Schlagzeug Summe welchen Kompressor

  • Hallo,
    Ich habe demnächst eine Band abzumischen mit Kompressor auf der Schlagzeuggruppe, nur dass ich jetzt die Qual der Wahl bekomme zwischen 3 Stereo Kompressoren, Fairchild 670, Urei 1176 und einem Teletronix LA-2A.


    Was würdet ihr mir empfehlen, welchen Kompressor passt hier zu was am besten?


    Danke
    Mfg

  • Hi


    Ja es geht hier um die Plug Ins :) Ich bin dabei für ein Festival das Mischpult zu programmieren, in einem Rider stand halt drin: Subgruppe für Drums mit Stereo Kompressor auf der Subgruppe. (Bitte bekanntes Gerät nutzen). Nun müssen die vorlieb nehmen mit den Pult internen Effekten ich schlepp jetzt kein Röhrengerät oder dergleichen schwere Teile noch mit mir rum. Im Pult hab ich die Auswahl zwischen denen 3. Ganz ehrlich hab mich nie mit den alten Dingern beschäftigt, deshalb die Frage was da angebrachter wäre. Was der Techniker dieser Band genau da rausholen will, keine Ahnung :) Ich find das live eh übertrieben da reichen mir die Channel Kompressoren vollkommen. Da gibt es wichtigeres find ich als sich mit so was zu beschäftigen :) Nun gut das soll aber nicht Thema sein, er will das haben dann soll er das kriegen. Seine Antwort auf diese Frage, nehmen sie was was ordentlich klingt. :) Musikrichtung : heftiger Rock bis hin zu Metal :?
    Danke

  • Ich fand die Plugins im X32 eigentlich ganz gelungen .. :D ... und ich hoffe für dich der Techniker weiss was ihn erwartet, das soll gar nicht wertend gemeint sein, aber wenn jemand einen Analogplatz mit einem BSS 402, DBX 160 o.Ä. in der Drumgruppe erwartet und dann ein Behringer X32 mit fröhlich lächelndem Frontplatzbetreuer vorfindet, der nicht die geringste Ahnung hat was der Mann eigentlich vorhat .... das könnte zu Problemen führen.


    Ich persönlich würde ihm vor Ort kurz zeigen wie er die einzelnen Modelings umschaltet, und ihn selber entscheiden lassen, dazu ist er ja der FOH Mann und weiss was er damit machen will .... tendentiell würde ich mit dem 1176 anfangen ...


    ... und ein ganz persönlicher Tip, es gibt heutzutage eine Menge Funktionen in Digitalpulten, die es wirklich wert sind entdeckt zu werden, und die man auch kennen sollte/muss, wenn man das Pult für andere Techniker einrichtet. Hier wäre ein wenig mehr Experimentalfreude durchaus am Platz, sonst wird das nichts mit der erfolgreichen Tontechnikerkarriere .... die lebt nämlich hauptsächlich davon das man immer etwas Neues lernen will, um es besser zu machen ...

  • Hehe nein der Tontechniker dieser Band ist sich schon im klaren was in da erwartet, nur kennt er die Plug Ins im X32 nicht, ich persönlich wenn ich Bands abmische ich nutze keine Stereokompressoren im Live Betrieb, und am Rechner wenn ich Recording mache, hab ich eh andere Plug Ins, daher hab ich ja gefragt ob jemand mir bezüglich der 3 Gerätschaften genauere Tipps geben kann. Ich hab nun mal nur die 3 im Pult. :) Zeit um da großartig zu experimentieren ist da nicht, deshalb habe ich mich ja hier an euch gewendet um Erfahrungen zu hören zu den 3 Geräten. Ich hab da ja auch zu Fair tendiert am Anfang aber das ist persönlicher Geschmack aber wollte halt auch die Meinung anderer hören, nicht immer die eigene Meinung ist die Beste. Aber getrost kann ich sagen ich kenn das Pult in und auswendig :)


    Mfg

  • dann würde ich definitiv den 1176 empfehlen ... mir wäre der Fairchild zu langsam, für Drums und auch für Live. Wenn er einfach nur die Drumsumme komprimieren will kann man auch ohne Probleme den normalen internen Compressor nehmen, der sich einfacher einstellen lässt.

  • wenn der techniker unbedingt einen kompressor in der drumgruppe haben möchte, dann baue eben einen ein. nimm irgend einen der drei angebotenen und zeige ihm, wie man das umschalten kann. schliesslich kannst du seinen geschmack ja nicht kennen.


    zur frage, welcher dieser kompressortypen für was am häufigsten verwendet wird, könnte ich auch nicht beantworten. früher, als es diese teile noch für analogpulte gab, hat mir einfach das nötige kleingeld gefehlt, um die mal auszuprobieren :lol: .
    daher wäre ich durchaus ebenfalls an erfahrungswerten zu diesen kisten interessiert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hm. Festival - X32 - keine Zeit - Rider - vorprogrammieren. Ganz ehrlich: wenn du sicher gehen willst - nimm einfach den, den du optisch am ansprechendsten findest. Und lass den Insert in der Subgruppe auf Bypass.


    Mit feundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Vor allem - Rider -

    Zitat von "wuffwuff2003"

    (Bitte bekanntes Gerät nutzen)

    bedeutet ja idR. vor allem

    Zitat

    no Behringer

    :D :twisted:
    .
    .
    .
    1176 find ich auch gut an der Stelle.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "billbo"

    Hm. Festival - X32 - keine Zeit - Rider - vorprogrammieren. Ganz ehrlich: wenn du sicher gehen willst - nimm einfach den, den du optisch am ansprechendsten findest. Und lass den Insert in der Subgruppe auf Bypass.


    Mit feundlichem Gruß
    BillBo


    Ich hab hier gerade richtig gefeiert..... Ralf, dafür liebe ich Dich!!
    geile shyce... :lol:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Hallo wird auch so gemacht. Ich setz ihn rein, zeig ihm wie und wo er es umstellt fertig. Und zum Thema NO Behringer , einen solchen Rider hab ich auch bekommen, dass zeigt mir aber nur die Inkompetenz des Technikers, denn dass es auf die Preamps ankommt im Pult finde ich ist das Minimum das ein Techniker wissen sollte. Und mit dieser Einstellung lebe ich sehr gut ;)
    Mfg


    Aber mal jetzt unabhängig von der Veranstaltung, gab es früher im analogen Zeitalter :) für diese 3 Kompressoren spezielle Einsatzgebiete?
    Mfg

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Und zum Thema NO Behringer , einen solchen Rider hab ich auch bekommen, dass zeigt mir aber nur die Inkompetenz des Technikers, denn dass es auf die Preamps ankommt im Pult finde ich ist das Minimum das ein Techniker wissen sollte. Und mit dieser Einstellung lebe ich sehr gut ;).....
    Mfg


    Tja, wenn ich dann ans FoH komme baust du das Spielzeug trotzdem ab, NoGo ist unmissverständlich und bei mir endgültig. Mir ist eins dieser Billigteile während einer Show gestorben und viele andere Geräte des Herstellers negativ aufgefallen, ergo: Abgewählt. Die Inkompetenz des Technikers beschränkt sich hier nur auf die Nichterfüllung des Riders.
    Zuverlässigkeit und hochwertige Verarbeitung mit Langlebigkeit sind nicht die bekanntesten Eigenschaften von Behringer.


    ...und mit dieser Einstellung lebe ich auch sehr gut.... und mache die Jobs.. 8)


    Aber als Berufsmischer bin ich hier im Forum eh nicht mehr so wirklich richtig, wenn ich mir so die Anzahl der Postings bei Behringer-Threads im Vergleich zu anderen anschaue...


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Das war aber nicht meine Frage ob und welches Pult, sondern mir gings drum zu wissen wofür die 3 Kompressoren an sich eingesetzt wurden hauptsächlich, bzw heute noch .



    Mfg

  • Fairchild gerne als Mastering Limiter, Vocals o.Ä. färbt sehr stark und "schmiert" ein wenig, live vielleicht höchstens auf eine sehr harsch klingende Akustikgitarre. Der LA2A klingt etwas sauberer, aber färbt auch. Im Studio auch gerne für Gitarren, und gerne auch für Chöre. Der 1176 hat die schnellsten Regelzeiten, und ist auch ein guter Allround-Compressor, gerne auf Drums & Vocals. Wenn du mehr dazu wissen willst schmeiss doch mal Google an, da findet man Tonnen von Informationen zu den Geräten, auch zu vielen anderen Hardwaregeräten die z.B. im X32 simuliert werden.