SPL TD1

  • Die Patentschrift deutet auch noch mehr auf sowas hin....
    gefällt mir aber nicht.


    Aber soll ich vielleicht meinen Entwurf zum Unity Horn mehr auf so ganz flache, breite Kisten mit 90x10Grad abstimmen....
    Die man dann auch noch auf der Bühne aus stapeln kann, ohne fliegen zu müssen....;-)
    ...so etwa 2-3m Hoch je Seite, oder auch etwas mehr ;)
    Wäre von Gehäusebau her billiger und die Leute sind ja wie wild darauf... *ggg*

    Viele Grüße,
    Fux

  • Jetzt habe ich da einen Mitteltöner von Fostex gefunden, und zwar den PS100. Ist zwar nur 4" aber sonst passen glöaube ich die Daten schon recht gut.
    Ist das der Fostex den Dynacord in ihren ganzen 4x10cm Zeilenanordnungen einsetzt?

    Viele Grüße,
    Fux

  • so leute ein traum wird wahr mann muss nicht mehr mit minderwertigen chassis rum machen es gibt zwei alternativen.


    eine 10cm doppel magnet 25mm 2ohm kampf chasssis und


    hier kommt pappe zum einsatz


    ein 13cm neodym extrem magnet 37mm 16ohm kamp chassis


    hier kommt pappe und Alu zum einsatz




    beide chassis bestizen einen ansteigenden wirkungs grad und nach oben hin erstaunlich viel hub und sehr gute kühl eigenschften.



    kalsse im mite januar soll es verfügbar sein.




    als tiefmitteltöner würde ich nen 12lw1300 nehmen und oder nen 12lw1400


    als 1" dann nen 1080 oder 1480 mit einem horn anfang aus einem Limmer horn dem 806 oder 022



    das ist denke ich die killer kombi

  • Hallo Ihr Tüftler, bin noch ganz neu hier aber mit einem bestimmten Grund:
    "Servosound SPL-td1" ich habe mir eure Berichte dazu mal angeschaut und schon vornweg einige Gedanken dazu gemacht...


    Als Treiber würde ich einen 6" verwenden (aus dem einfachen Grund das die bei mir noch rumliegen und nun mal verbaut werden wollen :D ) nun ja und damit man das mit dem Abstand HF-Treiber und Löcher zum MT-Treiber hin bekommt will ich es an Stelle mit einem 1"´er mal mit einem 2"´er versuchen. Denn dann öfnet sich das Hor wesentlich weiter im hinteren bereich und die 6"´er kommen weiter hinter...


    Was mich nun mal interessieren würde ist: Hat einer so ein Exemplar schon fertig und wenn wie funktioniert es und was sollte ich beim Bauversuch noch alles beachten.


    Einen kleinen versuchsaufbau habe ich aber auch schon hinter mir mein 6" hat die selbe Aufschwingung bei 1 kHz aber auch schon bei 0,8 kHz. ein Stück kommt dabei auch auf 94dB (1W/m) da sollten dann also vier 100dB schon erreichen dazu kommt dann noch der Hornvorsatz... Ja und wieviel das dann ergeben wird weiss ich noch nicht, denn die ganzen Auslöschen habe ich noch völlig außer acht gelassen.


    MfG Sebastian

  • Der 2"er bündelt durch seine große Schallaustrittsöffnung bei so einem Horn im oberen Übertragungsbereich schon so, daß ganz und gar unbeeindruckt vom Hornöffnungswinkel das Ding nach vorne wie ein Ringradiator herausschießt. :(

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wir haben die TD gebaut, da ware viel problemen mit.
    Aber jetzt haben wir die gute driver!
    Wir haben erst mal das gebaut mit 2 emi delta pro12" 4xvisaton mb13 und 1 BMS4540 und hatten geinem bassdruk.
    Dan haben wir mal probiert mit 5" skytronic (shit) und mit Kappa pro12"und die loche fur die bas vergrost von 51mm nach 58 mm.
    Das war das probleem


    Meinen meinung 2x kappapro 12" 4x visatonMB13 und 1xBMS4540


    Bilder http://www.inter-company.com/hobby.htm


    Bilder http://www.inter-company.com/lab.htm


    Mvg Michel

  • muss es ein 5" chassis sein oder geht es auch mit 4" einen richtig geilen 4" hätte ich 96db doppel magnet 2ohm spule also 4stk in reihe und mann hat 8ohm linear bis 8khz super geiler sound etc. pp
    leicht ansteigend


    als 6" würde ich mein soton oem ans herz legen gibts in 4ohm leider nur aber geht auch sehr sehr gut. leichtansteigend


    beide chassis haben viel antrieb und eine leichte pappe.


    eine relativ hohe fs so um die 90hz in ein kleines volumen sind sie gelcih gepackt


    10cm in 0,5 bis 2l geschlossen gut


    16cm so in 4-10l geschlossen. dann eher BR mit 16l machen.

  • Das war keinem stack, wir haben alles mal ausprobiert.


    Wir hatten fur die TD am liebsten die Pyle'5" gehat, aber die waren nicht ab lager.
    Einem 6"past nicht an die Horn dan kommen die 12 auch zu weit nach vornen.
    Wir haben die choice fur Visaton gemacht da die ab lager sind. Da ist auch nog Pyle, Piramid und Skytronics, bitte neme keine Skytronics die gehn nicht. Das problem mit Visaton ist das die bei 1.25kHz 9db zu weinig geben, wir haben das gemessen mit TrueRTA und mit die DEQ2496.


    Mvg Michel

  • Also meine lieben,


    ich habe mal so ein Horn spartanisch zusammen "genietet" und ich bin überrascht wie sauber und ausgewogen und harmonisch das klingt.
    Das ganze ist mehr oder weniger ein Testaufbau ohne Außengehäuse und die 6“ sind auch hinten offen und nur per „Affenschaukelweiche“ (6dB/Okt.) getrennt. :oops:


    12“ ist im Moment noch ein P.Audio E 12-200A
    6“ ist ein Monacor SP 6/100 PA demnächst in einen ca 1,5l Gehäuse
    1“ ist auch ein P.Audio BM-D450 (ein echt toller 1 Zoller) :wink:


    bei 350Hz und bei 2kHz habe ich im Moment noch einen Peak von etwa 6 dB, ich hoffe mal das hat sich mit der Passiven Weiche (12/18 dB/Okt.) und den kleinen Gehäusen um die 6“er später erledigt.


    Wenn jemand mal Fotos haben will, die kann ich gern per Mail zukommen lassen.
    Kreative Vorschläge sind herzlich willkommen. 8)


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • hi to you all,


    what about the new eminence la6cbmr? especially designed for use in line-arrays AND it has a closed back AND it is cheap!


    grüsse,
    Lucas

  • John Sheerin (der hierzu ein Sumulationsprogramm geschrieben hat) hat in einer e-mail mir dieses zugeschickt



    Unity mit BMS Coax wär dann aber schon verdammt laut. Mmmmmm, vieleicht einen 1,4er dazu nehmen hmmm.

  • and take a look at the Yorkville Unity-15: one 1.75" high-driver and three 5" mid-drivers (with closed back) coupled to the same horn!
    (sorry for writing in english)