LLT Dimmer Service

  • Hallo,


    wir haben einen defekten LLT Dimmer zu beklagen, den wir gerne reparieren möchten.


    Kann mir jemand eine zuverlässige Serviceadresse nennen, die sich mit den Dimmern auskennt?


    Die Kontaktaufnahme mit LLT selber gestaltet sich leider schwierig - deswegen bitte ich auf diesen Hinweis zu verzichten!


    Danke und VG Fabian

  • ich hatte bisher nie Probleme mit dem Support von LLT.


    ...dadurch, daß die Jungs ne sehr kleine Werkstatt haben und nicht gerade ein Großbetrieb sind (4 Mann würde ich Kleinunternehmen nennen), sind die auch nicht sofort zu erreichen, aber telefonisch bekommt man die schon irgendwie nach etwas längerem klingelnlassen oder auch 2, 3 mal probieren ans Ohr :)
    notfalls Faxenmachen :D


    Tel und Fax steht auf http://www.llt-lichttechnik.de/15 ganz unten.



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Da muss ich zustimmen.
    ich habe bisher, aufgrund der Gerätequalität nur extrem selten, sehr gute Erfahrung mit dem LLT-Support gemacht (Pläne und Ersatzteile).
    Die Sache mit dem Telefonanruf und nachfolgendem EMail-Kontakt hat anstandslos funktioniert.


    Es war ja auch gerade Messe, da sind die kleineren Firmen gern auch mal komplett für ein paar Tage ausser Haus unterwegs ...



    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Danke für die Tipps mit dem Klingelnlassen und mehrmals probieren... wäre ich nicht drauf gekommen! ;)
    Das Thema ist auch älter als die Messe...


    Im Ernst:
    Der Dimmer hat ein Elektronikproblem. Nach dem Einschalten geht zunächst alles normal. Nach einer gewissen Zeit flackern alle kanäle massiv und lassen sich nicht mehr steuern...

  • Achso... modellnweiss ich nicht ausm kopf... aber ist dieser gängige 12 kanal dimmer mit "normalen" sicherungsautomaten!

  • Zitat von "Labian"

    Achso... modellnweiss ich nicht ausm kopf... aber ist dieser gängige 12 kanal dimmer mit "normalen" sicherungsautomaten!


    AHA... dann kann es kein LLT-Dimmer sein, denn die "neueren Modelle" haben meines Wissens Magnet-hydraulische Kanalsicherungen ;)


    Gruß radartuete

  • Meines Wissens nach hatte LLT noch nie normale Automaten verbaut. Das was ich bisher kenne (seite D212B) sind das immer diese magnet-hydraulische Automaten.


    Ich würde auch mal sagen: des isch koi LLT Dimmer.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Doch ist er...


    sucht mal bei Google... da gibt es genügend Beispiele.


    Ich bitte darum, einfach meine Frage zu beantworten und nicht in Mutmaßungen zu verfallen - die gibt es in diesem Forum genügend! Danke.

  • LLT hat nur zwei Serien/Modelle an 12 Kanal Dimmer: Didi und D212 (Studiodimmer).


    Der Didi wurde Ende der 90er aus der Taufe gehoben. Davor gab es nur die D212 Reihe.


    Novum aller LLT's sind eben die magnet-hydraulischen Automaten, die hervoragende Entstörung und der servicefreundliche Aufbau. Ich wüsste jetzt kein LLT mit herkömmlichen Automaten.


    Da es alle Kanäle betrifft tippe ich mal auf die DMX Auswerteelektronik. Ich würde die mal intern abklemmen und die Steuerspannung mal von extern zuführen. Die Lastelektronik ist dediziert pro Kanal aufgebaut und es würde mich doch sehr wundern, wenn bei allen 12 Kanälen die Lastelektronik im Eimer wäre.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hmm... hab ich gerade gemacht und ich habe bisher noch keinen Didi mit normalen Automaten entdecken können. Hast du mal ein Beispiel?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Oh, danke. Kannte ich so bisher noch nicht. Die LLT's die ich bisher hatte waren alle mit den magnet-hydraulischen Automaten bestückt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "Labian"


    Im Ernst:
    Der Dimmer hat ein Elektronikproblem. Nach dem Einschalten geht zunächst alles normal. Nach einer gewissen Zeit flackern alle kanäle massiv und lassen sich nicht mehr steuern...


    habe bei einem unserer LLT D212 auch ein Flacker-Problem, allerdings nur auf der Stromphase 3 (Kanäle 5+6, 11+12). Die Kanäle können aber noch gesteuert werden und das Flackern tritt eher selten auf.
    LLT baut tolle Dimmer, aber es ist eine kleine Firma, die hatten vor ein paar Jahren schon mal Schwierigkeiten und einen Neustart. Ich hoffe, die Firma bleibt uns erhalten, aber wenn man niemanden dort erreicht, ist das kein gutes Zeichen... :(

  • genau dieses Problem hatte ich auch bei meinem alten D212, und die Firma LLT hat mir eine Reparaturanweisung geschickt.
    Das Problem liegt an der DMX-Steuerplatine. Dort sind 2 Mehrfachwiderstände aufgelötet, die das Problem bei längerer Laufzeit entstehen lassen. Parallel dazu sollten 2 weitere Mehrfachwiderstände dazu gelötet werden, dann ist das Problem behoben.
    Ich schau' später mal in meiner Werkstatt, ob ich die Unterlagen noch habe und gebe dann Bescheid.


    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )