Zitat von "Karel Noon"Mein eigenes Pult bietet ja keine wirklich freie Belegung der Layer ( es geht zwar jeder inöut an jede Stelle aber das war es dann), ...
das gab´s an der M7CL ja auch nicht wirklich.
trotzdem habe ich mir das stets so eingerichtet, das die ersten 16 kanäle (auch bei mir in der regel drums/percussion) auf den oberen kanälen lagen (also kanal 16-32), die gesangs und melodieinstrumente hatte ich immer auf der unteren bank (kanal 01-16).
dazu musste ich die inputs also entsprechend umpatchen, denn die kanalbelegungen passten dann einfach nicht mehr zur fixen faderbelegung.
ich bin damals relativ oft auf kollegen getroffen, die meine vorgehensweise entweder nicht verstanden oder belächelt haben (wahrscheinlich meist eine mischung aus beidem).
aber an den instrumenten- und gesangskanälen hat man ja während eines konzertes eindeutig mehr zu arbeiten als an percussionskanälen, deshalb fand ich meine vorgehensweise persönlich durchaus logisch. :wink:
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Das hat für mich den Vorteil das ich anhand der faderzahl auch immer recht schnell weiß wo ich welchen Kanal suchen muß, z.b. Bei 16 Fadern ist Kanal 35 der dritte fader im dritten Layer.
Erst danach Patche ich die User Layer.
Das bedeutet aber auch das ich einem Gast dann kurz sagen muß "dein Arbeitslayer ist Layer x"
Damit sollte eigentlich jeder zurecht kommen, selbst wenn der vorbereitete arbeits oder band Layer nicht passt.
das kommt natürlich auch ein bisschen auf die gewohnte arbeitsweise an. deshalb ist es natürlich viel besser, wenn man schnell auf die verschiedenen wünsche reagtieren kann um die gewünschen funktionen bereitzustellen.
aber das haben wir ja auch schon festgestellt: es kommt eben auf das jeweilige pultkonzept an, wie man die arbeitsfläche vorbereitet.
und als gasttechniker auf festivals bringt es ja auch nichts, wenn man z.b. auf speziellen faderbelegungen besteht, die sich mit dem jeweiligen pult einfach gar nicht umsetzen lassen.