Hallo zusammen,
ich möchte den Stativ Dschungel am Schlagzeug etwas mindern.
Nun mochte ich damit am Hihat anfangen.
Dazu würde ich gerne mit einer passenden Klemme die Mikro Halterung
am Stativ des Hihats befestigen. Abnahme ist von unten, damit kam
ich bisher gut klar. Ist dieses vorgehen ratsam, wie sieht es aus mit der
Aufnahme von Nebengeräuschen? Habt ihr da Erfahrungen?
Als Mikro benutzte ich ein Kondensator Mikro von Tbone, welches bei
einem Test mal gut abgeschnitten hat nebst der dazu gehörenden Spinne.
Gibt es Klemmen die für den Zweck besonders geeignet sind?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?
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Keine gute Idee. Das rumpelt auch mit der zugehörigen Spinne.
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Ok, dann werde ich das lassen.
Wie sieht es denn aus mit Halterung am Schlagzeug Rack?
In diesem Fall eines von Gibraltar? -
Zitat von "DJheini"
Gibraltar?
Macht klasse Hardware - keine Frage!
Wenn du für eine bestimme Band ein Toursetup aufstellst und mit dem Drummer redest, kann man sowas sicher probieren. Wenn du "grundsätzlich" meinst würd ich nur möglichst wenig Mikrofone mit dem Instrument Schlagzeug mechanisch koppeln. -
Zitat von "kob1"
... Wenn du "grundsätzlich" meinst würd ich nur möglichst wenig Mikrofone mit dem Instrument Schlagzeug mechanisch koppeln.
da möchte ich mich anschliessen. es ist vor allen bei vorher nicht bekannter drumhardware nicht vorhersehbar, ob es zu problemen kommen könnte. ich bin mittlerweile sogar wieder davon ab gekommen, das snaremikro direkt an die snare zu klemmen. -
Ich nutze zwei Gibraltar Halterungen für die hier mal vorgestellte Anordnung mit den zwei Achten an einer Tom-Halterung und einem Beckenständer mit je einem K&M Schwanenhals + einer A53M zur Entkopplung das funzt für die HiHat auch sicher am Rack aber bitte nicht an der Fußmaschine der HiHat.
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Zitat von "wora"
da möchte ich mich anschliessen. es ist vor allen bei vorher nicht bekannter drumhardware nicht vorhersehbar, ob es zu problemen kommen könnte. ich bin mittlerweile sogar wieder davon ab gekommen, das snaremikro direkt an die snare zu klemmen.Könntest du das bitte noch etwas genauer ausführen? Geht es um die Feedbackgefahr oder um ungewollte Sounds?
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Also um das grundsätzlich so zu machen kenn ich einfach viel zu viel kaputte va quietschende, rumpelnde Hardware - außerdem find ich BottomHiHat nicht wirklich schön. Ich würds aber einfach mal ausprobieren.
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Der Reihe nach:
Ist nur für ein bestimmtes Schlagzeug, bei der Band die ich betreue.
Snare Halterung direkt an der Rim bereitet keine Probleme.
Ist Position Bottom grundsätzlich schlechter als Abnahme Top?
Müsste ich mal ausprobieren.
Danke erstmal für die reichhaltige Resonanz. -
Ich habe das schon oft gemacht. Sowohl Hihat von unten mit Klemme an der Hardware, als auch mit Superclamp + Galgen von oben (mit Schellenkranz und so) - mit und ohne Spinne.
Geht! Gegebenenfalls den Highpass etwas großzügiger wählen :wink:
Für richtig "feine" Sachen würde ich das nicht machen, aber wenn es eher Rocknroll ist, schnell gehen soll und/oder wenig Platz ist.... voll OK!
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Zitat von "kilian"
Ich habe das schon oft gemacht. Sowohl Hihat von unten mit Klemme an der Hardware, als auch mit Superclamp + Galgen von oben (mit Schellenkranz und so) - mit und ohne Spinne.
Es ist Rock'n Roll, Superclamp hatte ich auch schon im Auge.
Sieht mir aber zu wuchtig aus. Aber zum testen, warum nicht.
Wie hast du denn die Mic Halterung an die Superclamp bekommen.
Zubehör von Manfrotto?Zitat von "kilian"
Für richtig "feine" Sachen würde ich das nicht machen, aber wenn ...... schnell gehen soll und/oder wenig Platz ist.... voll OK!
Wenn es nach den meisten Veranstaltern geht ist immer wenig Platz. Zumindest in dem Rahmen, in dem wir auftreten. -
Zitat von "DJheini"
Ist Position Bottom grundsätzlich schlechter als Abnahme Top?Es fehlt auf jeden Fall der Anschlag des Sticks auf dem HH. Damit das mehr Attack hat, mache ich es sogar so, dass ich das HH-Mikro nicht bei 12:00 Uhr oben ( vom Drummer aus gesehen, der bei 6:00 Uhr draufhaut ) sondern bei 9:00 Uhr oben, also näher am Anschlag positioniere. Von unten finde ich ganz Nulpe, obwohl das natürlich auch ein lautes Blechgeräusch erzeugt. Ist Geschmackssache. Möchtest Du einfach ein lautes, blechernes Geräusch mit rhythmischem Gerumpel dabei, machst Du es so wie Kollege Kilian das vorschlägt. :wink:
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Zitat von "guma"
Es fehlt auf jeden Fall der Anschlag des Sticks auf dem HH. Damit das mehr Attack hat, mache ich es sogar so, dass ich das HH-Mikro nicht bei 12:00 Uhr oben ( vom Drummer aus gesehen, der bei 6:00 Uhr draufhaut ) sondern bei 9:00 Uhr oben, also näher am Anschlag positioniere. Von unten finde ich ganz Nulpe, obwohl das natürlich auch ein lautes Blechgeräusch erzeugt. Ist Geschmackssache. Möchtest Du einfach ein lautes, blechernes Geräusch mit rhythmischem Gerumpel dabei, machst Du es so wie Kollege Kilian das vorschlägt. :wink:
Ich galube, ich muss mich mit dem Drummer (mein Sohn) mal einen Samstag zusammensetzen und alles Klangtechnisch durchprobieren.
Danke dir. -
Ich stimme zu, Hihat von oben gefällt mir auch besser, und je nach Drummer platziere ich das Mikro auch gern mal bei 3 Uhr! :wink:
Die Beste Erfahrung mit Hihat an der -Maschine habe ich mit der Kombination
Superclamp + Manfrotto Adapter Spigot 013 (3/8") + k&m Teleskopgalgen + Kleinmembrankondensator mit Spinne
gemacht.
Und guma, was du beschreibst, das ist doch RnR, oder?edit: Am Rack ist vermutlich noch etwas eleganter - oder am Overhead Stativ
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mit einer alten (längeren) LP Claw und einem ATM450 mache ich das sehr gerne direkt an der Hihat, und durch die Kombination kann ich mir auch aussuchen, ob von unten, oben, hinten, links, rechts oder nur beim mittagessen..
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Zitat von "kilian"
Und guma, was du beschreibst, das ist doch RnR, oder?Klar Mann, immer auf die Tulpe oder hast Du schon mal nen Streichelzoo mit Attack gehört?
Rascheln tut's ja sonst bei jeder Mucke. -
Zitat von "zegi"
Könntest du das bitte noch etwas genauer ausführen? Geht es um die Feedbackgefahr oder um ungewollte Sounds?
es geht mir hierbei um die mechanische übertragung (körperschall).
wie auch andere kollegen schon beobachtet haben, kann man nicht generell davon aus gehen das die hardware so gut ist, dass keine oder nur wenige schwingungen auf das mikrofon übertragen werden.
ich habe längere zeit ( ein paar jahre) meine snaremikros mittels klemme direkt an die snares angebracht. hauptsächlich um mir die stative zu sparen. seitdem diese aber erschwinglicher geworden sind, verzichte ich doch lieber auf die mechanische kopplung. das klingt einfach besser. -
In dieser Hinsicht könnte auch die K&M Klemme 240/5 oder ähnliche Produkte eine gute Idee sein. Damit kommt man auch an der Hihat vorbei nach oben.
http://produkte.k-m.de/de/Mikr…Mikrofonhalterung-schwarz -
Howdy
Diese Klemme benutze ich auch für die Abnahme des Rides und konnte bisher noch keine Körperschallübertragung feststellen.
Wenn mir die Stative oder der Platz ausgeht und es das Schlagzeug zuläßt, verwende ich die 240/5 auch für die HiHat. Aber dann muß es mechanisch so passen, daß das Mikro von oben kommt.Gruß
Rainer -
Zitat von "Loloverde"
Diese Klemme benutze ich auch für die Abnahme des Rides und konnte bisher noch keine Körperschallübertragung feststellen.Auf dem Ride-Ständer trampelt ja auch nicht unten ständig einer rum ... :wink: