Selbstbau Bass und Mid/Top

  • Hi erstmal,


    da ich mir eine PA bauen will habe ich einige fragen :smile:


    Fangen wir mal an...


    Soll ich mir eher ne 3 Wege Box bauen, oder den Sub Separat (also Sub und Mid/Top) ?
    Wo liegen die Unterschiede / Vor- und Nachteile ?
    Welche Kombination ist am besten (15" Bass, 8"mid und 1"hochtontreiber z.b. ?) ?
    Mir stehen für die Komponenten (also, lautsprecher, frequenzweiche...) ca 650€ zur verfügung!
    Welche Kombination genau würdet ihr vorschlagen (konkret, hersteller usw) ?
    Was muss ich beim Bau beachten (für das Gehäuse hab ich nen Schreiner als Nachbar, dürfte gehen, aber welches Holz usw ?)
    Habt ihr gute Bauanleitungen ?
    Das Ding soll
    a) fürs Zimmer verwendet werden
    b) auf Parties mit bis zu 40-50 mann (räume nicht allzugroß) zum einsatz kommen


    Was kann man beim Selbstbau falsch machen ?


    Sorry für die ganzen Fragen, ich hab bestimmt noch einige vergessen habe es ejttz aber eilig,
    wäre für antworten sehr dankbar!


    Mfg,
    Args03

  • Hi..
    wie laut und mit was für Musik sollen denn die Partys stattfinden? Wenns nicht so laut werden sollen, reicht dafür meist schon die kräftigere Hifianlage...


    Also von 3-Wege Boxen möchte ich dir abraten, da es für den "Laien" fast unmöglich ist, eine vernünftige Frequenzweiche zu bauen!!


    ansonsten erst noch mal die Suchfunktion des Forums anwerfen und schauen,ob du nicht da schon was vernünftiges findest!


    feuchte Grüße von der Elbe
    Stefan

  • also sollte schon ziemlich laut sein, annähernd disco (weiss jemand wieviel db des in dissen auf nen meter sind?)
    ich will keine hifi anlage, schon bissl was leistungsfähigeres (spiele auch manchmal inner kleinen band)
    ausserdem reizt mich das selbstbauen :smile:
    also, ne 3-Wege Box oder nen separaten Sub ?


    Mich interessieren halt gute Bauvorschläge, und welche Lautsprecher/Horn/Treiber/Frequenzweichen gut zusammenpassen


    Mfg

  • hi..
    wie sieht denn dein Amping aus? Hast du eine aktive Frequenzweiche?


    Also ich würde die Subs extra machen und dann zwei 12/1 Tops (oder evtl. 10/1?). Als Subs z.B. die von JF vorgeschlagenen BRs mit B&C 15PS40, natürlich aktiv getrennt!
    Zum Thema günstigen Bass haben wir uns ja 12 Seiten lang ausgelassen (manchmal mehr oder weniger sinnvoll), schau da mal nach!


    feuchte Grüße von der Elbe
    Stefan

  • noch habe ich garnichts


    wieviel kostet denn ne gute aktive frequenzweiche ?


    von wegen verstärker weiss ich noch nicht, aber mehr als 400€ will ich nicht ausgeben

  • Hallo,


    mach bloss nicht den gleichen Fehler wie ich:


    Ich hab mir 2 15/2er Fullrangeboxen gebaut. Irgendwann kam mir dann in den Sinn, dass ich ja noch mehr Bass gebrauchen könnte. Also ab in die Garage und basteln. Rausgekommen ist dabei ein 250-Liter-Ungeheuer mit 2 15 Zöllern. Das mag sich ja nicht sehr gross anhören, aber wenn man das ganze Equipment dann mal transportieren will, siehts schon anders aus. (zumindest, wenn man keinen Transporter hat)


    Ich würd dir auch zu 2 soliden 12/2er Tops und 2 separaten 15"-Bässen (Bassreflex) raten. Das ist noch transportabel, bei Bedarf nimmt man dann eben nur einen Bass mit (wenns nicht so zur Sache gehen soll...) Und für deine Zwecke ists auch allemal laut genug. Irgendwann werd ich meine Anlage auch nochmal so umbauen. Das ist wesentlich praktischer und v.a. handlicher.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FryMoonman am 2002-08-16 19:39 ]</font>

  • Kann ich nur bestätigen.
    Ich habe ne zeitlang versucht eine 15" 6" 1" Box vernünftig aufzubauen.
    Nach ca 6 Monaten ist eine einigermaßen vernünftige Weiche herraus gekommen, aber Der Bass war immernoch nicht so wie ich das gern haben wollte.


    Nunja irgendwann kommt dann jeder auf den Trichter doch lieber 2 kleine Tops zu bauen und Getrennte 15" Subwoover...


    Wenn wirklich günstig sein soll (650€)
    2 x Kappa 15 LF von Eminence als Bässe.
    und in den Tops einen Eminence Kappa 12 oder Omega Pro 12 + APT Hochtonhorn.
    Das ist günstig und vom Klang her nicht schlecht.
    Bei anderen Firmen kommst du mit dem Geld sonst auf keinen Fall klar.
    dazu eine 4 kanal endstufe mit frequenzweiche. Palma hat sowas, aber die kostet leider selbst schon ne stange Geld.

  • hallo arg,


    geht es primär um partys oder eher um eine potente hifi-box? dann würde ich - aus eigener erfahrung - zu einem der beyma koax-chassis raten. bei bedarf entsprechende subs als ergänzung und die sache ist rund. in normalen wohnräumen sollten die 12" im kompakten br-gehäuse ausreichen.


    der einstieg geht bei knapp 350€ für den 12kx los und endet etwa bei 500€ für den 15xm. selbst mit einer standardweiche geht schon eine ganze menge und sorgt daheim für echte kino-atmosphäre beim dvd-abend oder entsprechendes live-feeling. für beschallungsaufgaben wäre allerdings die recht breite abstrahlung des koax zu bemängeln, was hier allerdings zu verschmerzen sein sollte.


    ich würde ein hochwertiges chassis in jedem fall zwei preiswerten vorziehen. dann lieber bei bedarf später nochmal gezielt was nachkaufen und nicht gleich am anfang aufs falsche pferd setzen!!


    gruß


    frank



    ps: hörtermin mit dem koax wäre durchaus möglich, großraum hannover. :wink:)

  • Die Kappa 15 LF sind schon wirklich nicht übel.


    Natürlich wäre z.b. ein B&C 15pzb40 besser, aber der passt nicht in das Budget.

  • klar sind die nicht so schlecht, aber du bekommst für das Geld von 2 Kappas einen PZB40 und den kannst du später immer noch um einen zweiten erweitern, falls nötig

  • Was bringt mir ein Supertieftöner (PZB40), wenn ich nie die Endstufe haben werde um ihn auszureizen?


    Ich bekomme in Kürze ein paar Kappa LF's, mal sehen ob die ordentlich gemacht sind. Würd' ich aber empfehlen, sollte es momentan vom Händler deines Vertrauens etwas billiger geben ....


    mfg
    JF

  • @ JF ich würd dir ja anbieten meine mal anzuhören, aber ich sage mal der Weg wäre ein wenig sehr weit. (Ruhrgebiet)
    Hab 4 von den Teilen und bin sehr zufrieden damit.
    Habe die für 75€ das Stück gekauft (jaja ich weiß man soll keine EK's nennen) und für das Geld finde ich die extrem ok.
    Wenn jemand sich den Krams mal angucken will
    http://stud.upb.de/~n9teiktos/dl/boxen.jpg
    http://stud.upb.de/~n9teiktos/Sub.jpg
    Achja das Topteil wird bald verschrottet, aber nunja im Moment hab ich nur das.
    (kommt bald nen 12/2 1" bms + 12" b&C)