Ilive T112 gebraucht oder Midas M32 neu?

  • Hey, jetzt nochmal eine Anfängerfrage... :)


    Bis jetzt war mein Gedankengang ja ein M32 mit eventuell Behringer Stageboxen. Wie sieht es denn anders herum aus. Ein X32 mit einer DL251?? Das müsste doch eigentlich auch eine prima Mischung ergeben, oder?

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Zitat von "lefti"

    Hey, jetzt nochmal eine Anfängerfrage... :)


    Bis jetzt war mein Gedankengang ja ein M32 mit eventuell Behringer Stageboxen. Wie sieht es denn anders herum aus. Ein X32 mit einer DL251?? Das müsste doch eigentlich auch eine prima Mischung ergeben, oder?


    Jo, Midas 15x & 251 spielen mit 48kHz auch mit dem X32. Das große ABER liegt imho darin, dass Du dann auf die Ultranet Verbindung verzichten musst :roll:


    LG
    WW

  • Dann natürlich blöd. Aber die Idee war toll... :D:D


    Bin immer noch eher für das Ilive... Es erscheint mir für meine Zwecke besser... Falls es dann doch mal ein Live-Mitschnitt sein soll, ist es eben nicht so einfach, wie beim Midas. Gibt es da im Falle des Falles auch eine USB-Firewire-Karte?

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich bin da jetzt bei Behringer und Midinger nicht so auf der Höhe, gibt es dafür Monitoring-Apps? Also Apps, in denen man bis auf einen Monitorweg alles sperren kann?


    Jau, jibbet: X32-Q oder das M32 Pedant. Da kannste nur in einem Aux Weg rumwursten. Afaik aber nur für iPhone und iPad.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Jau, jibbet: X32-Q oder das M32 Pedant. Da kannste nur in einem Aux Weg rumwursten. Afaik aber nur für iPhone und iPad.


    LG
    WW



    Nicht ganz korrekt, Mixing Station z.b., ist für Android. X32-Q gibt es auch für Android.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Also M32 ist X32 mit besseren Fadern, besseren Preamps und besseren ADCs ...
    Aber Ilive ist von vorne herein ein System wie es bei X/M32 erst durch den Zukauf der Stageboxen erreicht wird.


    M32 plus Digitale Stageboxen ist dann aber schon wieder so teuer, dass man auch ne iLive dafür bekommt. Und man verliert die besseren Preamps dann...
    X/M32 ist über Android inzwischen besser zu bedienen als über die iOS-Apps. "Mixing-Station" ist hoch anpassbar, lässt sich in einem "Monitor-Mode" starten und man kann die gesperrte Konsole damit bedienen.


    Richtig professionell ist die Oberfläche von X/M32 nicht und es gibt keinen Touch. Auch kann man kein Passwort setzen um die Konsole wirklich zu sperren. Allerdings hab ICH das auch noch nie wirklich vermisst.


    Moderner finde ich X/M32, den besseren Ruf und andere Vorteile hat die iLive ... nicht ganz einfach, die Entscheidung. Ich selber hab die X32 und bin damit sehr zufrieden. Nur die Fader finde ich etwas gammelig, aber die sind beim M32 ja deutlich besser!


    gruß

  • Zitat

    M32 plus Digitale Stageboxen ist dann aber schon wieder so teuer, dass man auch ne iLive dafür bekommt. Und man verliert die besseren Preamps dann...


    Nicht wenn Du die Midas Pedants zu den S16/S32, die DL16/DL32 nimmst.

    Zitat

    Auch kann man kein Passwort setzen um die Konsole wirklich zu sperren.


    Wenn Du die Home-Taste 5Sekunden lang drückst, ist die Console gesperrt. Was wenige wissen: Wenn Du gleichzeitig zur Hometaste irgendeine(!) Taste auf der Console drückst, kannst Du das Pult auch nur mit dieser Kombination wieder entsperren.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ...
    Wenn Du die Home-Taste 5Sekunden lang drückst, ist die Console gesperrt. Was wenige wissen: Wenn Du gleichzeitig zur Hometaste irgendeine(!) Taste auf der Console drückst, kannst Du das Pult auch nur mit dieser Kombination wieder entsperren.


    dazu möchte ich anfügen, dass es in der iLive acht user gibt, die man mit verschiedenen rechten ausstatten kann.
    ich nutze da für fremdmischer z.b. ein userprofil, in dem man nicht aus versehen die kanalkonfiguration ändern kann, was dann zum neustart des pultes führen würde... auf konzerten kann so eine spielerei sehr unangenehm werden ;)
    und bei bedarf kann man jedes dieser userprofile mit einem eigenen passwort versehen.


    das thema userverwaltung ist in der iLive also etwas umfangreicher gelöst, aber wahrscheinlich genügt in der regel die einfache ausführung des X32.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    dazu möchte ich anfügen, dass es in der iLive acht user gibt, die man mit verschiedenen rechten ausstatten kann.
    ich nutze da für fremdmischer z.b. ein userprofil, in dem man nicht aus versehen die kanalkonfiguration ändern kann, was dann zum neustart des pultes führen würde... auf konzerten kann so eine spielerei sehr unangenehm werden ;)
    und bei bedarf kann man jedes dieser userprofile mit einem eigenen passwort versehen.


    das thema userverwaltung ist in der iLive also etwas umfangreicher gelöst, aber wahrscheinlich genügt in der regel die einfache ausführung des X32.


    Jau, das X32 war halt als MI Produkt vorgesehen und ist dem entspechend auch desiged worden. Daher auch die anderen Einschränkungen bzgl. Routing, kein Custom Layer usw.. Für viele X32 User ist das ihr erstes Digitalpult, daher das relativ einfach gehaltene Gesamtkonzept. Konnte ja keiner ahnen, dass so viele dat Ding auch auf größere Baustellen mitnehmen. :D


    LG
    WW

  • Das mit dem Sperren wusste ich nicht! Also das man da eine Taste als "Schlüssel" benutzen kann. Danke für den Tip!


    Ansonsten ist es aber logisch, dass dieses Pult so beliebt ist. Im Vergleich zum Preis ist es wirklich umwerfend und in den meißten (kleineren) Fällen braucht man ja auch nichts zusätzlich an Effekten oder so. Das M32 wäre für unsere Zwecke schon zu teuer gewesen, wir verdienen nichts mit unserer Musik. Und was aus dem X32 kommt reicht für uns. Natürlich hätte ich nichts gegen noch hochwertigere Technik. Grade die Fader sind bei der X32 tatsächlich nicht so toll... wenn man gelinkte Kanäle hat und dann aus Versehen beide Fader bewegt, verkanntet sich da schnell mal einer und das wirkt nicht wirklich hochwertig. Also M32 ist da ganz sicher wertiger!


    gruß

  • Die Fader des X32 fühlen sich jetzt in Vergleich zu anderen Pulten wirklich nicht so toll an. Andererseits habe ich jetzt auch noch kein X32 mit kaputten Fadern gesehen und im Netz gibt es keine große Entrüstungswelle. Die Fader sind also wahrscheinlich unterdurchschnittlich aber nicht richtig schlecht.
    Das mit dem Blockieren der Fader im Linkbetrieb, wenn man beide bewegen will, liegt nicht an ihnen selbst, sondern an der Motoransteuerung. Das ist bei anderen Pulten auch nicht wirklich anders.

  • Zitat von "cen-music"

    Dazu sei gesagt, dass die Fader des M32 auch nicht der Hit sind. Diese fahren z.B. nicht sauber in die Nullstellung. Das ist bei der PRO Serie doch deutlich anders.


    das eine ist ein behringerpult mit etwas höherwertigen fadern zum sehr günstigen preis auf dem Midas drauf steht, das andere ist eine Midas entwicklung und wird nun halt von behringer gebaut. ich denke dass man diese pulte nicht so einfach vergleichen kann, das ist ne ganz andere liga - auch preislich. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das war auch kein Pultvergleich sondern lediglich ein Hinweis auf die im Vergleich zum X32 nicht besseren Fader des M32. Der ein oder andere hat möglicherweise vermutet, dass es da beim M32 etwas besser ausschauen würde.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...