• Zum Thema:


    Hatten einen Geburtstag mit ca 100 Leuten. War eine gute Freundin von mir, der ich die Anlage für den Abend dann "zum Geburtstag geschenkt" hab. Einfach 2 Tops, 2 Subs 2 Endstufent, Mischer und Musik kam vom Laptop eines "DJs". Naja... Ich dann vor Beginn noch mit CD-Player Soundcheck gemacht und halt mal die Regler hoch gezogen, Weiche eingestellt (Hatte die Kombi von Tops und Subs noch nie so im Einsatz) und war mit dem Ergebnis zufrieden :)


    Dann der Geb angefangen und euf einmal kam sobald man etwas laut gemacht hatte ein tiefes Brummen/Dröhnen, wie wenn man ein micro vor nen Subwoofer hält! Ich hab dann dir Regler wieder auf Hintergrundmusiklautstärke gezogen und gedacht, ich glaubs nicht. Dann alles versucht, Bässe gedreht, Tops gedreht, Bässe im Raum verschoben (ganz unauffällig während der VA *peinlich*), Frequenzen geändert, Mitm EQ die Bässe rausgedreht, ..... Es wurde nicht besser!! :evil:


    Ich dachte dass es irgendwelche Refelxionen sind, die von der Wand zurück kommen und sich überlagern.


    Auf jeden Fall hab ich mich dann den ganzen Abend mit der Anlage rumgeärgert und immer die Regler grad so an die Grenze zum Dröhnen geregelt aber laut war halt anders.


    Nach der VA hab ich dann hier nen Thread auf gemacht und dann ist mir wieder eingefallen, als der DJ mal das Laptop zu gemacht hatte, hatte es geklackt - über die Anlage...


    Was war das Problem? Das BESCH*** Laptop hatte ein Micro und das war an! :roll:

  • Zitat von "Micromann"

    was macht ihr auch mit eurem Sprinter bei MCes?


    Eben um das zu vermeiden, bin ich bei meinem letzten Ausflug nach Hamburg bei Ikea essen gegangen, da kann man dann einfach quer über 3 Parkplätze stehen - war zum Glück nicht viel los :wink:

    Am Anfang war das Licht

  • Wir hatten im Sommer ein 5 Tage VA am ersten Abend(Freitag) war Party mit einem LiveAkt. Dann am Samstag war der Tag der Pannen um 14 Uhr angekommen. 2 Shure Funken geklaut mit Case. Dann War an dem Abend ein Karaoke Wettbewerb und eine Bigband die spielte also wurde alles neu eingeleuchtet. Der Lt war fertig und wollte sein Werk bei Nebel betrachten.
    Das hätte er mal lassen sollen, die Band machte gerade eine Probe. Er drückt das knöpfchen die Nebelmaschinen(2xJEM ZR-33) nebelten los er lässt das Knöpfchen wieder los nur leider nebelten die Maschinen munter weiter. Er schickt mich los ich soll sie abschalten gehen, das hat 1 Minute gedauert. Aber danach sah man trotz voller Beleuchtung werde Bühne noch Band. Man waren die Sauer. :grin:
    Gut, dann am Abend ging bei vollem Zelt Licht aus.Da war die 63A Sicherung geschmolzen an der unser Licht ,Zelt Beleuchtung und 2 Kühlwagen hingen. Das hat dann 30 Minuten gedauert und in den 30 Min. bin ich kurz zu den Dimmern gegangen um sie abzuschalten, da sehe ich doch wie einer versucht 4 Scanner klauen. Ich hatte meine Große MacLight dabei und sie auch benutzt, nicht lange gefackelt und auf den Kopf gehauen.
    Sollte man zwar nicht tun aber angesichts meiner Figur 1,70 und 60 kg zu 1,95 und 100 kg blieb mir nicht viel anderes übrig.

  • Zitat von "dj_orgie"


    Was war das Problem? Das BESCH*** Laptop hatte ein Micro und das war an! :roll:


    Das gleiche Problem hatte ich auch mal, aber Gott sei dank das er Besitzer des Laptos gleich gesagt hat, das in dem Laptop ein Mic ist und das meistes angeschaltet ist.


    Ansonsten hät ich mich glaub auch den ganzen Abend damit rumgeärgert :oops:

  • Ich verkabel solche Mikros erst garnicht, wenn ich nen Schleppi mal wieder auseinandergenommen hab. Kann mann eh überhaupt nix mit anfangen. Wirklich garnix!!! Reicht nichtmal als Diktierfunktion oder zum Telefonieren :evil:

  • Ach wie kann das Nerven, man glaubts nicht aber es kann:
    1 CEE16 Steckdose, 1 Schukosteckdose und 4 Citycolor 2500W. Dazu noch ein scheinbarer Brennenstuhl 3 Phasen Aufteiler.


    Gut, den Verteiler in die CEE gesteckt, 1 City dran, läuft. 2. City dran, auch der läuft. Dies tat er 2 Minuten, dann Sicherung heraussen vom CEE. Schloss man gleich 3 Citys dran, gings 30 sec gut, dann Sicherung weg.
    Den 4. City schloss ich an die Schuko an, der lief immer, egal was war.


    Das spiel ging ettliche male, bis man herausgefunden hat, dass es so einfach nicht geht - vielleicht hat man ja den gesammtanschlusswert vom CEE überschritten - kann normal nicht sein, aber eine Überlegung wars wert.


    Naja, in 1 Stunde geht die Veranstaltung los, 2000 Leute und irgendwie kein Licht ausser das von der Bühne. Ja, was macht man, wir hatten noch eine CEE32 zu Verfügung. Das ganze an die 32er adaptiert und alles lief - bis auf das dass das Kabel einer Grillplatte ähnelte.
    Zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass der 3 Phasen Brennenstuhlverteiler für die 3 Schukos eine Phase abzweigte, nicht alle 3.


    Gut, schnell gehandelt: Vom Brennenstuhl den CEE16 ab, 3 Koppla (Ikea 3er Tischverteiler) abgeschnitten und an den CEE16 angeschlossen. Ja, man kanns kaum glauben aber die Koppla haben 1,5² Kabel. Und so weit so gut, es hat funktioniert. Die Kabeltemperaturen waren auch im grünen Bereich und die Feuerpolizei war sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Die haben nur noch bemängelt, dass die Citycolor um ein paar cm zu nahe an einem Nebennotausgang stehen. Auch das noch behoben und alles war gut.


    Darauf hin hab ich mir einen 63A Multiadapter Kasten aus einem 2 reihigen 12er Sicherungskasten, eine Hand voll Sicherungen und FI's und ein paar CEE und Schuko Buchsen gebaut (ja ich darf das wenns wer in Frage stellt).

  • Nie wieder teure Cinchkabel...


    habe vor 3 JAhren auf einer VA zwei Adapterkabel Cinch/3,5er Klinke gehabt, um einen DJ-Laptop mit ext. Soundkarte anzuschließen. VA beginnt, nach ca. 1 Stunde einer der beiden Anschlüsse zu leise. Alles probiert, umgestellt, etc. Nach Wechseln des Kabels war alles wieder ok. Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, dass die Mini-Schraube der Zugentlastung sich utner dem "heißen" Pin des Cinchsteckers verkeilt hatte und einen Kurzschluss gebaut hat. Seitdem gibts nur noch die "guten" Cinch/Klinke Kabel von COM (10m, 5€).

  • Zitat von "Mike J."

    (ja ich darf das wenns wer in Frage stellt).


    Zitat von "Mike J."

    Gut, schnell gehandelt: Vom Brennenstuhl den CEE16 ab, 3 Koppla (Ikea 3er Tischverteiler) abgeschnitten und an den CEE16 angeschlossen.


    Ich stelle mal in Frage, dass überhaupt jemand sowas darf...


    Liebe Kinder, gebt fein Acht, solch Unfung wird nicht nachgemacht!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Liebe Kinder, gebt fein Acht, solch Unfung wird nicht nachgemacht!!!


    Nachmachen darf das im Grunde sowieso nur der Elektriker.


    Bei der Koppla auf CEE16 geschichte hab ich mir vorerst auch gedanken gemacht, aber es gibt keinerlei Richtlinie, die gegen dieses eigenartige Konstrukt ist. Was die VDE hier sagt, keine Ahnung, die ÖVE hat nichts dagegen. Vorausgesetzt die Verbindungen im CEE16 sind ordnungsgemäß gemacht und der Tischverteiler hat reale 1,5mm² Zuleitungsquerschnitt (somit hat er auch die klassifizierung für die 16 Ampere).


    Jetzt aber Back2Topic, bevor der Thread hier wegen Elektrosachen geschlossen wird.


    ewok:
    Hinten am Verteiler steht "Max 5000W", dies lässt aber irgendwie auch nicht schlussfolgern, dass hier alle 3 Schukos auf L1 liegen.

  • allein wegen der fehlenden zugentlastung kann man einen solchen adapter in dieser art nicht anfertigen....auch wenn es leider immer wieder gemacht wird.

  • Zitat von "Mike J."

    (ja ich darf das wenns wer in Frage stellt)


    Zitat von "Mike J."

    Ja, was macht man, wir hatten noch eine CEE32 zu Verfügung. Das ganze an die 32er adaptiert und alles lief - bis auf das dass das Kabel einer Grillplatte ähnelte.
    (ja ich darf das wenns wer in Frage stellt).


    Wenn in diese Richtung umadaptiert wird ist es klar, dass das Kabel zu schmoren anfangen kann...

  • Zitat von "Aktuelle Signatur eines Österreichers"


    Der langhaarige Alpenrepublikbewohner


    Jetzt werden meine blöden Sprüche schon als Signatur verwendet... :grin:


    Um halbwegs zum Thema zurück zu kommen:

    Zitat

    Liebe Kinder, gebt fein Acht, solch Unfung wird nicht nachgemacht!!!


    Denn Strom macht klein, schwarz und häßlich. Und das geht unter Umständen schneller als man denkt.
    Auch durch elektrische Anlagen ausgelöste Brände machen u.U. klein, schwarz und häßlich...


    Der abgebildete ähm.., Stromverteiler wollen wir es nicht nennen, ist offensichtlich nur für Papi in der Garage tauglich.


    Zitat

    Jetzt aber Back2Topic, bevor der Thread hier wegen Elektrosachen geschlossen wird.


    Und bevor die Kiddies die Mikelösung nachbauen...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur