DI Box für Laptop/iPod

  • Hallo zusammen,


    Leider lässt mich die Board-Sucher nicht nach DI Box suchen... Deshalb hier eine vielleicht schon beantwortete Frage:


    Ich brauche eine DI Box, um Laptops, iPods und Co. an ein Mischpult anschliessen zu können. Nun, dazu ein paar Fragen...


    1) Brauche ich eine aktive oder passive DI Box?
    2) Brauche ich zwei DI Boxen, um dem Mixer ein Stereo Signal zu übergeben?
    3) Wenn ja, kann ich dafür ein einfaches Y-Kabel verwenden, um den rechten vom linken Stereokanal zu trennen und je an eine DI Box weiterzugeben?


    Konkret hätte ich auch gerne eine Empfehlung für eine gute aber bezahlbare (bis ca. 500 Euro) DI Box mit 8 Kanälen (also 4 Stereo Geräte) im 19" Format für den Rackeinbau.


    Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruss,
    Léo

  • Hallo!
    Danke vielmals!
    Brauche die DI Boxen nur, um mehrere Geräte am Mixer anschliessen zu können. Wahrscheinlich reichen auch zwei Geräte...
    Die Quelle (= Laptop oder iPod oder zwei Laptops etc. wäre in dem Fall ja bereits in der nähe des Mixers, also kein Langer weg...)


    Wenn ich zwei DI Boxen habe für 2 Geräte, geht dass dann mit Y Kabel?
    Habe mal gehört Palmer oder Radial seien Standard...?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Radial JPC und gut...
    http://www.radialeng.com/jpc.php


    Solche Interfaces gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.


    Kabel dazu: 3,5 mm Stereo Klinke auf 3,5 mm Stereo Klinke oder 2x Cinch oder 2x 6,3 mm Klinke
    Gibt es für kleines Geld überall.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Also mein Favorit für Laptop&Co ist die ml:1 von audible.


    Absolut robust, vom USB versorgte Soundkarte mit AES/EBU oder trafosymmetrierter XLR-Ausgang oder als Klassische Stereo DI-Box Klinke-XLR mit Testtongenerator. Deckt eigentlich alle Anwendungsbereiche ab und hat bisher immer problemlos funktioniert - allerdings nicht ganz billig....


    http://sonible.com/de/ml1

  • Zitat von "soundworx"

    Radial JPC und gut...
    http://www.radialeng.com/jpc.php


    Solche Interfaces gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.


    Kabel dazu: 3,5 mm Stereo Klinke auf 3,5 mm Stereo Klinke oder 2x Cinch oder 2x 6,3 mm Klinke
    Gibt es für kleines Geld überall.


    ... wobei man die bessere Audioqualität tatsächlich über die USB DIs erhält, z.B. Radial Engineering USB-Pro :wink:

  • DIs gehören auf die Bühne, um lange Leitungswege zum Pult zu symmetrieren.
    Am Pultplatz brauchst Du die nicht, da kann man direkt anschließen.


    Wichtig ist, dass die Symmetrierung via Übertrager/Trafo geschieht, wegen galvanischer Trennung.
    Mit Palmer, Radial, BSS, Klark ectpp bist Du auf der sicheren Seite, die haben auch 19''-Einschübe mit vier Einheiten im Programm.


    Billigeres Zeug funktioniert meist auch zufrieden stellend, ist aber mechanisch nicht so robust & roadtauglich

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "guma"

    ... wobei man die bessere Audioqualität tatsächlich über die USB DIs erhält, z.B. Radial Engineering USB-Pro :wink:


    Hatte ich zuerst auch gedacht, aber der OP möchte ja auch iPod und Co anschliessen.
    Im Zweifelsfall einfach je eine und glücklich sein... ;)

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Hallo zusammen,


    Brauche ich dann keine DI Box, um die Geräte direkt am Mixer (SI Expression) anzuschliessen? Wie schliesse ich sie am besten an? Und was bringt der Umweg über die DI Box?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Zitat von "pileo"

    Hallo zusammen,


    Brauche ich dann keine DI Box, um die Geräte direkt am Mixer (SI Expression) anzuschliessen? Wie schliesse ich sie am besten an? Und was bringt der Umweg über die DI Box?


    Danke und Gruss,
    Léo


    Wenn der Mixer Line-Inputs hat, brauchts die DI-Box nicht unbedingt. Kommt dann halt darauf an, was die SI Expression da zu bieten hat. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Laptops die Signalmasse sehr unsauber ist, wenn ein Netzteil angeschlossen wird. Da hilft dann wieder eine galvanische Trennung zwischen Pult und Laptop, so wie das eine passive DI-Box macht. Das ist auch der einzige - allerdings immer wiederkehrende - Fall, bei dem ich DI-Boxen am FOH verbaue bzw. benötige. Der Output der DI gehört dann korrekterweise auf Mikrofoneingänge - wobei viele Pulte mittlerweile auch im Line-In emfpindlich genug sind, wenn man den XLR-Out der DI wieder auf symmetrische (!) Klinke zurückadaptiert. Alternativ kann man auch 1:1-Übertrager am Line-In nutzen. Aber DI-Boxen sind halt üblicherweise im Ton-Rack mit dabei und daher gängiger (zumindest bei mir).

  • Hallo, der Vorteil eines Trafoübertragers ist natürlich auch, daß eine irrtümlich eingeschaltene Phantompower nicht den Output zerstört.... ( soll grade beim Ipod schon vorgekommen sein :( )

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo Leo,


    wenns dir wirklich nur darum geht, Ipad /-Pot oder Laptop ohne lange Kabelwege direkts ins SI Ex zu bringen, habe ich einfach die Stereo-Ins genommen (Klinke) - ohne DI-Box. Vorteil: Keine Gefahr durch Phantom, da direkte Line-Eingänge, du kannst den Stereo-Weg auf einen Fader legen (wenn du zwei Mik-Inputs spendierst werdens 2 Fader) und du sparst dir die Mikro-Input für andere Sachen.
    Ok, hin und wieder braucht man einen Line-Übertrager zwecks galvanische Trennung. (Notfalls auch in sehr günstig aus dem Car-Hifi-Bereich :oops: )
    Aber eine extra HE für ne DI-Box würde ich in deinem knappen Case nicht spendieren ;-).
    Meine Lösung: Edirol UA-1EX ins Case geklebt, Output Soundkarte fest verkabelt in Stereo-In (ohne Übertrager), Line-In mit Summenausgang verbunden --> USB Stecker an Laptop und Summenaufnahme und Einspieler funkionieren. Aber falls die Madi-USB-Combi-Karte mal verfügbar ist, wird dieses Konstrukt irgendwann ersetzt :-P.


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Jepp, für nahe am Pult:


    Für ipod, ipad, mp3-Player, also Geräte mit Accubetrieb oder Netzteil ohne Netzerdung -> Stereo line in ohne DI möglich.


    Für Laptop bitte die besagte USB DI, die inzwischen von ARX, Radial, Peavey, audible u.s.w. angeboten wird. Das verzichtet auf den internen DA-Wandler und den audiotechnisch meist sehr bescheidenen, rauschenden Vorverstärker/Kopfhörerverstärker am analogen Audioausgang des Läppes und verhindert per Übertrager die Brummschleife, die beim Betrieb mit geerdeten Netzteilen entsteht.


    ach so ja der Schüler und Studenten-Tipp:
    die http://www.amazon.de/Peavey-03001370-USB-P-USB-Interface/dp/B004A4PSEU/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1421260926&sr=1-1&keywords=peavey ist am billigsten, ist ausreichend robust und funzt.

  • Was auch eine Möglichkeit wäre, ein Bluetooth Audio Adapter.


    Zum Beispiel:
    http://www.logitech.com/de-de/product/bluetooth-audio-adapter?WT.ac=ps|11380|bluetoothaudioadapter-CTA1


    Koppeln mit allen Bluetooth Geräten geht ratzfatz, 6 verschiedene Geräte merkt der sich und verbindet sich ab dem zweiten Mal automatisch und beim siebten Gerät wird das älteste automatisch gelöscht.


    Macht Sinn, wenn wer-auch-immer mal eben aus dem Saal Einspielungen machen will, oder wenn der Laptop/iPad/iPod/Smartphone eben nicht beim Rack stehen kann oder soll und Kabel hinderlich wären.


    Kostet ~35€ und zumindest bei uns tuts das Ding gut.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • nunja aber nicht vergessen das die meisten RCA Eingänge keinen Gain haben. Der Pegel ist fest genormt. So ein iMops bringt nie genug Pegel. Es gibt DIs die den Pegelunterschied ausgleichen in dem Sie die richtige Anpassung herstellen.
    So braucht man sich über rauschen etc. nicht wundern. Die größte Gefahr beim Laptop ist das man sich über die Masse HF mit herein holt. Das kommt nicht einmal vom Netzteil.


    Von Bluetooth würde ich abraten. Die Übertragung läuft Analog und ist nicht immer stabil. Zumal in der Audioqualität sehr eingeschränkt.

  • Wow, das sind mal viele Infos...


    Also: konkret muss ich iPods oder Laptops an den Mixer hängen können. Am liebsten möglich einfach, alles mit einem und demselben Kabel.
    Wie jemand hier richtig geschrieben hat: das SI Expression hat ein paar Line-Eingänge. Das wäre am besten, weil dann für ein Stereopaar nur ein Fade gebraucht wird (und zusätzlich auch kein Mikrofoneingang belegt werden muss)


    Kann ich Laptop und iPods direkt an den Line Eingang anschliessen oder brauche ich irgend ein Zwischengerät? (DI Boxen haben ja meistens XLR Ausgang, also eine andere Box?)


    Danke nochmals und gute Nacht,
    Léo

  • Hallo Léo,


    Also in Deinem Fall (SI Expression) nimm für Ipod ein Kabel 3,5mm Stereoklinke auf zwei mal Mono Klinke und geh in zwei Line Eingänge, diese beiden Line Eingänge musst Du dann einem Stereo Kanal zuweisen.
    Mit dem Ipod funktioniert das.
    Für das Laptop kannst Du es mit dem selben Kabel probieren, kann funktionieren, muss aber nicht > Störgeräusche. Evtl gehts im Akku Betrieb, mit Netzteil nicht.
    Dann musst Du den Weg über DI Box gehen, wie schon ausführlich beschrieben.
    Dann hast Du zwei mal XLR und musst über zwei Mikorofon Eingänge gehen, diese beiden kannst Du aber auch EINEM Fader zuweisen.


    Gruß
    Insomnia