Zelt-Holz-Schwingböden

  • Nachdem das Thema die nächsten Monate (zumindest bei mir) wieder ziemlich oft präsent ist:
    Hat jemand der werten Kollegen Erfahrungen mit Entkopplung der Bässe zu den "geliebten" Untergründen in den letzten Jahren gesammelt?
    Wenn ja, wie praktiziert ihr dies mit Standardbässen? Flugbass ist aufgrund der Veranstaltungsdimensionen eher nicht praktikabel...


    Hintergrund:
    Durch eine Neuanschaffung sind wir mechanisch leicht in der Lage unsere Bässe auf den Rollen (mit Bremse) stehen zu lassen.
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied zu gelegten Varianten sehr ausgeprägt.
    Weniger gefühlter Sub-Körperschall vornehmlich auf den ersten Metern, dafür wesentlich mehr Nutzbass und Konstanz über die Tiefe des Zeltes.


    Leitwolfi

  • Würde mich auch mal interessieren - ich bin bisher immer von ausgegangen, dass ohne die Bodenkopplung der Sub deutlich an db verliert. Wir hatten auch schonmal Subs auf der Bühne - die waren deutlich leiser als die Kollegen im Array vor der Bühne. Aber wirklich überzeugt hat mich bisher nix - der Bass ist immer nach hinten schnell weg und es klingt nur auf den ersten 10m wirklich gut. Die blöden Zeltplanen mit den Reflexionen der High-Mids tun im Zusammenspiel mit den viel zu niedrigen Aufbauhöhen für Licht und Ton ihr Übriges.


    MFG

  • Wir hatten mal eine längere Zeltnummer mit jeden Tag "Cover-RnR".
    Wir hatten letzten Endes in diesem Fall das beste Ergebnis, als wir die Subs auf eine Lage
    Ziegelstein gesetzt haben.

  • Hallo,
    ich würde die Bässe auf den Rollbrettern (Höhe ca. 15cm) stehen lassen. Einen wirklichen Unterschied habe ich noch nicht gehört. Außerdem sind Boxen direkt am Boden Opfer für Bierschwemme usw. Mache ich nie!

  • Zitat von "rubicon"

    Hallo,
    ich würde die Bässe auf den Rollbrettern (Höhe ca. 15cm) stehen lassen. Einen wirklichen Unterschied habe ich noch nicht gehört. Außerdem sind Boxen direkt am Boden Opfer für Bierschwemme usw. Mache ich nie!


    Im Kleinen hab ich des Öfteren probiert. Indoor bei einem 2.1 System macht das schon einiges aus, ob auf Rollen oder auf dem Boden. Wenn der Bass auf Rollen steht hat es weniger "gedröhnt", aber es war auch weniger Druck auf der Tanzfläche. Im Zelt habe ich das noch nie probiert. Aber das Bierargument kann ich bestätigen.

  • Zitat von "blade11"

    ...


    Im Kleinen hab ich des Öfteren probiert. Indoor bei einem 2.1 System macht das schon einiges aus, ob auf Rollen oder auf dem Boden. Wenn der Bass auf Rollen steht hat es weniger "gedröhnt", aber es war auch weniger Druck auf der Tanzfläche...


    das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. bei der wellenlänge...
    hast du das schon mal nachgemessen?
    oder wie gross sind denn deine rollen? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • danke Rainer,
    ich denke das ist des rätsels lösung.
    es geht hier nicht um akustische kopplung, sondern um die mechanische entkoppung vom evtl. mitschwingenden boden.
    ja klar, wer lesen kann... ;)


    um die bässe von bühnenböden besser entkoppeln zu können und ein unerwünschtes mitschwingen des selben etwas zu bedämpfen, habe ich sie früher auch gerne mal auf waschmaschinen-matten (aus dem baumarkt) gelegt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang