Selbstbaukatalog

  • Hui das ging aber schnell! Alle Achtung!


    So habe mir gerade den Bauplan (obiger Link) gedownloadet und angeschaut....sieht doch recht anständig aus. Wenn man damit zum Schreiner kommt, sollte er damit sehr wohl was anfangen können!
    Wenn ihr wollt Zeichne ich ihn aber auch nochmal.....
    EURE MEINUNG?


    MfG
    McGyver

  • Gerade dieses Projekt interessiert mich brennend, da ich selbst den PS40 in einem etwas anderen Gehäuse verbaut habe...


    Ein Vergleich wäre natürlich hoch interessant!


    Leider gibt es keine Messungen zu meinem Woofer, da keine Messmöglichkeit vorhanden. Zeichnungen ebenfalls nicht.


    Wäre aber schon sehr heiß darauf, die fehlenden Teile eines sauberen Datenblatts nachzuholen...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • @ Farad


    Deine Idee ist nicht so schlecht, aber ich befürchte, dass die Poster, die wirkliche Entwicklingen zeigen können kommerziell sind.


    Ich habe viel Prügel bekommen über meine angesprochenen Produkte, die ich als Baustz vertreiben könnte und wollte. Da meine Firmen Phylosophie bedeutet, dass ich Kunden Promote, die eigene Gehäuse fertigen können, habe ich viel Potential bei diesen Cooperationen.


    Es sind mittlerweile sehr viele PA-Forum Mitglieder in meinem Kundenstamm, die sog. Blindkäufe getätigt haben. Aus diesen erwuchsen weitere Nachkäufe. Das bedeutet, dass die gebotene Qualität den Erwartungen entsprach oder übertraf.


    Mein Programm ist exclusiv aber nicht geheimnissvoll. Ein Bauplan über ein Bassgehäuse sehe ich nicht als exclusiv.


    Nein.....es ist eher die gesamte Abstimmung einer passiven Box, die meinen Stempel trägt. Dieser Stempel ist ein Unikat, und es ist ein guter Stempel.


    Wenn einer von Euch eine exclusive Box benötigt, die nur über Euch zu beziehen ist, kann ich ich die Entwicklung der passiven Weiche gerne übernehmen.


    Aber diese neue Idee ist nur sinnvoll, wenn Profis auch mit Profis sprechen. Amateure sprengen unseren möglichen Zeiteinsatz.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • da muß ich dirk recht geben. bei der entwicklung meiner top teile gab es kurze aber intensive "gespräche" mit thorsten und dirk und es ist was gutes geworden. sicher ist das eine oder andere zu verbessern. allein der höreindruck des gesamtkonzeptes ist für mich bestätigung.
    meine frage nach einer mess session meiner topteile ist leider noch nicht positiv beschieden worden. imho denke ich; und das ist auch die meinung eines seeburg users...daß das konzept an sich schlüssig ist und am ende auch aufgehen wird.

  • Hi,


    also ich kann anbieten, ausreichend Space, auflegen eines Portales/Forums, evtl. nem kleinen GB.


    JPG´s können dann direkt mit drauf, CAD bitte nur verlinkt.... (kommt auf die Größe an!)


    natürlich ne eigene Domain.....


    Bei Interesse bitte direkt an mich per PN...!!!!


    Grüße


    Robert

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • Das ist in meinen Augen doch ganz einfach:


    Alle die KEIN kommerzielles Interesse haben und keine Kohle aus ihren Basteleien schlagen wollen/müssen, setzen ihre Entwicklungen auf diese Page.
    Bzw. da es eine Sammlung werden soll, können auch andere Bauvorschläge aus dem Netz vorgestellt werden, falls die jemand nachgebaut hat und ein paar Worte dazu zu sagen hat.


    Die Leute, die ihr Zeug verkaufen wollen, tun dies und basteln sich eine Verkaufshomepage.


    So simple it could be,
    JF

  • jepp so sehe ich das auch.....das hier soll nur für die frei verfügbaren Projekte sein....natürlich mit Angaben zum Entwickler...sofern er das möchte.


    wenn die Sache mit dem Webspace klar ist, würde ich jetzt einfach mal sagen das der Robert (Crush71) Webspace für uns reservieren soll und ne Domain anmeldet...(http://www.Pa-Plaene.de oder so).
    Dann würde ich jetzt weiterhin vorschlagen, daß alle die sich um die Kernentwicklung kümmern wollen oder daran interessiert sind mir mal bitte ihre Emailadressen per PN zukommen lassen (Crush71,JF,freeraider,ocb,DavidH). Ich würde dann einen Email-Verteiler einrichten, so das wenn ihr an den schreibt ihr alle die Mail bekommt.
    Bitte entwerft auch schon ein !einfaches! Layout...
    -Schlüssig sollte man sich noch über die Präsentation der Projekte werden, also: Wie wird gemessen? Welche Dateiform für die Pläne? Was gehört in die Beschreibung?...
    Dafür bitte auch Vorschläge.
    Aber das dann alles wenn die Emailadressen hier sind für den Verteiler....
    MfG
    MacGyver

  • wenn mich einer unterstützt bei der auswahl des messequipements, wäre ich bereit, mich an den messungen zu beteiligen. messmikro, analyzer sind soweit vorhanden. theoretische grundlagen sind auch da...fehlt nur noch pc programm und schnittstelle.

  • So, hab jetzt nen groben entwurf vom layout fertig. Angucken kann man sichs unter http://www.schwakenberg.net. Ist aber wie gesagt nur ein grober Schnellschuß in Photoshop, also noch ohne Funktion und zum groß Texteinbauen bin ich auch noch nicht gekommen. Stelle mir vor das man rechts neben das Bild ne Tabelle mit den groben Daten (Bestückung, Größe, SPL, etc.) setzt und dann unten eine ausfürliche Beschreibung (Bauanleitung, Messungen, evtl. Klang) kommt.


    mfg florian

  • Hi,


    es geht ja wohl in erster Linie darum eigen Kreationen der Forumsteilnehmer vorzustellen!!!!


    Ach ja, gewisse Messmöglichkeiten hab ich auch hier in Berlin! Nur ist ein, mein Wohnzimmer der sicher ungeeignetste Ort dafür. Aber Falls jemand etwas Unterstützung braucht.....



    MfG
    Peter

  • Grüsze!


    Naja, nur die eigenen Krationen, da wird nicht viel zusammenkommen.
    Es sollten auch Nachbauten diverser Bauvorschläge dokumentiert werden, damit eine ernstzunehmende Sammlung entsteht!


    Die Messerei wird noch schwierig - jeder misst ja mit anderem Equipment.
    Bässe kann man auch nur im Freien halbwegs sinnvoll messen.
    Da müssen wir uns noch eine genaue Prozedur einfallen lassen - ich bin dran.


    mfg
    JF


    p.s.: Hat schon mal wer mit Speaker Workshop gearbeitet?
    http://www.speakerworkshop.com/
    Das Programm ist FREEWARE und würde sich daher für die "Messpunkte" gut eignen, da keine Zusatzkosten entstehen.
    Aber irgendwie steig ich nicht dahinter wie's funktioniert .... von der Bedienung her das besch.....eidenste Programm, das ich kenne :(

  • Hi JF,


    Bässe im Freien messen: wäre Theoretisch möglich, am bessten Sonntagvormittag => die "lieben" Nachbarn rasten aus.


    Hab das Speakerworkshop auch auf dem PC : begreife nichts!


    Ich messe bisher mit dem audiotester : Sinussteps, also der Raum ist richtig schön eingeschwungen, sehe ich jede Schweinerei im Bass...


    MfG
    Peter

  • Zurück zum Thema:


    Wir könnten ja eine extra-Domain für die Selbstbau-Seite machen,
    de.vu - Domains sind ja kostenlos! (auf http://www.nic.de.vu könnt ihr eure Domains registrieren)


    Ich hab zwar noch keine großen PA-Erfahrungen mit Selbstbauten etc. aber dafür im Homepagebereich schon ein wenig.


    Wenn diese Seite zu Stande kommen sollte würden wir uns alle die ewige Sucherei nach Gehäuseplänen sparen oder könnten beim Berechnen mal sehen wie es die anderen gemacht haben.


    Fände es evtl. auch praktisch wenn Zubehör-Bauanleitungen wie Racks oder Cases dabei wären.


    Es wäre nicht schlecht wenn dieses Thema eine extra-rzubrik im Forum bekommen würde, und einen Mod der das ganze ein wenig "leitet".


    Grüße aus dem Schwarzwald,
    Benny

  • wie gesagt, wenn wir das ganze bei mir auf den Server packen, habe ich auch ein Forum bereits aufgespielt. Dieses ist zwar noch anderweitig belegt, aber nicht mehr sehr aktiv.... wird wahrscheinlich die nächsten Tage/Wochen aufgelöst werden....



    Damit hätten wir ein bereits aufgespieltes Forum zur Verfügung, welches wir dann lediglich noch dem Design anpassen müßten *g*



    Greetz


    Robert

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • mEon

    Zitat


    Wir könnten ja eine extra-Domain für die Selbstbau-Seite machen,
    de.vu - Domains sind ja kostenlos! (auf http://www.nic.de.vu könnt ihr eure Domains registrieren)


    Der Name ist noch nicht festgelegt, aber ich denke wir sollten bei einer Deutschen (de) Domain bleiben, um evtl. Verwechslungen vorzubeugen und ein schnelles Auffinden zugarantieren......(wie oft hab ich schon Websiten aus dem Gedächtnis in die Adresszeile eingetragen...und dann nicht gefunden, nur weil es eine .net, .tv, .de.vu Domain war :oops: )

    Zitat


    Wenn diese Seite zu Stande kommen sollte würden wir uns alle die ewige Sucherei nach Gehäuseplänen sparen oder könnten beim Berechnen mal sehen wie es die anderen gemacht haben.


    Genau so soll es sein. Es soll möglichst alles auf der Site zufinden sein, was zur richtigen Auswahl von Gehäuse und Chassis hilft.


    Zitat


    Fände es evtl. auch praktisch wenn Zubehör-Bauanleitungen wie Racks oder Cases dabei wären.


    Ja, warum nicht! Ich weiß zwar das alle der Meinung sind das man das lieber machen lassen sollte, so finde ich es doch gut wenn man selber die Wahl hat. Ich selber baue Zurzeit an einem Mischpultrack (L-Deckel) so wie ich es will, kann ich es nirgends kaufen. Diesen Plan werde ich dann auch einfügen(wenn ich ihn mal gezeichnet habe ;)).


    Eventuell könnte auch noch eine kleine Elektronikecke eingerichtet werden. Wo gewisse Dinge (ich denke da auch an Grundsätzliches wie Pinbelegungen von Steckern usw.) enthalten sind....Von mir aus auch größere Projekte: Verstärker, aktive Frequenzweichen usw. Diese Projekte sollten aber wirklich ausgereift und auch so Präsentiert werden. Nur ein Schaltplan reicht da nicht! (evtl. an der Page orientieren: http://sound.westhost.com/).....Aber das steht nicht im Vordergrund....sondern soll nur als Idee verstanden sein.


    crush71
    hat dich der "Freeraider" schon wegen dem Space und der Page kontaktiert?


    Grüße
    McGyver

  • nabend .....


    das ist ja mal ne obergeile idee .....



    wollte nur schnell meine hilfe anbieten , zeichnungen konv., texte schreiben, bilder einscannen .....


    bin für alles offen .sowas muss unterstützt werden.
    denke ihr solltet euch mal nen kopf für die aktion aussuchen, jemand der das ganze org. und die vielen ideen unter einen hut bringt, und auch die zeit dazu hat .....


    denn : viele köche verderben .. na ihr wißt schon :wink:


    n guter ansatz war doch die selbsbaubiebel die irgendwann mal hier im forum gepostet wurde ... waren zwar ne menge kommerzielle ansätze bei aber egal, denke die sind nicht aus geheimhaltungsgrüden veröffentlicht worden........

  • Hallo an alle kreativen Unterstützer dieser tollen Idee einer Selbstbau-Page.


    Mein Gefühl aller Postings sagt mir, dass alle interessierten dieser Sonderseite den Bau von Bassboxen als wichtigsten Medieninhalt sehen. Daher bin ich etwas verwundert. Einerseits gibt es bereits zwei links, die ausführlich unterschiedliche Hornkonstruktionen und andere darstellen. Ein Bassreflexgehäuse oder ein Bandpass lassen sich mit vielen Programmen simulieren, bei denen die Glaubwürdigkeit bei +/- 10 % liegt.


    Meines Erachtens sind die zahlreichen Newcomer oder Semi Pro´s im Bassbereich nicht schlecht oder sogar überdimensional bestückt.


    Deshalb stelle ich hier die Frage, ob die klangentscheidenden Lautsprecher, also die Topteile, auch berücksichtigt werden sollen, und somit die Filterschaltung. Dieser Lautsprecher hat über 90% mit der Gesamtbeurteilung einer PA zu tun. Also sagt mal, worauf ihr wert legt.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hi,


    Also ich sehe diese "Sonderpage" als komplettes Selbstbauprojekt in dem natürlich vorwiegend Lautsprecher (also Bass und Tops!) aber genauso Cases, Amps, Dimmer usw. zu finden sein werden....


    Greetz
    Robert

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...