Festival FOH Management 2014

  • Keineswegs. 'Filelose' Jobs (Vertretungen, Einmal- Besetzungen, "Du bist doch eh mit ... auf diesem Festival - kannst du uns da eventuell gleich mitverarzten?") gehören zu meinem ganz normalen Alltag.


    Ich werde dem Kollegen mein File anvertrauen. Er passt den Patch auf die örtlichen Besonderheiten an, lässt den Rest unangetastet, und spielt das ganze anschließend mit neuem Namen (Ortsangabe, Datum, ... ) zurück auf den USB Stick. Zum Changeover nach dem Abendessen bring ich ihm 'nen Kaffee mit, lade das geänderte File aus meinem Stick, und habe anschließend mein Pult mit seinem Patch.
    Falls nicht, trägt er natürlich die Alleinschuld :D. Dann spiele ich mein altes File wieder ein, und er muss halt noch mal umpatchen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich kann das irgendwie gut nachvollziehen, jedes nicht an mein Pult angeschlossene netzwerkkabel ist ein gutes netzwerkkabel! und dazu gehören explizit auch und immer noch unnötige dante/AVB/ethersonstwas queerverbindungen zu anderen geräten die nicht zwingend sein müssen! :D


    Für die zukunft stelle ich mir gerade die Frage welches pult denn die ja sicher irgendwann obsoleten PM5 ersetzen soll?
    feste strukturen gibt es immer seltener.


    Oder sollte man sich evtl. gedanken über sinvolle festival-start-presets machen die im idealfall in jedem flexiblen pult zu finden sind?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"


    Oder sollte man sich evtl. gedanken über sinvolle festival-start-presets machen die im idealfall in jedem flexiblen pult zu finden sind?


    In jedem Pult weiss ich jetzt nicht, aber über die Fähigkeit aus flexiblen Konzepten, spielfähige "feste" Pulte zu machen sprechen wir schon seit Seite 1 in diesem Thread. Beziehungsweise über die Bezweiflung derselben. :D

  • [quote="Karel Noon"]Für die zukunft stelle ich mir gerade die Frage welches pult denn die ja sicher irgendwann obsoleten PM5 ersetzen soll?
    feste strukturen gibt es immer seltener.
    quote]


    gibt's doch schon: CL5

  • Zitat von "ThomasL"

    In jedem Pult weiss ich jetzt nicht, aber über die Fähigkeit aus flexiblen Konzepten, spielfähige "feste" Pulte zu machen sprechen wir schon seit Seite 1 in diesem Thread. Beziehungsweise über die Bezweiflung derselben. :D


    Aber bisher irgendwie nur mit den Argumenten: geht oder geht nicht, ohne wirklich weiter zu kommen und ohne konkrete Anregungen wie man es erreichen könnte, gerade von den Skeptikern.


    Ist das CL5 wirklich der pm5 Ersatz den sich die Befürworter des festen Formats wünschen? Ich zweifle ein wenig lasse mich aber belehren :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ... queerverbindungen zu anderen geräten ...


    Ich muss doch sehr bitten!


    Dies ist ein PA Forum.


    Es gibt im Netz genügend Foren, in denen die Genderproblematik diskutiert wird. :D

  • Zitat von "Karel Noon"

    Ist das CL5 wirklich der pm5 Ersatz den sich die Befürworter des festen Formats wünschen? Ich zweifle ein wenig lasse mich aber belehren :)


    Ich denke schon. Es hat feste (16) Aux-send Steller, einen vollständig bedienbaren Kanal-EQ, 16 userkeys und auch DCA's - dafür leider zu wenig/keine Hardware XLR für die Eingänge am Pult, und auch keine Kanalinserts (das ist natürlich überhaupt nicht gut für's FoH Management). Soundmäßig ist es dem PM5 überlegen und kommt mit Cat5 Kabel aus. Eine übersichtliche Meteranzeige hat das Gerät auch. Das CL5 sieht man inzwischen auch immer öfter auf ordentlichen Veranstaltungen. Zudem USB Stick tauglich und via T-screen leicht (!!) zu bedienen. Das CL5 ist sehr kompakt und hat Riderakzetptanz, man kann es auf einem Festival hinstellen und gut ist.

  • was die files angeht:
    wie lange dauert denn das laden eigener showfiles am CL5?
    das würde mich sehr interessieren, da das laden der shows in iLive und Vi4(6) eine gefühlte ewigkeit dauert kann es gerade auf kleinen festivals (wo es weder zweitpult noch mod/zuspielerpult gibt) schonmal vorkommen, dass der moderator ganz böse herschaut, weil sein mikro beim laden der show gerade nicht funktioniert...
    in sachen show-ladezeit besteht meiner ansicht nach der grösste handlungsbedarf, weil man dann erstmal dumm rumsteht und däumchen dreht, obwohl man genau in diesem moment meistens eigentlich genau das gegenteil machen möchte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    was die files angeht:
    wie lange dauert denn das laden eigener showfiles am CL5?
    das würde mich sehr interessieren, da das laden der shows in iLive und Vi4(6) eine gefühlte ewigkeit dauert kann es gerade auf kleinen festivals (wo es weder zweitpult noch mod/zuspielerpult gibt) schonmal vorkommen, dass der moderator ganz böse herschaut, weil sein mikro beim laden der show gerade nicht funktioniert...
    in sachen show-ladezeit besteht meiner ansicht nach der grösste handlungsbedarf, weil man dann erstmal dumm rumsteht und däumchen dreht, obwohl man genau in diesem moment meistens eigentlich genau das gegenteil machen möchte...


    Hab das an der CL5 noch nicht probiert, auf einer Vi4 läuft das ohne Unterbrechung der Audio-Bearbeitung. Wenn man kein Matrixpult hat, kann man durchaus recall-safe-Kanäle laufen lassen, muß aber die Option "load iso with show" deaktivieren. Gerne genommener Fehler beim Vi-Babysitten...
    Bei einem lokalen Mini-Festival auf einer GLD (ich war mit dem Co-Headliner dort) lief der Recall auch streßfrei, ohne störende Aussetzer.

  • Kommt drauf an, wie voll deine 'Show' ist.
    Besteht die nur aus einer einzigen Bandstartszene, ist's eine Sache von wenigen Sekunden. Hat sie 299 Szenen und sämtliche Libraries sind ausgereizt, zieht sich das auch schon mal in den (zumindest gefühlten) Minutenbereich.
    Wirklich gemessen habe ich aber noch nie.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    (Edit: wenn ich Wora richtig verstanden habe, geht's um das Laden der ganzen Show und nicht um das Recallen einer einzelnen Szene. Auch wenn das in der Betriebsart 'R&R- und Festivalpraxis' sehr oft das gleiche ist.)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich habe eine QL (abgespeckte CL) und da geht das mit USB Stick sehr schnell. Noch nie auf die Uhr geguckt, schätze mal so 40....50 Sekunden. Das alte 5D ist auch nicht langsam. Von Karte dauert es länger, weil da der komplette Inhalt kopiert/geladen wird - mit dem Studio Manager geht das (wenn die Show in den Pultspeicher geschoben ist) via Recall ebenfalls sehr schnell.

  • wora: ist ja bei Soundcraft auch so, dass Shows mit vielen Cues länger zu laden dauern als Shows ohne Cues ... Weiterhin kann man ja bei der Vi tatsächlich den Moderator und die Summe isolieren, selbst wenn man eine neue Show lädt. Und angeblich laufen ja auf professionellen Festivals die Moderationen eh über ein zentrales Festivalpult :P

  • schön zu lesen und gut zu wissen, dass das laden ganzer shows (mit wenigen szenen) in der Vi quasi im laufenden betrieb gemacht werden kann. ich dachte die braucht da ähnlich lange wie für den systemstart. dann werde ich in zukunft also auch dort mit eigenen, vorbereiteten shows ankommen. auf "vorbereitete szenen" verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr, hab da einfach zu viele negative erfahrungen gemacht.
    für mich bietet die Vi in einem für mich wichtigen punkt einen grossen vorteil gegenüber den Yamahas: die gainwerte aus der iLive passen auch für die Vi. diese kann ich 1:1 übernehmen, das hab ich schon probiert.
    passende gainwerte sind für meine arbeitsweise ein segen, das muss aber natürlich nicht bei jedem kollegen gleich sein.


    das die CLs neue shows ebenfalls wohl ähnlich wie beim M7 starten, finde ich ebenfalls eine gute nachricht.
    das kann zwar je nach situation schonmal schmerzhaft lang sein, aber das ist meiner ansicht nach noch verkraftbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang