• Die ersten DX-Racks (Extensions/Erweiterungen) sind ausgeliefert worden.
    4x Einschub für die Karten
    8x Analog in
    8x Analog Out
    4x AESEBU in
    4x AESEBU Out

    stehen dort zur Verfügung. Einfach via Cat5 ans Hauptrack DMxx und los gehts.


    Ich hab jetzt mal 3x AnalogInput und 1x AnalogOutput gewählt und das läuft von der ersten Sekunde an fehlerfrei.
    Ein Update hatte das System automatisch selbst installiert, deswegen dauerte das erste Hochfahren auch knapp 40 Sekunden. Danach ist das in 1-2 Sekunden startbereit.
    insgesamt 3 von diesen DX-Racks können redundant angeschlossen werden, 2x ans Rack und 1x ans Surface.
    Läuft ;)


    Bin auf die App & Software gespannt, wurde erstmal weit nach hinten verlegt :(

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • ob man das witzig findet oder nicht, ärgerlich ist es definitiv. das darf man auch als "eingefleischter" so empfinden.
    bei A&H sitzen allerdings mittlerweile 40 ingenieure in der entwicklung, ich gaube nicht dass die sich gerade langweilen. man darf davon ausgehen, dass sowohl editor als auch app bereits in der mache sind. so doof sind die ja auch nicht dass sie nicht merken, dass wir da ständig meckern weil wir diese tools baldmöglichst benötigen.
    und by the way: es gibt ja auch andere, namhafte hersteller, die selbst nach vielen jahren noch keine vernünftig nutzbare app für ihre teuren pulte haben... diese angst hab ich bei der dLive definitiv nicht.


    Teddytaste:
    ich hab heute eine ME1 bestellt. bin sehr auf die augen des keyboarders gespannt, wenn ich ihm das teil zum ersten mal vor die nase stelle ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Noch mal zum Editor:


    Mir ist das ebenfalls unverständlich. Der Editor b.z.w. die Option vor dem Kauf schon mal zuhause erste Schritte zu unternehmen und sich damit vertraut zu machen, ist doch aus der Erfahrung mit den Produkten, die in den letzten Jahren erfolgreich waren, die beste Werbeplattform und hilft auch bei Anwendern, die kein Pult kaufen können, die Akzeptanz zu erhöhen und das Produkt zu unterstützen.

  • Nun - wenn ich ein System herstellen, dass ich vermarkte mit den Worten: Steuerbar auch ohne Surface - nur mit Laptop (und ich rede NUR mal von einer PC/Mac Software - mag die IPad Apps eh nicht) und dann ein Jahr brauche (DLive Präsentation im Juni 2015 - Voraussichtliches Release Datum des Editors Q2/2016) um das Programm rauszubringen, dann finde ich das mehr als fragwürdig.


    Mich für meinen Teil trifft es hart, da ich mich auf die ersten Aussagen (geschätzter Erscheinungstermin Dezember 2015) verlassen - mein S3L verkauft habe und mir das DM32 kaufen wollte um das ganze ohne Surface zu betreiben.
    Dann hieß es irgendwann Jänner 2016 - jetzt heißt es Q2/2016 - ich mein - ich hab schon einen Puffer eingerechnet - aber nicht so lange.


    Welchen namhaften Hersteller meinst du der keine Software (NICHT App) für sein Pult hat?

  • ich meine vor allem die app. das ist für mich in den letzten jahren ein sehr wichtiges tool geworden.
    und ich habe mittlerweile auch zugriff auf ein anderes pult das mit "Vi" anfängt - und dessen app auch nach vielen jahren Präsenz des pultes auf dem markt immer noch so rudimentär ist, dass man sie quasi fast gar nicht benutzen kann. erstaunlicherweise gibt es dort keinerlei gemecker der user, was ich überhaupt nicht verstehen kann.


    aber zurück zur dLive:
    ja, wir brauchen sowohl einen Editor als auch eine app, um das System komplett nutzen zu können.
    ich verspüre auch keine gesteigerte lust, wegen jeder showvorbereitung ins lager zu fahren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ok, das hätte den vorteil, dass man eventuell an der hardware noch etwas ändern kann.
    andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass diese zeit schon wieder zu lange ist, weil man nach dem anfüttern dann doch auch gerne relativ schnell auch das produkt in den händen halten möchte. es macht ja keinen sinn die leute verrückt zu machen um dann zu sagen: ätsch, das pult gibt´s erstmal gar nicht.
    hier ist es ja immerhin so, dass man mit dem teil schon mal ein paar jobs machen kann, also geld verdienen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    und ich habe mittlerweile auch zugriff auf ein anderes pult das mit "Vi" anfängt - und dessen app auch nach vielen jahren Präsenz des pultes auf dem markt immer noch so rudimentär ist, dass man sie quasi fast gar nicht benutzen kann. erstaunlicherweise gibt es dort keinerlei gemecker der user, was ich überhaupt nicht verstehen kann


    Hast du eine Ahnung was es da für ein Gemecker gab und gibt ... die allgemeine Entwicklungsgeschwindigkeit der Firma Soundcraft was Software angeht entspricht ungefähr der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von British Rail ... Ich habe da durchaus Hoffnungen, das A&H schneller ist .. :D

  • Also "meine" Shows habe ich allesamt völlig problemlos mit dem Vi Editor und gerne 100+ Szenen mit Ports und Band vorbereiten können.


    Man muss halt zu Beginn VCA Namen festlegen (die lassen sich später nicht ändern) und ein paar Dinge beachten.


    Was ein Elend ist, ist die Vi Remote für Vi4/6.
    Die ist sehr rudimentär, nix mit Szenen abrufen, oder Kanäle bearbeiten.


    Bei den neuen VI geht das alles, aber für die Show Vorbereitung braucht man den nicht.
    Da tut der Editor seinen Job.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    ...Was ein Elend ist, ist die Vi Remote für Vi4/6.
    Die ist sehr rudimentär, nix mit Szenen abrufen, oder Kanäle bearbeiten...

    genau das meinte ich.
    die Vi1 steht bei uns im dritten stock in der regie. wenn ich auf der bühne ein mikrofon anschliesse und den gain passend einstellen möchte, muss ich erstmal durchs treppenhaus rennen - und einen zweiten mann dazu nehmen, der das mikro dann bespricht... fortschritt stelle ich mir irgendwie ganz anders vor. :lol:
    aber, um zur dLive zurückzukommen:
    wenn diese da oben stünde, müsste ich im moment in ermangelung einer fernbedienlösung exakt die gleiche prozedur fahren. 8)
    also, liebe hersteller: her mit den praktikablen lösungen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich seh das mit dem Editor eher entspannt - ihr habt eure Pulte ja nicht schon verkaufen müssen...;-)
    Aber all jene die investieren wollen/sollen/müssen, können schon in neue Hardware investieren, und das ist doch schön so - die Software wird dann sowieso nachgeliefet bzw. nachgebessert. Und arbeiten kann man ja schon damit...
    So wie die GrandMA2 ja auch recht lang noch auf der Software der Einser Serie gelaufen ist. Wobei das zugegebenermaßen ein Extrembeispiel is... :D


    Insgesamt verhält sich Allen & Heath was die Weiterentwicklung von Software betrifft finde ich vorbildlich. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat - im Gegensatz zu dem, was wir da bei der alten Vi Serie oder meines Erachtens auch bei Midas erlebt haben, braucht man sich bei Allen & Heath keine Sorgen machen, dass man zuerst ein Produkt gekauft hat und dann (software- und update- seitig) damit im Regen stehen gelassen wird.


    Ich bin von der Dlive sehr angetan - Preis Leistung ist enorm, feature Dichte detto, workflow finde ich persönlich sehr gelungen. Wie sich das Pult schließlich am Markt behaupten wird können ist natürlich schwer einzuschätzen - ich denke das könnte ein ziemlicher Erfolg werden.


    Vielen Dank übrigens für den Youtube link- das nenne ich einmal eine wirklich informative Präsentation!

  • ich war vor zwei wochen auf nem dLive seminar, dort berichtete ein sehr netter kollege einer bundesweit bekannten band aus dem profilager, dass die konsole auch bei anderen profimischern sehr gut ankommt.


    das wohlwollen aus diesen kreisen hängt wohl tatsächlich auch sehr mit dem guten anfassgefühl und der offensichtlich hohen verarbeitungsqualität zusammen.
    das hatte man bei der iLive wohl noch ein bisschen geringer eingeschätzt. ich hatte jahrelang gesagt, das man doch zu den günstigen surfaces auch noch eine richtig wertige konsole auf den markt bringen solle. ist ja ein modulares konzept und jeder kauft sich die oberfläche, die er haben möchte. eine sehr hochwertige oberfläche hat man (leider erst) jetzt mit der dLive umgesetzt.
    viele kollegen geben der haptik einfach einen sehr hohen stellenwert, einfach weil sie damit ständig arbeiten müssen. und seit der zusammanarbeit mit Digico hat man das nun wohl auch bei A&H verstanden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • glückwunsch!


    aus eigener erfahrung darf ich mutmaßen: du wirst es nicht bereuen ;)


    damit zu arbeiten macht nach wie vor echt laune. ich habe morgen wieder das vergnügen, dann auch zum ersten mal mit ME-1 monitorcontroller für den keyboarder :D
    letzte woche hab ich das teil mittels eingespielten einzelspuraufnahmen eingerichtet. wenn ich keyboarder wäre, würde ich echt nur noch damit arbeiten wollen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang