Die Neue von Allen&Heath


  • ein bisserl was von den Wünschen wirds wohl werden... :)

  • D-Snake ? Ich meine mich zu erinnern das in der Hardware 100Mbit PHYs drin waren. Deine 96khz passen dann weder zum dSnake als zu mehr wie 64ch.


    Denn auch bei der GLD werden schon 64Ch In/Out übertragen. Durch das ME werden die 64ch Out voll genutzt.


    Was in den neuen schwarzen Kisten drin ist weiß ich nicht. Es könnte durch aus sein das dort 1Gbit PHYs verbaut wurden.
    Dies würde bedeuten das bei mehr wie 64Ch die Lila Kisten unbrauchbar wären. 96KHZ sind weniger das Problem, sondern wo hin mit den Daten wenn der Flaschenhals die 100Mbit sind.


    Es könnte schon interessant sein was sie verwenden, ewt. Dante ?

  • Ich meinte ja nur das Prinzip von dSnake, sicherlich wird an der Dantelösung noch gebastelt, aber jede Lösung unter 96 Kanäle wird von den Professionellen nicht akzeptiert werden.
    Um für guma neutral zu bleiben: Ich freue mich auf das Pult :D

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • gibt ein neues Snippet-Video mit 3 Leuten, die der/die/das neue schon anfingern durften und sich (natürlich) in den höchsten tönen äussern.
    Zu finden auf der FB-Seite

  • Ich fürchte, dass einige hier enttäuscht sein werden - da vielleicht kein T-Serie Nachfolger vorgestellt wird.


    Meiner Erwartung nach, wird das System eine Stufe höher als die iLive T-Serie angesiedelt sein. Dafür aber dann mit Redundanzen und und und. Mit höher meine ich in der Weise mehr Inputs, mehr Busse, mehr FX und Dynamics, aber auch einem höheren Preis.


    Ich denke sie wollen damit eher in Richtung Yamaha CL - aber ich mag mich auch irren :roll:

  • Es soll ja auch eher ein iLive Nachfolger und kein iLive-T Nachfolger werden denke ich, da gibt's ja die GLD die vieles übernimmt.


    Würde bei einem produktzyklus von +-10 Jahren auch passen. Und dann hätten sie meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • bei den genannten features scheint es sich nicht um einen direkten nachfolger der iLive zu handeln, sondern eher um eine serie mit deutlich mehr leistungsumfang.
    denn wie man sieht wurde ja quasi alles verdoppelt. doppelt so viele busse, doppelt so viele inputs, doppelt so viele effektracks. ok, 16 FXe könnte man auch in der iLive mal gebrauchen ;) , aber die allermeisten iLive nutzer haben ja mit der jetzigen iLive so viel kanäle am start, wie sie eigentlich nie gebrauchen.
    das system scheint meiner meinung nach also eher grössere produktionen anzustreben, was sich auch in den redundanzmöglichkeiten wiederspiegelt. und dafür ist der oben genannte preis ja fast schon lächerlich gering. wer es bei diesen produktinen richtig ernst meint mit der redundanz, stellt sich einfach noch ein zweites system dazu ;)


    eine sache wurde übrigens mehr als halbiert: die latenzzeit! die ist ja schon bei der iLive hervorragend, die neue soll nun sogar bei 0,6 ms liegen. das finde ich bei diesem enormen funktionsumfang durchaus erwähnenswert und dürfte gerade in zeiten immer mehr aufkommender digitaler funkstrecken ein wünschenswerter ausgleich zu den zusätzlichen latenzen dieser funkstrecken sein.


    ich bin mal sehr gespannt, wie die oberflächen aussehen werden, und ob man damit auch bei tageslicht einigermassen zurecht kommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "wora"

    bei den genannten features scheint es sich nicht um einen nachfolger der iLive zu handeln, sondern eher um eine serie mit deutlich mehr leistungsumfang.


    Also ein Nachfolger der iLive - ein System herauszubringen, welches "nur" die gleichen Features bietet wäre ja auch irgendwie unlogisch - das ging zu analogen Zeiten ja eigentlich auch nur solange, wie physikalisch noch sinnvoll Platz vorhanden war für Potis und Fader.

  • Weil der Markt sowas nicht annehmen würde. Nachfolgeprodukte müssen immer größer, besser, ... sein. Sonst haben sie ihren Sinn verfehlt. Reine Produktpflege im althergebrachten Sinn gibt's im digitalen Zeitalter nicht mehr. So funktioniert eben Marketing.


    Würde A&H wirklich ein neues Pult mit den gleichen Features herausbringen, wie die alte iLive - oh, das Geschrei hier wäre groß. Egal, ob die Features jemand braucht oder nicht.

  • wie gesagt, ich teile diese meinung nicht ganz.
    ein höherer funktionsumfang bei einer gegebenen kanalzahl ist im rahmen eines " nachfolgemodells" natürlich unerlässlich. sonst gibt es ja keine begründung für einen neukauf. aber das ein neues system unbedingt mehr in- und outputs haben muss, sehe ich persönlich nicht.
    aber wir können uns ja darauf einigen, dass eine erhöhung der kanalzahl immerhin kein manko ist. ;)


    so, ich geh jetzt erstmal wandern...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    warum sollte das unlogisch sein?
    wer braucht denn wirklich 128 inputs und 64 busse? für die allermeisten produktionen sind doch 64/30 schon mehr als üppig.


    Also bei mir ist jede 4. Produktion weit über 48 Inputs, mit Monitor vom Foh durch die Kanalduplizierung regelmäßig alles auf knappe Kante genäht. Fahre im Augenblick mit 2. iDR durch die Gegend.
    Thema Busse: mit 8 Musikern (stereo)inEar 4 Wedges, PA L/R Infill, Outfill, Sub, Recording-out, Delaylines, Listen-Out Backliner und und und wird es auf meinen Baustellen auch mit 32 Outs regelmäßig eng, Spaß geht anders.
    Hab regelmäßig einen 26-köpfigen Gospler-Chor (Einzelmics) mit 6-Köpfiger Band, ich freue mich wenn die D-Live da ist. Hab zwischenzeitlich nach DigiCo geschielt, aber da geht das erst ab SD10 los - und die liegt im augenblick bei 4x ilive mit Doppel-IDR :oops:


    Falls übrigens jemand günstig ein Surface abgeben möchte, ich suche gerade eins....
    lg peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "wora"

    wie gesagt, ich teile diese meinung nicht ganz.
    ein höherer funktionsumfang bei einer gegebenen kanalzahl ist im rahmen eines " nachfolgemodells" natürlich unerlässlich. sonst gibt es ja keine begründung für einen neukauf. aber das ein neues system unbedingt mehr in- und outputs haben muss, sehe ich persönlich nicht.
    aber wir können uns ja darauf einigen, dass eine erhöhung der kanalzahl immerhin kein manko ist. ;)


    so, ich geh jetzt erstmal wandern...


    Inputs reichen (da kann die iLive mit 2 Mixracks auch genug, denke ich), Busse würde ich mir mehr wünschen. Da komme ich oft an Grenzen, bei wirklich umfangreichen Monitorjobs wird es eng (viele Stereo-In-Ears (ja, auch die Backliner kriegen einen eigenen Monitorweg), viele Effekte)

  • Also ich könnte merh Inputs vertragen - Ich eier' grad mit 63 fixen Inputs auf der iLive durch die Wälder.
    Interessant wären aber auch mehr Fader/Layer..... :D Ich hab' nur 2 freie Strip's auf der T112 - :roll:

  • Zitat von "Bodenanker"

    Also ich könnte merh Inputs vertragen - Ich eier' grad mit 63 fixen Inputs auf der iLive durch die Wälder.
    Interessant wären aber auch mehr Fader/Layer..... :D Ich hab' nur 2 freie Strip's auf der T112 - :roll:


    Wie gesagt, mit 2 iDRs kann sie 128 Inputs, das hat mir bis jetzt immer gereicht.
    Die Channel Strips - ja, da kann auch mehr gehen. Im Zweifel dann auch einfach mehr Layer.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Wie gesagt, mit 2 iDRs kann sie 128 Inputs, das hat mir bis jetzt immer gereicht.
    Die Channel Strips - ja, da kann auch mehr gehen. Im Zweifel dann auch einfach mehr Layer.



    Die Dual-Rack-Lösung ist eine nette Idee - aber in Port B schlummert bei mir eine Dante-Karte. Und eine iDR10 + IO-Slot's ist ... gefühlt unbezahlbar.........
    Und nebenbei wird dadurch die Konsole auch nicht größer :wink:

  • ok, wenn ich mir eure antworten so durchlese, sehe ich da schon bedarf an mehr i/o und bussen.
    Bodenanker: für so hohe kanalzahlen empfehle ich schon immer die 144er oder noch besser die 176er oberfläche.


    in meinem umfeld gibt es sowas aber wirklich sehr selten. ich selbst hatte in den letzten 6 jahren ein einziges mal alle 48 kanäle voll. bei mir spielt sich das kanalaufkommen im moment in der regel im bereich zwischen 20 und 45 kanälen ab. mein kosmos scheint sich also in gemässigteren bereichen abzuspielen.
    trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass die allermeisten iLives eher selten mal 64 kanäle abarbeiten müssen, wenn überhaupt. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang