Wetter Apps 2016 oder andere Quellen ?!

  • Da ja gerade wieder ordentlich diskutiert wird über das Wetter und auch ich mir sicher bin in Zukunft häufiger darauf Rücksicht nehmen zu müssen fände ich es interessant mal zu schauen
    Welche Apps und Möglichkeiten ihr nutzt um sich über das Wetter zu informieren.


    Es muß ja nicht immer der direkte Draht zum Wetterdienst sein. Aber selbst wenn ich eigentlich nicht dafür zuständig bin schaue ich gerne mal kurz was demnächst über mir los sein könnte.


    Am Handy nutze ich dafür "AlertsPro" von meteogroup, "Lightning" von The meteo company und en Klassiker "Regenradar".


    Morgens schaue ich meistens sowohl bei Wetter.de sowie Wetter.com nach, kombiniert sollte da immer was halbwegs passendes bei sein.


    Und ihr? Verpasse ich evtl. eine richtig gute App? Gerne auch kostenpflichtig.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • +1 für Kachelmann.


    Habe auch gerade die App installiert und nutze die Webseite gern. Man kann dort verschiedene Modelle direkt vergleichen ("Vorhersage XL", z.B. http://kachelmannwetter.com/de…basel/xl/nor/niederschlag ) oder mit Vorhersage Light bzw. Kompakt sich ein Modell im Detail ansehen. Für einen schnellen Überblick finde ich Kompakt echt super.
    Ansonsten twittert Kachelmann auch aktuelle Bedrohungslagen, erklärt im Blog meteorologische Begriffe und so weiter. Echt prima. Und wer selbst analysieren will, findet auf der Seite verschiedene Satelliten- und Radarfilme sowie alle relevanten Messdaten für die die einzelnen Messstationen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft auf dem Handy WarnWetter vom DWD http://www.dwd.de/DE/leistunge…terapp/warnwetterapp.html Auf dem Rechner immer Wetteronline, DWD und Unwetterzentrale. Wenn das Wetter schlechter wird, kommt noch die Blitzortung dazu, auf der ich genau sehe wieviel und in welche Richtung kommt http://www.lightningmaps.org


    Zu guterletzt ist der regelmäßige Blick in den Himmel und die Wolkenbeobachtung wichtig.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • ich benutze für die genaue regenvorschau seit mehreren jahren die app "WetterRadar" von wetteronline.de für mein iPad.
    über die sommermonate kaufe ich dann monatlich die Pro- erweiterung, die eine viel genauere anzeige ermöglicht.



    für die wettervorhersage über mehrere tage für einen bestimmten standort nutze ich das "dachdecker-wetter" auf der homepage der firma creaton.de



    auf dem mobiltelefon nute ich eine recht praktische regenvorschau-app von Blackberry, die natürlich nur auf diesen geräten läuft. da aber fast niemand so ein telefon nutzt, ist auch der hinweis darauf recht unnötig ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nutzen tue ich die schon genannten.


    Was vielleicht aber interessant zu wissen wäre für den ein oder anderen. Bei Wetterschäden, beziehen sich die Versicherungen und Gerichte auf die Datenbank des DWD im Schadenfall. Grad vorm kurzem noch den Fall gehabt.

  • Ich kann diese beiden Wärmstens empfehlen:


    Für Sturmwarnungen, Regenradar, Blitzkarte, etc empfehle ich die App. "WarnWetter".


    Für allgemeines Wetter "Agrar Wetter". Name klingt zwar komisch und man kann, wenn man möchte, sich News zu Landwirtschaftlichen Thematiken anzeigen lassen :), aber die ist echt gut und genau.


    Beide Apps sind gratis und beziehen die Daten vom DWD.


    Gruß!