Soundcraft Vi6 Brauche Rat

  • Hallo
    Ich sollte demnächst mit einer Band auf einem Gig auftreten, bei dem jede Band ca 2 Stunden spielt, ingesamt 4 Bands. Wie das so ist, geht es dort zwischen den Bands sehr schnell mit dem Wechsel weshalb ich folgendes vor hatte. Als Pult steht eine Vi6 im FOH. Nun dachte ich mir geh ich hin mach mit der Software zuhause schnell ein Setup (Snapshot), speichere es auf einem Stick ab, und nehme es mit , so wie beim Midas X32 ein Snippet, was ich mit dem Tick einfach mitnehme. Ich kann ja keine komplett Show erstellen sonst überschreibe ich das Routung und den Master EQ und das alles. Deshalb dachte ich es wäre mit einem Snapshot getan. Aber ich finde nicht raus wie ich ein Snapshot alleine exportieren kann. Geht das überhaupt bei der Vi6? Und wie würdet ihr hier vorgehen?
    Mfg
    Dankeschön

  • Handbuch Kapitel 15 Seite 25


    Load ISO with Show - deaktivieren und alles was bleiben soll auf ISO schalten, Show laden.


    Details zum importieren einer Show auf den darauf folgenden Seiten


    http://soundcraft.com.s3.amazo…i-Chap-15-Snapshot-V4.pdf

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • @ wuffwuff
    Mein Tipp, wenn ich Deine Beiträge so quer lese:
    Lass es den 'vor Ort Betreuer' mischen. Du tust allen Beteiligten einschlieslich Dir selbst keinen Gefallen, wenn Du Dich da jetzt reinhängst.
    Du kannst gerne mal hier Rückmeldung geben, wenn der Gig gelaufen ist.

  • Moin,


    ich würde im Vorfeld Kontakt mit der ausführenden Firma aufnehmen, und im Idealfile ihnen dein File schon mal zuschicken. Alternativ mitbringen und vom FOH Betreuer laden lassen, der sollte wissen was er da tut (ISO etc.). Wenn du noch nie an einer VI6 gestanden hast würde ich das klar kommunizieren, damit dir geholfen wird. Die Vi ist eigentlich ein sehr übersichtliches Pult und schnell erklärt, aber es gibt hier wie überall doch ein paar Stolpersteine.


    Wie gesagt, mach klare Ansagen und bitte um Hilfe, dann wird alles gut. Ich mache sehr oft FOH Betreuung, und die nervigen Kollegen sind nicht die, die Fragen haben, sondern die, die vor lauter Coolness nicht den Mund aufbekommen und dann wild im Nirvana schrauben ...

  • Zitat

    Wie das so ist, geht es dort zwischen den Bands sehr schnell mit dem Wechsel...


    ...was für mich so klingt wie "Backline bleibt stehen und wird von allen Bands benutzt."


    In dem Fall kannst du auch mit der Grundeinstellung deines Vorgängers an dem Pult weiterarbeiten, anstatt alles neu zu erfinden. Reise einfach früh genug an, lass dir vom Örtlichen ein paar Tricks zeigen, schau bei der Band vorher was der da wo dreht. Also "analoge" Arbeitsweise.
    2 Stunden sind dann noch ziemlich lang um den Sound komplett zu verdrehen.


    Wenn es doch eigene Backline gibt und du meinst, dass es ohne "deine Einstellungen" nicht geht und auch nicht früh genug anreisen kannst, dann bitte die Örtlichen im Vorfeld darum dir ein Cat-Kabel da hin zu legen und klemm dir das X32 unter den Arm.
    Wenn du die Einstellungen auf die VI-Software überträgst, musst du noch die andere Pegelstruktur beachten, da Soundcraft nicht wie Behringer oder Yamaha von der dBfs-Scala, sondern von einem nach unten versetzten Nullpunkt ausgeht (0dBVU = -18dBfs).
    Bei den Kompressoren kann das einen Kopf und Kragen kosten, vor allem wenn man es nicht bemerkt.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Moin,


    soll es also so laufen, dass nur einmal Soundcheck gemacht wird?
    Ansonsten kannst Du doch mit Deiner Band einen SC machen, das ganze
    speichern und später wieder laden.


    Wenn nicht, dann wie schon gesagt mit dem leben was gerade auf dem Pult
    ist und den SC im ersten und zweiten Titel Deiner Band machen.
    Problematisch wird es dann immer nur wenn es keinen separaten Monitormix
    gibt.
    Aber dass kann man ja alles im Vorfeld klären!


    mfg.
    Peter