Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Die BCF sind aber Class Compliant, laufen also auch ohne speziellen Treiber. Das geht dann auch unter Android.

    Zumindest für Windows gibt's auch einen Treiber, den man braucht, wenn man Multiclient nutzen möchte. Sonst hat der keinerlei Vorteile.

  • wieviel Geräte hast du denn an deinem Tablett angeschlossen ? Und beim BCF steht nix von Android sondern nur Plattform: Mac/PC.

    Drei BCF (über Midi-Merger untereinander verbunden). Hatte die bis vor einiger Zeit mit einer alten Version von Mixing-Station in Betrieb und bin gerade dabei, das System zu überarbeiten, so dass jeweils ein Tablet über den Fadern direkt alle wichtigen Kanalinformationen und das Meter anzeigt (aber eben ohne Fader).

  • Vor laaanger Zeit hatte ich meine drei BCF-2000 als Midi-Controller für Mixing-Station eingerichtet (meines Wissens nicht als Mackie-Controller, sondern über General Midi). Das war ein ziemlicher Aufwand, den ich nicht noch einmal machen möchte. Die alte "midiMap.mmp-Datei" habe ich noch.


    Daher die Frage: Wie bekomme ich das in der alten Mixing-Station-Software eingerichtete Midi-Mapping in die neue Version?

  • ich habe mir gestern die mühe gemacht und habe meine alte BCF2000 mit Mixing Station verbunden.

    es dauert tatsächlich recht lange, bis man alles verknüpft hat, aber es geht.

    zumindest das meiste davon.


    die 8 fader machen ganz genau, was sie sollen.

    meine probleme hab ich aber mit den drehencodern. dort habe ich weitere 8 kanäle aufgelegt, die ich nicht so oft brauche. hier habe ich die gleichen faderbewegungen verknüpft wie bei den normalen fadern. doch wenn ich die encoder bewege, sehe ich auch dass sich die fader in der Mixing Station bewegen. aber:

    die bewegungen sind nicht die gleichen, die ich mit den encodern mache. es ist unvorhersehbar, ob die fader nach oben oder nach unten gehen. es kommt öfter vor, dass ich nach links drehe, also zu niedrigeren werten, der fader im programm aber nach oben springt.

    bei den richtigen fadern passiert das nicht, da folgt der fader im programm exakt dem hardwarefader


    bei zwei buttons, die ich mit Mute funktionen für inputs belegt habe, habe ich das weitere problem, dass sie jeweils zwei kanäle muten - obwohl man ja nur einen kanal auswählen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Daher die Frage: Wie bekomme ich das in der alten Mixing-Station-Software eingerichtete Midi-Mapping in die neue Version?

    Dank Davids Support mit dem entscheidenden Tipp funktionieren zumindest die Faderzuordnungen und etliche Buttons schon wieder perfekt: Backup aus der neuen App, die msc-Datei in 7zip öffnen und die Datei mit dem Midi-Mapping bearbeiten (altes Setup einfügen). Dann abspeichern und wieder importieren. Das spart mir eine Menge Arbeit.

  • Bin gerade dabei, mir gute Ideen aus den Layouts verschiedener User für mein Mixing-Station-Setup zusammenzusuchen. Die Layouts bestehen ja oft aus mehreren Layout-Seiten. Gern würde ich dazu Layout-Seiten von verschiedenen Usern kombinieren (also z.B. die "Assignment"-Layout-Seite des einen Users mit der "FX-Control"-Seite eines anderen Users). Manches lässt sich nämlich manuell nur mit großem Aufwand nachbauen.


    Gibt es diese Möglichkeit (und wie geht das) oder kann man nur die komplette Kombination von Layout-Seiten eines Users übernehmen?

  • “Der große Aufwand” hat den Vorteil, dass man sich danach besser mit Mixing Station auskennt! (ich kann mitreden, weil ich gerade die “Holidays“ damit verbringe, meine Layouts erheblich umzubauen und zu renovieren und blicke inzwischen auch, wie man sich mehrere Layouts in einem setting so organisiert, dass das auch geschmeidig läuft) und:

    Man kann selbst ausgedachte Layouts auch geschmeidiger bedienen als geklaute! ;)

  • Für mein Setup mit 3x BCF-2000 (an die VI-Konsolen angelehnt) baue ich mir das sowieso weitgehend selbst. Ein weiteres Setup soll nur auf dem Tablet laufen (für kleinere Einsätze) und für diese Anwendung würde ich gern die Kombination aus verschiedenen bereits vorhandenen Ideen nutzen.


    Deine Herangehensweise kann ich verstehen und werde mir das schon selbst noch zurechtbauen. Allerdings muss nicht jeder das Rad neu erfinden und wenn User die von ihnen erstellten Layouts über die Cloud öffentlich zur Verfügung stellen, dann ist es sicher kein verwerflicher oder unmoralischer Gedanke, diese auch zu nutzen. Wenn man sich die verschiedenen Layout-Seiten im Editor ansieht, dann gibt es Seiten, die man schnell nachbauen kann - aber eben auch andere, bei denen das nach unangenehmer und zeitaufwändiger Kleinarbeit aussieht (wie bei dem oben genannten "Assignment"-Layout mit sicher mehr als 200 einzelnen Elementen).


    Hab inzwischen einen potentiellen Weg gefunden. Analog zum oben von mir erläuterten Verfahren kann man auch die Layouts über die msc-Datei mit 7zip bearbeiten. Die Datei hat eine im Wesentlichen sehr klare Struktur. Muss nur noch einmal herausfinden, an welcher Stelle Mixing-Station die verschiedenen Layout-Seiten in der Datei voneinander trennt. Danach wäre es eine Sache von Copy & Paste, um unterschiedliche Layout-Seiten miteinander zu kombinieren (und ein paar Korrekturen bei Verknüpfungen der Seiten).


    Vielleicht verwende ich auch einfach ein vorhandenes Layout, bei dem die arbeitsaufwändigsten Teile bereits vorhanden sind und passe dann den Rest an.

  • Allerdings muss nicht jeder das Rad neu erfinden und wenn User die von ihnen erstellten Layouts über die Cloud öffentlich zur Verfügung stellen…

    Das stimmt natürlich aber viele der dort gesehenen layouts finde ich gnadenlos überfrachtet. Wenn ich da alles streiche, was ich unnötig finde, habe ich genau so viel Arbeit, wie wenn ich es selbst mache.

    Das Mischen ûber MIDI Kontroller habe ich für mich, egal welche Spielart, aktuell erneut gecancelt. Entweder der Job ist so, dass ich mit X32 Core + Läppe + 1-2 Tablets + Mixing Station zurecht komme oder ich nutze ein ausreichend ausgestattetes Pult mit 1-2 Tablets und gestalte die layouts so, dass sie die jeweilige Pultoberfläche hilfreich ergänzen. Dazwischen brauchts für mich keine weitere Lösung.


    Hab inzwischen einen potentiellen Weg gefunden. Analog zum oben von mir erläuterten Verfahren kann man auch die Layouts über die msc-Datei mit 7zip bearbeiten. Die Datei hat eine im Wesentlichen sehr klare Struktur. Muss nur noch einmal herausfinden, an welcher Stelle Mixing-Station die verschiedenen Layout-Seiten in der Datei voneinander trennt. Danach wäre es eine Sache von Copy & Paste, um unterschiedliche Layout-Seiten miteinander zu kombinieren (und ein paar Korrekturen bei Verknüpfungen der Seiten).


    Vielleicht verwende ich auch einfach ein vorhandenes Layout, bei dem die arbeitsaufwändigsten Teile bereits vorhanden sind und passe dann den Rest an.

    Kannst ja mal berichten, ob das funktioniert. Ich habe es nicht geschafft, zwei layouts aus zwei settings miteinander zu verheiraten, da es meines Wissens nach keine layout preset library gibt, aus der man bequem kombinieren kann. Ich mache es daher aktuell so, dass ich versuche, layouts im layout menue zum richtigen Entwicklungszeitpunkt zu duplizieren, was ja einfach geht und sie dann weiter zu individualisieren.

  • Die Controller-Lösung ist mein "großes Besteck", da ich privat kein "richtiges" Pult mein Eigen nenne.

    Manche Layouts sind anscheinend für große Bildschirme (PC-Touchscreen ?) konzipiert und nicht so gut für kleinere Tablets geeignet.


    Hab mir kurz mal die Struktur der Layout.json-Datei angesehen. Die Datei scheint nach folgendem Muster aufgebaut zu sein:

    Damit ließen sich die entsprechenden Layout-Seiten kopieren und einfügen. Am Ende jedes Abschnitts für die jeweilige Layout-Seite findet sich dann auch der Parameter "name" mit dem Namen der jeweiligen Seite, so dass man diese leicht finden und zuordnen kann.

  • Eine Frage zur Hintergrundfarbe bei SoF für die verschiedenen Busses: Ich meine gelesen oder gesehen zu haben, dass die Hintergrundfarbe des Mixers sich der für den Button des Busses ausgewählten Farbe anpassen lässt (oder sich automatisch dieser Farbe anpasst). Damit kann man z.B. alle Monitor-Sends immer von den FX-Sends unterscheiden. Falls das geht, wo kann ich das aktivieren? In einem von mir getesteten Layout (eines Users aus der Community) ist der Hintergrund immer grau, egal welche Farbe für den Bus-Button eingerichtet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • wora: Die hatte ich mit diversen anderen Parametern belegt, das hat sich aber als wenig sinnvoll herausgestellt. Werde wahrscheinlich schlicht das Pan-Poti drauflegen. Erstmal laufen die Fader und der Rest kommt noch. Ich nutze die BCF-2000 übrigens als Gerneral-Midi-Controller, nicht im Mackie-Mode.

  • Vielen Dank für den Hinweis! Geht aber auch offline in Mixing-Station, wenn man endlich begriffen hat, dass man das nicht von den Farben der Buttons abhängt, sondern von denen im "Scribble Strip" ausgewählten. Also eben analog zum Pult...


    Das selbst Gestalten von an den eigenen Workflow angepassten Layouts macht doch mehr Spaß als vermutet. Und es gibt noch eine viel einfachere Lösung zum Übernehmen von anderen Layout-Elementen: Man kann sie im vorhandenen Layout kopieren (gern vorher gruppieren). Anscheinend wichtig dabei: Die Copy-Funktion über das Kontext-Menü der Maustaste nutzen. Dann kann man ganz einfach das andere Layout laden, eine neue Layout-Seite anlegen und den Inhalt einfügen. Fertig - ganz ohne Rumwerkeln in der json-Datei.

  • Maustaste?

    Einfach das zu kopierende Element 'touch and hold'. Dann öffnet sich die Bearbeitung für das Element wo unter anderem auch der copy Befehl zu finden ist. Einfügen in das andere layout geht über das clipboard symbol im top menue.

    Was meines Erachtens wie gesagt bisher nicht geht, ist ein komplettes layout aus einem setting in die layout Liste eines anderen settings einzufügen.

  • Sorry für die Maustaste :D Man merkt mir mein Alter an.


    Sobald du auf der Seite eine kleine Lücke findest, in der du den Finger (die "Maus") ansetzen kannst, kannst du ja auch so viel markieren wie du willst (bis hin zu allen Elementen in einer Layout-Seite). Mir reicht das so aus. Du möchtest anscheinend das komplette Layout mit mehreren Layoutseiten in ein anderes Setting einfügen? Das geht dann eben Schritt für Schritt (oder habe ich dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden?). Außerdem müssen meist die Seitenverweise zwischen verschiedenen Layoutseiten korrigiert werden, wenn diese nicht mehr an der gleichen Stelle zu finden sind. Aber das ist ja kein Problem.