Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

  • Hallo Kollegen,
    Die MixPad App "stürzt" seid dem Update auf iOS 9 immer ab ... Kein richtiger Start ist mehr möglich ( auch nicht im Demo Modus ).
    Sie stürzt aber nicht richtig ab - sie ist als offene Anwendung mit Doppelklick auf den Home Button noch sichtbar.
    Hat einer ähnliche Probleme ?


    Danke für euer Feedback
    ( Hatte bisher keine Probleme damit ... Muss aus meiner Sicht irgendwas mit dem Update zu tun haben )


    Deinstallation und Neuinstall hab ich schon getestet ... Ohne Erfolg

  • Danke für den Hinweis, update wurde zwar geladen aber noch nicht installiert. Das wird es nun wohl auch nie. Bei Apple ist ein Update nach Steve's Tod nur noch ein Rückschritt. Der neue sucht sein Glück eher in Uhren und so..... Was war das früher doch geil... schade

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • danke für die warnung!
    nach dem letzten update meines ipad air auf 8.4.1 stürzen mir immer wieder apps ab, vor allem safari läuft nicht mehr so stabil wie zuvor. das ist sehr ärgerlich.
    irgendwie hab ich mit dem apple kram kein glück...
    die Mixpad app läuft aber stabil, somit werde ich es vermeiden auf 9.0 upzudaten!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo, das ist gut zu wissen. Danke für die warnung. Ich hab schon im radio gehört, dass es sich bei dem update auf ios9 lediglich um ein sicherheitspatch handelt, weil iOS offenbar doch angreifbar sein soll. Es wurde aber auch gesagt, das es sein kann, dass einzelne apps damit nicht mehr funktionieren könnten... Das kann doch nicht sein. Ich lass es bei meinem alten iOS und gut ist.


    gruss.
    arnt

  • iOS 9 ist ein Major Update, also nicht nur Security fixes.
    Probleme wie dieses muss man aber eindeutig A&H (bzw. anderen Anbietern) anlasten. Die Betas des OS sind seit Monaten verfügbar und wenn A&H es nicht schafft in dieser Zeit ein Update zu erstellen, kann Apple auch nichts dafür. Und damit gilt einfach: Systemupdates erst wenn es für alle überlebenswichtigen Apps passende Updates gibt.

  • nach deiner logik ist dann aber auch die ARD selbst schuld, weil die tagessachau app seit dem letzten update ständig abstürzt.


    und noch besser: auch apple selbst ist wohl nicht fähig, sich auf die eigenen updates vorzubereiten, weil auch der safari browser im moment mal wieder öfter abstürzt??


    kann man es sich wirklich so einfach machen? ich bin skeptisch. meine beobachtung mit apple updates seit einiger zeit ist, dass man nach jedem update gespannt sein muss, was noch funktioniert und was nicht. das ganze rumgebastel an funktionierenden arbeitsumgebungen geht mir gelinde gesagt mittlerweile wahnsinnig auf den geist.
    übrigens nicht nur bei apple...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    nach deiner logik ist dann aber auch die ARD selbst schuld, weil die tagessachau app seit dem letzten update ständig abstürzt.


    und noch besser: auch apple selbst ist wohl nicht fähig, sich auf die eigenen updates vorzubereiten, weil auch der safari browser im moment mal wieder öfter abstürzt??


    kann man es sich wirklich so einfach machen? ich bin skeptisch. meine beobachtung mit apple updates seit einiger zeit ist, dass man nach jedem update gespannt sein muss, was noch funktioniert und was nicht. das ganze rumgebastel an funktionierenden arbeitsumgebungen geht mir gelinde gesagt mittlerweile wahnsinnig auf den geist.
    übrigens nicht nur bei apple...


    Ja, ganz genau. Auch die ARD hatte Monate Zeit sich auf das Update vorzubereiten. Die meisten App-Anbieter haben im laufe der letzten Wochen ihre Apps auf iOS9-Kompatibilität gebracht.
    Das ist ja nicht anders als bei PC Betriebssystem Updates. Wie oft lief irgendwelche Software oder Treiber nicht, wenn Windows von XP zu 7, 8 oder 10 geupdated wurde. Ähnlich auf dem Mac, da war es besonders hart bei der Entscheidung sich von PPC zu verabschieden. Ob man das jetzt gut findet oder nicht ist eine andere Sache.
    An dieser Stelle sind einfach die Software (bzw. App-Anbieter) in der Pflicht. Die OS Hersteller stellen nicht umsonst 5-12 Monate vor Release aktuelle Betas zur Verfügung.


    Das Safari abstürzt hatte ich auch noch nicht, weder bei mir noch in meinem Umfeld hat jemand diese Probleme. Aber wenn man das bei dir so ließt, scheinst du sehr von Problemen gebeutelt zu sein.

  • Trotzdem ist es allgemein ein guter Rat, beim Gebrauch von mehreren Audio-APPs auf dem ipad mit den Betriebssystemupdates ein bisschen langsam zu machen und sich bei den Herstellern zu rückzuversichern, ob die remote oder was auch immer auch läuft. Viele von uns haben ja remotes mehrer Hersteller auf dem ipad und auch noch andere tools. Ich bleibe noch ein Weilchen bei ios8 bis alle auf dem Stand sind.

  • Zitat von "gezz-abba"

    ...dass es sich bei dem update auf ios9 lediglich um ein sicherheitspatch handelt, weil iOS offenbar doch angreifbar sein soll. Es wurde aber auch gesagt, das es sein kann, dass einzelne apps damit nicht mehr funktionieren könnten...


    Womit wir wieder ganz schnell bei dem Thema "Personal Device vs. professionelles Werkzeug" wären - also: jedem Pult sein eigenes ipad... ;)


    Bin übrigens selber immer noch bei 7.1.xx ... :roll:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ... freut mich das ich den Einen oder Anderen vor dem Mist bewahren konnte :)


    Naja - Update hin oder her - ich vertrete da schon eher die vielleicht auch "blauäugige" Meinung, das Updates / Upgrades installiert werden sollten. Sicherheitsgründe, Funktionsumfang etc.


    Ihr meint also A&H hat hier gepennt ? - Wenn das so ist bin ich schon etwas enttäuscht. Leider war ich noch einer der für diese "super" App richtig Kohle bezahlt hat, daher hatte / habe ich schon eine gewisse Erwartungshaltung an die Produktpflege ... grad im Bereich wo man solche Dinge nicht zum "Spaß" hat sondern diese für seinen Job benötigen.


    Hier im Forum war doch mal ein A&H "Mann" wenn ich nicht irre .... gibt's evtl. ne Aussage vom Hersteller zu dem Thema ?

  • Die Mac-Version des Editors funktioniert auf aktuellen OSX auch schon länger nicht mehr ohne Programmier-Wissen.


    Wie schon gesagt - die Hersteller werden früh genug über ein geplantes OS-Update informiert.
    Und seine Devices nicht zu pflegen was Updates betrifft, ist sicher keine Lösung.


    Aber jeder wettert ja erstmal gegen Apple ...

  • Dieser "Bock" ist absolut und undiskutierbar A&H anzulasten und bestätigt halt meine Befürchtung, dass Updates für das Pult wohl inskünftig vernachlässigt werden - auch wenn im entsprechenden Forum auf der A&H-Website anderes steht... Und ja - ich darf das schreiben. Wir haben schliesslich doch einiges von dem Zeug :wink:

  • Ich hab mit der Gld app auch Probleme, schon seit dem 8.4... ? Update
    Hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Abstürze mit dem 9er Update behoben sind :-/

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Och Leute, das is doch ein altes Problem.
    Updates sind IMMER experimentell durch den User auf SEINER 'Entwicklungsumgebung'. Weder Apple, noch A&H wissen, was bei euch genau läuft.


    Für mein tolles einser iPad hat Apple z.B. nach 2 1/2 Jahren nach Erstvorstellung keine OS Updates mehr entwickelt... Spätestens seitdem die Youtube-App garnicht mehr läuft, beschweren sich viele User darüber. Nach nicht einmal 4 Jahren war dieses Produkt also ablegereif.
    Apple hat mittlerweile die 6. Hauptversion iOS für das iPad in knapp 5 Jahren herausgebracht. Ich glaube, die iLive hat es im kompletten, viel längeren Produktzyklus auf deutlich weniger gebracht...
    ...und im Übrigen auch eine aktuelle Firmwareversion, die AFAIK älter ist, als iOS 8.
    Ich kann die Engländer verstehen, wenn sie zu einem quasi abgekündigten Produkt nicht mehr alle 14Tage die volle Kompatibilität Zu irgendwelchen "Drittanbieter" Aushelfertools gewährleisten wollen.
    Irgendwann liegt es ja auch am User, ob er wirklich jedem Update nachjagen muss und am Betriebssystemhersteller, ob er ständig major updates durchziehen muss.
    Windows ist in 28 Jahren bei Version 10 angekommen, iOS in 8 Jahren bei Version 9...



    ...und mein iPhone meldet mir nach 3 Wochen Urlaub jetzt, dass dich doch bitte 14 Apps updaten möge.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ... "Weder Apple, noch A&H wissen, was bei euch genau läuft" .... würd ich so nicht sagen.


    Es läuft "nur" das iOS9 auf dem IPad - keine weitere Applikation ist gestartet.
    DIESE Ausgangssituation sollte ein App aus meiner Sicht immer handeln können.


    ( Beim PC mit x HW-Ausprägungen Treibern und was weiss ich was geb ich Dir recht ... aber nicht beim Thema App auf IPad )


    Aber was solls .... es läuft nicht :( ... im A&H Forum berichten einige Andere User vom selben Problem

  • Womit wir wieder beim guten, alten Schlachtruf sind: "Never touch a running System"


    Jungs, Ehrlich.....
    Da ich auch die Entwickler-Seite kenne, und die Probleme mit div. Patches, Modulen, Implementierungen, etc......
    Wenn unsere Systeme einmal laufen, bleiben sie so lange Unangetastet, bis wir eine nur durch Update verfügbare neue Funktion brauchen.


    Wir zahlen für div. Entwicklungskosten über 15.000€ jährlich für direkten Support, um dann gesagt zu bekommen "ja, mit dem MS-Update Nr. xxxyz treten diese Probleme auf, wir können bisher keine Lösung anbieten, bitte kontaktieren Sie Ihren Software-Verwalter, dass Er das entsprechende Update via Gruppenrichtlinie sperrt".....


    Nur blöd, dass wir weder eine Software-Verwaltung, noch eine Gruppenrichtlinie besitzen....


    Aus diesem Grund laufen bei uns auch noch isolierte Testumgebungen auf Win 3.11 und 95.....
    Auch weil MS für alte Schnittstellen keine aktuellen Treiber bereit stellen möchte....


    Also:
    Never touch a running System!




    Mein iPad läuft auf einem gejailbreaktem iOS 8.1.2 und hat im Appstore ca. 80 wartende Updates - Aber wozu ein stabiles System updaten?

  • Ich finde dabei interessant, dass Anwendererfahrungswerte und Meinungen von IT-Experten da ziemlich kongruent sind.
    Ich beschreibe mal mein Updateverhalten im Detail:


    3 ipads im "Tonbetrieb" davon ein ipad 1 und zwei ipad Air 1. Generation.


    Auf dem 1 er läuft "trotz" ios5 immer noch die GLD App und alle Yamaha remotes bis zur vorletzten Generation allerdings kein Mixtender II und keine DiGiCo remote und ich habe darauf eine umfangreiche Manualsammlung, für die das ios natürlich egal ist. Dieses habe ich wegen der Inkompatibilität zu den aktuellen Yamaha remotes aber erst diesen Sommer zum privaten Schlafzimmer/Klolektüren/Kochbuchpad degradiert, wobei der akku immer noch sensationell tut. ( hat irgendwie was von einem tickenden Schrittmacher in einem toten Patienten :D )


    auf beiden ipad Airs läuft 8.2 von diesem März, was ich für die DiGiCo remote geupdatet habe.


    Darauf läuft die DiGiCo remote, die GLD remote, alle Yamaha remotes, Mixtender II und das X32 Dings hervorragend, meine Messsoftware und alle anderen Audiotools ebenfalls.


    Bei der DiGiCo Update Politik bin ich mir ganz sicher, dass die den ios Sport nicht mit machen und bei A&H scheint es ja genau so zu sein. Bei Yamaha hat man die Stagemixversionen so lange ios5 Kompatibel gehalten, dass ich annehme, dass diese konservative und sehr Nutzer- und Geldbeutelfreundliche Politik so bleibt. Bei Midas waren bisher Mixtender updates sehr selten, sodass man da an einer "Beschleunigung" ebenfalls kein Interesse hat.


    Für Audio also kein Handlungsbedarf Richtung ios9.


    Empfehlungen:
    -Die pads richten sich nach den Pulten und nicht umgekehrt
    -ios updates nur wenn der Pulthersteller das will
    -keine "personal devices" auf der Audio Baustelle
    - und natürlich "never change a running Dingsbums"

  • Äh und noch was:


    Irgend ein Läppe oder pad leicht gebraucht für 200-300 Okken bedient ein Wirtschaftsgut für einige Tausend oder gar Zehntausend € fern.
    Welches der beiden ist dann sinnvollerweise Chef für Software, die zusammen spielen soll? Eigentlich ganz einfach zu beantworten die Frage .... :roll: :lol:

  • und nochmal noch was:


    Das ilive ist am Ende seines Produktzyklus. Was spricht dagegen einfach mit einem ipad passender ios-Version ein paar Jahre weiter zu mischen bis das ipad zur Grabbeigabe für das Pult wird? Ich habe immer noch diesen süßen kleinen AMEK von Ende 93. Der lässt sich mit dem passenden IBM DOS Vorkriegsläppe suuuper remoten ... :lol: