Christian

  • Zitat von "warwick"

    ...
    Negativ: Es gibt kaum Apps, das Ding ist dauernd kaputt, das Betriebssystem friert immer wieder mal für ein paar Sekunden ein, es gibt kaum Apps, manchmal reagiert das Display nicht oder verzögert, es gibt kaum Apps...

    du hast dir den satz vor dem absenden nochmal durchgelesen? ;)



    also nach den ersten tagen mit dem blackberry muss ich sagen, dass es mir ganz gut gefällt. abstürze hatte ich bisher noch nicht, das ding läuft also schonmal stabiler als meine apple-geräte.
    und probleme mit defekten geräten hatte ich bei apple ja zu hauf, ich habe das an anderer stelle ja schon beschrieben. das ist auch einer der gründe, warum ich umsteige. ich hoffe jetzt natürlich, dass ich deine negativen erfahrungen mit BB nicht ebenfalls noch machen muss! :shock: nach einer woche kann man ja noch nicht allzu viel über die langzeitstabilität sagen...


    die app-situation finde ich dagegen ebenfalls sehr schade und hoffe natürlich, dass es hier bald mal passende apps für mich gibt. 200.000 oder gar mehr müssen es ja nun wirklich nicht sein, mir genügen 20 funktionale völlig ;)


    das interessante ist ja, dass es auch für BB apps gibt, die vollen zugriff auf deine daten haben wollen. da wollte ich z.b. einen timer installieren, der zugriff auf meine telefonbücher haben wollte!?! ich denke hier läuft bei manchen apps "daten abgraben durch die hintertür".
    bei apple und android ist das ja quasi schon im system integriert, bei windows phone offensichtlich auch. wenn man bei dem spiel "gläserner mensch" aber nicht mitmachen möchte, bleibt ja im moment eigentlich nur blackberry. in sofern sehe ich da jetzt keine untergangsstimmung, denn es gibt schon einen nicht allzu geringen anteil der bevölkerung, der sich nicht so billig ausspionieren lassen möchte. und wenn es nur 10% sind, das ist für sich ja auch schon ein grosser markt.


    anyway:
    das Blackberry kann ich also im moment nur eingeschränkt für uns techniker empfehlen.
    es gibt einfach noch zu wenige brauchbare apps für tontechniker!
    im gegensatz zu meinen apple-geräten mit IOS7 kann ich damit aber immerhin meine Systune-lizenzen wieder fernsteuern! diese funktion hatte ich im letzten halben jahr wirklich sehr vermisst!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    du hast dir den satz vor dem absenden nochmal durchgelesen? ;)


    Ja, habe ich ;)


    Was ich damit sagen will: Ohne genügend (für den jeweiligen Anwendungsbereich) gute Apps ist das Handy unbrauchbar. Ganz unabhängig vor der eigentlichen Qualität der Hardware und der Betriebssystems.

    Gruss
    Christian

  • Zitat von "wora"

    es gibt einfach noch zu wenige brauchbare apps für tontechniker!


    Es gibt ja auch zu wenige brauchbare Tontechniker... :oops:
    (nur damit auch in diesem Thread mal wieder über Kollegen gemeckert, gelästert und/oder gejammert wird....)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Es gibt ja auch zu wenige brauchbare Tontechniker... :oops:
    (nur damit auch in diesem Thread mal wieder über Kollegen gemeckert, gelästert und/oder gejammert wird....)


    Nur lassen die sich selten auf "lautlos" stellen :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich möchte mich diesem Thema mal anschließen, da mein Telefon auch gerade über den Jordan geht.
    Dabei spielen für mich folgende Dinge eine Rolle mit Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge:


    - DUAL-SIM!!!
    - syncronisierbarkeit, auch ohne Cloud und ohne Outlook (aktuell seit vielen Jahren mit Thunderbird und My-Phone-Explorer, mit Android einfach über WLAN), Android scheint z.Z. dafür optimal, mit Windows-Phone habe ich keine Erfahrungen.
    - Bluetooth für Freisprechanlage
    - zu laden an jedem handelsüblichen Micro-USB-Kabel (scheinbar ein Samsung-Problem, ich habe 2 verschiedene herumliegen die das beide nicht können)
    - stabiles OS/wenig Absturzgefährdet
    - wahlweise mechanisch sehr stabil oder günstig zu ersetzen (ersteres natürlich lieber)
    - Sonnenlichttaugliches Display (am besten monochrom ala Nokia 5110 oder E-Ink :D )
    - einigermaßen kompakt
    - gerne mit echten, griffigen Tasten


    Apps, Internet usw. ist mir alles Wurscht, ich möchte ein Gerät welches in erster Linie seine Grundfunktion als Telefon erfüllt aber ohne z.B. alle Kontakte von Hand übertragen zu müssen. Für alles andere hab ich noch ein iphone, ipad mit bezahlten Apps und/oder Laptop als Arbeitsutensilien im Rucksack. Das Telefon soll Telefon bleiben.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ich Hang mich hier auch mal rein und suche ein Android-Telefon mit einer guten Mischung aus Leistung und Akkulaufzeit. Mein Razr Maxx ist bald durch und teilweise zäh wie Gummi. Und von der tollen Akkulaufzeit ist nicht mehr viel übrig.


    Also gerne ein halbwegs schneller Prozessor, ordentlich RAM, ein relativ schlankes System und ein Akku, der bei starker Nutzung des Telefons mindestens einen Tag durch hält. GPS, Bluetooth und so sollen natürlich auch an Bord sein.

  • Zitat von "warwick"

    simonstpauli, was Du aufzählst, schreit förmlich nach dem Googlehandy Nexus 5:


    https://play.google.com/store/…arz?id=nexus_5_black_32gb


    In schwarz übrigens griffiger als in weiss (irgendwie ein etwas weicheres Oberflächenmaterial).


    Ich habe jetzt lange rumgeschaut und verglichen und so. Das Nexus 5 ist in der Tat ziemlich weit vorne. So weit vorne, daß es kaum zeitnah lieferbar ist, gibt es da einen heißen Tip, wo man das Ding relativ schnell bekommt und nicht 50-200 Euro mehr als im Play Store bezahlen muß? Das ist ja wie in der DDR mit den Autos, warten oder drauflegen...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Ich habe jetzt lange rumgeschaut und verglichen und so. Das Nexus 5 ist in der Tat ziemlich weit vorne. So weit vorne, daß es kaum zeitnah lieferbar ist, gibt es da einen heißen Tip, wo man das Ding relativ schnell bekommt und nicht 50-200 Euro mehr als im Play Store bezahlen muß? Das ist ja wie in der DDR mit den Autos, warten oder drauflegen...


    Bei mir steht im Playstore bei allen Farben und bei allen Speichervariationen:
    Auf Lager
    Verlässt das Lager in 1 bis 2 Werktagen. Versandkosten werden an der Kasse berechnet.

    Gruss
    Christian

  • Zitat von "simonstpauli"


    Ich habe jetzt lange rumgeschaut und verglichen und so. Das Nexus 5 ist in der Tat ziemlich weit vorne. So weit vorne, daß es kaum zeitnah lieferbar ist, gibt es da einen heißen Tip, wo man das Ding relativ schnell bekommt und nicht 50-200 Euro mehr als im Play Store bezahlen muß? Das ist ja wie in der DDR mit den Autos, warten oder drauflegen...


    Wenn Du in HH einen Laden kennst, oder einen findest, der Displays schnell austauscht, kannst Du meins (Display am vorletzten Urlaubstag :( gesprungen, läuft aber problemlos weiter) für 90 Euro haben.


    Ich muss leider nächste Woche für drei Wochen zur Kur und der Reparatur Shop bräuchte zwei Wochen, dafür würde es nur 110 Euro kosten.


    Deswegen habe ich mir ein xperia z2 gebraucht gekauft und das Nexus liegt brach -oder dient vielleicht als Internet Hotspot.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Wenn Du in HH einen Laden kennst, oder einen findest, der Displays schnell austauscht, kannst Du meins (Display am vorletzten Urlaubstag :( gesprungen, läuft aber problemlos weiter) für 90 Euro haben.


    Ich muss leider nächste Woche für drei Wochen zur Kur und der Reparatur Shop bräuchte zwei Wochen, dafür würde es nur 110 Euro kosten.


    Deswegen habe ich mir ein xperia z2 gebraucht gekauft und das Nexus liegt brach -oder dient vielleicht als Internet Hotspot.


    Das war knapp, hab gestern abend im Play Store zugeschlagen...


  • davon hab ich ja noch nie gehört.
    kann man seine kontakte und kalenderdaten mit Android direkt über USB kabel mit dem PC sysnchronisieren, oder muss man da auch den umweg über die "wolke" machen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang