ProAudio Technology VT20 Line Array

  • Hallo zusammen...


    ich war gestern vor Ort und habe mir fast alle Hersteller im Außenbereich angehört.


    Von der RCF Kiste war ich ziemlich positiv überrascht, für die Größe macht das ganz schön Lärm.


    Ich habe das VT-20 schon im Lager vom Thomas gehört, damals mit drei Kübeln pro Seite. Aber jetzt im Freien und in der Konfiguration war es schon mehr als beeindruckend... Mir ist es egal, was der Konstrukteur da für Treiber rein fummelt. Ich verlange nur, dass es nachher das tut, was er verspricht. Und genau das macht das VT-20 m.M. hervorragend...


    Ich werd' mir das Zeug nie leisten können (so wie viele andere hier, die darüber sprechen), aber hoffentlich mal irgendwo damit arbeiten dürfen...


    Viele Grüße


    Robert

    sound pressure level

  • Zitat von "guma"

    Horizontale Coverage ???? ... und ausserdem ... fürs Beschallen ist dann auch noch interessant, was außerhalb der -6dB Isobaren des nominellen Abstrahlwinkels passiert! ...

    das möchte ich mal ausdrücklich unterschreiben.


    und, wie war das ergebnis bei diesem system?
    leisere nebenkeulen sind nicht immer leicht zu hören. aber das generelle abstrahlungsverhalten, also:
    - ändert sich das klangergebnis ausserhalb der null° achse
    - wie breit strahl das system homogen?
    - gibt es "sprungstellen" im klangbild?
    - gibt es ausserhalb des abstrahlbereiches auffälligkeiten?
    kann man ja einigermaßen gut hören, wenn man mal die fläche abschreitet. vorrausgesetzt natürlich, dass das musikmaterial so gewählt wurde, dass man das überhaupt abschätzen kann.
    da wäre dann die nächste frage, wie gut ein system dichtere kompositionen auflösen kann. gerade bei vorführungen werden oft nur sehr sparsam instrumentierte und im arrangement sehr aufgräumte songs gespeilt, die solche beurteilungen leider schwer machen.


    also, helft uns unwissenden bitte ein bisschen weiter. die aussage "klingt gut" ist für profis dann doch ein bisschen zu oberflächlich ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin nur bei einer (teuren) Currywurst zufällig in die Präsentation reingelaufen, wusste nichts über das System, den Hersteller und was dahinter steckt.


    Im Nahfeld (bis 15m) und ausserhalb der 0° Achse fand ich es ehrlich gesagt relativ unausgewogen, "seidig" im HF würde ich es nicht beschreiben, ehr "scharf" mit einigen Peaks. Auf 40....50m auf Achse war's allerdings okay.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ich habe mir es auch drei mal angehört und war eher enttäuscht nix was ein konv. Treiber nicht auch gekonnt hätte. Klar ist das Ganze auch noch eine Frage der Zuspieler und des Presets , aber der Hersteller hat es dort in Betrieb genommen. Auch der Hersteller hat aus guten Gründen AMTs eingebaut ,was ich wiederum bei dem Ergebnis nicht verstehe. Letztendlich war das meiste andere Material nicht schlechter.

  • Zitat von "atp"

    ... nix was ein konv. Treiber nicht auch gekonnt hätte...


    Zitat von "illuminati235"


    Im Nahfeld (bis 15m) und ausserhalb der 0° Achse fand ich es ehrlich gesagt relativ unausgewogen, "seidig" im HF würde ich es nicht beschreiben, ehr "scharf" mit einigen Peaks. Auf 40....50m auf Achse war's allerdings okay.


    Ja, genau, da bin ich ja nicht alleine mit dem, was mich auch enttäuscht hat.

  • Ich hätte das VT20 gerne gehört, musste aber leider nach 3 Minuten schon meine Ohrstöpsel aus der Tasche holen, weil's bei Pro Audio Technology mal wieder viel zu laut war um dann nach der Demo festzustellen, dass die anderen Hersteller genauso laut sind. Was soll man denn da noch beurteilen wenn ständig alles im Schmerzgrenzenbereich läuft?
    Kein Wunder, dass keiner der großen Hersteller wie zum Beispiel Meyer, D&B oder L'Acoustics im Outdoorbereich zu finden ist wenn's nur um "Wer kann am lautesten" geht.

  • das sind aber interessante aussagen, sowohl über das angesprochene system als auch über den generellen umgang mit lautstärke.
    gerade letzteres finde ich sehr unschön, für mein empfinden ist das nicht wirklich professionell.
    viel besser fand ich da vor zwei jahren eine vorstellung eines grossen LS-herstellers in einer eigenen halle: da wurden die einzelnen vorführungen mit vernünftigem pegel gefahren, nicht zu laut und nicht zu leise. und erst am schluss wurde mal kurz aufgedreht, um dann noch zu demonstrieren wie laut es gehen kann...


    andererseits ist es vielleicht so, dass ein hersteller in diesem speziellen fall das gefühl hat mit den anderen mithalten zu müssen, weil es sonst möglicherweise heisst: "och, das system ist ja viel leiser als die anderen"... die masse ist bekanntermaßen einigermassen stumpf im kopp. ich erinnere mich nur mal an den ersten linearray-vergleichstest, den wir mit dem forum gemacht hatten: da "gewann" am ende ein system, das gegenüber den anderen einfach definitiv überdimensioniert war. es war klanglich definitiv nicht das beste, sondern hatte einfach untenrum mehr schub als die anderen. und trotz den hinweisen, dass es eigentlich ausser konkurrenz läuft, haben die meisten dafür votiert. ich habe damals überhaupt nicht verstanden, warum die meisten ein klanglich schwächeres system besser fanden, obwohl allen klar war, dass es mit unfairen mitteln kämpfte.
    für mich stand danach jedenfalls fest, dass die meisten kollegen nicht wirklich abstrahieren können, wie ein kleineres (also vergleichbares) system klingen könnte. gewonnen hat also einfach die fraktion "ich kann am lautesten".
    soviel von meinem senf... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wora / Xenion,


    eine Sache konnte man bei dieser Lautstärke sehr wohl beurteilen, nämlich ob das System sauber spielt oder nicht. Ebenso sieht man ob der Hersteller es ernst mit dem Verkauf meint oder nicht. Das heißt wer sein System bis Clipping aufdreht und es verzerrt/schreiend auf die Leute los lässt, hat sein Job als Boxenbauer schonmal nicht verstanden, dementsprechend würde ich es schonmal nicht kaufen wollen, denn Boxen ohne Herstellersupport sind Brennholz.


    Ich finde schon das es Systeme gibt, die man auch bei hoher Lautstärke beurteilen kann, nämlich wenn man die Lautstärke nicht merkt, sondern erst dann wenn man versucht mit seinem Nachbar zu quatschen und merkt das man sich gegenseitig nicht mehr versteht ^_^.


    Ach und aus der Praxis der Leien: Ja 90% aller Menschen entscheiden danach wie viel "wumms" ein System hat. Auf der Mobile Stage Arena vor 2-3 Jahren hat jedem das RCF System mit den 21"ern am besten gefallen, der nur auf Laut/Disco steht. Facebook war voll mit einträgen "Boar das RCF war fett". Mir gefiehl es klanglich überhaupt nicht und die Bässe waren nur am herum eiern/wummern.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich mache seit vielen Jahren einen riesen Bogen um diese "Messeaussenbespassungen" Dieses Jahr habe ich eine Ausnahme gemacht, und habe mir genau in dem angekündigten Demo-Zeitfenster das System, welches Thema dieses Threads ist, angehört, da ich, wie ich in diesem Thread schon angekündigt hatte, Interesse aber keine andere Gelegenheit hatte. Ich habe das Außengelände danach sofort wieder verlassen.


    Ich fand das, was ich gehört habe, endtäuschend und das Thema hat sich für mich erledigt. Das wird man ja wohl sagen dürfen.

  • Zitat von "guma"

    Ich fand das, was ich gehört habe, endtäuschend und das Thema hat sich für mich erledigt. Das wird man ja wohl sagen dürfen.


    Bist Du im Anschluss daran zum Thomas an den Stand und hast Dich mit ihm über Deine Enttäuschung unterhalten?

    sound pressure level

  • Wozu ... um mich in die Reihe der Experten einzufügen, die auf der Messe den Herstellern den Kopf voll labern ?


    Ich sehe das so: Da ist der Hersteller, das ist sein Produkt, er hat sich entschlossen, unter diesen Bedingungen seine Demo zu machen und er hat seine Boxen so auf- und eingestellt. Danach brauche ich kein Gespräch, damit mir das jemand schön redet oder ???

  • Full ACK Guma!

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zum Thema VT20, hier muss ich Guma widersprechen, der Treiber kann doch etwas anders wie jeder Kompressionstreiber und da wunder ich mich extrem über manche Aussagen. Der ATM ist eben nicht scharf und nervig wie so viele Kompressionstreiber, sondern schön unauffällig präzise. Er verzerrt nicht oben rum. Es hat nichts gefehlt, es war nichts überbetont. Wie ich meine ein sehr neutrales Top und evtl. durch die sonstigen Hörgewohnheiten im erstem Moment vielleicht ungewohnt gerade weil es nicht oben herum schreit und zerrt. Ich finde da gibt es nichts schlecht zu reden und ich bin überzeugt den ATM wird man in Zukunft in noch mehr Systemen wieder finden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen. Bezüglich des Wunsches von Zegi mal ein Mundorf AMT in einem Line Array hören zu können, gibt es sogar eine Möglichkeit dies in der Schweiz zu tun.
    Beim Stoll Audio Convertible ist ein Custom AMT verbaut.
    Hörmöglichkeit während 365 Tagen in der Kulturfabrik Kofmehl / Solothurn z.B.
    Es ist tatsächlich so, dass gerade erfahrene Mischer die Tendenz haben eher lauter zu mischen da eben kaum HF Klirr vorhanden.
    Kann also je nach Sichtweise auch ein Nachteil sein. Jedoch geht es um Schallwandlung und nicht um Effekthascherei bin ich persönlich der Meinung. AMT klingt einfach hervorragend und beim AB Vergleich kommt man kaum ausm Staunen raus...

  • Zitat von "stöff"

    Bezüglich des Wunsches von Zegi mal ein Mundorf AMT in einem Line Array hören zu können, gibt es sogar eine Möglichkeit dies in der Schweiz zu tun.
    Beim Stoll Audio Convertible ist ein Custom AMT verbaut.
    Hörmöglichkeit während 365 Tagen in der Kulturfabrik Kofmehl / Solothurn z.B.


    ...ist so einer auch beim Custom-Array im Stadtsaal Zofingen verbaut? Die haben so ein Ding von Stoll Audio...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "guma"

    Wozu ... um mich in die Reihe der Experten einzufügen, die auf der Messe den Herstellern den Kopf voll labern ?


    Ich sehe das so: Da ist der Hersteller, das ist sein Produkt, er hat sich entschlossen, unter diesen Bedingungen seine Demo zu machen und er hat seine Boxen so auf- und eingestellt. Danach brauche ich kein Gespräch, damit mir das jemand schön redet oder ???


    Nö, dafür gibt es ja das Forum hier...


    Mit nem Hersteller quatschen, wie und warum er was gemacht hat, ist schon seit den Neunziger out :wink:

    sound pressure level

  • Sehe ich anders. Wir leben in einer Welt von Besserwissern, die Fehler am liebsten bei anderen suchen...daher ist es deutlich erfreulicher, mit Herstellern zu reden, deren Produkte man in Ordnung findet... oder sagen wir mal ... um mit den Worten eines von mir überhaupt nicht geschätzten Schwaben zu sprechen:
    I do mar des nemme oh ... 8)