• Na es läuft ja die bekannte Venue software, nur optisch aufgehübscht :)


    Jetzt noch die Möglichkeit eine der Oberflächen an der E3 zu nutzen, und alles schön kompatibel.... Hach.... Ich träume

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es kündigt sich eine Integration von Waves plugins an, zumindest für die S6, ich hoffe das die das 3er System nicht außen vor lassen, dann hat Avid in meinen Augen die Nase vorn :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Waves? Die weigern sich doch aax dsp zu programieren. Waves Server?
    Weiss man eigentlich wann der Pro Multiband Kompressor für S3L-X, S6L freigeschaltet wird. Ist schon lange angekündigt...

  • Unbestätigt ist eine Aussage in einem anderen forum wo es darum geht das Waves in der E6 laufen wird, dann wohl mit einer erweiterungskarte vermutlich.


    Bestätigt ist das waves mit Audinate und Dolby sogenannte connectivity Partner von Avid geworden sind.
    Also für die s6 ist waves sicher, ich muß mit der 3er noch zittern, kann mir aber kaum vorstellen das dieses gerade mal zwei Jahre alte System nicht mehr weiter entwickelt wird und solche key Features ausbleiben.


    Die neue venue Oberfläche wird ja hoffentlich auch zum nächsten update für das 3er freigegeben.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    Bestätigt ist das waves mit Audinate und Dolby sogenannte connectivity Partner von Avid geworden sind.


    Hi Karel,


    hast du da zufällig ne Quelle für mich?
    Oder irgendwas, wo man etwas mehr drüber lesen kann?
    Audinate - wollen sie also weg von AVB?


    Danke & Gruß

  • Nein - Dante wird definitiv nie kompatibel zu AVB werden. Das hat mehrere Gründe, zunächst ist Dante ein Layer 3 Protokoll und AVB nur Layer 2. Des Weiteren ist das große Problem, dass es nur eine Handvoll Switches und zwei Netzwerk-Phys auf dem Markt gibt, die mit den von AVB geforderten Parametern funktionieren.
    AVB funktioniert im Moment lediglich deshalb für die Anwendung ein paar weniger Hersteller, da Apple "zufällig" einen dieser beiden Phys in seinen Produkten verbaut und somit die Geschichte mit dem S3L oder den Motu Interfaces funktioniert.


    Dante wird in naher Zukunft AES67 kompatibel sein - das wird spannend zu sehen sein, wenn in Zukunft Streams ausgetauscht werden können.


    Ich bin der Meinung, dass sich AVB in der Live-Entertainment- und auch Broadcast-Branche nicht durchsetzen wird.
    Und hoffe, dass Unternehmen wie Avid, Motu oder Meyersound ihre Produkte irgendwann auf ein AES67 Netzwerk hieven, was ohne Hardwareänderungen möglich sein sollte.

  • So sehe ich das auch, ich denke sowohl Dante als auch AVB werden den AES Weg gehen, und damit kompatibel werden.


    Das hat aber alles nichts mit den Avid statements zu tun.


    Dudais: es wird für die E6 Engine erweiterungskarten geben, darunter auch Dante.
    Intern wird weiter erst mal mit AVB verbunden.
    Quellen: S6 threads im prosoundweb, soundforums und gearslutz. Da gibt es auch einige Links zu den Pressemitteilungen
    http://www.nasdaq.com/press-re…nnovations-20150415-00336

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also meine Informationen die ich bekommen habe sind:
    Es soll die Möglichkeit bestehen einen SG Server an eine Erweiterungskarte in der E6 Engine anzuschliessen - aber so wie es aussieht brauchts trotzdem einen externen Control-PC für die PlugIns.
    Hier dient die Engine wohl nur als "Interface".
    Also damit fällt natürlich die S3L aus - die hat ja keinen Erweiterungsslot o.ö.


    Was mir mehr gefallen hat, war die Aussage, dass sobald die S6L "läuft" endlich die Feature-Liste der S3L abgearbeitet werden soll.
    alle DSPs zu öffnen, 96kHz, mehr PlugIns, mehr Busse etc.


    Nun - hoffentlich bekommens das S6L schnell stabil auf die Straße, damit sich hier mehr tut.

  • Zitat

    Es soll die Möglichkeit bestehen einen SG Server an eine Erweiterungskarte in der E6 Engine anzuschliessen - aber so wie es aussieht brauchts trotzdem einen externen Control-PC für die PlugIns.


    das wäre ja dann ein stinknormales Soundgrid System ... dafür brauche ich eigentlich keinen "connectivity Partner" .. :wink: ... und für die S3L gibt es ja schon AVB / MADI Converter, wenn man unbedingt Soundgrid braucht ... aber eigentlich sind die Lösungen bei einem Avid Pult doch eigentlich eher pervers ... es wäre so einfach, wenn Avid/Waves endlich mal das Kriegsbeil begraben würden ...

  • Weil es mir gerade wieder durch den Kopf geht: sehe ich es richtig, dass das ext. Display nach wie vor nötig ist, um die Venue Software und die Plugins "zu sehen"? Irgendwie unelegant , wenn man nun schon drei/vier Touchdisplays vor der Nase hat und dann wieder irgendwo ein Bildschirm Marke X angedockt werden muss.

  • Naja, bei dem Sammelsurium an Laptops, Bildschirmen usw. was bei einer Produktion so einer Grössenordnung bei dem solches Pult verwendet wird mitgeschleppt wird und rumsteht, dürfte es auf diesen einen auch nicht mehr drauf an kommen...
    Ausserdem ist das System ja noch nicht auf dem Markt.
    Warten wir mal ab und schauen wie die fertige Spezifikation ausschaut.

  • Naja, bei dem Sammelsurium an Laptops, Bildschirmen usw. was bei einer Produktion so einer Grössenordnung bei dem solches Pult verwendet wird mitgeschleppt wird und rumsteht, ist jedweder Zusatzkram, der vorgibt, uns mit Informationen zu versorgen, uns dabei in Wirklichkeit aber lediglich von der Arbeit ablenkt, ein Ärgernis und so überflüssig wie ein Kropf.


    Nur ein dunkles (oder gar kein) Display ist ein gutes Display. :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."