LED Stufenlinsen / Theaterstrahler

  • ...gibt es verschiedene Modelle auch im günstigen Bereich.


    z.B.:


    Elation LED Fresnel mit 150W
    Showtech Performer LED 150
    Ultralite Performer LED 150


    Leider finde ich kaum was dazu im Internet. Kann man damit arbeiten? Ist das Licht wirklich vergleichbar hell sowie warm wie
    das was aus konventionellen Brennern kommt? Muss ja einen Grund haben warum vergleichbare Arri Stufen das 4 fache kosten
    und ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke und Grüße

  • Interessant sind auch die LED Stufen/PC von Teclumen (Vertrieb LMP).
    Preislich /Qualitativ vermutlich zwischen Showtec und ARRi angesiedelt.
    Aber einen direkten vergleich zu einer konventionellen Stufe hatte ich noch nicht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Wo würde man die Lampen von DTS (Scena LED Serie) ansiedeln?


    Vom Eindruck auf der Messe würde ich sagen ähnlich Teclumen. Cool an Scena: es gibt welche mit dmx-gesteuertem Motor für den Zoom.
    Falls wichtig: die Teclumen haben auch einen "Silent-Mode", wo der Lüfter langsam bis gar nicht läuft, dafür bei Bedarf die Helligkeit runter geregelt wird, damit es nicht überhitzt. Bei den Scena weiss ich es nicht.
    Es gibt auch was von Spotlight, habe ich mir jedoch nicht näher angesehen. Von den konventionellen PC-Scheinwerfern her habe ich aber die Erfahrung, dass die Spotlight etwas weniger hochwertig verarbeitet sind als z.B. Strand oder Griven, aber immernoch weit über Eurolite & Co.


    Neben Helligkeit und Farbtemperatur darfst du es nicht vernachlässigen den CRI zu vergleichen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • nasi
    Danke für die Einschätzung. Ich hätte schon gerne preisgünstig gepaart mit Qualität. Bei den Chinamodelen habe ich immer bauchweh. Ein Kollege hat sich vor 2 Jahren mal Eurolight LED PAR Kannen mit unzähligen LED's angeschafft. Das Ende vom Lied war, dass die gestorben sind wie die Fliegen und auf Nachfrage hieß es, dass die Geräte nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Geht also gar nicht.


    Zoom per DMX ist sicherlich eine feine Sache. Allerdings könnte man dann auch gleich zu einem Washer greifen. Meint ihr, dass das ein Ersatz für eine vernüftige Stufe wäre?


    DTS hab ich schon im Stall und bin zufrieden damit. Arri, Selcom u.ä. wird nicht bezahlt, daher Mid-Class.


    Die bisher eingesetzten Stufen sind von Ultralite und die funktionieren ganz ordentlich (konventionell). Allerdings versuch ich nun doch auch auf LED umzustellen. Ich denke so langsam sind die Kinderkrankheiten beseitigt oder wie seht ihr das?


    Spotlight werde ich mir mal ansehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich kann nicht sagen ob die Kinderkrankheiten beseitigt sind, aber was sind die Motive LED Stufenlinsen anzuschaffen?


    Ich habe da zumindest für mich noch nicht DEN Vorteil erkennen können...

  • Der entscheidende Vorteil bei LED ist ja offensichtlich: viel kleinerer Stromverbrauch und damit auch in stromtechnisch sparsam bestückten Orten einsetzbar und man muss nicht zusätzlich noch einen Dimmer mit rumschleppen.


    Ich bin auch ein verfechter der konventionellen Technik, aber so langsam bin selbst ich an der Weggabelung angelangt.


    Eine vernüftige Lampe ist zwar 2-3 mal so teuer doch wenn es gleichwertiges Licht macht. Ist ein Rechenexempel.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    nasi
    Die bisher eingesetzten Stufen sind von Ultralite und die funktionieren ganz ordentlich (konventionell). Allerdings versuch ich nun doch auch auf LED umzustellen. Ich denke so langsam sind die Kinderkrankheiten beseitigt oder wie seht ihr das?
    Spotlight werde ich mir mal ansehen.


    Genau das ist die Frage?!


    Zitat von "nasi"

    Neben Helligkeit und Farbtemperatur darfst du es nicht vernachlässigen den CRI zu vergleichen.


    Jaja aber stimmt das auch was dran steht das ist die Frage?
    Dap Audio Topteile haben für 300€ ja auch 106dB 1W/1m Wirkungsgrad und spielen +/-0dB 20hz - 20kHz flat. ; )

  • Der Vorteil setzt meiner Meinung nach bei wirklich großen Baustellen ein. Meist ist doch der Strom gar nicht wirklich so das limitierende Element in unserem Alltag, oder?
    Die Anschlüsse sind ja noch dimensioniert aus alten Zeiten. Ich hab auch im Bereich normaler Veranstaltungsgröße wo vielleicht so 32A CEE für Frontlicht benutzt werden, noch nicht erlebt dass ein Veranstalter gern das Technik Budget erhöhen möchte um insgesamt vielleicht 10% Strom zu sparen. Falls das überhaupt klappt.
    Vom Farbwiedergabeindex vieler Produkte sprechen wir ja noch gar nicht.
    Dimmer mitschleppen mag ein Argument sein, wen es stört. Ich empfinde das Verkabeln von Strom und DMX nicht wirklich Vorteilhaft...

  • Hallo zusammen!


    Wir haben von BriteQ ein paar BT Theater Spot (100EC).
    Der Spot liegt von der Lichtausbeute zwischen 500W und 1kW Stufenlinsen. Zoom ist manuell.
    Einen Farbunterschied sieht man leicht, wenn man die Spots 1:1 mit konventionellen Stufenlinsen vergleicht, aber nicht störend.


    Für uns der Kaufgrund: wir sind öfter in Kirchen oder kleinen Locations unterwegs, da bekommst du nicht immer den 32A Anschluss. Manchmal ein 16A, ab und zu gar kein Starkstrom. Da ist es doch schön zu wissen dass man das Frontlicht trotzdem nutzen kann ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Tja und bei mir ist das Budget klein. Dimmerpack, Harting + die Stufen da kommt man dann in den Bereich wo auch 1Chip LED Stufen finanzierbar sind. Zumal die Truss nicht herunter gelassen werden kann, man mit der Leiter nicht rann kommt und das Brenner wechseln jedes mal den auf und abbau einer Bühne bedeuten würde.

  • Gerade in kleinen Locations oder eben Kirchen und Gemeindehallen (Altbau) fehlt es immer wieder mal an entsprechendem Strom. Wenn man da dann mit normalen Dimmer mit 32A Anschluß aufschlägt sieht man meist nur ein Achselzucken.


    Auch verbrennt man sich nicht die Flossen an den LED's. Einleuchten nach 10 min Heizung an ist nur mit Handschuhen möglich (ich übertreib mal).

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • aber auch der BriteQ hat einen Lüfter, bei dem man entscheiden muss, ob er einen Stört oder nicht.


    Ich mache gerade ein Shootout ETC Colorsource gegen Robe Robin Parfect.
    Der ETC ist mindestens genauso hell wie eine 1kW halogen und im kaltweiß natürlich noch deutlich heller. Ich hoffe, dass nächste Woche der Robe dran kommt, kann ja dann nochmal schreiben....

  • Hallo


    Ich möchte jetzt auch die Erfahrungen eines kleinen Tests teilen:
    LED Ersatz der billigen Stufenlinsen an einem kleines Theater mit dem Ziel der Stromersparnis und die Hitze auf der kleinen Bühne zu verringern.
    Briteq BT-THEATRE-100EC LED-Theaterscheinwerfer
    Eurolite LED THA-100F COB 3200K
    Eurolite LED Theatre 36x3W CW/WW


    Also die preisgünstige Liga.


    100EC und 100F haben das gleiche Gehäuse aber andere Elektronik. Im direkten Vergleich fällt sofort der Grünstich bei dem Briteq auf. Darum wurde der gleich wieder eingepackt. Das Licht hat des Eurolite gefällt da erst mal besser, bis man einen Halogenstrahler daneben stellt. Geht man vom Halogen in das LED Licht wechselt es zwischen gesunder Gesichtsfarbe in "mir ist kotzübel grün". Auch der Versuch mit verschiedenen Filterfolien brachte keine Besserung.
    Richtig schlecht wird das Licht, wenn es gedimmt wird. Ein mit 50% betriebener Halogen mach es gleich gemütlich warm, der LED ist nur fahl.


    Der Theatre 36x3W hat eine gesündere Gesichtsfarbe gemacht und läßt sich ordentlich mischen. Aber auch hier verliert er beim dimmen extrem an Boden. Auch wirft er einen mehrfach-Schatten durch die vielen weit außereinanderliegenden LEDs. Wodurch auch seine Flügeltore keine scharfe Abgrenzung zulassen.


    Fazit: LED in dieser Preisklasse ist kein Ersatz für klassische Stufenlinsen. Für Theater unbrauchbar.


    Gruß
    Rainer


    Edit: beide sind mit 3200K angegeben: Einer der Hersteller lügt. Wahrscheinlich BriteQ. Die Farbtemperaturangaben beim 36x3W scheinen zu stimmen.

  • Ich habe mal unser Haus bei einem Fotoshooting von Osram vertreten, da hatten sie interessante und vor allem sehr kleine LED-Weißlicht-Lampen.
    Diese sind zwar nicht über DMX ansteuerbar, aber mit normalen Dimmern können die gesteuert werden. Sie können manuell gezoomt werden. Also wenn es nur um die Hitze und den Stromverbrauch geht, können sie in bestehende Installationen gut eingefügt werden.
    Hier der Link: http://www.osram.de/osram_de/p…os-sl/kreios-sl/index.jsp

  • ich hab letztens diese LED Lampen im Internet gefunden und frage mich ob die ein wirklicher Ersatz für Halogenbrenner sind:


    http://www.trikon.it/de/led-la…95-gx-95-60w-dimmbar.html


    die Beschreibung klingt schon so als wäre es ein ziemlich guter Ersatz. Für mich liest es sich so als würde beim Dimmen auch - wie bei Halogenscheinwerfern - die Farbtemperatur verändert werden. Klingt in der Theorie eigentlich ja ganz gut...