Kleines leichtes (Windows) Mess-Laptop

  • Moin,


    Bis jetzt hatte ich immer wieder Stress mit Parallels, deswegen boote ich, wenn ich Windows brauche, mein Macbook mit Windows 7 neu. Da ich jetzt immer mehr hin und herspringen muss, und auch noch endgültig auf Systune umgestiegen bin, weil mein altes Spectrafoo einfach nicht mehr weiterentwickelt wird, dachte ich, ich schaffe mir für Systune und alles was kein OSX unterstützt einfach noch ein kleines leichtes Notebook an.


    Da ich seit 20 Jahren ein fast reiner Mac User Bin habe ich nicht so den gewaltigen Überblick .... ich bräuchte ein ca 12" Laptop, möglichst leicht/flach, das mit Systune und den üblichen Pulteditoren klarkommt, ansonsten soll nichts auf die Büchse. Kann gerne auch gebraucht & etwas älter sein, falls ihr gute Tips für z.B. Ebay habt. Braucht kein CD/DVD Laufwerk haben und auch sonst nicht viel Schnickschnack, sollte im Augenblick unter WIN 7 laufen.


    Jemand eine Idee ?

  • Preis-Leistungs- Sieger ist an dieser Stelle auf jeden Fall ein gebrauchtes Thinkpad.
    Über Google findest du reichlich Anbieter, die auf Wunsch auch die Hardware an deine Bedürfnisse anpassen. Mit einer SSD Festplatte steckt so eine Laptop meiste auch Stürze ohne größere Defekte weg.
    Bei einem gebrauchten Gerät würde ich direkt in einen neuen original Akku investieren, gerne auch der große mit 9 Zellen. Statt dem CD Laufwerk lässt sich bei Bedarf auch eine weitere Festplatte (Recording) oder ein zusätzlicher Akku schnell und einfach installieren.

  • ich benutze hierfür Lifebook E780 von Fujitsu, für seinen B-schacht habe ich verschiedene einschübe (zusatzakku/DVD player+Recorder/zusatzfestplatte). ich habe je eine version mit i3 und mit i5 prozessor. die mit dem i5 prozessor hat auch eine grössere bildschirmauflösung (1680er breite), was sich gerade für verschiedene controllersoftware bestens bewährt hat. so kann ich z.b. während des konzertes XTA iCore und BSS Soundweb gleichzeitig anzeigen lassen, um meine pegel zu überwachen.
    und die weisse tatstatur macht in dunklen umgebungen durchaus sinn ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe mit den Lenovos auch gute Erfahrungen gemacht. Die älteren Modelle sind anscheinend noch etwas robuster aufgebaut (ähnlich meinem schon 9 Jahre alten HP "Schlepptopp" der seinem Namen alle Ehre macht aber bis auf den Akku unkaputtbar zu sein scheint!)


    Einziger Nachteil der Lenovos: Stell dich drauf ein dass dich das Touchpad in den Wahnsinn treiben wird!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • vielen Dank, dann wird es wohl ein Lenovo werden, ich habe den Tip auch von vielen Kollegen auf der Strasse bekommen.


    Zitat

    Einziger Nachteil der Lenovos: Stell dich drauf ein dass dich das Touchpad in den Wahnsinn treiben wird!


    Da ich eh absolut unfähig und nicht willens bin mich mit Trackpads egal welcher Art herumzuschlagen hängt bei mir eh an jedem Laptop ein Trackball ... :D

  • Mein Tipp geht auch in Richtung alte Thinkpads, v. a. wenn noch eine native serielle Schnittstelle gewünscht wird. Die neueren Thinkpads bzw. ihre Dockingstations bieten das leider nicht mehr und der Express-Card-Slot ist sicher nicht nur bei mir mit anderen Karten bestückt (Firewire... etc.).

  • Zitat von "e-on"

    Hab irgendwo gelesen das die Tabletts an den Rändern nicht mehr so gut reagieren. Kannst du das bestätigen?


    Das ist bei den neuen ab X230T korrekt.
    Habe mir so eines vor ca einem Jahr gekauft und bin auch enttäuscht über die Unempfindlichkeit des Stiftes in den Randzonen.
    Soweit ich gelesen habe, kommt das jedoch nur bei den Versionen die Stift und Finger Touch zusammen haben.


    Es gibt auch eine Outdoor version des X230T mit leuchtstärkerem Bildschirm und ausschließlich Stifteingabe auf dem Bildschirm.
    Diese soll nach alter Gewohnheit funktionieren.


    Ich nehme an, dass die kapazitiven Touchsensoren für den Fingertouch den Abstand zu den Sensoren zu sehr vergrößern, was zu der Ungenauigkeit führt.

  • Was spricht übrigens gegen Surface 3? Die Dinger machen einen wirklich stabilen Eindruck und das Tastatur-Cover ist mehr als schlank. Ausserdem ist die Stiftbedienung mit dem Pen wirklich absolut eindrücklich gelöst! Die Scalierung vom kleinen I3 für etwa 800 Euronen bis hoch zum I7 mit 512er SSD mit dicker Brieftasche scheint mir ebenfalls sehr gelungen zu sein.

  • Zitat von "4Art"

    Was spricht übrigens gegen Surface 3?

    Meine Antwort, da ich mich die Tage auch mit der Thematik auseinander gesetzt habe:
    1x USB-Port


    Zum Messen brauche ich schon 2 (Interface und Dongle). Dazu kommt noch u.U. eine R60 oder ein USB-Ethernet-Adapter zum fernsteuern, da würde auch schon ein aktuelles MBP Air diesbezüglich nicht mehr ausreichen. Ganz zu schweigen von irgendwelchen USB-Sticks um zwischendurch mal Daten austauschen zu können.
    Ein extra Hub (gar mit separater Stromversorgung) gehört nicht mit auf die Baustelle, das frisst Zeit und dient nicht unbedingt der Betriebssicherheit.


    Ich hatte jetzt die Tage schon Probleme mit meinem X200 Tablet, da dort 2 der 3 USB-Schnittstellen keine wirklich stabile Stromversorgung liefern, was mit der R60 plus Interface ne recht nervige Angelegenheit war.


    Davon abgesehen ist ein verkabeltes Tablet nur teilweise cool, da nehme ich mir lieber das iPad hinzu und starte dort das Remote-App.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Bei mir ist es ein Lenovo Thinkpad X201 geworden, hat mit einem zusätzliche Expresscard Adapter 4x USB und 2x Firewire, und sollte für Systune und Pulteditoren locker langen ... :D ... Touchscreen oder Ähnliches brauche ich nicht, Systune lässt sich über ein Webinterface vom iPad aus fernsteuern.

  • Zitat von "oton"

    ... Systune lässt sich über ein Webinterface vom iPad aus fernsteuern.

    genau das geht bei mir seit IOS7 nicht mehr... :cry:
    mit dem blackberry bekomme ich es problemlos hin, deshalb überlege ich gerade ob ich mir nicht doch ein billiges android-tablet nur für diesen zweck kaufe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Falls es jemanden interessiert: Ich habe mir jetzt, genervt vom ständigen USB-Kabel-TuningCaptureDongle-LAN-AP-Netzteil-Mickabel-Salat, mal das Ding hier:
    http://www.zotac.com/products/…tail/zbox-pi320-pico.html
    zugelegt und zusammen mit dem Interface und einem Miniatur-Wifi-Router in einer Mini-Rako-Kiste verbaut, welche auch noch als Transportcase für Messmic und Kalibrator fungiert.
    Per Remotedesktop (wenn nötig auch per Cat5 oder mit zusätzlichem, leistungsfähigeren AP) mit Teamviewer kann ich so von jedem denkbaren Endgerät darauf zugreifen.


    Bisher läuft's ganz gut, Leistung mit TuningCapture reicht auch (Systune weiß ich nicht, werde ich aber irgendwann mal probieren) nach der Abschaltung von allen unnötigen Windows Diensten (Indizierung, Defender, Firewall. ..),
    Das integrierte Wifi reicht halt nur für kleine Jobs.


    Auf was ich nun am meisten gespannt bin ist das, was mir die Flughafensicherheit beim nächsten Mal zu der BastelKiste sagen wird... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "guma"

    Bin auch gerade am überlegen, ob so ein Minidingens + robuste kleine Tastatur aber größerer Schirm nicht sinnvoller als Editoren- + Meßrechner wäre als ein konventionelles Laptop.

    werd' mir auch so ein kleines kommen lassen...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif