Linear 5 LTS

  • Zitat von "audio-zenit"

    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 3 horngeladene 8" das kleinere Problem sein dürften. Wir haben mit 2 P 208 H
    pro Seite ( sprich 4 x 8" ) 2000 PAX outdoor mühelos gestemmt ( nachzulesen auf unserer FB-Seite ).


    Wer bietet mehr ?

  • Zitat von "4Art"

    Der CH-Vertrieb nannte mir damals "Herbst"


    Was sollte da solange dauern; die Messe ist'n halbes Jahr her und Testsysteme sind auch schon einige Zeit unterwegs.
    Oder muß die Produktion in China?? erst organisiert werden?

    Never stop a running System

  • Zitat von "oton"

    Wer bietet mehr ?


    meinst Du nicht ehr "Wer bietet weniger ?" :lol:


    Mein Gott , was haben wir bei solche Größenordnungen an Holz geschleppt ....,
    allein der erreichbare Pegel ist eben nicht alles ....

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • @ madmax:
    Ganz unabhängig davon, was die Box kann und was nicht:
    Der Chinavorwurf ist schlicht unverschämt und zeigt, dass Du Null Ahnung von der Firma hast.
    Ich glaube es gibt wenige Firmen, die eine so große Fertigungstiefe wie die Stamers (die Hersteller der Marken HK Audio, Hughes & Kettner, Mindprint etc) haben.
    Ich habe dort schon eine Betriebsführung mitgemacht und war echt erstaunt.
    Das geht von der Entwicklung mit eigenem großen Messraum über 2 Stockwerke, über eine eigene Metallverarbeitung, wo Gitter und andere Metallteile selbst gestanzt werden, eigene Bestückungsmaschinen für Platinen, eigene Schreinerei, eigene Lackierstraße, eigene automatisierte Test und Messeinrichtungen, eigener Verpackungs und Logistikabteilung bis hin zu selbst entwickelten Röhrentestbänken für die Gitarrenverstärker.
    Das ist ein großer Arbeitgeber und Steuerzahler in der Region.



    Was die Box betrifft, sollte man vielleicht wirklich mal abwarten, bis man selbst gehört hat, was das Ding kann, bevor man sich hier drüber lustig macht.
    Ich habs noch nicht gehört, finde den Ansatz mit den horngeladenen 8ern und dem skalierbaren Hochtonkonzept mit kohärenter Ankopplung im Headstackbetrieb ziemlich clever und für gewisse Veranstaltungsgrößen durchaus interessant.


    Was die Menge an Pappen im Verhältnis zur angestrebten Beschallungsgröße angeht kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt.


    Im Danley Jericho Horn sind für die Mitten auch nur sechs 6,5 Zöller verbaut und damit gehen mit einem Top pro Seite locker 10.000 Leute. ( zumindest hatte ich bei 170m Entfernung zur Bühne nicht den Eindruck, dass da irgendwas zu leise oder pegelmäßig am Ende sei )


    Warum sollen also mit 3 8ern im Horn keine 500-600 Leute gehen?


    Das hab ich früher regelmäßig mit Doppelzwölfern Direktstrahlern gemacht.

  • Zitat von "thieloliver"


    Im Danley Jericho Horn sind für die Mitten auch nur sechs 6,5 Zöller verbaut und damit gehen mit einem Top pro Seite locker 10.000 Leute. ( zumindest hatte ich bei 170m Entfernung zur Bühne nicht den Eindruck, dass da irgendwas zu leise oder pegelmäßig am Ende sei )


    geht doch !!!!

  • Zitat von "thieloliver"

    @ madmax:
    Ganz unabhängig davon, was die Box kann und was nicht:
    Der Chinavorwurf ist schlicht unverschämt und zeigt, dass Du Null Ahnung von der Firma hast.
    Ich glaube es gibt wenige Firmen, die eine so große Fertigungstiefe wie die Stamers (die Hersteller der Marken HK Audio, Hughes & Kettner, Mindprint etc) haben...

    das ist ein berechtigter einwand. es gibt in der tat wenige deutsche firmen, die hier auch nur ansatzweise mithalten können.


    Zitat von "thieloliver"


    Was die Box betrifft, sollte man vielleicht wirklich mal abwarten, bis man selbst gehört hat, was das Ding kann, bevor man sich hier drüber lustig macht.

    das mit dem selbst hören sag ich ja schon die ganze zeit.
    ich denke aber nicht, dass man sich hier über die box lustig macht. es herrscht hier eine gewisse skepsis vor, wie (und ob) die ankopplung dieser hornboxen an einen bandpass-woofer gelungen ist.


    Zitat von "thieloliver"


    Ich habs noch nicht gehört, finde den Ansatz mit den horngeladenen 8ern und dem skalierbaren Hochtonkonzept mit kohärenter Ankopplung im Headstackbetrieb ziemlich clever und für gewisse Veranstaltungsgrößen durchaus interessant.

    da bin ich, wie bereits geschrieben, ganz deiner meinung. die wahl der vertikalen abstrahlwinkel deutet jedenfalls darauf hin, dass man hier eine in der praxis brauchbare box entworfen hat.


    Zitat von "thieloliver"

    Warum sollen also mit 3 8ern im Horn keine 500-600 Leute gehen?

    das wird ja sicher keiner bestreiten.
    es wurde aber von 1000pax mit musik der "härteren gangart" gesprochen, da darf man wohl doch noch ein paar zweifel äussern? 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "oton"

    ja ich komme mir auch gerade richtig dumm vor ... wenn ich das gewusst hätte, was da mit manchen Anlagen geht ...


    Gut, dass Ihr mich daran erinnert, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"

    Gut, dass Ihr mich daran erinnert, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte.

    das fände ich ganz schön schade!


    ich habe deinen vorseitigen beitrag gelesen.
    darin beschreibst du, dass ihr 2000 leute mit acht 8"ern beschallt habt, und du da keine grösseren probleme hinsichtlich des leistungsvermögens der 8"er siehst, wohl aber bei den 1"ern.
    hab ich das so richtig verstanden?
    in der tat sieht man ja auch am messschrieb von HK, dass der 1"er im pegel nicht mit den 3x8" mithalten kann.


    die nächste frage die mir dazu einfällt:
    welche bässe, bzw. welche art von bässen und welche trennfrequenzen habt ihr da eingesetzt, um an die im untersten mitteltonbereich (oder wie nennt man den bereich zwischen etwa 100 und 200Hz?) logischerweise etwas leistungssbegrenzenden 8"ern anzukoppeln?
    dieser bereich ist ja sehr oft ein bisschen problematisch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "thieloliver"

    Ganz unabhängig davon, was die Box kann und was nicht:
    Der Chinavorwurf ist schlicht unverschämt und zeigt, dass Du Null Ahnung von der Firma hast.
    Ich glaube es gibt wenige Firmen, die eine so große Fertigungstiefe wie die Stamers (die Hersteller der Marken HK Audio, Hughes & Kettner, Mindprint etc) haben.


    Mal richtig lesen; hinter China stand ein oder zwei Fragezeichen.
    Was ist unverschämt daran; solche Fragen zu stellen?
    Unverschämt ist es, mir sowas hierher zu schreiben.

    Übrigens kenne ich die Firma ganz gut, benutze deren Produkte und war auch schon dort.
    Also noch eine unverschämte Behauptung.


    Mal abgesehen davon; was ist denn das Problem mit Produkten aus China?
    Jeder teure, edle Apfel ist z.B. dorther und was glaubst du, wo das legendäre SM achtnfuffzig heutzutage zusammengenagelt wird?


    Weitere "Frage" war; warum der schwachbrüstige 1" zu den 3 lauten 8ern.?
    Vielleicht stellt man sich bei HK grade die Gleiche und überarbeitet die Sache grade nochmal.
    Darum noch kein Lieferdatum?
    Mit einem anderem Treiber ließe sich sicher nochwas holen; auch wenn die Box dadurch teurer würde.
    Kenne z.B. eine 4*8" Box mit dem BMS Koax; das ist 'ne mords laute Kiste, die sogar auch noch halbwegs tief runter kann.
    Wobei der BMS natürlich die oberste Range darstellt, auch preislich.


    Weiter würde mich interessieren, was für ein Ampmodul verbaut ist und ob's die Kiste auch passiv geben soll.
    Gäbe ja kleine Systemracks von HK mit den relativ günstigen 1200 / 2400er LABs.


    Vielleicht kann ja der Herr hier mit dem reichhaltigen Insider-Wissen Licht ins Dunkel bringen... :wink:

    Never stop a running System

  • Ist ein professioneller "Eigenbau". (Nicht von mir)
    Schon älter. Die 8ter im Quadrat, der Treiber davor. Wie genau weiß ich aber auch nichtmehr.


    Der Powertech aus'm Erzgebirge baut(e) auch sowas. Mit Koax oder auch "nur" 2".
    http://www.powertechnik.com/pa-438.phtml
    Jetzt baut er allerdings eher an seinem 2*8" LA mit selbst entwickelten / gefrästem Wellenformer bzw. hat's schon fertig.. :wink:

    Never stop a running System

  • Wegen dem 1" muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, irgendwo muss ja auch der günstige Preis herkommen - mit einem 1,5" wird das Ding gelinde gesagt zu leistungsfähig für den Preis. Aktives horngeladenes Männertop made in Germany für 1000 PAX kostet i.d.R. das dreifache wie die Linear 5 LTS. Daher für 1000 PAX Gigs einfach 4 Stück kaufen, bei mehr Flexibilität und weniger Kosten, vorausgesetzt 2 Tops übereinander addieren sich gut.

    ________________________________


    Signatur?

  • Haste schon stückweit recht; aber dann täte es auch wiederum ein 8ter weniger?
    Und warum sollte man nicht das ganze Potential der Konstruktion ausschöpfen? Zumal's das Ampmodul laut Leistungsangaben problemlos hergeben sollte.
    Seeburg hat's beim G-Sub z.b. dem Kunde überlassen mit 2 Leistungsstufen. Wobei das beim Bass natürlich einfacher zu machen geht.
    Der 1" könnte sowas in Richtung B&C DE250 sein.?

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Haste schon stückweit recht; aber dann täte es auch wiederum ein 8ter weniger?...

    warum denn? hubraum (membranfläche) ist in punkto leistung bekanntlich durch nichts zu ersetzen. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Irgend eines der Glieder in einer Kette wird immer schwächer sein als die anderen. Ersetzt man immer das jeweils schwächste Glied durch Besseres, wird aus der Klein-PA in Handumdrehen was Festival taugliches...

  • nun ja, noch ist die box ja nicht in der auslieferung.
    vielleicht spendiert man ihr ja noch einen kräftigeren 1"er...


    immerhin:
    wenn die box ja jetzt schon 140dB macht, dann genügen ja jetzt schon vier bis sechs stück für eine stadionbeschallung :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja meine Intention wäre eher was zu finden als brauchbaren Ersatz für betagte, schwere 12"/2" und ähnlich; aber ohne gleich 10 Scheine für 2 Böxchen samt Highend-Systemrack zu löhnen. :wink:

    Never stop a running System

  • Und der einzige Nutznießer all' der Kommentierei hier ist der Hersteller dieser Lautsprecher... Thumb's up... Muss man erstmal hinkriegen!


    Werd' es mir anhören, wenn ich die Gelegenheit dazu habe und dann urteilen... Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei...


    HK Audio wird sicherlich ein gutes und funktionierendes Produkt abliefern... Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    sound pressure level