ProAudio Technology VT20 Line Array

  • Sprachverständlichkeit sehe ich jetzt sogar als Stärke der Bändchen, nur halt nicht so in die Fresse, dafür um so klarer. Und gerade in halliger Umgebung können Bändchen durchaus ihre Stärken ausspielen. Die sehr schmale vertikale Abstrahlung hilft da durchaus. Irgendwo im Netz hat ein Tech von einer Coverband die lange Suche nach der optimalen Anlage beschrieben, hatte fast Alles durch was Rang und Namen hat und hat sich dann wegen dieser Eigenschaft sich durch schwierige Räume zu "schneiden" für Alcons entschieden.

  • Ich hatte auch zwei, drei mal das Vergnügen mit dem Alcons Line Array. Tonal war das richtig gut, feiner Hochton ohne zu nerven..was man halt von einem Bändchen erwartet. Ob das jetzt grundsätzlich leiser spielt/klingt als herkömmliches Material, kann ich nicht beurteilen. Die 12 Elemente pro Seite waren für meinen Job jedenfalls mehr als genug. Auch kann ich nicht beurteilen, ob die neuste Bändchengeneration nicht doch ein Schritt nach vorne ist. Laut SA Homepage soll das ja der Fall sein-->


    Zitat

    in a word….
    Ribbon tweeters have traditionally been characterized as fragile, with low power handling, low efficiency and low impedance. As a result of SA's "learning curve" of over 15 years in pro-ribbon technology, the SA 8535 features a frequency response of 1kHz. to 30kHz., a power handling of up to 2000W, a sensitivity of up to 107dB @ 1W./1m. (all at 13 Ohm impedance). Depending on the application the RCD comes with or without Wave-guide, with ContrAD (widens vertical dispersion), with AIR-system (doubles power handling), with aluminum baffle, and others.
    Most frequently asked question is "how durable is the diaphragm"? With today's digital dynamics, the output demand of frequencies in the "fidelity" area of 10kHz. to 16kHz has increased dramatically. Increasing power in this area makes the "break-up" problem of a compression driver even worse (remember, 16kHz. = 16.000 cycles per second!). Under practical circumstances, the Ribbon diaphragm has proved to be even stronger than the compression driver diaphragm.
    Now high "concert sound" power output has been combined with "studio sound" sound quality. Unequalled intelligibility and clarity at unprecedented sound pressure levels make this technology much more than "just a new type of loudspeaker". It's "experiencing" instead of "listening"….


    http://www.stageaccompany.com/products/ribboncd.html


    Ich glaub, dieses Jahr fahr ich vielleicht doch mal zur Messe.
    Dat PAT Ding mal anschauen, KV2Audio Line Array anhören, und von SAC soll et auch wat neues geben...mal sehen.


    LG
    WW

  • Was hier noch nicht thematisiert wurde:


    Bei allen "bändchenartigen" Konstruktionen war bisher das technische Problem die nötige externe Kühlung, um die Systeme in einem, dem Kompressionstreiber vergleichbaren Lautstärkebereich zu betreiben. Sollte es jetzt einem Boxenbauer gelungen sein, das mit dem AMT Systemen so zu lösen, dass das laut genug spielt, sollten wir das hier nicht durch Vorverurteilung ausbremsen.
    Ich bin definitiv kein Bändchen-HiFi-Freak ( bei mir zu Hause werkeln ein Pärchen 4425 mit klassischem JBL Kompressionstreiber zu meiner Zufriedenheit ), aber ...
    1. mir geht das Klirrgeplärre auch der guten Treiber wie DE900 oder 2446/7 seit 35 Jahren im Hochlastbereich auf den Sack! Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn es jemand schaffen würde, die bändchenartigen Konstruktionen "PA-fähig" zu machen, denn
    2. eines meiner besten selbstgemischten Konzerte ( wenn nicht überhaupt das Beste ... !) hatte ich mit einer NuJazz, also einer popig-elektosouligen und definitiv nicht leisen Band open Air auf einem SLS Line Array System mit Bändchenhochtöner und da hattte ich ganz bestimmt keine Wunder erwartet und war nicht irgendwie "vorbelastet".
    ... also mich würde es jedenfalls freuen ...

  • Ja schön, dass es gefällt-es gibt ja recht unterschiedliche Erfahrungen und Einschätzungen- klingt halt wirklich anders.
    Bei SA hat sich von der ersten Bändchengeneration bis zur letzten (auch schon uralt) einiges geändert (hatte mehrere und die alten waren mir noch zu leise)). Belastbarkeit und Wirkungsgrad sind deutlich verbessert worden und absolut PA tauglich , Alcons hat das sicherlich noch weiter entwickelt, wobei mir da die eigene Erfahrung fehlt. In den "Hochleistungslautsprechern" von SA wurden die Bändchen dann mit Lüfter gekühlt.

  • Gibt es eigentlich jemanden der die unterschiedlichen Bändchen und AMTs gehört hat (SLS, Acons, Sa, Mundorf, Beyma,Graebener ....) gehört hat? Material scheint ja bei den Bändchen immer das gleiche zu sein (Plastik und irgendwie klingt es auch so)
    Bin ja gespannt auf die Messe....werd nach viiiiielen Jahren mal wieder

  • Zitat von "guma"

    war bisher das technische Problem die nötige externe Kühlung


    Zitat von "heartcore"

    wobei mir da die eigene Erfahrung fehlt. In den "Hochleistungslautsprechern" von SA wurden die Bändchen dann mit Lüfter gekühlt.


    Auf der Mundorf-Seite steht beschrieben; das man den Strom für den Lüfter aus dem Signal "abzweigt".


    Zitat von "guma"

    Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn es jemand schaffen würde, die bändchenartigen Konstruktionen "PA-fähig" zu machen


    Vermutlich ist's dem neuen PAT-LA gelungen....

    Never stop a running System

  • Ich finde das Produkt VT20 wirklich sehr interessant und werde mir das an gegebener Stelle gerne mal genauer ansehen wollen.


    Jedoch muss ich zugeben, dass die Firma Pro Audio Technology für mich persönlich mittlerweile einen etwas faden Beigeschmack birgt. Zum einen erzeugt durch die zum Teil etwas seltsame Bewerbung der Produkte und nichtdurchsichtiger Referenzen, zum anderen finde ich den förmlich zu einer Art Dschihad ausartenden Glaubenskrieg um das HT16 mittlerweile äußerst nervig bis anstrengend.


    Ich hoffe, dass das beim VT20 nicht wieder passiert.

  • Hey Dudais, warum hat den ProAudio Technology einen faden Beigeschmack??? Wenn hier Leute über das HT16 schreiben, wird es immer welche geben die es gut finden - andere eben nicht. Auch dein Satz "etwas seltsame Bewerbung der Produkte" : ich kann nur sagen, ich habe den Thomas vor 3 Jahren als super netten Menschen kennen gelernt, der sofort bereit war einen AB Vergleich zu meinen Bedingungen zu arrangieren. Ich fand daran nichts seltsam, nur Firmen die einen AB Vergleich scheuen, da könntes du sagen - das ist dir susspekt.
    Denn man möchte doch in dieser Preisklasse schon mal vergleichen und antesten bevor man es kauft.
    Und in diesem Forum werden immer wieder Marken auseinandergenommen wenn es dort Neuheiten gibt, ob nun Seeburg, d&b oder oder oder...
    Ich finde nur man sollte nicht mit Sätzen wie "etwas seltsame Bewerbung der Produkte und nichtdurchsichtiger Referenzen, mittlerweile äußerst nervig bis anstrengend..." in einem Forum schreiben. Keiner zwingt einen die Berichte zu lesen, wenn es einen nervt, einfach wegklicken - fertig.


    Für mich kann ich nur sagen, scheut keinen AB Vergleich, eigene Meinung bilden und dann die passenden Worte ins Forum schreiben.
    Wem das HT16 nicht zusagt, nicht schlimm, es gibt genügend andere Hersteller und glaubt es mir, Thomas wir Euch auch kein's unter den Wheinachtsbaum stellen wenn Ihr es nicht wollt.


    ...und schon wieder 2 Seiten mit spekulationen über das VT20 - warum???
    Einfach erst einmal testen / hören und dann ehrliche Meinungen ins Netz schreiben.
    Ich bin gespannt über die Messeurteile wie:
    Na Titel 2 klang aber besch.... obwohl der Titel vielleicht nur nicht der Lieblingshit vom Zuhörer war...
    Bei Titel 5 wummerten aber die Bässe...
    Ach ja eigentlich wollten wir ja das VT20 beurteilen...
    - Wie gesagt - man kann es eh nicht Jedem RECHT machen, daher lieber einen Termin mit Thomas ausmachen und bei Euch mit eurem Material gegeneinander testen und urteilen.


    Nichts für ungut bitte nächste Seite aber auf besserem Niveau und bitte nichts was laut Dudais äußerst nervig bis anstrengend wird - ok - Spaß

  • Also eigentlich gings zur Zeit erstmal darum, wie denn der anders geartete Hochtöner funktioniert bzw. was da überhaupt verbaut ist.
    Und das es vermutlich gelungen ist; das Ganze in einem LA zum laufen zu bringen.


    Somit zum Thema:
    Wenn man sich das Funktionsprinzip ganz genau anschaut und in Ruhe drüber nachdenkt; sollte es irgendwie logisch sein, das so ein einzelner, langer HT einfacher bzw. exakter eine kohärente Wellenfront erzeugen kann, als 2 oder 3 über Waveguide gekoppelte Kompressionstreiber. (Interessant dann die Kosten-Frage...)
    Ich weiß ja nicht, wie lang bzw. hoch man so eine Membran bauen könnte und wie sich bestimmte Maße auf F-Gang und Pegel des Treiber auswirken.
    Bei Herstellern; welche ohnhin aktiv bauen wie Meyer z.B. wäre auch der Strom für Lüfter bereits mit "installiert".


    In konventionellen Horntops sehe ich allerdings eher keine Vorteile.
    Kleinere Boxen oder auch Stangen-PA schon.

    Never stop a running System

  • Genau - die Kostenfrage. Wenn man - so wie wir bei 8 Vera's auf einer Hang-Seite die HT's auf einen Schlag ersetzen musste (bis heute ist unklar, was genau passierte - war ein Dryhire), dann stellt man sich diese Frage - und zwar auch im Vergleich zu einem Bändchen. Wobei sich hier wiederum die Frage zur Haltbarkeit stellt. Auf der anderen Seite kenne ich niemanden, der bis jetzt HT's bei einem SLS-System geröstet hat. Fragen über Fragen...

  • Bei einem Waveguide kommt auch noch dazu, daß man als Hersteller inzwischen um einige Patente herumbauen muß. Die naheliegendste Form eines Waveguides fällt dann schon man weg, weil die Franzosen das Patent haben. Das könnte bei Bändern (Bändchen klingt bei mehr als 20cm Länge irgendwie nicht mehr richtig) noch entspannter aussehen.
    Am Ende bleibt noch die Lücke zwischen zwei Elementen, weswegen ich auch bei PAT nicht an 100% Luftankopplung glaube. In einem Element ja, in der Linie nein.
    Marketing beiseite, ich bin gespannt, wie das System klingt und wie das Handling ist.

  • Was bringt dir das madmax oder wird das VT20 draussen aufgebaut sein?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ja, laut Newsletter vom Tommy hat PAT eine praxisgerechte Applikation des VT20 Systems – täglich um 11:15, 13:15, 15:15 und 17:15 Uhr in der Vorführung auf der Live Sound Arena. Ich werds mir mit Sicherheit mal anhören und mal hallo sagen, man sieht ihn ja nimmer so oft seit er ins Badische abgewandert ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kann jemand Soundeindrücke vom Mittwoch auf der PLS zum VT20 beschreiben? Also hat es wer gehört? Ich habs von den Zeitfenstern leider nicht geschafft.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Habe das VT20 Mittwoch bei schönem Wetter gehört.
    Ich fand es Klasse, es werden andere User bestimmt wieder eine andere Meinung haben bezüglich Ton und Liederauswahl.
    Das ist aber immer Geschmackssache und man kann es eh nicht allen Recht machen, jeder kann sich seine PA nach seinem Wunsch einstellen.
    Ich kenn 3 verschiedene Bands die die gleichen Anlagen (anderer Hersteller) fahren, bei Zweien überzeugt der Ton, bei der Dritten würde ich sagen die Anlage ist für'n Arsch, liegt leider oft nur am Foh-Mann.


    Eine PA muß leicht zu händeln sein und eine gute Performance haben - beides find ich ist Thomas gelungen - auch das Zubehör gut durchdacht.
    Fakt ist auch das die Bühne immer sehr aufgeräumt aussieht.
    Kleinstes Amp-Rack - 4 Kabel von den Bässen und 2 von den Bananen - fertig!!!


    Allen Besuchern noch schöne Messetage und immer die Ohren offen halten :wink:

  • Horizontale Coverage ???? ... und ausserdem ... fürs Beschallen ist dann auch noch interessant, was außerhalb der -6dB Isobaren des nominellen Abstrahlwinkels passiert!
    Das Bändchen .... irgendwie haben sie's bei der Demo hingekriegt, dass das in den Höhen auch nicht hübscher klang, als ein guter Kompressionstreiber... ich nehme mal an, es lag nicht an dem davor geschalteten Misch- und Wandelgedöns ... also will sagen ... ich kenne gut klingende Bändchen und Magnetostatenkonstrukte zum Beschallen ... so hat sich's nicht angehört :?


    Man kann damit bestimmt ein bisschen Lärm machen, der nicht weh tut aber ich will's der angestrebten Liga nicht haben.