wo sind die teuren produkte hingekommen?

  • Schon klar, das sollte jetzt nicht als "teure Produkte sind qualitativ immer besser" missverstanden werden, es ging mir um den Umgang damit und der dadurch in einem Forum wie diesem veränderten Wahrnehmung solcher Produkte

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Reini"

    Du kannst an die Elektronik nur ran schauen, nicht hinein ;)


    Es gibt aber viele Möglichkeiten Elektronik ausfallsicherer zu machen. Z.B. Durch Bauteil Auswahl, Temperaturtest.......
    Oder Redundanz.


    Insomnia

  • Zitat von "Insomnia"

    Es gibt aber viele Möglichkeiten Elektronik ausfallsicherer zu machen. Z.B. Durch Bauteil Auswahl, Temperaturtest.......
    Oder Redundanz.


    Insomnia


    ich glaube er meint das eher so, dass man den bauteilen von aussen eher selten ansieht, dass sie bald kauptt gehen wollen. und das kommt auch bei teureren bauteilen mal vor.
    aber natürlich ist eine stabilere auslegung (sowohl mechanisch als auch elektronisch) eine gute voraussetzung, damit das gerät zuverlässiger wird. das ist ja logisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Fast alles, was ich hier gerade überflogen habe hat auch irgendwo seine Richtigkeit.


    Der Punkt ist glaube ich, dass es hauptsächlich auf den Betrachtungsstandpunkt ankommt.

    Zitat von "mringhoff"

    Einmal habe ich das Gefühl, daß die ein oder anderen ältereren Tontechniker, die in ihrem Beruf inzwischen an den größeren Pulten stehen, hier einfach nicht mehr so häufig schreiben, wie noch vor 5-10 Jahren. Das PA-Forum hat leider nicht mehr so den großen Stellenwert bei diesen Leuten.

    Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum man hier nicht so viel davon liest. Allerdings ist es wohl auch so, dass es etwas die Verbreitung in Stückzahlen widerspiegelt. Die "teuren" Produkte stellen nur die Spitzte der Pyramide dar und da gibt es einfach wesentlich weniger als an der Basis. Das haben auch die "Großen/Teuren" Hersteller längst gemerkt, was zur Folge hat, dass die Entwicklungen im unteren Preissegment teilweise wesentlich schneller vorangetrieben werden, als bei den Top-Produkten.


    Zum Thema Betrachtungswinkel:
    -

    Zitat von "blitzfritz"

    ...
    Gibts hier Leute, die schon das neue kompakte Nexo System M6 hören konnten?...

    Zitat von "Peerless"

    bei aller liebe zu nexo, die box ist so teuer, das es in meinen augen keinen sinn macht die zu haben :)

    -Ohne das Produkt auch nur ansatzweise zu kennen, behaupte ich, dass die beiden unterschiedliche Betrachtungsweisen haben. Das ist in einem Forum teilweise sehr anstrengend und auch hinderlich, bietet aber auch viele Möglichkeiten.
    -Ich persönlich könnte über 95% meiner Jobs genau das Gegenteil des Themas fragen:
    Auf den Produktionen/Festivals die ich betreue, wo fast jede Band mit eigenen Pulten aufschlägt, habe ich noch nicht ein iLive oder X32 gesehen obwohl ich (als fleißiger Mitleser) weis, dass es Unmengen davon auf dem Markt gibt. Würde ich nicht ab und zu bei kleinen Bands aushelfen, wäre ich nie zu meinem einzigen Einsatz an iLive (Modell???) und den drei Jobs auf X32 gekommen. Das liegt nicht daran, dass ich keine Jobs mache, sondern am Betrachtungswinkel.
    -Ich kenne Kollegen, die haben noch nie ein 01V bedient, obwohl es genug davon gibt.


    Die "teuren" Produkte (Betrachtungsweise) werden nie verschwinden.
    Dass sie aus dem Forum verschwunden sind ist schon schade.
    Auf die Frage (Spekulation/Wunsch) ob es vielleicht einen Nachfolger vom 01V gibt, finden sich einige Beiträge.
    Zum Thema PM10, Midas Pro-X, SPL, SSL Live...... leider fast keine.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    Die "teuren" Produkte (Betrachtungsweise) werden nie verschwinden.
    Dass sie aus dem Forum verschwunden sind ist schon schade.
    Auf die Frage (Spekulation/Wunsch) ob es vielleicht einen Nachfolger vom 01V gibt, finden sich einige Beiträge.
    Zum Thema PM10, Midas Pro-X, SPL, SSL Live...... leider fast keine.


    Du hast dir die Antwort doch eigentlich selbst gegeben...es ist eine rein statistische Sache. Flagschiffe = wenige Anwender = weniger "Talk" darüber (oder auf anderen Kanälen).
    Mittelklasse = die breite Masse, hier wird tagtäglich das meiste Geld verdient. Wenn es mehr sein muss, hat das handfeste Gründe - technische Notwendigkeit (rel. selten) oder Durchsetzung der persönlichen Präferenz (noch seltenerer Luxus).
    Deshalb mag das Sinnen über einen 01V-Nachfolger populärer sein als über die PM10 ;)

  • Genau so ist es. Die teueren Produkte sind nicht verschwunden, es gibt nur weniger Stückzahlen.
    Wenn das Talk-Aufkomme, dann parallel zu den Stückzahlen wächst, dann spiegelt das nur die Verbreitung wieder.
    Kommt aber vielleicht noch dazu, dass jemand der dezidierte Infos zu einem Oberklasse Pult sucht, nicht in diesem Forum fragt.

    Zitat von "markus f."

    Wenn es mehr sein muss, hat das handfeste Gründe - technische Notwendigkeit (rel. selten) oder Durchsetzung der persönlichen Präferenz (noch seltenerer Luxus).

    Nur das würde ich so nicht unterschrieben. Es gibt schon technisch Gründe, warum man ein Top Pult, der breiten Masse vorziehen kann. Das natürlich auch wieder was damit zu tun, wie viele Kompromisse man eingehen kann/will.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"


    Kommt aber vielleicht noch dazu, dass jemand der dezidierte Infos zu einem Oberklasse Pult sucht, nicht in diesem Forum fragt.


    nicht nur vielleicht - ganz sicher nicht.
    Einmal weil hier im Forum kaum noch Anwender von Oberklasse-Pulten sind und einmal weil es für teure Pulte auch einen besseren und persönlicheren Support gibt. Da wird sofort dort angerufen und nicht im PA-Forum gepostet.


    Bei Kaufentscheidungen ist es das gleiche. Man erhofft sich hier aus dem Forum keine sinnvollen weitergehenden Entscheidungshilfen bei den großen Pulten mehr. Da kommt der Vertreter mit dem Pult in die Firma, führt es vor, lässt es mal für 1-2 Jobs vor Ort und beantwortet gleich alle Fragen. Zur Entscheidungsfindung kommt noch hinzu, wie sehr das Pult die Rideranforderungen der kommenden Zeit erfüllen wird, was die benachbarten Rentalfirmen für Pulte haben, was die eigenen Tontechniker dazu sagen und nicht, was im PA-Forum geschrieben wird.


    Im Forum finden sich die Käufer der Pulte unter 5.000,- EUR wieder. Und das sind im der Mehrheit kleine Einzelfirmen, Tontechniker und Anwender, die gerne den Rat dann unter ihresgleichen suchen und dazu ist dann das Forum wieder gut.
    Ja und manchmal habe ich das Gefühl, daß hier auch gerne dann die getätigte Kaufentscheidung schön geredet und versucht wird, möglichst viele Kollegen davon zu überzeugen.

  • Zitat von "wora"


    ich glaube er meint das eher so, dass man den bauteilen von aussen eher selten ansieht, dass sie bald kauptt gehen wollen. und das kommt auch bei teureren bauteilen mal vor.
    aber natürlich ist eine stabilere auslegung (sowohl mechanisch als auch elektronisch) eine gute voraussetzung, damit das gerät zuverlässiger wird. das ist ja logisch.


    jepp, das passt.....

  • Nehmen wir doch mal diesen Beitrag:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=89768&start=0


    Den Einwand von Guma wegen der Bedienbarkeit ist nicht von der Hand zu weisen und bei einem Live Job ganz klar angesagt, dann kommt aber die Diskussion über den Mischer im Einsatz bei einer Konferenz und man tendiert wegen der Funktion des Dugan Automixers zum CL1. Ich aus meiner Sicht kann das kaum nachvollziehen, ein Unterschied von 8000.- Euro zu 14000.- Euro Straße. Die Konferenz könnte wie angedeutet auch mit einem 01V96 gemacht werden, zur Not wenn es so wichtig wäre gibt es dafür auch ne Dugan Karte wobei man das früher auch ohne oder mit einem einfachen Gate regeln konnte.
    Es liegt wohl daran das ich keine solchen hochwertigen Konferenzjobs kenne, aber jetzt mal ehrlich gefragt, interessiert es in der Industrie wirklich irgend jemanden ob da ein Mischer für 8000.- oder 14000.- Euro steht, ist es nicht einfach so das es einfach nur gut funktionieren muss und alles andere ist Nebensache bzw. nur die Vorliebe des Technikers?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"


    Es liegt wohl daran das ich keine solchen hochwertigen Konferenzjobs kenne, aber jetzt mal ehrlich gefragt, interessiert es in der Industrie wirklich irgend jemanden ob da ein Mischer für 8000.- oder 14000.- Euro steht, ist es nicht einfach so das es einfach nur gut funktionieren muss und alles andere ist Nebensache bzw. nur die Vorliebe des Technikers?


    Ich hatte gerade einen großen SAP Konferenzjob ... hier interessiert zwar tatsächlich niemanden WAS da für ein Mischer steht, aber der Qualitätsanspruch ist mindestens der einer ordentlichen Oberklasse-Rockproduktion. Und wenn man mal sich an Dugan, Neve Plugins und dynamische EQ´s gewöhnt hat, fehlt einem das auch bei einer eigentlich relativ simplen Industrieveranstaltung.


    Ich finde die ganze Diskussion etwas etwas seltsam. mein ganzes Arbeitsleben habe ich immer darum gekämpft und gearbeitet, immer möglichst das beste Equipment zu bekommen das möglich ist für den Job. Egal ob es hier um technische Werte, Bedienung oder Sound geht. Tontechniker waren so, Hifi Enthusiasten waren so, der letzte 16 jährige Nachwuchsmucker war so ... irgendwie ist hier etwas verloren gegangen. Heute erzählt dir ständig jeder das ja auch mit einem X32 geht oder gleich nur noch mit dem iPad, und das das eh alles gleich klingt .... kenne ich aus kaum einem anderen Technikbereich, diese freiwillige Selbstkasteiung, was ist denn los, hat denn keiner mehr SPAß an guter teurer wertiger Technik? Merkt niemand mehr wie viel entspannter und besser man damit arbeiten kann?


    hat jemand hier mal den Thread über "Technikerkoffer" gelesen .. macht das mal. Seitenlang schwärmen arme Hobbytechniker über gutes Werkzeug, perfekte Steckschlüssel, "werbilligkauftkauftzweimal" ... scheint bei den WIRKLICH wichtigen Sachen dann aber wieder egal zu sein ...

  • Zitat von "Kracky"

    Nehmen wir doch mal diesen Beitrag:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=89768&start=0


    Den Einwand von Guma wegen der Bedienbarkeit ist nicht von der Hand zu weisen und bei einem Live Job ganz klar angesagt, dann kommt aber die Diskussion über den Mischer im Einsatz bei einer Konferenz und man tendiert wegen der Funktion des Dugan Automixers zum CL1. Ich aus meiner Sicht kann das kaum nachvollziehen, ein Unterschied von 8000.- Euro zu 14000.- Euro Straße. Die Konferenz könnte wie angedeutet auch mit einem 01V96 gemacht werden, zur Not wenn es so wichtig wäre gibt es dafür auch ne Dugan Karte wobei man das früher auch ohne oder mit einem einfachen Gate regeln konnte.
    Es liegt wohl daran das ich keine solchen hochwertigen Konferenzjobs kenne, aber jetzt mal ehrlich gefragt, interessiert es in der Industrie wirklich irgend jemanden ob da ein Mischer für 8000.- oder 14000.- Euro steht, ist es nicht einfach so das es einfach nur gut funktionieren muss und alles andere ist Nebensache bzw. nur die Vorliebe des Technikers?


    Kracky - tröste Dich - es gibt noch ganz andere Jobs von denen hier der großteil keine Ahnung hat...


    Sieh die Sache mal so:
    Du fährst sinnigerweise auch lieber mit einer S-Klasse als einem Smart von München nach Hamburg,
    vor allem wenn es ein wichtiger Termin ist. Da steht der Smart nichtmal zur Diskussion, da benötigst Du nämlich
    erst mal einen Chiropraktiker der Dich wieder komplett funktionstüchtig macht.
    So ist es im professionellen Veranstaltungsbereich auch -
    da geht es nicht nur um die reine Funktion (durch das Verbrennen gepresster Dinosaurier von München bis Hamburg kommen),
    sondern auch wie schnell, wie komfortabel und hat das Ding ggf. eine ordentliche Freisprecheinrichtung,
    damit man auf der Fahrt auch noch stressfrei Geschäfte am Telefon tätigen kann...


    Mach Dich los von der 8.000 zu 14.000 EUR-Denkweise - "in Echt" geht es nämlich eher um 8.000 zu 40.000,
    und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das teurere Equipment bei diversen Firmen auf Dauer immernoch das wirtschaftlichere.
    (Selbst oder gerade beim Veranstaltungsgebiet "Konferenz" - spätestens ab dem zehnten Ausspielweg
    wird es dann irgendwann interessant, wie sicher und unkompliziert man seine Signale verwaltet bekommt.
    Wehe bei einer HV hört man auf dem WC nix mehr, der Dolmetscher bekommt keinen Ton,
    die Liveschalte per Satellit wird verkackt oder das Q&A wird auf der Bühne nicht wiedergegeben -
    da geht es schnell um sechs und siebenstellige Beträge wenn so eine Veranstaltung angefochten wird und wiederholt werden muss.
    Da ist es scheißegal ob das Pult nun mit zweihundert Euro mehr oder weniger in der Kalkulation auftaucht,
    Hauptsache es hat genug Fader damit man keine Layer umschalten muss und wirklich sieht was passiert.
    Und wenn der Tisch dann auch noch super klingt und erlaubt die Kanäle sauber zu halten dient das ja der Entspannung des Technikers,
    und das ist schließlich Grundvoraussetzung für das bestmögliche Ergebnis...)


    Es interessiert in 99,95% keine alte Sau was da für ein Tisch steht, Lampe hängt oder Videoprojektor verbastelt wird.
    Es interessiert aber den Vermieter sehr wohl, ob das Material mit minimalem Aufwand für ein maximales Ergebnis eingesetzt werden kann,
    wieviel man in wie kurzer Zeit wo zugemietet bekommt und wie gut es sich nach welcher Zeit wieder verkaufen lässt.


    Selbst bei dem gar nicht so billigen Zeug wie Coda, Cadenbach, Barth, Seeburg etc. hätte ich keine Ahnung
    wo ich auf die Schnelle mal zwanzig gleiche Boxen auftreiben könnte, oder wo ich einen Dealer finde
    der mir zwei Dutzend Stairville, Eurolite, DTS oder sonstwas Wackelberger zuliefern könnte.
    Ein Trailer voll L-Acoustics, Varilite oder Barco dagegen ist mit einem einzigen Anruf erledigt.


    Man sehe sich nur mal die großen Dry-Hire-Buden an - AED, Rentall, Niclen, Motion, LangAV, Livingston und wie sie alle in den verschiedenen Branchen heißen - da hat keiner billigen Chinakrempel rumstehen,
    das ist alles auf Dauer viel zu teuer im Unterhalt, und viel zu instabil im Werterhalt.
    Und offenbar wird es auch nicht verlangt - sonst hätten die das garantiert auch in der Vermietung...


    Finde eine zehn Jahre alte D12, Transflex oder einen Lightcommander zum kaufen - da geht nix unter 40-50% vom EK.
    NACH VERDAMMTEN ZEHN JAHREN!!! Versuch mal zu dem Tarif ein gebrauchtes Auto zu verhökern...


    Nur weil ein Großteil der Mitforenten scheinbar keine Ahnung hat was es da so "in echt" in der Veranstaltungstechnik
    alles an Zeug und Jobs gibt, heißt das nicht, dass diese nicht existieren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "oton"

    Ich finde die ganze Diskussion etwas etwas seltsam. mein ganzes Arbeitsleben habe ich immer darum gekämpft und gearbeitet, immer möglichst das beste Equipment zu bekommen das möglich ist für den Job. Egal ob es hier um technische Werte, Bedienung oder Sound geht. Tontechniker waren so, Hifi Enthusiasten waren so, der letzte 16 jährige Nachwuchsmucker war so ... irgendwie ist hier etwas verloren gegangen. Heute erzählt dir ständig jeder das ja auch mit einem X32 geht oder gleich nur noch mit dem iPad, und das das eh alles gleich klingt .... kenne ich aus kaum einem anderen Technikbereich, diese freiwillige Selbstkasteiung, was ist denn los, hat denn keiner mehr SPAß an guter teurer wertiger Technik? Merkt niemand mehr wie viel entspannter und besser man damit arbeiten kann?


    Mit dieser Sichtweise fehlt mir ein Aspekt. Das X32 steht oft nicht dort, wo früher ein FOH-Platz der Luxusklasse stand, sondern dort, wo eben vorher ein Behringer Analogmixer mit (bestenfalls) semiparametrischen Mitten stand, vielleicht mit 1-2 Billigequalizern. Unter dem Strich profitiert diese Klasse von den neuen Möglichkeiten und kann damit bessere Ergebnisse erzielen. Also steht heute dort, verglichen mit vorher, das teurere Produkt.


    Ich gehöre hier zu den kleinen Fischen und arbeite auf zwei Leveln. Kleine Veranstaltungen mache ich alleine mit meinem Equipment. Dort investiere ich so viel ich kann in best mögliche Qualität (in Relation zur Veranstaltung) und übertreffe oft die Erwartungen der Kunden. Und eben dort kommt auch mal ein X32 zum Einsatz, wo sonst vom Budget her gar nix in die Richtung möglich gewesen wäre.


    Wenn ich grössere Jobs habe, arbeite ich mit einem Kollegen zusammen, der einen KMU-Betrieb der Mittelklasse hat und auch durchaus "amtliches" Material. Von daher bin ich stehts auch im Kontakt mit Technik, die für eben kleine Events völlig unwirtschaftlich wäre. Wenn das Budget es zulässt, zögere ich jedoch keine Sekunde, die "grossen" Geschütze auffahren zu lassen.



    Zitat von "skyper"

    Nur weil ein Großteil der Mitforenten scheinbar keine Ahnung hat was es da so "in echt" in der Veranstaltungstechnik
    alles an Zeug und Jobs gibt, heißt das nicht, dass diese nicht existieren...

    Danke für die Blumen. Zum Glück hast du ja den Durchblick.

    Der Ton macht die Musik.

  • ganz ehrlich - ich habe in den letzten zehn Jahren Jobs in der Bandbreite von ca. vier bis zu vierstelligen Tagewerken mit gemacht,
    für Butzen mit Chef plus zwei Azubis und welche mit dutzenden Festangestellten,
    und bin tatsächlich nie (außer mit meinem selbergeschreinerten PA-Geraffel) mit "noname"
    in maßgeblichem Umfang konfrontiert worden. Selbst die organisatorisch unprofessionellsten Firmen
    in meiner als Bermudadreieck verschrienen Heimat haben durchgängig ordentliches Equipment.
    (von ein paar Plugboxen und Stromverteilern vom großen T oder Showtec/Elation und
    inzwischen desöfteren LED-Wurfware und ähnlichen Ausrutschern mal abgesehen).
    Und wenn das Material bisweilen auch recht abgerockt ist, dann aber weil eben schon 20 Jahre alt.
    (D&B F1/F2, analoge MA-Dimmer, indu-Verteiler aus dem letzten Jahrtausend, oder echte Thomas-Parkannen z.B. -
    das kennt heute schon keiner mehr, da sind Major oder Ultralite schon die obere Meßlatte... )


    Insofern kann ich die Diskussionen hier bzgl. vermeindlichem Verschwinden von "Markenequipment"
    im "nicht Garagenverleiher"-Segment echt nicht nachvollziehen.


    Sorry!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "zegi"

    Mit dieser Sichtweise fehlt mir ein Aspekt. Das X32 steht oft nicht dort, wo früher ein FOH-Platz der Luxusklasse stand, sondern dort, wo eben vorher ein Behringer Analogmixer mit (bestenfalls) semiparametrischen Mitten stand, vielleicht mit 1-2 Billigequalizern. Unter dem Strich profitiert diese Klasse von den neuen Möglichkeiten und kann damit bessere Ergebnisse erzielen. Also steht heute dort, verglichen mit vorher, das teurere Produkt.


    da gebe ich dir vollkommen und uneingeschränkt Recht. Was man heute für Technik für sein Geld bekommt, ist unglaublich ... auch wenn es mit Verlaub in dem Bereich dann keiner mehr bedienen kann ... aber die "teuren" Hersteller haben einfach auch nicht nur geschlafen, da geht doch noch einmal einiges mehr, vor allem was die ganzen Faktoren AUSSERHALB der Tontechnik angeht .... meine Kritik war einfach, das es, um bei den in Deutschland so irrsinnig beliebten Autovergleichen zu bleiben und mich meinem Vorschreiber anzuschließen, keinen mehr zu stören scheint, wenn man als Leihwagen für Oslo.Madrid eine Twingo bekommt ... der fährt dahin, klar, aber mit vielen vielen Abstrichen .. scheint heute aber nicht wirklich mehr jemanden zu interessieren.


    Was mich besonders daran nervt, wir sind hier doch in einem LIVE Forum .... einem Musikbereich in dem es wirklich noch Geld zu verdienen gibt, und wo Jobs auch oft noch ganz gut bezahlt werden ... ich muss mich doch nicht ständig an meinen Kollegen aus dem Studiobereich orientieren ... jedenfalls nicht solange die Musiker zwar keine CD mehr, aber wenigstens noch Sitze in Konzerthallen verkaufen ... ;-))

  • Zitat von "oton"

    da gebe ich dir vollkommen und uneingeschränkt Recht. Was man heute für Technik für sein Geld bekommt, ist unglaublich ... auch wenn es mit Verlaub in dem Bereich dann keiner mehr bedienen kann ... aber die "teuren" Hersteller haben einfach auch nicht nur geschlafen, da geht doch noch einmal einiges mehr, vor allem was die ganzen Faktoren AUSSERHALB der Tontechnik angeht .... meine Kritik war einfach, das es, um bei den in Deutschland so irrsinnig beliebten Autovergleichen zu bleiben und mich meinem Vorschreiber anzuschließen, keinen mehr zu stören scheint, wenn man als Leihwagen für Oslo.Madrid eine Twingo bekommt ... der fährt dahin, klar, aber mit vielen vielen Abstrichen .. scheint heute aber nicht wirklich mehr jemanden zu interessieren.


    Was mich besonders daran nervt, wir sind hier doch in einem LIVE Forum .... einem Musikbereich in dem es wirklich noch Geld zu verdienen gibt, und wo Jobs auch oft noch ganz gut bezahlt werden ... ich muss mich doch nicht ständig an meinen Kollegen aus dem Studiobereich orientieren ... jedenfalls nicht solange die Musiker zwar keine CD mehr, aber wenigstens noch Sitze in Konzerthallen verkaufen ... ;-))


    Mit Verlaub, wie lange ist es schon her das du Musiker gemacht hast die um ihrer Bands willen sogar bereit waren eigenes Geld zu investieren?


    Sicher, ich habe es auch schon erlebt das ich anstatt des gewohnten A4 2.0tfsi Quattro mit Vollausstattung (was ja eher gehobene Mittelklasse ist), den ich in der Werkstatt abgegeben habe mit einem 3 Zylinder Polo beglückt wurde. Das nur um bei den Autovergleichen zu bleiben. Aber wenn ich ehrlich bin, der gut 2 Jahre jüngere VW Passat Kombi mit allem Schnickschnack hat bei mir über die paar Tage auch keine Wünsche offen gelassen und das wo der im Neupreis sicher 15000.- Euro günstiger wie mein Audi war.
    Auf die andere Art, ich hätte mir ja wirklich wie vor ein paar Jahren auf der PLS vorgeschlagen das Digico SD8 um 30.000 Öcken kaufen können, das ist ja laut Vertrieb ein Selbstfinanzierer weil es wenn ich es gerade mal nicht brauche permanent im Pool unterwegs ist. Für mich sind das Vertriebsmärchen, für meine Jobs wäre das Pult oversized und wenn ich ehrlich bin, wenn du nicht wirklich täglich daran arbeitest war es mir viel zu unlogisch in der Bedienung. Eine offene Struktur ist ja erst mal nichts schlechtes, aber ohne ein dir angearbeitetes Schema ist das einfach to much!
    Wir sind hier echt auf dem Dorf, Mischpulte die Fader alleine bewegen sind schon eine Sensation. Wir haben Bands die für annehmbare Gage spielen aber diese nicht für unglaublich geile Technik verblasen wollen. Wir haben wie gesagt Bands die froh sind sich ein wenig anständige Technik zum akzeptablen Preis leisten zu können. Wir haben Saisongeschäft mit Veranstaltungen bis zu 5000 Pax. Ich habe mir IliveT angeguckt, fand es klasse aber finanziell nicht unsere Liga. Ich habe mir GLD80 angeguckt, fand es trotz günstigerem Preis sogar weit interessanter wie iLive T80 oder T112 aber auch schon grenzwertig vom Preis für unsere Refinanzierung. Qu16 ging dann gar nicht, weil im Gegensatz zur IliveT und GLD in der Bedienung zu fummelig. Genau deshalb, sind wir wirtschaftlich beim SiEx2 hängen geblieben. Das Pult war ein Stand Alone, es ist für mich absolut intuitiv bedienbar und ich kann vorerst den vorhandenen 24/8 Multicore weiter nutzen bis ich mir die Ministagebox 32 kaufen kann oder möchte. Sicher, es hat ganz üble Einschränkungen wie z.b. keine vier vollparametrischen Filter. Ich habe seit dem wir es nutzen ca. 40 Bands gemischt von low Budget bis relativ bekannte Gruppen, niemandem hat da etwas gefehlt weil alleine die Qualität der Lautsprecher und Controller mit Setups dahinter gar nie die Frage aufkommen lies das so viele Filter nötig gewesen wären. Die Effekte sind jetzt nicht Top off the Pops aber die tun was sie sollen und bisher waren alle Musiker mehr als zufrieden. Kurz um das poplige 3000.- Öcken Pult macht nen guten Job und ist so gut wie bezahlt.
    Sorry, wenn ihr euch als Techniker irgendwelche Träume mit dicken, teuren Pulten erfüllen könnt, kein Thema, aber sind wir doch mal ehrlich, das Geld in der Brache wird doch mit Butter und Brot verdient, die upper Class, ist doch ein Verein für sich und die reden doch mit uns Haus und Hof Veranstaltungstechnikern äußerst selten, eben weil wir nicht ihre Liga sind.
    Ich freue mich wirklich für jeden von euch der seinen Job in der Veranstaltungstechnik gefunden hat, der davon hoffentlich gut leben kann und der daran immer noch Spaß hat, aber stellt doch die Welt nicht so dar also ob euer Glück den Stand der Brache darstellt und wir sind nur schmückendes Beiwerk.
    Ich denke genau das ist das Problem warum hier nicht über teure Pulte und die ganz dicken Jobs geredet wird, es gibt Leute die sind gefühlt einfach eine andere Klasse, die arbeiten Tag täglich mit hochwertigstem Material, auch wenn es oft nicht ihr eigenes ist und sie nie etwas dafür getan haben. Die möchten sich einfach nicht mit Veranstaltungstechnikern auseinandersetzen die zum einen ihr Brot im weit härterem Straßengeschäft verdienen. Die möchten sich von so jemandem auch nicht anhören das er einfach andere Erfahrungen gemacht hat und die pochen nun mal auch auf den Veranstaltungstechniker den sie gemacht und somit schriftlich haben. Da können wir Nebenerwerbler die das ganze schon länger machen als es den Beruf eigentlich gibt natürlich nicht mitstinken.
    Alles hat seinen Preis, es hat seinen Ort und seine Berechtigung und wenn wir mal die breite Masse des Marktes anschauen, dann sind wir kleinen Mittelständler genau die, die einen Hauptanteil tragen und die anderen sind die Exoten die das große Glück haben durch eigenes oder das zu tun anderer in eine Klasse zu agieren wo viele von uns leider niemals hinkommen werden. Das hat aber nicht nur damit zu tun das wir in günstigere Produkte investieren, oder wohl möglich die schlechteren Techniker sind, es ist einfach auch Schicksal, wenn man den an so was glauben möchte.
    Im Endeffekt möchte doch jeder nur seinen Gewinn erwirtschaften um über die runden zu kommen und ich finde es vermessen wenn man an solche materiellen Unzulänglichkeiten gemessen wird, wenn man an dem seinen Stand in der Brache widerspiegeln möchte oder vielleicht sogar muss.
    In diesen, ich möchte sie mal besseren Kreisen nennen, ist es fast schon eine Schadtat sich zum PA-Forum zu bekennen, nicht weil es da nicht fachlich zu gehen könnte, aber alleine das markiert schon das man eben nicht zu der upper Class gehört, das man sich mit gewöhnlichen Technikern abgibt. Auch ist es sozusagen eine Beschädigung des eigenen Wissensstands wenn man es nötig hat öffentlich Fragen zu stellen. In diesen Kreisen verkehrt man einfach mit dem Service des Herstellers und hängt Probleme nicht öffentlich an die Glocke. Das beschädigt nämlich den Ruf des teuren, hochwertigen Materials und auch den eigenen. Und genau deswegen verkehren hier die Leute die selbst Besitzer sind von hochwertigem Material nur spärlich bis gar nicht und deswegen wird hier nicht darüber diskutiert.
    Des öfteren war hier schon der Ruf laut, um diese Leute ans Board zu bringen, einen fachlich versierten, abgekoppelten Bereich zu schaffen, Profiboards und Abspaltung des PPA sind die Früchte daraus und gelernt hat man daraus nur das es fürchterlich einsam ist an der Spitze. Ganz wenige, absolute Profis die nur auf Grund das sie sich ebenfalls im realen Leben schon über den Weg gelaufen sind haben sich vielleicht ein paar persönliche Dinge zu sagen und ansonsten ist da Funkstille. Niemand in diesen Klassen gibt gerne zu das er Wissenslücken hat und deshalb fragen muss, den das könnte den nächsten oder vielleicht sogar viele gute Jobs in Zukunft kosten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das ist ja, wie einige vorschreiber passend bemerkt haben, immer auch eine frage der jobs die man so macht. meine iLive hat sich schon lange rentiert, alleine mit diesem tisch verdiene ich im jahr mehrere tausend euro, weil ich damit alle meine veranstaltungsgrössen abdecken kann und nicht verschiedene pulte für verschiedene zwecke benötige.
    vom traumhaft einfach verlegbaren digitalcore mal ganz zu schweigen, aber das war immerhin mit ein wichtiger kaufgrund. :wink:


    und in der tat gibt es bei den grossen verleihbuden genau das teure material, welches schon lange nicht mehr in den kleineren und mittleren clubs zu finden ist, obwohl auch dort stellenweise durchaus professinell gearbeitet wird!
    in der beschallungswelt gibt es durchaus mehrere klassen. und je nach klasse, in der man sich bewegt, bekommt man es eben mit verschiedenen materialien zu tun. das hat meines erachtens aber nichts mit professionell oder unprofessionell zu tun.
    in meinem fall ist es z.b. so, dass ich fast ausschliesslich nur profimusiker betreue, die zum teil auch bei sehr namhaften künstlern spielen. nur dass ich eben mit den sehr namhaften künstlern meistens keinen kontakt habe, die wirklich grossen jobs machen andere kollegen, und dort auch zum teil mit dem teuersten material. aber die musiker wollen auch für ihre kleinen nebengigs professionell betreut werden, und da komme oft ich ins spiel, weil,ich eben kein klassischer verleiher, sondern eher sowas wie ein "musikerbetreuer" bin ;)
    leider muss ich mich da aber öfter mal mit wirklich billigem material herumschlagen. und genau in diesen situationen merkt man immer wieder, welch glück man hat, wenn man mal wieder richtig gutes material vor die nase bekommt.


    unter dem strich habe ich aber schon das gefühl, dass die teureren materialien insgesamt eben seltener werden, auch wenn die lager der grossverleiher davon voll sind. um dieses gefühl belegen zu können, müsste ich aber einblicke in die verkaufszahlen der hersteller haben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kracky:
    Hat Dich jemand angegriffen?
    Hat Dich jemand beleidigt?
    Hat jemand geschrieben, dass Deine Tätigkeit keine Daseinsberechtigung hat?
    Nehmen Dir irgendwelche Firmen mit bösen teuren Geräten Jobs weg, die Du für Dich beanspruchst?


    Ich sehe nicht, dass sich unter dieser Überschrift jemand für sein Material oder seine Jobs rechtfertigen müsste, weder für das teuerste noch für das billigste.

    Zitat von "Kracky"

    In diesen, ich möchte sie mal besseren Kreisen nennen, ist es fast schon eine Schadtat sich zum PA-Forum zu bekennen, nicht weil es da nicht fachlich zu gehen könnte, aber alleine das markiert schon das man eben nicht zu der upper Class gehört, das man sich mit gewöhnlichen Technikern abgibt.

    Das mag für manche Personen zutreffen. Damit greifst Du aber auch viele Leute an, die den kompletten Werdegang von den "Kleinst-/Bastellautsprechern" bis zu den "großen Baustellen" durchgangen haben. Die wissen alle noch, wie es dort aussieht, oder arbeiten immer noch gelegentlich dort. (Es gab auch eine Zeit vor der Ausbildung und sehr viele Techniker aus dieser Zeit sind noch lange nicht in Rente).
    Ich persönlich habe mich z.B. über meinen ersten Einsatz am X32 gefreut, weil ich endlich selbst erfahren konnte, was dieses billige Gerät, das so viele (mit recht) haben, so kann.


    Der Vorteil eines solchen Forums liegt doch auch darin, dass man sich austauscht. Wenn man aber nur mit Leuten redet, die genau das gleiche Material haben und die gleichen Jobs machen, wie man selbst, dann kann das nicht so informativ sein.
    Dass über gewissen Produkte hier mittlerweile weniger bis nichts geschrieben wird, ist das worauf die Frage in der Überschrift abzielt.
    Ziel muss es doch sein, dass der in Frage gestellte Informationsaustausch wieder zunimmt. Dafür sollte man aber Leute, die in einem anderen Bereich und aus einer anderen Sichtweise Beiträge schreiben, nicht grundsätzlich kritisieren. Sich in deren Standpunkt zu versetzten und daraus zu lernen bringt einen größeren Vorteil.
    Jeder hat natürlich das Recht, Beiträge zu überlesen, zu ignorieren und auch zu kritisieren.

    ...Holz ist braun!

  • Meine Beobachtungen gehen in die Richtung, dass die Hersteller die man dem Premiumsegment zuordnen würde in vielen Fällen ihren Status auch durch Rar machen untermauern.
    Ich meine damit, dass empfohlene Verkaufspreise sehr hoch angesetzt werden und diese dann eine gewisse Käuferschicht abschrecken. Für die Großen in der Branche ist dass keine Problem, weil sie auf Grund großer Mengen sowieso individuelle Preise bekommen. Außerdem können die Großen auch den Imagegewinn in die Waagschale werfen, indem sie das Material auf ihren tollen Prestige Baustellen einsetzen. Die Berichte darüber lesen wir dann regelmäßig in den Fachblättern.
    Der kleine Betrieb muss diese Produkte aber zu wesentlich höheren Konditionen kaufen, so er diese denn möchte. Damit sieht die Rentabilität aber völlig anders aus. An dieser Stelle fällt dann die Entscheidung gern zu Gunsten eines Herstellers aus zweiter oder dritter Reihe.
    Diese Mühen sich dann auch eher mal mit dem Vertrieb in der Breite und den berühmten "Mühen der Ebene".


    Ich bin mittlerweile auch etwas genervt über diese Mafia die sich insbesondere im Lautsprecher Segment herausgebildet hat. Mit all ihren Absurditäten wie folgendem Satz im Rider: "Auf keinen Fall akzeptieren wir Systeme von Meyersound!"
    Die Lichtfraktion kann meist immerhin noch klar definieren warum welche Lampen benötigt werden und warum bestimmte Modelle nicht akzeptiert werden.

  • Wenn sowas

    Zitat

    ... auch wenn es oft nicht ihr eigenes ist und sie nie etwas dafür getan haben.


    ein mehrheitsfäiges Statement hier wäre, würden mich die beschriebenen (fiktiven?) Konsequenzen nicht wundern.
    Einem Chefarzt im Krankenhaus muss auch nicht das Krankenhaus gehören. Daraus abzuleiten, dass er nie was für seinen Posten getan hat, halte ich für grob ignorant.