Tokio Hotel oder wie man sich im Nachhinein daneben benimmt

  • Um da überhaupt was dazu sagen zu können müsste man überhaupt wissen um was es da genau geht. Sorry, aber brauchen wir solchen Spekulationsmist hier wirklich im Forum?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Seh da jetzt nicht unbedingt sehr viel Spekulationsmist sondern ziemlich viele Tatsachen und ne Grundlage zu zeigen dass Sicherheit eben doch wichtiger wie künstlerische Freiheit bleiben sollte.


    Wenn du das nicht lesen möchtest steht dir ja jederzeit frei den Tread zu meiden

  • Wenn ich richtig informiert bin ging es um Sharpys die vorne an der Bühnenkante stehen sollten.
    Finde ich in einem kleinen Club, wo die Leute vielleicht 1m vor der Bühne stehen schon problematisch.
    Nicht ohne Grund ist auf den Sharpys ein fetter Warnhinweis aufgedruckt, das 12m Sicherheitsabstand einzuhalten ist.


    Das die Tokioheinis das in unserer Facebook/Twitter Gesellschaft hochkochen ist doch nicht verwunderlich.
    Die Medien müssen halt jeden Tag gefüttert werden.

  • Selber Schuld - hätten's ja absagen können wenn der Rider nicht eingehalten werden kann... ;):D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Selber Schuld - hätten's ja absagen können wenn der Rider nicht eingehalten werden kann... ;):D


    Du hast, glaube ich, nicht verstanden worum es geht.

  • Oh doch... Mehr als die Shitstorm-Bubis jedenfalls.


    Wenn jedoch an anderer Stelle fast zeitgleich diskutiert wird an welchem Punkt man als Techniker wegen "falscher" bzw. fehlender Technik sagen kann "So geht das nicht, das mache ich nicht mit..." und man dann von gekränkten Pseudo-Musikhelden-Egos, die ihrerseits schon nicht einfach absagen konnten und dafür im Nachhinein so eine Parade an den Tag legen, liest, dann hat das schon etwas leicht skurriles an sich.


    Dass im Rahmen der Sicherheit solche Entscheidungen notwendig sind, sollte für jeden ohne viel Gerede sofort klar sein - leider passiert das viel zu selten (vermutlich schon auf besagter Tour) weshalb immer ein riesiges Tohuwabohu entsteht wenn tatsächlich mal jemand sagt: "Geht nicht."


    BTW.: ich bin zwar Töpfer, aber ich kenne Sharpys und weiß, dass der Herstellerhinweis bezgl. min. 12m Abstand in der Praxis viel zu selten eingehalten wird. Die Dinger sind halt geil, jeder will sie haben, auch wenn die VA dafür viel zu klein ist. Womit wir u.U. ganz schnell wieder beim Riderthema sind...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ohne jetzt das Vorgehen der "Band" richtig zu finden, aber Sharpys kann man auch dimmen.
    Auch wissen wir nicht; wohin diese hätten leuchten sollen.
    Vielleicht nur nach oben? Zur Not hätte man zur Sicherheit nach vorne Abschatten können.
    Kann mir nicht vorstellen; das man vorhehabt hätte, die Beams auf die Shirts kleiner Mädchen in der erste Reihe zu jagen.
    Macht ja auch keinen Sinn.
    Dafür wird eher immernoch ein Satz 8-Lites genommen... :wink:

    Never stop a running System

  • Wie immer ist es im Nachhinein für alle nicht dort gewesenen nur Spekulation wie es tatsächlich vor Ort war.


    Allerdings finde ich es nicht besonders prickelnd wenn es hinterher so breit getreten wird in der Öffentlichkeit. Bezugnehmend auf einen anderen Thread fragt man sich dann aber auch wie es denn steht um die Klausel das der Rider Vertragsbestandteil ist :D

  • Findest du?
    Ich fand ihn eher amüsiert. Vllt. liegt das aber an der Person, die ihm das übel vor Ort nochmals mitgeteilt hat.
    Auch wenn die Absage für die Sharpys einige Zeit vor der VA lag, und meiner Meinung nach volkommen gerecht ist.
    Natürlich sagen die einen, der Lichtler hat das schon im Griff.
    Andererseits kann der Haustechniker auch sagen, das er die Regeln einhalten will.
    Letztendlich hatten sie ja eine Lösung, es ist keinem Schwanz aufgefallen und die "Musiker" konnten sich aufregen.
    Klingt nach Alltag und Spass für alle.

  • "Im Griff" und ein DMX-Fehler bedeuten trotzdem das die Lampe in einem Teenie-Gesicht nette Verfärbungen verursachen kann. Hier danke ich den Haus-Tecs und attestiere dem Lichtmenschen eine gewisse Intelligenz-Allergie.
    BTW: Clubtour und solche Lampen ist wie ein Gemeindezentrum mit 200m2 und dann K2 im Dach...


    ne ne ne...

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Auf dringende Bitte des Managements von Tokio Hotel haben wir den Artikel offline geschaltet.
    Was besseres haben die nicht zu tun? :roll:

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Auf dringende Bitte des Managements von Tokio Hotel haben wir den Artikel offline geschaltet.
    Was besseres haben die nicht zu tun? :roll:


    Die Dreikäsehoch haben begriffen das sie so was von drüber sind mit ihrer Aktion und das Management bemüht sich jetzt halt um Schadensbegrenzung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ist "dringend gebeten" die nette Umschreibung für "es wurden rechtliche Schritte angedroht"? Das Rolling Stone Magazin wurde offensichtlich nicht dringend gebeten, der Artikel ist NOCH online.

    Der Ton macht die Musik.