Shure KSM8

  • auf das KSM8 bin ich auch mal gespannt. das KSM9 fand ich ganz gut, es hat mir persönlich nur viel zu viel höhen. mit einer dynamischen kapsel sollte dieses problem ja hoffentlich nicht so stark auftreten.


    auf die "minimalste klangfärbung in der off achse" des AE2300 bin ich auch gespannt, weil ich diese besondere eigenschaft bisher nur von Schoeps kenne. damit sollte sich dieses mikro vor allem auch in schwierigen akustischen umgebungen gut einsetzen lassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ihr erinnert euch an meine Ausführungen zu VariableD in diesem http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=79855 Thread?


    War ja nur eine Frage der Zeit, bis die Tricks zur weniger frequenzabhängigen Richtcharakteristik und weniger Naheffekt wieder kommen.
    VariableD, Zweiwegetechnik bei AKG vor 40-50 Jahren und jetzt Doppelmembrantrick.
    Shure selbst hat das Thema Ende der Sechziger bei Gesangsmikros auch schon mal mit dem SM59 beackert:
    http://cdn.shure.com/user_guid…d/1557/us_pro_sm59_ug.pdf

  • hmmm.


    zunächst hab ich´s über das Mobiltelefon versucht, auf dem ich auch die bestätigungsmail bekommen habe:

    Zitat

    Dieses System wird nicht unterstützt

    ?
    ok, das klappt wohl nicht.



    danach habe ich den link in den pc-browser eigegeben.
    dann kam das hier (5min vor beginn des seminars)

    Zitat

    Das Webinar, an dem Sie teilnehmen möchten, ist nicht mehr verfügbar.


    ??
    tja, schade.



    wo liegt das mikro denn preislich?






    EDIT:
    seltsamerweise hat sich der browser dann doch noch mit dem seminar verbunden, ohne das ich etwas dazu getan hätte. habs gemerkt, als plötzlich jemand aus meinen Lautsprechern sprach... ;)
    so habe ich die letzten Minuten also doch noch mitbekommen.
    das mikro verfügt also über eine bessere richtcharakteristik als die der SM58/57 kapseln. das finde ich sehr gut, denn genau das war seit vielen jahren mein hauptkritikpunkt an diesen kapseln!
    ich hoffe natürlich nach wie vor, dass dieses mikro keine so starke höhenanhebung hat wie das KSM9.
    das ding sieht ja ganz hübsch aus, ein bisschen oldschool style. das gefällt mir optisch schon mal ganz gut. bin mal gespannt wie das mikrofon in der hand liegt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,


    Ja - die GoTo Webinar Software hat manchmal seine Macken .... Wir haben aber leider noch keine bessere Software gefunden.


    Der empfohlene VK liegt bei 499.- €.


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Danke für die Info!


    499,- ist natürlich auch eine ansage, damit liegt es sogar im preisbereich der Neumann KMS gesangsmikrofone (die in punkto übersprechen leider keine wunderwaffen sind).
    und es liegt preislich zum teil sogar deutlich über anderen, wirklich guten vocalmikros.
    dafür wird man natürlich erstklassige qualität erwarten und sehr hohe maßstäbe ansetzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Alles relativ, Papier hält still, und 'Time will tell'. Der UVP eines SM58 lag auch mal mindestens bei DM 395,-. Und das war seinerzeit sicherlich deutlich mehr als es heute EUR 499,- sind.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ... Und das war seinerzeit sicherlich deutlich mehr als es heute EUR 499,- sind.


    is arg schlecht vergleichbar.
    damals war die wertschätzung gegenüber solchem material auch noch um einiges höher als heute... man denke nur mal an die mischpultpreise 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da denke ich sollte man differenzieren. Elektronik wird traditionell alle paar Jahre um 50% billiger; gemessen an dem, was sie zu leisten im Stande ist. Alles was vor allem mit Mechanik zu tun hat (also neben vielem anderen auch Schallwandler) ist verglichen damit erstaunlich preisstabil; auch relativ zur allgemeinen Inflation. Und deshalb schlägt ein 'Top-of-the-line' – Mikrofonsatz oder -Lautsprechersystem (oder auch Bühnensplitsystem :D) heute im Prinzip noch genau so zu Buche wie vor 30 oder 40 Jahren. Ganz im Gegensatz zum Mischpultplatz – da sind nur die Cases und Litlites noch genau so teuer wie 1970.


    Was natürlich nichts mit dem vergänglichen Herstellerglück einer damals wie heute meist homöopathisch- kurzen UVP – Markteinführungsphase zu tun hat. :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich gebe dir recht, dass vor allem mikrofone eine recht wertbeständige sache sind. wenn man sie gut behandelt halten die ja auch ewig.
    du hast aber selber beschrieben, dass es auch da sehr wahrscheinlich trotzdem einen preisrückgang geben wird. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was für ein Marketing-Bullshit!


    Dem dummen Endkunden wird hier mit dem Ausdruck "Doppelmembran-Mikrofon" suggeriert, man habe die Technik eines Großmembranmikrofons in ein kompaktes Gesangsmikrofon implementiert. Mithin wird der Eindruck erweckt, dass die Nierencharakteristik duch die Verschaltung von zwei Schwingspulen erzielt wird. Tatsächlich stecken im KSM8 zwei Membranen; Schwingspulen gibt es aber nur eine. Die zweite Membran ist eine Passivmembran. Und damit haben wir ein gewöhnliches Masse-Feder-System. Die Technik ist letztendlich nicht sonderlich anders als bei einem SM58 - ob da nun die Luft allein vor sich hin schwingt, oder noch eine Plastikfolie mitwackelt.


    Außerdem wird mit einem weniger ausgeprägten Nahbesprechungseffekt geworben. Klar, wenn die Rückwärtsdämpfung im Tieftonbereich wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Mikrofonen, dann ist auch der Nahbesprechungseffekt nicht so groß.


    Und zuletzt soll das Design an das legendäre "Elvis-Mikro" 55S erinnern. Abgesehen davon, dass das pottenhäßlich ist, ist es hochgeradig irreführend. Das einzige, was das KSM8 mit dem 55S gemein hat, ist das dynamische Prinzip und die Richtcharakteristik Niere.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Vielleicht sollte man nicht über das Marketing herziehen, wenn von offizieller Seite nichts kommuniziert wird, was irgendwie verwerflich ist.
    Auch bei der von dir verlinkten Seite kann ich keine deiner Anschuldigungen nachvollziehen.


    Man sollte nicht so viel heiße Luft um nichts machen.

  • Am sinnvollsten sprechen wir uns wieder, wenn einige von uns der Gerät benutzt haben. Dann gibt's auch Aussagen darüber, ob das Mikro sein Geld wert ist.


    Den Wert von Diskussionen von Nichtbenutzern werde ich weiter als virtuell behandeln und Internetforen wie das unsere sollten weiter bestrebt sein, Praxisnähe zu beweisen.


    -> den nächsten Beitrag hier lese ich von einem Benutzer!

  • Zwar bin ich ebenfalls nicht wirklich ein Freund blumigen Marketings. Aber man sollte auch als ausgesprochener Neusprech- Kritiker bei der Wahrheit bleiben:

    Zitat

    Dem dummen Endkunden wird hier mit dem Ausdruck "Doppelmembran-Mikrofon" suggeriert, man habe die Technik eines Großmembranmikrofons in ein kompaktes Gesangsmikrofon implementiert.

    Das ist nicht richtig. Alle Produktbeschreibungen, die ich finden kann, sprechen ausdrücklich von einer aktiven und einer passiven Membran.

    Zitat

    Klar, wenn die Rückwärtsdämpfung im Tieftonbereich wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Mikrofonen, dann ist auch der Nahbesprechungseffekt nicht so groß.

    Der gezeigten Polar Plot sagt etwas völlig anderes. Leg mal den eines SM58 darüber.

    Zitat

    Abgesehen davon, dass das pottenhäßlich ist, ist es hochgeradig irreführend

    Schönheit ist Ausdruck subjektiven Empfindens. Und in die Irre lässt sich führen, wer nicht in der Lage oder Willens ist, unvoreingenommen nach Fakten zu bewerten. Jeder möge deshalb also für sich selbst definieren, inwieweit er hier 'dummer Endkunde' ist oder als solcher auftreten möchte.


    Ohne das Mikro benutzt/ gehört bzw. live auf der Bühne in den Fingern gehabt und ausgiebig getestet zu haben maße ich mir kein Urteil an. Das, was ich aus der technischen Beschreibung herauslesen kann, weckt aber zumindest mein fachliches Interesse und den Wunsch, es demnächst mal auszuprobieren.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    p.s.: upps, sorry, reicht auch die erklärte Absicht, es mal zu nutzen? Immerhin hab' ich's schon mal (unwissentlich) live gehört...

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Der gezeigten Polar Plot sagt etwas völlig anderes. Leg mal den eines SM58 darüber.

    Ja, in den Polardiagrammen ist das etwas schwörer zu erkennen als in den Off-Axis-Frequenzgängen. Letztere gab es vom SM58 und dem KSM8 im zitierten Webinar zu sehen. Da konnte man erkennen, dass das KSM8 im Bassbereich gute 10 dB schlechter dasteht. Vielleicht ist der Herr Applications Engineer ja so nett, und kopiert diese Grafiken hier rein.


    EDIT: Auch ich beteuere natürlich meine Absicht, dises Resultat siebenjähriger Entwicklungarbeit bei nächster Gelegenheit zu testen. Zum Nagel inne Wand kloppen. Oder so.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.