Die Neue von Allen&Heath

  • Kein Grund zur Besorgnis - Peter und ich führen solche Diskussionen hin und wieder auch an Werktagen, und ganz 'in echt'.
    Nicht immer sind wir dabei allerdings auf Anhieb so zu 100% gleicher Meinung wie bei Frisuren und Mischpultfabrikaten. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...D. h. in Sachen Haptik, Verarbeitung, Funktionalität, intuitiver Erfassbarkeit der Bedienoberfläche, unmittelbarem Zugang zu nahezu sämtlichen ständig benötigten Standardparametern, nachvollziehbarer Menüstruktur- Logik, problemloser Konfigurierbarkeit bei laufendem Betrieb - ja sogar u. U. selbst bei der Verwendung von echten XLRs am Bedienteil - nähert man sich peu à peu dem Niveau des letztgenannten Uraltgerätes an? Wäre doch immerhin, nicht mal ganz 1 1/2 Jahrzehnte nach dessen Erscheinen auf dem Markt, vielleicht tatsächlich ein nachvollziehbarer, zumindest aber nicht ganz und gar abwegig erscheinender Schritt!?
    Ich bin jedenfalls gespannt!
    (Und bitte um Vergebung – konnte einfach nicht widerstehen... :D )
    ...


    na ja, bis auf den optisch etwas billigen eindruck der surface war die iLive der PM5D aber schon immer in den meisten punkten eine nasenlänge vorraus.


    (sorry, aber auch das musste einfach sein ;) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass zwischen der Vorstellung der iLive und der PM5D gerade einmal ein Jahr lag. Die iLive war also schon mitten in der Entwicklung, bevor die PM5D auf dem Markt war und hat von dieser Konsole wenig mitgenommen. Jetzt, ein Jahrzehnt später, haben alle Hersteller gute Ideen abgekupfert, integriert und verbessert.
    Die Matrix zum Patchen gab es übrigens schon in der DM2000 aus dem Jahre 2002. :wink:

  • Zitat von "billbo"

    Kein Grund zur Besorgnis - Peter und ich führen solche Diskussionen hin und wieder auch an Werktagen, und ganz 'in echt'.
    Nicht immer sind wir dabei allerdings auf Anhieb so zu 100% gleicher Meinung wie bei Frisuren und Mischpultfabrikaten. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Meistens sind wir relativ schnell beim Catering der gleichen Meinung, PA geht sogar auch, aber bei Musikrichtungen, Mischpultfabrikanten sowie Kabel kommt schon mal gerne eine Diskussion ins Spiel.


    Aber für so alte Leute is auch dieses neumodische Mischgerät mit bunte Farben und Anfassen ander richtigen Stelle nix.....Der Billbo mag das eher deutlich robuster und martialisch, da muss ja zum Lebensende noch ne Kettensäge und ne Flex durch und n Stapler drüberfahren.


    Es gibt seit knapp einem Jahr das böse Gerücht der Billbo hätte jetzt auch ein richtiges Eipett im Betrieb.... :lol:


    ick froi mir...

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "guma"

    Ist verständlich, denn die verschiedenen STAGEMIX Versionen sind ja auch echt seniorenfreundlich. :D


    @ Peter


    Ich erinnere mich dunkel, dass Du eigentlich noch nicht umsteigen wolltest?


    Moin GuMa
    ja, Du erinnerst Dich richtig!
    Nachdem dann A&H die Vertriebsstruktur für gewisse Produkte (Die DLive gibts nicht bei Thomann & Co.) geändert hatte, und man mich dann zeitig kontaktiert hatte habe ich mich Aufgrund der Alternativlosigkeit dazu genötigt gesehen die DLive zu bestellen ;)


    Alle Pulte mit denen ich rund 90+ Kanäle verwalten kann und mit ausreichend FXe/ DynEQs usw bearbeiten kann, inkl. der ganzen Ausspielwege lagen weit im Bereich den ich mir nicht leisten will. (Jetzt kommt noch ne kleine, gebrauchte Digico SD9 mit einem 48er Rack ins Haus und dann bin ich hier für alles Musikalische gerüstet). Die KonferenzTonis sollen sich ruhig die Yammis holen, ich kann da bei Voll-Last der Summierung nicht viel abgewinnen, klingt mir zu harsch und mittig gedrückt.


    Ich hoffe inständig das die DLive soundtechnisch an die Vorgänger anknüpft und eine doppelte Ilive mit Zusatzfunktionen ist, dann wird das Teil sich am Markt eine feste Position erobern. Für meine 3 Kapellen wirds genau das richtige sein, da bin ich sicher.


    LG peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "HenrySalayne"


    Habe ich das eigentlich mit dem Preis richtig verstanden? Ca. 20.000€ für die S7000 mit DM64 brutto?


    Neee, da hast Du was falsch verstanden. Der von Dir o.g. Preis reicht gerade mal für das Surface, das DM64 schlägt noch mal mit der Hälfte ins Konto. Je nach Ausstattung (Doppelnetzteile, DX32 usw) und deinem persönlichen Rabattsatz wirds da schon sportlich.
    Aber brauchst Du wirklich die 7000er? Ich dachte ich bin der einzige Irre der regelmäßig so rund 80-100 Inputs akustisch sortieren muss. Durch die 6 Layer sind 28 Strips ja schon eine Ansage....


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Pfälzer"

    Steht eigentilch irgendwo was zur Bootzeit?


    Neue Mixrack-Config zu laden dauerte ca 2,5 - 3 Sekunden. Fand ich für ne Beta schon beeindruckend...

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Neue Mixrack-Config zu laden dauerte ca 2,5 - 3 Sekunden. Fand ich für ne Beta schon beeindruckend...


    also ich komme mit den zwei minuten meiner iLive seit vielen jahren problemlos zurecht. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte da mal ne Gruppe mit eigenem Setup (Nur 6 Auxe, LR, aber eine Menge Gruppen etc.), bei denen das Laden locker 6 Minuten gedauert hat. Wird wohl dran gelegen haben dass das Mix Setup sich so stark von unserem Standardsetup unterscheidet...

  • Zitat von "Pfälzer"

    Ich auch, trotzdem fände ich es schick wenn mein Pult in 3 Sekunden einsatzbereit ist. :D


    jo, schick wär´s schon. ich würde mich dagegen auch nicht wirklich wehren. :lol: aber es ist eben nicht zwingend nötig.


    Zitat von "Marian Humann"

    Ich hatte da mal ne Gruppe mit eigenem Setup (Nur 6 Auxe, LR, aber eine Menge Gruppen etc.), bei denen das Laden locker 6 Minuten gedauert hat. Wird wohl dran gelegen haben dass das Mix Setup sich so stark von unserem Standardsetup unterscheidet...


    6 minuten?
    nein. das wird wahrscheinlich daran gelegen haben, dass alle (oder zumindest fast alle) 250 szenen per "Store all" vollgepackt waren. files mit vielen szenen brauchen tatsächlich länger zum laden.
    dazu ein tipp: aus diesem grunde werfe ich immer wieder szenen raus, die ich nicht mehr benötige. und ich hab für meine verschiedenen bands jeweils eigene files, das hält die filegrösse (und damit die ladezeit) eindeutig im rahmen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe und die Info wirklich stimmt gibt bzgl. des Vorverstärkers eine Änderung beim PAD der soundtechnisch nochmal ne ganze Ecke besser sein soll als bei der iLive, da gibt es wohl etwas neues bzgl. der Impedanz/ Widerstand. Bin gespannt.


    Ende der Woche soll meine Konsole ausgeliefert werden, dann weiß ich mehr.


    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Also wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe und die Info wirklich stimmt gibt bzgl. des Vorverstärkers eine Änderung beim PAD der soundtechnisch nochmal ne ganze Ecke besser sein soll als bei der iLive, da gibt es wohl etwas neues bzgl. der Impedanz/ Widerstand. Bin gespannt.


    Nett wäre es vor allem wenn die Preamps nicht so rauschen würden ... für Klassik & leisen Jazz etc. doch etwas nervig mit der alten iLive. ich bin sehr gespannt, das kleinste Surface und eine 48 Stagebox gäben in einem leichten Case ein wirklich schönes und potentes System zum mitreisen auch bei kleineren Geschichten !!

  • Also wirklich nervig rauschen tut sie nur wenn der PAD gedrückt ist, im direkten Vergleich mit anderen Pultherstellern konnte ich keinen nennenswerten Nachteil der iLive entdecken.
    Einige DLives kommen wohl heute in UK an und werden noch softwaretechnisch bearbeitet, danach gehts in den Versand. Wird wohl nächste Woche werden. Jetzt ist der Casebauer gefragt....
    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Also wirklich nervig rauschen tut sie nur wenn der PAD gedrückt ist, im direkten Vergleich mit anderen Pultherstellern konnte ich keinen nennenswerten Nachteil der iLive entdecken.


    Auch hier muss ich als überzeugter iLive-Nutzer gegen "unser" Pult wettern:
    Das Rauschen ohne PAD bei Verstärkungen über 40dB ist auch schon recht hoch. Und 40dB Verstärkung kommen bei mir doch häufiger vor.

  • Zitat von "Marian Humann"


    Auch hier muss ich als überzeugter iLive-Nutzer gegen "unser" Pult wettern:
    Das Rauschen ohne PAD bei Verstärkungen über 40dB ist auch schon recht hoch. Und 40dB Verstärkung kommen bei mir doch häufiger vor.


    frage: kannst du uns beschreiben, wo das vorkommt?
    mit meinen mikrofonen liegen die verstärkungswerte in der regel irgendwo zwischen 0db und 25dB. ich kenne jetzt wirklich keine anwendung, wo ich 40dB gain gebrauchen könnte.
    es sei denn natürlich sehr leise instrumente verbunden mit dynamischen mikrofonen, die eine hohe verstärkung benötigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mikro's vernünftig positionieren soll ja angeblich helfen.... :P


    Vergesst nicht, entwicklungstechnisch sind die PreAmp's inzwischen ca. 15 Jahre alt...
    Habe inzwischen vermehrt das Problem, dass mir trotz PAD, zugedrehtem PreAmp und Dämpfung im Mikro der Pegel durch die Decke geht.... :?: ...


    'Hey, kannst Du deine Snare nicht leiser spielen!?' :oops: